Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Delaminierte Windschutzscheibe am F355


oliverk2

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Frontscheibe besteht aus Verbundglas. Zwei Glasscheiben mot einer Folie dazwischen. Wenn sie delaminiert lösen sich die Glasscheiben von der Folie. An den Stellen wird die Scheibe milchig da die Folie dann Feuchtigkeit "zieht". Fängt am Rand an und arbeitet sich langsam weiter.

die löst sich am Rand vom Scheibenrahmen ab, schaut dann aus wie wenn du Luftbläschen zwischen Scheibe u. Auflage hast

Da muss ich etwas Widerspruch einlegen; es löst sich nichts vom Scheibenrahmen ab.

Die Scheibe besteht aus 2 Lagen Sicherheitsglas, welche miteinander verklebt sind.

In der Klebefuge ist eine Kunststofffolie eingebettet.

Das ergibt zusammen die Verbundsicherheitsglas-Scheibe.

Die angesprochene Delaminierung ist nichts anderes als die Auflösung des Verbundes, also der Klebeschicht.

Die Scheibe bekommt in der gestörten Verbundfläche ein milchglasartiges Aussehen.

Das findet man leider sehr häufig, und nicht nur bei Ferrari.

Unser Clio ist mit seinen 4 Jahren an der Heckscheibe auch schon betroffen.

Edith meint, daß TW schneller war.

....

Unser Clio ist mit seinen 4 Jahren an der Heckscheibe auch schon betroffen.

....

nicht nur der Clio ist betroffen. Der 355-ger hat das gleiche Problem auch an der Heckscheibe. Komisch, ein 30 Jahre alter 308-er hat das nicht. Hatten die damals evtl. kein Verbundglas?

Selbstbeteiligung der TK auf den Tisch deines vertrauten Autoglasers und er baut dir mit Kusshand eine neue ein. :)

Ich habe inzwischen in jedes meiner Autos mindestens eine neue Frontscheibe einsetzen lassen.

Sei es wegen Verschleiss durch viele mini Krater oder durch Riss wegen Steinschlag. (Der M3 kommt wohl diesen Sommer mal dran)

Ist an einem Nachmittag erledigt und kein großes Ding.

Gruß

Eno.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo oliverk2,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

lach - nunja, wenn die Scheibe getauscht werden muss, muss sie halt getauscht werden und Glassachen sind typische TK Schäden, also in der Prämie eingepreist.

Man muss dazu sagen, dass ich in meinen 16 Jahren als Autofahrer auch erst 4 Autos hatte. Die Versicherungen sich also an mir trotzdem dusselig verdient haben.

(Bis auf eine, die mich nach einem Vollkaskoschaden und 2-maligem Diebstahls meiner M-Spiegel rauswarf - selbst Schuld, hat mich auch dazu veranlasst, auch die restlichen Versicherungen kostensparend für mich von dieser zu kündigen)

Gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...