Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aufhebung Geheimhaltung - Der Audi RS 4 Avant


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Im Vergleich mit dem neuen M6 fehlen dem Motor 110PS, aber dafür verbraucht er 1,1l/100km mehr :-)

Ob der Normverbrauch nun um +/- 1,1l höher oder niedriger liegt, ist nicht entscheidend. Der reale Verbrauch unterscheidet sich davon doch in den meisten Fällen massiv.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Dir ist aber nicht aufgefallen, daß der alte 35i Motor mit dem neuen absolut nix mehr zu tun hat?? Alter Motor N54, neuer Motor N55!!

Nichtmal der Block ist beim N55 gleichgeblieben, was leider nicht unbedingt Vorteile hat.

Das ist schlicht falsch - da ich seit 2 Jahren einen 335i fahre und den N55 Motor drin hab, der auch im Neuen wieder kommt...

Na ja,

diese ganze Diskussion von Spitzenleistung ist mir sowiso schon sehr suspekt... Es gibt bei Motoren noch ganz andere wichtige Kriterien!

Mir persönlich ist der Sauger lieber als der Turbo, da der Sauger besser anspricht, besser klingt und höher dreht.. der V8 TFSI ist bestimmt der effizientere Motor und auch der mit mehr Drehmoment Bumms, aber der 4,2 V8 klingt einfach viel besser.. Besser auch als die eindimensionalen V8 Dampfhammer von AMG!

Richtig sportlich ist das Auto nicht und das liegt nicht am Motor sondern einfach am Gewicht.. die Kiste wird 1850 kg wiegen, da würde es vielen gefallen einen Drehmoment Riesen verbaut zu wissen, der das Gewicht auf der Geraden nicht spürbar macht, aber die Rechnung wird immer bezahlt und zwar auf der Bremse und in Kurven..

Fazit:

Das Dingen hat eine gute Bremse, es hat den dynamischsten Allrad den Audi herstellt und den Motor mit dem besten Sound und Ansprechverhalten!

Somit find ich die Karre sehr gut!

Bei dieser Targa Tasmania?

http://www.rallyresults.com.au/targa/TT2011/m_Classification_Leg5.pdf

Da ist der einzige TT-RS auf Platz 18.

Welche Schmach ! :-o

Ein TT-RS auf Platz 18. Wahrscheinlich waren es nur 18 insgesamt. Auf den 17 Plätzen davor Mercedes 200 Diesel, Ford Transit und ein Imbißwagen.

Dankenswerterweise hat Dirk_B. die Ergebnisliste verlinkt. So kann jeder nachsehen wie sich der TT-RS wirklich geschlagen hat.

Zum Thema "alter Motor" - wie definiert Ihr, also Ihr die Ihr Euch am "alten Motor" des RS4 stört, einen alten und einen neuen Motor. Ab welchen Veränderungen ist ein Motor für Euch eine Neuentwicklung ?

P

die Kiste wird 1850 kg wiegen, da würde es vielen gefallen einen Drehmoment Riesen verbaut zu wissen, der das Gewicht auf der Geraden nicht spürbar macht, aber die Rechnung wird immer bezahlt und zwar auf der Bremse und in Kurven..

Die Rechnung wird aber unabhängig davon bezahlt wieviel Drehmoment der Motor hat. Und ob nicht letztlich ein V6 Biturbo mit gleicher Leistung am Ende sogar leichter gewesen wäre - wer weiss?

Was willst Du damit sagen?

Der Motor als solchen ist und bleibt auch nach wie Du schreibst 16 Jahren....... noch ein Highligth....diese Eigenschaft müssen die NEUEN erst noch unter Beweis stellen. Wenn etwas NEU ist,heist dies in meinen Augen meiner Erfahrung nicht unbedingt,dass es somit auch besser ist..Ich für meine Person,kaufe mir KEINESFALLS für derartig viel Geld einen Neuzeit Lufballon....

standort48

Sehr schön! Da kommt ein neuer RS4 und er hat den selben Motor den der Vorgänger schon 2005 gehabt hat. Wo bleibt der Fortschritt?

