Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

[Rumänien] Transfogarascher Hochstraße

Felix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwo in den Karparten, Richtung der großen Walachei liegt angeblich die "Beste Straße der Welt". In den 70ern gebaut vom größenwahnsinnigen Diktator Ceaușescu.

Auch wenn ich Karparten und Walachei mit irgendwas undefinierbaren am Ar*** der Welt verbinde, scheint die Straße einfach nur spektakulär zu sein: Transfogarascher Hochstraße

79.jpg

Passend dazu gibt es sogar eine TopGear Folge:

Gruß,

Felix

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Immer wieder cool das Video :-))! Was für ne geile Strecke....

Geschrieben

Ich bin sie letztes Jahr Ende Mai (da war noch Wintersperre auf Ca.20km) gefahren. Jeweils von Norden und Süden bis es nicht mehr ging. Die ganze Landschaft, Stausee und -damm, alles sehr imposant und beeindruckend... irgendwann muss ich die noch komplett fahren X-)

Geschrieben
In den 70ern gebaut vom größenwahnsinnigen Diktator Ceaușescu.

Offtopic/Ontopic: so größenwahnsinnig war der Ober-Rumäne gar nicht. Die Straße entstand vor der ernsthaften Gefahr, dass die UDSSR, wie zuvor in Ungarn und der CSSR, auch in Rumänien einmarschiert.

Damals war Rumänien in starken Konfrontationskurs mit dem mächtigen Bruder. Streitereien um Bessarabien und der Nordbukowina, dann der von der UDSSR=Comecon gewünschten Ausrichtung als Agrar- und Rohstoffland ohne Industrie, die Ermordung der rumänischen Kommunistenführer Foris und Patrascanu waren nur einige Zwischenfälle die einige Mobilmachungen der Sowjets und der Rumänen inklusive Grenzscharmützeln verursachten.

Diese Hochstraße war eine von vielen Bauprojekten um einen sowjetischen Einmarsch zu verzögern, der allerdings nie erfolgte.

Geschrieben
Offtopic/Ontopic: so größenwahnsinnig war der Ober-Rumäne gar nicht. Die Straße entstand vor der ernsthaften Gefahr, dass die UDSSR, wie zuvor in Ungarn und der CSSR, auch in Rumänien einmarschiert.

Damals war Rumänien in starken Konfrontationskurs mit dem mächtigen Bruder. Streitereien um Bessarabien und der Nordbukowina, dann der von der UDSSR=Comecon gewünschten Ausrichtung als Agrar- und Rohstoffland ohne Industrie, die Ermordung der rumänischen Kommunistenführer Foris und Patrascanu waren nur einige Zwischenfälle die einige Mobilmachungen der Sowjets und der Rumänen inklusive Grenzscharmützeln verursachten.

Diese Hochstraße war eine von vielen Bauprojekten um einen sowjetischen Einmarsch zu verzögern, der allerdings nie erfolgte.

Interessant - aber ich würde noch gerne verstehen wie dieses Bauprojekt den Einmarsch der Sowjets verzögert, bzw. deren Überlegungen diesbezüglich verändert hätte. Danke und auch sorry für OT.

Geschrieben
Vielen Dank für das "offizielle" Video! :-))!

Gerne geschehen. Vor 2 Tagen habe ich mich ebenfalls an das Video erinnert und es mir dann angesehen :-)

Ich weiß nicht warum, aber das Video ist auf den gängigen Seiten (Youtube) leider nicht zu finden.

Schon extrem, wie verstaubt das Interieur der Fahrzeuge zum Ende hin war.

Geschrieben

Neben der fantastischen Hochstraße haben mich die Aufnahmen vom Haus des Volkes sehr beeindruckt und vielleicht dazu veranlasst Ceaușescu als leicht "größenwahnsinnig" zu bezeichnen. Vor allem in Hinblick auf die Wohnsituation seines Volkes zu der Zeit. Naja, ich hoffe man möge mir den Ausdruck verzeihen.

Grüße,

Felix

Geschrieben

Durch das Gewölbe unter dem Haus des Volkes sind die von Top Gear docg auch durchgepetzt...oder?!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ja, und haben dazu noch die Dezibel gemessen wer der lauteste im Keller ist! Ich konnte den Schwachsinn kaum glauben, aber vielleicht mag ich die Briten ja genau wegen diesen kruden Ideen. :)

Geschrieben

CND 2013 in Rumänien? :D:D:D

Super geile Strecke, danke für's zeigen. Leider viel zu weit weg um mal eben vorbeizuschauen. Mal grob bei Google Maps geschaut: 1.500km einfache Strecke. :-o

Gruß

Geschrieben
Ich bin sie letztes Jahr Ende Mai (da war noch Wintersperre auf Ca.20km) gefahren. Jeweils von Norden und Süden bis es nicht mehr ging. Die ganze Landschaft, Stausee und -damm, alles sehr imposant und beeindruckend... irgendwann muss ich die noch komplett fahren X-)

Kannst du etwas über den Zustand der Strasse (Fahrbahn) sagen?

Geschrieben
Interessant - aber ich würde noch gerne verstehen wie dieses Bauprojekt den Einmarsch der Sowjets verzögert, bzw. deren Überlegungen diesbezüglich verändert hätte. Danke und auch sorry für OT.

Rumänien befürchtete zu dieser Zeit (Ende der 1960er bis Mitte der 1970er) einen Einmarsch von den Sowjets im Norden und deren verbündete bulgarischen Streitkräften im Süden. Die Ostkarparten und Südkarparten teilen Rumänien, man hätte diese Hochstraßen gebraucht, um die eigenen Streitkräfte schneller an den wichtigen Brennpunkte austauschen zu können. Die Rumänen hatten zu der Zeit stark veraltetes Kriegsmaterial, weil sie keinen unmittelbaren Kontakt zu einem Nato-Land hatten.

Ceausescu galt zu der Zeit übrigens noch als Reformer im westlichen Ausland und Hoffnungsträger im Inland, er bekam z.B. 1971 noch das Großkreuz der BRD ...

Erst im Laufe der 70er wurde er zu diesem irren Diktator, der mit seiner Geheimpolizei das ganze Land terrorisierte.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...