Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 Alltagserfahrungen gesucht

Der_Stevie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke. Es ginge tatsächlich um das V10 Coupe mit Serienanlage. Die ich (falls eine Klappe serienmäßig sein sollte) normalerweise geschlossen fahren würde.

Wenn ich mir die Gebrauchtpreise so ansehe, dann sind zur Zeit V10 Handschalter ca. 10.000 Euro teurer als Automaten. Ich denke, für die Differenz würde ich auch mal den Automaten probieren. Aber es dauert eh noch ein paar Wochen, bis ich loslege (R8 oder C63 ist noch offen). Bis dahin könnte sich evtl. noch was ändern.

Gruß

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

auch die Serienanlage hat ne Klappe. der V10 hat ein schönen Klang, für meinen Geschmack ist er aber zu leise.

auch im Vergleich zu dem 430/458 oder Gallardo.

Geschrieben
auch die Serienanlage hat ne Klappe. der V10 hat ein schönen Klang, für meinen Geschmack ist er aber zu leise.

auch im Vergleich zu dem 430/458 oder Gallardo.

Ok, ist halt immer die Frage, für was man das Auto braucht. Als daily driver ist es ganz ok, wenn zumindest die geschlossene Klappe nicht allzu laut ist. 430, 458 oder Gallardo fallen für 30.000 km im Jahr wie bei mir eh aus.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Eine Frage hätte ich noch. Wenn man vorn aufsetzt (Parkhaus, Tankstellenauffahrt etc.), geht dann was kaputt oder ist das entsprechende Teil flexibel?

Gruß

Stefan

Geschrieben

Ok, falls jemand diese Frage nochmal haben sollte: Dieser englische Thread behandelt das Thema R8+Parkhaus recht beruhigend.

Zudem habe ich einen Vergleichstest gelesen, in dem R8V10 und Porsche 997-2 turbo in etwa das gleiche verbraucht haben. Also wird sich für mich nicht viel ändern durch den R8.

Sieht gut aus für den R8, im Moment ist er deutlich vorn. Jetzt muss mir noch ein schöner schwarzer V10 über den Weg laufen.

Gruß

Stefan

Geschrieben
Zudem habe ich einen Vergleichstest gelesen, in dem R8V10 und Porsche 997-2 turbo in etwa das gleiche verbraucht haben. Also wird sich für mich nicht viel ändern durch den R8.

Das mag in dem Test stehen, in der Realität halte ich das für ein absolutes Gerücht. Der R8 V10 wird immer und mindestens 4 Liter mehr verbrauchen als der 997 Turbo MKII bei identischer Nutzung.

Geschrieben

Hmm, könnte sein. Auf die schnelle habe ich grad folgende Testverbräuche online gefunden (R8 / 997 turbo):

AutoBild: 17,8 / 14,4

AutoBild: 14,8 / 14,1

ATZ: 16,5-20 / 12,6-16,6

Den zweiten Test hatte ich zuerst gefunden und mich gefreut. Die anderen beiden sehen tatsächlich schlechter aus für den R8.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Wenn du ein "Vernunftsauto" willst, dann schliesse bitte den Thread, dafür wirst du zuwenig Gründe finden beim R8.

Aber: Ich bin heute wieder damit gefahren und weisst du was? Es hat mich KEINE Sekunde interessiert was er gerade verbraucht und ob er langsamer oder schneller als andere Sportwagen ist.

Und: JA, ich bin froh das ich ihn habe, und ich geb ihn auch nicht wieder her.

So, und nun überleg dir was du willst.

Basta.

Geschrieben
Wenn du ein "Vernunftsauto" willst, dann schliesse bitte den Thread, dafür wirst du zuwenig Gründe finden beim R8.

Aber: Ich bin heute wieder damit gefahren und weisst du was? Es hat mich KEINE Sekunde interessiert was er gerade verbraucht und ob er langsamer oder schneller als andere Sportwagen ist.

Moment - Du fährst auch einen Stall von Autos, da sagt sich das leicht.

