Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Launch Control" - Gas und Bremse bei Automatik gleichzeitig?


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Habe in verschiedenen Beschleunigungsvideos immer wieder mal gesehen, dass dort die Bremse getreten wird, bei eingelegter Fahrstufe dann die Drehzahl erhöht wird und anschließend die Bremse gelöst wird.

Da die Frage für mich noch nicht endgültig geklärt wurde ob das im Sinne des Erfinders ist und wenn nein, welche Schäden (außer erhöhtem Verschleiss natürlich) man damit verursachen kann, wollte ich das Thema noch mal zur Diskussion stellen.

Ist nicht so, als würde ich großen Wert darauf legen, das letzte rauszuholen aber ich hab´s halt einmal ausprobiert und es "funktioniert" halt schon irgendwie.

Ich habe leider auch nicht den vollen Durchblick, wie so ein Automatikgetriebe genau arbeitet. Der Wandler ist vermutlich so eine Art Lamellen-Ölbad Konstruktion, ähnlich wie bei einer Visco-Kupplung?! Und die Überbrückung stellt dann irgendwann eine direkte Verbindung zwischen Motor und Antriebsstrang her, sobald die Drehzahl "synchronisiert" ist? Wenn das so stimmt, würden die Lamellen halt einfach durch dieses Ölbad geprügelt, was ja beim Anfahren am steilen Berg mit nem schweren Anhänger auch nichts anderes wäre...

Eure Meinungen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bist du dir sicher, dass das richtige Automatik Fahrzeuge sind und keine DSG o.ä.?

Weil beim VW DSG gehts ja wie folgendermassen:

- ESP aus

- DSG auf S

- Breme Treten

- Vollgas geben, er dreht dann hoch bis etwa 3200U/min

- Bremse loslassen

Wie das bei einer automatik mit Wandler funktioniert weiß ich nicht... bin mir auch gar nicht sicher, obs überhaupt klappt...

  • Gefällt mir 1

Ich kenne es noch von früher, da haben die amis bei testfahrten (beschleunigung) schon immer den wandler auf auf "druck" gebracht. (stalling the converter)

Dadurch wird der schlupf (und dabei der leistungsverlust beim anfahren) verringert.

Nachteil von sowas kann ich mir nur denken. Getriebeoel wird viel schneller zu heiss und der wandler wird schneller verschleissen. Verbranntes getriebeoel war früher bei amis auch nicht unnormal. Schon nicht bei normaler fahrt.

Die ZF getrieben haben heutzutage eine lifetime füllung, heisst laut werk braucht man das getriebeoel nie wechseln. Jedoch ist es immer ratsam das oel nach 100-120tkm mal komplett wechseln zu lassen. Kann man im netz nachlesen unter "Tim Eckart methode".

Weiter halte ich, auch bei DSG getrieben, nichts von diesen sogenannten launch controls. Die meisten geben nur die möglichkeit mit erhöhter drehzahl loszudüsen. Was vielleicht vor der kneipe cool ausschaut, aber rein zeittechnisch nichts bringt (oder sogar negativ wirkt).

Eine richtige launch control regelt dabei auch den schlupf und dabei die leistung die auf die strasse rübergebracht werden soll.

Zum etwas schnelleren wegspringen von der ampel kann man schon mal etwas drehzahl aufbauen mit der linken fuss auf der bremse. Jedoch wirklich viel gas geben und bremsen tue ich meinen alten wandlerautomatik nicht an. (auch geht sowas besser wenn man eh grip genug hat. Heisst vierradantrieb :wink:) Und bei den neueren 8 gang ZF getrieben fand ich die gedenksekunde beim losfahren weit weniger schlimm wie bei den älteren 6 gang ZF getrieben.

  • Gefällt mir 1

Danke für die Erklärung.

Ich hab jetzt auch nicht das Problem, zu langsam von der Ampel wegzukommen.

Es ging mir lediglich um die Klärung der Frage, was da im Antrieb passiert und ob es vom Hersteller so vorgesehen wurde.

Vorgesehen ist es sicher nicht!

Aber eine Wandlerautomatik lässt es halt einfach zu, dass man den Motor schon mal auf Touren bringt und den Wagen dabei auf der Stelle lässt - beim Start spart man sich dann ein wenig das Treten aufs Gas und man spart sich ein wenig die Zeit bis der Motor auf Drehzahl kommt.

Grundsätzlich will ich sowas aber keinem auto antun - denn all das Drehmoment des Motors wird im Drehmomentwandler vernichtet, weil es ja nicht auf die Strasse übertragen werden kann!

Wenn du also deinen 400 PS Boliden bei halber Maximaldrehzahl so fest hälst, dann werden eben knapp 200 PS im Wandler vernichtet.

Und das wird dann Warm ;-)

  • Gefällt mir 1
Bist du dir sicher, dass das richtige Automatik Fahrzeuge sind und keine DSG o.ä.?

Weil beim VW DSG gehts ja wie folgendermassen:

- ESP aus

- DSG auf S

- Breme Treten

- Vollgas geben, er dreht dann hoch bis etwa 3200U/min

- Bremse loslassen

Nicht das ich mein Auto quälen wollte aber funktioniert das nach dem gleichen Schema auch bei S-Tronic Fahrzeugen?

Bei diversen Probefahrten hatte ich schon probiert die Launch Control zu nutzen, hat aber irgendwie nie so richtig geklappt.

Vielleicht wäre ja ein Knopf der die Funktion aktiviert mal ganz praktisch X-) .

@mASTER_T:

ESP geht bei den Audis aus, wenn man die ESP Taste gedrückt hält (das weisst du sicher schon)

Ansonsten wird sicher die Bedienungsanleitung Auskunft geben.

Ein direktes Feature wird es wahrscheinlich nicht sein, oder Audo bewirbt es nicht. (Oder ich habs bisher übersehen)

Man kann natuerlich mittels Bremse das Losfahren verhindern, aber dann wird die Leistung halt irgendwo in der Kupplung umgewandelt - würde ich also lassen.

Gruß

Eno.

@mASTER_T:

ESP geht bei den Audis aus, wenn man die ESP Taste gedrückt hält (das weisst du sicher schon)

Wieso willst du mir immer Sachen erklären die ich sowieso schon weiß und auch nicht danach gefragt habe?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...