Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Differenzial anschaulich erklärt / Sperrdifferenzialüberblick


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Motorsportbegeisterten.

Hier ein absolut sehenswertes Video, welches die Funktionsweise eines Differenzials absolut verständlich erklärt:

(Bis 1.50 vorspulen, dann gehts los)

Zum Thema Sperrdifferenziale habe ich eine ebenfalls sehr informative Seite gefunden, auch wenn die Visko Sperren (wie sie in den aktuelleren Ms seit dem E46 verbaut werden) nicht so gut beurteilt werden. :)

http://www.limitedslip.de/index.html

Gruß

Eno.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr nützliche Links!

Ein Hinweis zu den Ms: beim neuen M5 ist ein anderes Differential verbaut als in M3 und dem E60 M5. Die Differentialsperre ist nicht mehr passiv, sondern wird von einem Elektromotor aktiv angesteuert, auf Basis von mehreren Eingabeparametern. So kann bereits bevor die abweichenden Raddrehzahlen eingetreten sind die Differentialsperre auf Basis von Gaspedalstellung und Lenkradeinschlag zum entsprechenden Grad sperren.

Unter anderem das Problem der trägen Reaktion einer normalen Viskosperre ist damit vom Tisch.

Kannst du da einen Vergleich anstellen, wie sich die Sperre so anfühlt im Vergleich zu den älteren Modellen?

Ich kann eine träge Reaktion meiner Sperre eigtl. nicht feststellen.

Wenn ich das DSC mal ausschalte (denn mit DSC kommt die Sperre irgendwie nie zum Einsatz, da es sofort abregelt sobald man etwas forscher um die Kurve fährt) habe ich das Gefühl, dass die Sperre super Arbeit verrichtet.

Ist einfach unglaublich, wie man um Kreuzungen rumfahren kann, wenn man das DSC ausschaltet und die Sperre das Drehmoment auf das äußere Rad leitet. Das ist, wenn man zu 95% mit DSC fährt ein gewaltiges Aha - Erlebnis.

(Ähnlich, wie das Ansprechverhalten des Motors mit aktiviertem Sport Knopf ein Aha-Erlebnis darstellt.)

Dazu kommt, dass die Visko Sperre als einzige bis zu 100% sperren kann.

Ich muss dem Florian mal eine Mail schreiben, was er meine schöne Sperre schlechtredet. Beim Drifttraining letztes Jahr war er mir noch sympathisch... :D

Ich habe aber auch keinen Vergleich zu einem Fahrzeug mit z.b. Lamellensperre. Sicher gibt es Situationen, wo man diesen Unterschied bzw. die Trägheit der Visko Sperre spürt.

Nichts desto trotz vor allem das Video aus den 30er Jahren ist wirklich perfekt erklärt und gilt auch heute noch.

Gruß

Eno.

Ich habe den neuen noch nicht so viel im Grenzbereich bewegt um das wirklich sagen zu können. Angeblich soll man die Vorteile vor allem auf schnell wechselndem Untergrund merken.

ja, daher hatte ichs auch - dort ist es aber in einer gekürzten Fassung verlinkt :)

Ich muss zugeben, dass ich vorher nicht wusste, wie das da im Differenzial so funktioniert. :)

Gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...