Wenn jemand nur einen Wagen fährt (aus welchen Gründen auch immer), und aber etwas sportliches will, dann muss man eben gewisse Kompromisse machen und herausarbeiten was geht und was nicht. Nur weil man Parkhäuser benutzen können möchte und für Geschäftsfahrten mehr als 350km Reichweite will heißt das noch lange nicht, daß man gleich einen 520d fahren will, soll, oder muss.

Geschrieben

Genau. Das wäre nicht mein Drittauto für sonnige Wochenenden. Das wäre das Auto, mit dem ich 2x50km täglich zur Arbeit, einkaufen und zu weit entfernten Geschäftsterminen fahren würde. Daher heißt der Thread auch "Alltagserfahrungen gesucht".

Gruß

Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Der_Stevie,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Dann hol dir nen RS6 - Power, Platz, Zuverlässigkeit

Geschrieben

Du wirst sicherlich bei vergleichbarer Leistung zum Turbo, keinen Sportwagen finden der genauso wenig Sprit braucht. Die Autos sind wirklich sehr effizient.

Wie Marc schon geschrieben hat, braucht ein R8V10 schon ein paar Liter mehr....

Geschrieben

Wie gesagt, nach 6 Jahren 997 bin ich etwas gelangweilt. Und dass mein nächstes Auto mehr Sprit verbrauchen wird, ist damit schon klar. Den RS6 brauche ich nicht, da meine Frau einen Kombi fährt und ich meist allein in der Kiste sitze.

Lustig, dass man hier Jehova sagt, wenn man den Verbrauch diskutiert. Ein echter Mann nimmt das schweigend hin oder wie? :wink:

Mir macht das nichts, ich mache mich in Porsche Foren auch gern unbeliebt, wenn ich über die Schwachpunkte rede :D

Gruß

Stefan

Geschrieben
Lustig, dass man hier Jehova sagt, wenn man den Verbrauch diskutiert. Ein echter Mann nimmt das schweigend hin oder wie? :wink:

"Schweigend"? Ich ignoriere es einfach komplett, auch wenn ich ansonsten ein Zahlenmensch bin, den Verbrauch meiner Autos habe ich noch nie berechnet. Ich würde damit etwas in Frage stellen, was mir Spaß macht, ich bin kein Sadomasochist, also wird der Tageszähler nie resetet, bei keinem meiner Autos.

Mir macht das nichts, ich mache mich in Porsche Foren auch gern unbeliebt, wenn ich über die Schwachpunkte rede :D

Wobei der Verbrauch bei den modernen 911ern definitiv kein Schwachpunkt ist, hier stehen sie in Relation zu den Mitbewerbern ganz, ganz oben.

Geschrieben

Der Verbrauch ist top. Die Schwachpunkte liegen woanders. Und es gibt einige. Was mich nicht davon abhält, den turbo für ein sehr gutes Auto zu halten.

Solche Dinge sind ja auch ok, auch beim R8. Ist ja kein Golf, sondern ein Sportwagen. Ich weiß halt nur gern vorher, was auf mich zukommt.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Stefan,

so wie ich schon weiter oben mal sinngemäß geschrieben habe, mach' eine Probefahrt mit beiden Autos und entscheide danach. Alles andere ist sinnlos. Und wenn die Spritkosten nur annähernd ein Problem sind, dann vegiß' den R8!

Du kannst noch 10 Fragen stellen und bekommmst nochmal 100 Antworten, die Dich kaum in Deinem Entscheidungsprozeß weiter bringen.

Wenn Dir bisher der 997 vom Platz her gereicht hat, Du aber mehr Power willst, dann laß' einfach den Bauch entscheiden. Beide Autos machen enorm viel Spaß und beide passen für Deinen Zweck.

Ich an Deiner Stelle würde (aber nur, falls Sprit wirklich kein Problem ist) den R8 nehmen, und zwar aus folgendem Grund: Du wirst überall Sympathie ernten, das Auto kommt bei allen sehr gut rüber, egal welche Altersgruppe, egal ob an der Tankstelle oder am Parkplatz des Discounters. Der Porsche hat demgegenüber einfach eine feste Schublade. Du wirst von vielen schon allein deswegen als Schnösel eingestuft, nur weil Du einen Porsche fährst.

