Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

100 PS Unterschied: Auswirkungen?


Dan321

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich schon oft gefragt, was 100 PS mehr oder weniger auf die Performence eines Autos ausmacht. Ich meine damit aber nicht die Unterschiede der Werksangaben. Diese kann man ja nachschlagen. Mich interessiert es viel mehr, was genau der PS Unterschied auf der Strasse ausmacht?

Mit meinen Erfahrungen kann ich diese Frage nicht klären. Ich habe einersiets 200PS Autos locker kontrolliert und konnte mit ihnen spielen, aber andererseit hatte ich auch starke Gegner, bei denen ich wirklich alles geben musste, um sie mir vom Leib zu halten.

Diese Angaben beziehen sich alle auf Kontrahenten, die ihrerseit auch vollgas gefahren sind. Über ihr Fahrfähigkeiten weiss ich natürlich nichts. Wie gut (schlecht) ich fahre, kann ich auch nicht wirklich sagen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In der Beschleunigung ist schon ein merklicher Unterschied, allerdings nicht soo deutlich wie ich immer gedacht habe.

Ich bin bisher einmal den 745i mit 333PS gefahren, normalerweise fahre ich den 530i mit 231 PS. Diese gut 100 PS spürt man schon, Vor allwem beim Kickdown as der Fahrt heraus zieht der 7er deutlich besser. Das liegt aber sicher auch am höheren Drehmoment.

Das höhere Gewicht des 7ers im Vergleich zum 5er wirkt sich wohl auch auf die Performance aus.

Sehr interessanter Beitrag...hatte mal ein "Duell" mit einem C320T, der wirklich höllisch schnell unterwegs war. Habe alle Gänge voll ausgedreht, aber der ist nicht - wie hier schon oft gelesen - ruck zuck im Rückspiegel verschwunden. Bin locker vorbeigekommen, aber nicht so schnell, wie ich gedacht hatte. Bei einem TT mit 150 PS, der richtig gekämpft hat (also ca. 200PS unterlegen) war es wirklich so, dass er in null komma nix nicht mehr im Rückspiegel auszumachen war. (Das ist keine Leistung, sondern nur ein Komentar meinerseits)

Einmal hatte ich es mit einer alten S Klasse zu tun, der vor mir Stoff gab.....und ich musste voll ausdrehen um dranzubleiben.

Laut Messung hat mein M3 344PS, also wüsste ich auch mal gerne, welche Erfahrungen bezüglich dieser Frage gemacht worden sind.

Hier geht es nicht darum, dass man mit einem M3 ein PS schwächeres Fahrzeug versägt, sondern darum, wie sich diese PS schwächeren Fahrzeuge halten......also meine Erfahrung ist, dass das mit nach hinten durchreichen mit Fahrzeugen über 200PS so ne Sache ist.

Gab mal einen thread hier, wo einer mit nem Volvo über 150km an einem 911 Carrera drangeblieben ist.

Kann nur von Autobahnduellen berichten, da wir hier keine entsprechenden Landstrassen haben........es wimmelt hier von Starenkästen.....

Gruss DonRobert

Ich hatte vor einigen Jahren mal so eine Begegung mit einem Impreza auf der Autobahn. Damals fuhr ich noch meinen S4 biturbo mit Nothelle Chip. Eigentlich dachte ich, dass ich den Impreza mit dem Drehmoment im 6. Gang platt machen könnte. War wohl ein Fehler! Dann nahm ich mal den 5. Gang. Wieder Fehlanzeige! Im 4. war der Unterschied dann fast gleich null. Trotzdem, meiner hatte damals 320PS und gut 500NM. Trotzdem war es nicht genung...! Komischerweise wollte mich damals auch mal ein M3 E36 überholen. Dem konnte ich aber Paroli bieten! :-?

Naja, manchmal kommt es eben anders als man glaubt... X-)

Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit solchen Duellen! :wink:

Gruss :wink2:

Dan

Schau Dir einen Turbo mit 420 PS an und nimm den Diablo VT mit 530 PS, der Turbo bietet die annähernd gleichen Fahrleistungen mit weniger Hubraum und und 6 Zylinder weniger......

Es kommt auf viele Faktoren an: Gewicht,Drehmoment,Übersetzung,Antriebsart....und vieles mehr!

Hatte mal vor langer Zeit einen Mazda 626 und bin damit oft Richtung Frankfurt unterwegs gewesen........

Hab im Pulk der schweren Limousinen nie verloren, auf der Geraden waren die schneller, aber die Kurven hab ich voll genommen!

Fahrkönnen ist der entscheidende Faktor!

Da fällt mir geerade eine Frage ein, über die ich schon des längeren nachdenke:

Wo spielt das Gewicht eines Autos die geringste Rolle?

