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BMW fahren @ Kesselberg


Felix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eher zufällig bin ich auf ein schönes BMW Video mit ganz toller Kamera Perspektive gestossen. Wollte ich nicht vorenthalten:

Gruß & Frohe Ostern,

Felix

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Geschrieben

Klingt ja nach nix, die Kiste. Fahren kann er aber.

Früher haben sich Motorradfahrer mal gegrüßt, scheint out zu sein.

Geschrieben

Danke für den schönen Fund.

Ich fühle mich rund 20 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Damals war der Kesselberg mit dem Moped jeden Freitag meine zweite Heimat - zusammen mit vielen anderen "Verrückten". Schon damals war der Kesselberg für Motorräder am Wochenende gesperrt bzw. nur bergab erlaubt zu befahren.

Vor einiger Zeit hab ich dann festgestellt, dass die Strecke auch mit dem Auto ganz schön zu befahren ist - irgendwann nach Sonnenaufgang. Später ist der Kesselberg dann mit Touris und Sonntagsfahrer überfüllt.

Geschrieben

Super Video :-))!

Hatte bis jetzt zweimal das Vergnügen eine F800R etwas ausführlicher fahren zu können - wirklich ein absolut geniales Bike. Viel schneller als man erwarten würde und absolut easy zu handeln, mit Akropovic ist der Sound dann auch ganz ok.

Geschrieben
...

Früher haben sich Motorradfahrer mal gegrüßt, scheint out zu sein.

Ich fange ja gerade erst an mit dem Thema Motorrad. Stelle gerade meine Erstausrüstung zusammen und freue mich riesig auf die ersten Fahrstunden für den Klasse-A Führerschein.

Das Grüßen scheint recht kompliziert zu sein und die Motorradfahrer untereinander recht garstig. Habe ich zufällig in einem anderen Forum gefunden: :)

Geschichte des Motorradgrußes

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.

Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte

Straßen, und die Räder waren aus Stein.Nur ganz harte Kerle vertrugen die

Strapazen des Motorradfahrens.

Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten

einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin

verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer

unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.

Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre

stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch.

Ihre Zahl ist klein.

Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen

Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Weicheier erkennt man daran, das sie in den ersten Frühlingswochen wie wild

und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt.

Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da vorne eine Kurve kommt.

Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus

landen.

Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht

als sehr kompliziert angesehen.Es ist umlagert von allerlei Ge- und

Verboten. Das bekannteste Verbot

lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum

hat.So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder

Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

EIN SPEZIALFALL: Oldtimer.

Oldtimer werden grundsätzlich freudig und

bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum.

Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren,

sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt.

Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen.

Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind

- Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur

auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen,

ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen

hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim

Überholen.

Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.

Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen

Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den

Asphalt) gilt als sehr riskant.

Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte

vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.

Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer

die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes

nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den

sogenannten 'goldenen Gruß'.

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:

1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt

2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch

3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben

4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt

5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen

6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden

7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.

8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh

9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist

10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben

11. die Rolex könnte naß werden

12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden

13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest

14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz

15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen

16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen:

1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das

Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer

herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist

2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches

Zurückwinken"

3. er ist gerade eingeschlafen

4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch

5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.

6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen

7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt

8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung 9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang

10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler

11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand

12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den

Lenker nicht mehr 13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher

14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden

Motorradfahrers' bedeutet

15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

Geschrieben
Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen:

Servus Felix, kann alle Punkte bestätigen :-))!

Außerdem übersieht man so kleine "Motorräder" unter 1200ccm sehr leicht... O:-)

Geschrieben
Klingt ja nach nix, die Kiste. Fahren kann er aber.

Früher haben sich Motorradfahrer mal gegrüßt, scheint out zu sein.

Die Kiste klingt nach nichts, weil die GoPro im Schutzgehäuse montiert ist. Das klingt dann immer leicht nach Dosentelefon. Logisch, da es ein Wasserdichtes Gehäuse ist! Ich finde auch, dass er nicht sehr sauber fährt, gerade in Linkskurven hat er leichte Kopflastigkeit im Gegenverkehr...

Und Motorradfahrer grüßen auch heute noch ;-)

Grüße

Geschrieben

Wer in den nächsten Jahren mal den "Bilster Berg" besuchen möchte, kommt um diese Anfahrtsstraße kaum herum. Macht aber auch im Auto richtig Spass!

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