Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Getriebeprobs?


ITManager

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo

ja ich hatte bei meinem ersten M3 modell 01 prorbleme mit dem getriebe, die kupplung harzte immer auch nach dem ersetzten der kupplung. auch war das getriebe sehr laut so ein dumpfer ton bei bestimmten drehzahlen.daraufhin wurde das getriebe und die kupplung nochmals getauscht. was hast du den für probleme?

Beim Einlegen des ersten Ganges an der Ampel aus dem Leerlauf raus bzw. beim schnelleren Schalten (nicht immer) vom 1. in den 2. kommt ein dumpfer Knall aus dem hinteren Bereich (schätze mal so Höhe Rücksitzbank) - es handelt sich dabei NICHT um das bekannte Klackern des Antriebsstranges. Außerdem scheppert die Kupplung seit neustem beim einkuppeln. (leider sporadisch) Der zweite Gang lässt sich, wenn man mal langsam und behutsam schaltet sehr schlecht einlegen (schlechter als früher). Das wärs so im Groben (laienhaft beschrieben - bin kein Techniker) :(

tja, da kann ich "schweizer" nur beipflichten! wir sind letzte woche mit dem silbernen M3 aus seinem Fuhrpark ( sein ehemaliger) gefahren, wobei ich hinten sass. es ist echt schlimm, ich hatte auch das gefühl, der wagen bricht jeden moment auseinander. der wagen hat, soweit ich weiss weniger als 50.000 km. es ist ein einziges rupfen, das ganze auto vibriert.

ich habe zwar keinen m3, bin aber schon beide gefahren (6-gang manuell und smg2) und bin der auffassung, dass smg2 die bessere lösung für dieses auto ist, speziell bei "zügigem" fahrstil! O:-):-))!

hoffentlich findet BMW bald eine lösung für das problem! :wink2:

ich glaube auch nicht, dass die ursache beim getriebe liegt...ich hatte einen 320i E46 (1998), der machte das praktisch von anfang an. nach dem 4. getriebetausch :-o habe ich die schwarte dann entnervt und :puke: verkauft!

es ist mir (und allen beteiligten experten) heute noch schleierhaft, wo das problem lag...

ich bin heute noch überzeugt, dass etwas am getriebeausgang zum kardan nicht gestimmt hat und sich das über die kardanwelle nach hinten übertragen hatte. es war nicht drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig (daher nicht hinterachse) sondern wie bei eurer erfahrung beim schaltvorgang 1. zum 2. gang (egal wie schnell geschaltet). leider hat bmw das problem nicht lösen können...

ich hoffe die schaffen abhilfe sonst rate ich nur noch zur "entsorgung" :wink2: , ich jedenfalls hatte damit keine freude mehr am fahren...!

gruss veloce

es handelt sich dabei NICHT um das bekannte Klackern des Antriebsstranges.

Vermutlich etwas OT. Ich bitte trotzdem um eine kurze Erklärung.

Wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte, gibt es auch einen Knall. Dies geschieht aber nur alle ca. 50-100 Schaltvorgänge und nur , wenn das Getriebeöl noch nicht warm ist. Ist das "das bekannte Klackern des Antriebsstranges"? Was ist das und ist es schlimm, wenn man das hat.

PS: Ich war deswegen auch schon in der Garage. Sie meinten aber es sei nicht so schlimm.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...