Beim Beschleunigen, Durchzug oder Höchstgeschwindigkeit?

Beschleunigen ist es wohl doch ein wichtiger FAktor, aber bei den anderen :-? Ich weiss es nciht :oops:

Ich möchte diesen Thread nicht in einen "Mein Duell"-Thread umwandeln aber eine Geschichte von gestern muß ich erzählen, die auch mit der ursrpünglichen Frage zu tun hat.

Als ich gestern nach Hause fahren wollte, es war auf einer 70er Stadtstrasse, ist vor mir ein Audi 80, ziemlich hergerichtet aber halt ein uralter Audi gefahren. Sah ganz nett aus aber halt ein Audi. O:-)

Naja und der Fahrer hatte scheinbar Langeweile und wollte es wohl einem BMW mal so richtig zeigen. Ich dachte es wäre so ein Audi mit knapp über 180PS, weil er hatte zwei Endrohre, leicht mittig angeordnet. Kenn mich bei Audi aber leider nicht so aus. Nun auf jeden Fall zog ich an ihm vorbei und genau da drauf überholt er mich wieder. Dann überholte ich ihn wieder. 8)

Aha, alles klar. Meine Bestätigung war richtig, er will sich blamieren :D Da ich aber von so Rennen auf Landstraßen nicht viel halte und die Autobahn gleich kommt machte ich langsamer.

Endlich das Schild (///) Unbegrenzt! :-))! Er zog natürlich gleich nach links um mich zu überholen. Ich natürlich auch Vollgas und der Audi verschwand zunehmenst im Rückspiegel. Irgendwann war mir die Sache zu blöd und ich dachte, nun gut du hast gesehen, du hast keine Chance also mach ich mal wieder langsamer. Plötzlich kommt er von hinten angeschossen, setzt sich auf der rechten Spur drei Meter hinter mich und zieht raus. Ganz tolle Aktion. :evil:

Ich leicht genervt (ich weiß es ist kindisch) hinterher und wieder siehe da, der Audi keine Chance und ich konnte ihn bei 220 locker überholen. Dann dachte ich, jetzt ist aber entgültig Schluß, der Sieger steht doch schon lange fest.

Pustekuchen, gleiches Spiel wieder. Er ca. 100m hinter mir zieht diesmal gleich links raus und will an mir vorbei. Jetzt kamen meine Gemeinheitsgene hoch und ich schaltete zurück in den 4. Gang bei 170km/h und gab wieder Vollgas. O:-)

Ja und was passiert? Der Audi kommt näher und näher. 170-180-190-200-210 und er rollt an mir vorbei. :-o Wie geht das denn jetzt??? :-o Und nein vorher hatte er bestimmt nicht geblöfft. Auf jeden Fall waren wir dann irgendwann bei 220 und ich war erneut schneller und er mußte weichen. :-?

Ich hab mehr PS, bin eindeutig schneller aber bei 180-220 kack ich voll ab. So etwas ist mir noch nie passiert. Entweder ich bin schneller oder eben langsamer aber doch nicht nur in einem bestimmten Geschwindikeitsbereich??

Naja, war auf jedenfall ein schöner Audi. Leider war der Fahrer bissel bekloppt ...das selbe wird er aber auch von mir gedacht haben. X-)

Zuhause angekommen machte ich erstmal die Sommerräder drauf. O:-)

Gruß, Patrick

Und wie ist beim Durchzug das Gewicht eines Wagens einzuordnen? Denn ich habe neulich einen Thread gelesen, wo ein M Coupe beim Durchzug vom Touareg V10 überholt wurde. Und da ein Touareg ja wesentlich schwerer (2,6 t) als ein M Coupe ist, fand ich das schon ziemlich komisch.

Ich glaube das wäre mal ne Frage für Cessna :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dan321,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Denn ich habe neulich einen Thread gelesen, wo ein M Coupe beim Durchzug vom Touareg V10 überholt wurde.

Wenn du meinen Thread "M Roadster vs Touareg" meinst, muss ich dazu sagen, dass ich nicht überholt wurde. Der VW hat mich aber trotzdem sehr überrascht.

Der Durchzug hat soviel ich weiss nicht viel mit dem Gewicht zu tun, sondern mit dem Verlauf der Drehmomentkurve. Wenn das maximale Drehmoment (oder man nimmt glaube ich den Wert 80% des max Drehmomentes) schon früh anliegt, das heisst erst wenig % der max. Leistung ist erreicht, dann wird ein Auto als durchzugsstark bezeichnet.

Zur Vmax: Nur Cw Wert ist entscheidend. Ab ca. Tempo 200 ist der Lutwiderstand so gigantisch, dass es auf einige Hundert Kilo nicht mehr ankommt. => Von 200 bis 250km/h ist eine leere S Klasse gleich schnell wie eine vollbeladene.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...