Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chaparral


Schlesser96

Empfohlene Beiträge

Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für den amerikanischen Rennwagenherrsteller Caparral.

Leider weiss ich über Chaparral nicht sehr viel.

Ich kenne den 2A, 2D, den 2F und den 2J. Aber leider weiss ich auch nur, dass es sie gibt und wie sie aussehen.

Der 2J dürfte ein Groundeffect-Auto sein und für die Can-Am bestimmt gewesen sein?

Ansonsten weiss ich noch, dass Jim Hall (welcher der Geschäftspartner von Carroll Shelby war, als dieser in Houston (?) einen Sportwagenladen hatte) Chevrolet-Motoren und Automatikgetriebe verwendete. Außerdem war er sehr reich und hatte seine eigene Rennstrecke.

Sorry, wenn es zu dem Thema schon einen Thread gibt.

Ansonsten hoffe ich auf viele Antworten:lol:

Hier noch ein Video des 2F:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

War Chaparrall nicht der, welcher einen Jet-Ski-Motor in den Rennwagen eingebaut hat und mit diesem einen Propeller betrieb der Luft unter dem Auto weggesogen hat?

Also das "Staubsauger Auto"?

Hat meines Wissens nach als einziger damals die McLaren geschlagen:-))!

Hallo Schlesser96,

hier eine Eindruck des wohl erfolgreichsten Chappral, ein 2 D im Jahre 1966 – der Ort der Aufnahme dürfte bekannt sein ;)

{Quelle: History of Sports Car Racing}

post-84163-1443539464399_thumb.jpg

Super Bilder:-))!

Weiss jemand, wie viele Exemplare von den einzelnen Modellen entstanden sind?

Denn vom 2J hab ich bisher nur Bilder von dem mit der Nr.66 gesehen.

Ist der 2J ein Einzelstück?:???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Schlesser96,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

zu den Leuten hinter der Firma:

http://ashcom.homestead.com/elford2j.html

Ein Bericht über Vic Elford's Erinnerungen an den 2J

http://en.wikipedia.org/wiki/Chaparral_Cars

http://en.wikipedia.org/wiki/Jim_Hall_%28racing_driver%29

http://en.wikipedia.org/wiki/Hap_Sharp

Hier die Fahrgestell-Nrn aller Chap’s, danach gab es nur einen 2J

http://wsrp.ic.cz/chassis/chassis_chaparral.html

Jim Hall hatte unglaublich gute Verbindungen zu GM und zu GE, dem Hersteller von Lexan, das beim 2J grosszügig verwendet wurde. Mir gefällt das Nürburgring-Coupé immer noch am besten. Davon gibt /gab es auch Replicas.

Hallo,

wobei die gezeigte Aufstellung die Problematik „wie viele Fahrzeuge wurden gebaut“ sehr schön zeigt. Renn-/Rennsport-/Formel Fahrzeuge haben das Problem, das es nicht „älteres“ als ein nicht mehr der Formel entsprechendes Fahrzeug gibt, so dass selbige in der Vergangenheite häufiger als Heute, den aktuellen Richtlinien entsprechend modifiziert wurden.

Persönlich habe ich mir etwa einen Wagen angesehen, an welchem bis auf Teile der Karosserie ab Motorhaubenende und wohl der VA nichts der Beschreibung des Fahrzeuges entsprach. Die HA entspricht nun selbiger des Vorgängermodells, der Motor ist ein Chrysler 4.2 Liter.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...