Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

0 auf 200 - kann das sein?


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern abend auf grader und freier Autobahn mal angehalten um zu messen was mein Auto von 0 auf 200 braucht. Ich hab bei 205 gestoppt, wegen dem Vorlauf und kam auf ein Ergebnis von 31,5 sek. An und für sich ja auch nicht verwunderlich, wenn ich nicht verstehen würde, das z.B. ein AMG C36 gerade mal eine Sekunde schneller ist, das bei knapp 100 PS mehr? Oder ein Opel Calibra Turbo mit super cw-Wert und 204 PS sogar noch langsamer ist. Ich musste bis in den 4. Schalten, mein 323i hat in etwa 190 PS. Habt ihr schonmal eure Zeit gemessen? Wie misst man richtig, und ist es gut bis in den roten Bereich zu drehen oder soll man schon etwas eher schalten?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auf der Autobahn anhalten, um Messungen zu machen, kommt wohl auch nur einem CP User in den Sinn. O:-)

Ich glaube du hast einfach ein gutes Exemplar erwischt. Du hast ja auch bei 1/4 Meilen Sprints immer gut abgeschnitten. Dass der Tacho schon bei Tempo 200 signifikant zuviel anzeigt, glaube ich nicht. Um genaue Messungen durchzuführen muss dein Motto sein: Nicht verzagen, Cessna fragen. :wink:

Ja, auf der Viertelmeile waren es 14,9 sek. Ein sehr aufmerksamer CP-User (Kompliment :-))! ) - bestimmt auch jemand der auf der Autobahn anhalten würde zum messen :wink:

Um es vorweg zu nehmen, ich kam aus einer Baustelle wo 60 war, und weil ich da nicht 60 gefahren bin hatte ich nach hinten und vorne um die Zeit sehr viel Platz.

Als ich mit Cessna vom Hockenheimring zurück gefahren bin, haben wir auch mal von 0 auf 200Km/h gemessen. Wir kamen trotz einer geringfügigen Steigung und anfänglich leichter Traktionsprobleme auf eine Zeit von 17,0 Sekunden :-))! .

MfG, Oliver

Bei den Messwerten aus Zeitschriften und Herstellerangaben sollte immer beacht werden, daß sie mit 2 Personen,vollgetankt und unter Normbedingungen erzielt werden. Deshalb kann man das nur schwer mit eigenen Messungen vergleichen, sofern man nicht über ein Equipment als Cessna verfügt.

In der Regel gilt übrigends: Alle Gänge bis zum Drehzahlbegrenzer oder kurz davor ausdrehen es sei denn, die Drehmomentkurve fällt hier so stark ab, daß beim Schalten in den nächsten Gang mehr Drehmoment am Rad anliegen. Einfach mal die Drehmomentkurve rausnehmen und anhand der Übersetzung ausrechnen. Insbesondere bei Turbodieseln ist es sinnvoller in höheren Gängen nicht voll auszudrehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
zwar offtopic, aber wo finde ich nochmal cessnas calculator ?

:-?

Wäre wahrscheinlich das intelligenteste, wenn du ihm ne PN schickst. Hinterher sucht sich hier noch jemand dumm und dämlich... :wink:

Die Zeit finde ich aber wirklich gar nicht so schlecht. Ein A6 4.2 quattro (tiptronic) wurde in irgendeiner Zeitschrift mal mit etwas (28 oder 29) unter 30sec gemessen. Wohlgemerkt mit 300PS (sollte jedoch hinreichend bekannt sein, dass der 4.2er generell etwas lahm ist..).

ciao

Golf R32 laut Supertest ca 28sec. Mein Kumpel hat am Wochenende mit einem E36 M3 mit SMG 18,8 sec. geschafft, das ist schon ziemlich gut.

deine Zeit von etwa 31s kann gut sein! Das ist in etwa auch die Zeit, die ein 325 E36 oder 535 E34 benötigt (die Fahrzeuge kenne ich besonders gut O:-) ). Die Zeit von deinem Kumpel mit SMG ist wahrscheinlich etwas optimistisch gestoppt. 20 Sekunden werden es schon sein. SportAuto Supertest M3 Coupe SMG 3/97: 20.8 s.

Nein, aber ich hab mal vor Ewigkeiten alle Daten meiner sport auto Sammlung eingetippt und das findest Du hier.

http://www-home.fh-lausitz.de/~mgrahl/Comparator/CarComparator.html

Da sind viele 0 auf 200 Werte drin.

@ millm3

Ich finde die 18,8 sec auch etwas optimistisch, muss dem aber zu gute halten das der M3 einer der wenigen 3.2er sein muss der seine Leistungsangabe fast erfüllt, denn er geht extrem gut. Ich bin bis jetzt schon 3 E36 M3s selber gefahren (wovon einer leider 19 Zoll hatte), und der geht doch spürbar am Besten. Einen 535i E34 hatte mein Dad auch mal, der hat aber bei 220 noch ganz gut nach vorne gestürmt, wo meiner doch schon anfängt zu kämpfen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...