Jetzt noch eine Spekulation von mir:

Basiert der 4.2Liter V8 des RS4 B7 auf dem 4.2Liter V8 des Audi S4 B7?

Der Audi S4 B7 hat aber den selben Motor verbaut wie der Audi S4 B6. Dieser basiert auf dem Aggregat des Audi S8 D2.

Damit wäre der Motor ganze 16 Jahre alt:-D

  • Gefällt mir 1
Bist du da sicher? Seit geraumer Zeit gibt es den TT-RS, RS3, RS5 und ab demnächst noch den RS4 gleichzeitig. Was technisch wenigstens 2 Produktionsstraßen erfordert, da es sich hierbei um 2 1/2 unterschiedliche Plattformen handelt.

Richtig, das liegt daran, daß TT-RS und RS3 keine richtigen Quattros sind (Quermotor, Allrad mit Haldex) und deswegen offenischtlich anders gehändelt werden. Diese beiden RS werden mit in der ganz normalen TT, bzw. A3 Produktionsstraße in Ingolstadt produziert.

Der RS5 wird entweder mit Beginn der RS4-Produktion auslaufen oder ist von der Plattform so ähnlich, daß er parallel zum RS5 auf der selben Straße produziert werden kann. Rückblickend auf die letzten Jahre gab es immer nur ein RS-Modell, welches produziert wurde -> RS4 (B5) -> RS6 (C5) -> RS4 (8E) -> RS6 (4F) -> RS5 (8T) -> jetzt wahrscheinlich RS4 (8K)...

Der RS5 wird entweder mit Beginn der RS4-Produktion auslaufen oder ist von der Plattform so ähnlich, daß er parallel zum RS5 auf der selben Straße produziert werden kann. Rückblickend auf die letzten Jahre gab es immer nur ein RS-Modell, welches produziert wurde -> RS4 (B5) -> RS6 (C5) -> RS4 (8E) -> RS6 (4F) -> RS5 (8T) -> jetzt wahrscheinlich RS4 (8K)...

Da seit heute der facegeliftete RS5 im Konfigurator aufgetaucht ist, halte ich es für unwahrscheinlich das er jetzt ausläuft. Aber der RS4/ RS5 und theoretisch auch ein RS6/ RS7 können Plattformbedingt vermutlich auf der gleichen Produktionsstraße produziert werden, denn all diese Fahrzeuge werden auf der modularen Längsplattform konstruiert.

Ob ein Wagen die gleiche Plattform hat ist nicht unbedingt der Maßstab dafür ob er vom gleichen Band laufen kann (Rohbau, Lackierstraße und Montage sind ja eh 3 verschiedene Prozesse). Nehmen wir mal an, daß der Rohbau gemeinsam mit anderen A4 erfolgt.

Es geht also primär um die Montage. Und sehr viel wichtiger ist da die Frage ob die Transportmechanismen passen (Aufnahmepunkte an der Karosserie z.B.). Aus welcher Plattform Komponenten stammen ist eigentlich eher eine Frage der gesamten Logistikkosten und wie variabel die Logistik einer Fertigungslinie ist. Was auch noch spannend ist, wie ein Spezialfahrzeug wie der RS4 in die Taktzeit passt. Aber das Problem hat man auch bei sehr gut ausgestatteten Serienmodellen.

Alles in allem ist das durchaus machbar wenn die Fertigungslinie variabel genug ist. In Dingolfing werden 5er, 6er, und 7er auf einer Linie gefertigt, und das schließt den M5 ein, dessen Montage außer beim Innenraum gravierend von den anderen Modellen abweicht. Andere Hersteller haben eine so straff geplante Montagelinie daß sie nichtmal zwei Varianten eines Kompaktklassewagens auf einer Linie fertigen können.