Geschrieben

Jepp, Bernd, so wirds wohl laufen. Die Fragen, die ich dem Audi Händler nicht sinnvoll stellen kann, sind in diesem Thread erst mal geklärt worden.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Zu Deiner Information (mir ist der Verbrauch egal, es wäre zwar nett wenn er sparsamer wäre, aber dafür macht es riesig Spaß): Also ich habe heute mal den Taschenrechner zur Hand genomen: Lügenmärchenanzeige von heute war 17,6 l/100km und laut Zapfsäulenanzeige und Taschenrechner 20,3 l/100km.

Ob wohl die US-Modelle von AUDI den Verbrauch genauer ermitteln, nachdem dort wegen jeden Sch**ß geklagt wird?

Geschrieben

Ok, danke. Ich gucke mir die BC Anzeige allerdings nie so intensiv an, obwohl sie bei Porsche sehr genau ist. Der Verbrauch ist in meinem Display eigentlich nie eingeblendet. Ich entscheide mich normal für Ladedruck und Restreichweite.

Ich rechne an der Zapfsäule meist kurz im Kopf. Was anderes hab ich da ja grad nicht zu tun.

Beim Thema Audi vs. Wahrheit hatte ich bislang immer eher an voreilende Tachos gedacht. Ich hatte aber noch nie einen Audi.

Ist der V10 eigentlich der gleiche Motor wie im Gallardo? Ich dachte immer, das sei ein gezieltes Missverständnis der Audi Marketingabteilung. Aber ein kurzes Googeln brachte mir eher den Eindruck, es könnte doch der gleiche Block sein.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Der R8 V10 Motor ist dergleiche wie im LP560 - laut Datenblatt und Audi unterscheiden sich nur der Einspritzdruck der FSI, der beim 560er höher ist. Ist wahrscheinlich aber dieselbe Pumpe - nur anders eingestellt, wie überhaupt der ganze Leistungsunterschied wohl "elektronisch" zu erklären ist (+ einige PS bei Ansaug und vor allem Abgasanlage).

Geschrieben

Danke. Irgendwie schon reizvoll, einen Lambo Motor zu fahren.

Chiptuning müsste sich ja dann für den V10 durchaus lohnen. Zumindest, wenn man bereit ist, seine Garantie zu gefährden. Was ich nicht wäre.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Chiptuning müsste sich ja dann für den V10 durchaus lohnen.

Chiptuning bei einem Saugmotor ist ja in der Regel eher Blödsinn, da man davon nahezu nichts merkt. In Kombination mit erhöhtem Einspritzdruck (möglicher Weise andere Hardware: Benzinpumpe, Einspritzdüsen) könnte das beim R8 V10 allerdings tatsächlich Sinn machen. Auf der anderen Seite gibt es eine Menge Berichte, daß der R8 V10 mit einer geänderten Abgasanlage durchaus die Motorleistung des LP560 erreicht... :wink:

Geschrieben

Ähhmmm - wieso diskutiert man vorher 10 Seiten lang über den Spritverbrauch und will dann eine Leistungssteigerung?:-o:-o:-o

Das erschließt sich mir irgendwie nicht?:???:

Geschrieben
... Zumindest, wenn man bereit ist, seine Garantie zu gefährden. Was ich nicht wäre.

Gruß

Stefan

War anscheinend eher theoretischer Natur

Geschrieben

@pinin: Ich habe nirgendwo gesagt, welcher Spritverbrauch mein Limit ist. Und ich habe in meinem letzten Posting ausdrücklich gesagt, dass ich kein Chiptuning machen würde. Von daher erschließt sich auch mir dein Posting nicht.

@Marc: jo, Chiptuning beim Sauger bringt normal nichts. Außer halt, es ist ein softwaremäßig gedrosselter Sauger. Aber mir wäre die Garantie eh wichtiger als 35PS.

Gruß

Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...