Das was Marc beschreibt klingt eher danach, daß Audi sich gesagt hat: ok, wir produzieren die Dinger eh nur mit einer überschaubaren Stückzahl und für weniger als die Hälfte des Modellzyklus, also lass es uns individuell lösen. Zu verstehen wäre es - der Aufwand in der Fertigungsplanung für so gravierend abweichende Modelle ist sehr hoch.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SubCulture,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Richtig, das liegt daran, daß TT-RS und RS3 keine richtigen Quattros sind (Quermotor, Allrad mit Haldex) und deswegen offenischtlich anders gehändelt werden. Diese beiden RS werden mit in der ganz normalen TT, bzw. A3 Produktionsstraße in Ingolstadt produziert.

Der RS5 wird entweder mit Beginn der RS4-Produktion auslaufen oder ist von der Plattform so ähnlich, daß er parallel zum RS5 auf der selben Straße produziert werden kann. Rückblickend auf die letzten Jahre gab es immer nur ein RS-Modell, welches produziert wurde -> RS4 (B5) -> RS6 (C5) -> RS4 (8E) -> RS6 (4F) -> RS5 (8T) -> jetzt wahrscheinlich RS4 (8K)...

Richtigerweise muss man erwähnen, dass der A5 im Prinzip nur ein A4 ist. Deshalb gibt es vom aktuellen A4 auch kein Cabrio. Die Aussage warum kein RS4 geplant war/ist war ja, dass man den A5 hat welcher in der Basis schon sportlicher ist. Jetzt kommt eben der kleine RS-Kombi. Logisch, mit dem A5 wäre das auch schlecht machbar -> Lücke er- und geschlossen.

Um dein Beispiel fortzuführen, der TT und der A3 basieren imho auf dem MQB (Golf!). Es dürfte ziemlich unerheblich sein was am Ende für ein Modell und Variante rauskommt, nur für diesen Zweck wurde dieser MQB entwickelt.

Siehe dazu auch folgenden Link: http://heise.de/-1426936

Grüße

Um dein Beispiel fortzuführen, der TT und der A3 basieren imho auf dem MQB (Golf!). Es dürfte ziemlich unerheblich sein was am Ende für ein Modell und Variante rauskommt, nur für diesen Zweck wurde dieser MQB entwickelt.

Der A3 und der TT (in großen Zügen) bassieren auf der PQ35 Plattform. MQB heißt die nächste auch nicht, da die Modulare Quer Plattform wahrscheinlich auch weiterhin mit P und nicht mit B(lattform) abgekürzt wird.

Der A3 und der TT (in großen Zügen) bassieren auf der PQ35 Plattform. MQB heißt die nächste auch nicht, da die Modulare Quer Plattform wahrscheinlich auch weiterhin mit P und nicht mit B(lattform) abgekürzt wird.

B wie Baukasten. :wink:

Alles ganz toll was Audi da so baut.

Ich fahre noch den Bi turbo der mir immer noch so richtig Spaß macht.

Alles was als SAUGER danach gekommen ist mag ja ganz schön sein

doch vom Hocker reißen.....

Wie wäre es denn mit einen RS4 mit 8 Zylinger einem Hubraum

von >4 Liter und einem Biturbo: Leistung > 600 PS...

Das ganze komplett aus Alu mit einem Fahrzeuggewicht von <1400kg

Das wäre doch mal eine Messlatte für ein RS4 mit (mal wieder) Kultstatus !

Grüße Andy

Träumen kannst du ja,

das wird nicht kommen, oder möchtest du mindestens 200k bezahlen?

Der RS4 bleibt sicher in der gleichen Liga wie bisher, und da wird man sich keine Wunder erhoffen können.

Er ist und bleibt eine sportliche Limosiene/Kombi aber die Fahrzeuggewichte von denen wir so träumen wird es nicht spielen.

Dem stimme ich zu....

Erstaunlich, auf welch HOHEN Niveau des öffteren Kritik und Häme praktiziert wird.

Hatte ich mir doch erlaubt im www.m-forum.de diesen RS4 Denkweisenhaft als "Eventuelle Alternative" zu den NEUEN Mini-Turbomotoren der M-GmbH einzustellen..

WAAAUUU was da zu lesen war und ist...Mit Verlaub> wiiiie kann man nur sooo eine RIESEN Sonnenbrille vor Augen haben.

Vereinzelt,scheint es diese auch hier zu geben..zwar um Welten dezenter mit Reaktionen...aber bitte!!!!!. Der eine mag dieses Produkt !!!!!.... der andere dass andere!!!!

.Für meine Person sind "BEIDE Auto's" der RS wie der M..... absolute Topauto's machen durch Ihre Leistungsfähigkeit richtig Spass.....beide würden,werden,wollen jedoch NICHT für sich in Anspruch nehmen diesbezüglich richtige ECHTE Sportwagen zu sein...dies wird physikalisch vom Gewicht her nie möglich sein.

WAHR ist doch.... zu erkennen wo die Entwicklung hingeht.....somit dürften wir uns zum jetzigen Zeitpunkt doch glücklich schätzen derartige Fahrzeug bis zum heutigen Zeitpunkt noch haben fahren zu können...denn für die überschaubare Zukunft sieht deren Perspektive nicht gerade gut aus..

Ein Beispiel zum Vergleich...

Eine BMW K1300S ist Saustark und auch Sauschnell........deswegen spielt sie trotzallem nicht in der Liga einer S1000rr....

standort48

Sehe ich auch so. Diese Autos sind definitiv keine Sportwägen und diesen Zweck sollen/wollen sie auch gar nicht erfüllen.

Das sind einfach "normale Alltagsautos" mit ordentlich Bums, für den solventen PS-/Geschwindigkeitsfan, der (auch) bei seinem Alltagswagen nicht auf Power verzichten will.

Es gibt genügend richtige Sportwagen, also nicht immer jammern.

Leistungstechnisch hätte ich auf jeden Fall mehr erwartet und Verbrauchsmäßig auf jeden Fall weniger!

Im Vergleich mit dem neuen M6 fehlen dem Motor 110PS, aber dafür verbraucht er 1,1l/100km mehr :-)

Naja, dem neuen M6 fehlen im Vergleich zum Volkswagen SuperSport wiederum 640 PS, und der spezifische Verbrauch vom Veyron ist auch niedriger.

Aber der BMW M6 hat sicherlich auch seine Vorteile. Da sein Fahrverhalten im Gegensatz zu den Audi Luschen sehr sportlich und übersteuernd ist, kann man mit ihm schnell und präzise einparken:

Super Sache ! O:-)

P

  • Gefällt mir 2

Es ist so Schade!

Die Ingenieure bei Quattro dürfen _nicht_ mehr zeigen was sie können. Wenigstens den neuen S6/Bentley Bi-Turbo Motor (420 PS) hätte man ihnen doch gnädiger Weise für den RS4 geben könnten.

Bei BMW ist es ja auch nicht viel besser. Ich glaube die Leute dort könnten ganz andere Sportwagen ins Leben rufen, wenn man sie nur lassen würde. Einen Markt gäbe es bestimmt! Zudem sind Audi und BMW ja auch keine Unternehmen die am Hungertuch nagen.

Mercedes gibt AMG freie Hand "Ihren" Motor (6.2 V8 ) und Sportwagen (SLS) zu bauen und man fährt damit sehr gut. Warum lassen BMW/Audi ihre Ingenieure nicht einfach mal machen, Know-How dürfte doch bestimmt genug vorhanden sein.

Gruß,

Felix

Mercedes gibt AMG freie Hand "Ihren" Motor (6.2 V8 ) und Sportwagen (SLS) zu bauen und man fährt damit sehr gut. Warum lassen BMW/Audi ihre Ingenieure nicht einfach mal machen, Know-How dürfte doch bestimmt genug vorhanden sein.

Das ist ja auch nicht die ganze Wahrheit. AMG hat auch seine Probleme, vor allem mit dem 6,2 Liter Motor. Was irgendwo auch erklären würde wieso er so schnell wieder fallen gelassen wurde. Nur der SLS muss noch damit leben, was aber auf die Stückzahl bezogen nicht so schlimm ist.

Audi und BMW dürfen auch Sportwagen bauen, siehe R8 und i8. Wer glaubt das einer der drei deutschen Premiumhersteller deutlich schlechter oder besser als die anderen ist, ist auf dem Holzweg. Alle drei haben sich in unzähligen Beispielen schon bewiesen. Und die Verkaufszahlen geben ihnen recht, da alle drei derzeit ordentlich Fahrzeuge absetzen.

Stimmt schon! Wer nicht fahren kann, sollte zum Audi greifen. Die sind einfach D.....sicher.

Stimmt, Leute die nicht fahren können sollten so Warmduscher-Autos wie einen Audi RS4 oder Porsche 911 mit Allradantrieb kaufen. Der RS4 ist dabei natürlich besonders unsportlich. Hat im folgenden Video auch der "Testfahrer" festgestellt; zwar betreffend dem alten RS4 Modell aber wie man aus diesem Thread weiß haben die ja alle den gleichen Uralt-Motor.

Übrigens bin ich vor längerer Zeit mal mit ein paar Leuten auf dem im Video gezeigten Handling Kurs herumgefahren, mit einem Audi S6 Kombi um die 300 PS und 225/50 R16 Winterreifen. Zeitversetzt gestartete Porsche 993 mit Allradantrieb waren bald wieder hinter mir und schnuffelten mit ihren Nasen an meiner Anhängekupplung.

Aber den BMW M5 E39, den habe ich wiederum verseilt. Trotz seiner 400 PS... :D Egal ob er seine elektronischen Fahrhilfen ein- oder ausgeschaltet hat. Egal ob er das Gas zugunsten maximaler Traktion dosierte oder mit rauchenden Reifen beschleunigte. Egal wie unsportlich ich untersteuernd um die Kurven eierte, ich war immer schneller aus der Kurve raus als der M5...

P

War das Thema nicht der neue Audi RS4 und nicht Audi gegen den Rest der Welt?

Schade, dass Audithreads immer so ausarten. Die Fans anderer Marken dreschen auf Audi ein, die Audijungs können aber auch nichts wegstecken...

Kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass diese Autos ALLE sehr gute Fahrzeuge sind?

Alles andere sind persönliche Präferenzen und Meinungen.

Also kommt doch bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück.

  • Gefällt mir 2
War das Thema nicht der neue Audi RS4 und nicht Audi gegen den Rest der Welt?

Ja das Thema ist der neue Audi RS4. Der ist ziemlich nah verwandt mit dem bisherigen RS4, den man auch im Video sieht. Einen Test vom neuen RS4 gibt es noch nicht. Also weit bin ich mit dem bisherigen RS4 nicht vom Thema weg, oder ?

Zudem bewerten diverse Beiträge hier im Thema den RS4 als grundsätzlich unsportlich, weil das Audi Quattro-Konzept mit Längsmotor vor der Vorderachse grundsätzlich unsportlich ist. Also bin ich mit Audi Fahrzeugen welche das gleiche Quattro Konzept haben auch nicht weit vom Thema weg, oder ?

Was wollt Ihr hier sonst auch groß über den neuen RS4 diskutieren ? Keiner der Anwesenden hat ihn schon gefahren, es gibt keine Test- oder Fahrberichte, nur ein paar Presseerklärungen. Und ein paar seichte Artikel, basierend auf Presseerklärungen, aber z. T. nicht mal richtig abgeschrieben sondern noch mit selbst dazugedichteten, falschen Angaben drin.

P

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...