Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MF 5 V10 mit 507 PS oder mit 570 PS


holfi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Präferiere Dähler , halte mich aber präventiv zurück. Bis ich dort bin kosten mich die Schweizer Strafzettel mehr als die Optimierung.

Mein Eindruck : Dähler überzeugt mit seinem Entusiasmus, fachkundiger Beratung, ausgezeichneter Qualität und überragendem Sound. Die + PS sind für mich nicht das Entscheidende , sondern das Ansprechverhalten , die Schaltzeiten und der Sound. Habe es bei unseren Schweizer Freunden gesehen. Bin begeistert !

Oli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Beim Sauger sind für mich alle "Chiptunings" Betrug am Kunden und wenn sie etwas bringen, dann in keinem Vergleich zu den Kosten nur in homöopathischen Dosen.

Gruß

Eno.

Ah ja, gerade du als M3 E46 Fahrer solltest doch wissen das ein CSL Chip mehr Leistung bringt ;), und das Chiptuning sehr wohl etwas bringt.

Geschrieben
Ah ja, gerade du als M3 E46 Fahrer solltest doch wissen das ein CSL Chip mehr Leistung bringt ;), und das Chiptuning sehr wohl etwas bringt.

Ich weiss zwar nicht was du unter "CSL Chip" verstehst aber ich denke das du auf das Steuergerät des normalen E46 M3 das Motorsteuerprogramm (DME) des CSL daraufspielen möchtest.

Wenn du das machst hast du noch lange keine Mehrleistung, eher weniger, da gehört schon deutlich mehr dazu.

Beim CSL ist eine Airbox verbaut (Euro 4200,-) andere Auslaßnockenwelle (Euro 1280,-) und eine komplett andere Motorelekronik die auf Alpha/N läuft.

Damit entfällt der LMM und der Motor kann oben rum freier atmen und hat mit diesem Aufwand sage und schreibe nur ca. 15 Mehr-PS, das Drehmoment fällt sogar leicht ab.

Aufpassen: der CSL hat nicht wie von BMW angegeben 370NM sondern max. 360, eben etwas weniger wie die 343 PS-Variante.

"ENO" hat schon recht wenn er meint dass bei den M-Motoren keine nennenswerte Leistungssteigerung erfolgt und wenn dann nur mit richtig finanziellem Aufwand.

Geschrieben

Ich denke, hessenspotter hat das alles "etwas" ironisch gemeint :) - CSL Chip... :D:-))!

AronCanario, du glänzt wie so oft mit fundiertem Wissen - danke für den Post.

Dieser zeigt deutlich, wie man Chiptunings an Saugern (und M Saugern im Besonderen) bewerten sollte, und woher meine Meinung zu dem Thema stammt.

Gruß

Eno.

Geschrieben

Stimmt :D es war alles etwas leicht überzogen gemeint. :)

AronCanario: Vielen Dank für die Aufklärung :)

Das leichteste Tuning beim Sauger, ist ne ordentliche Auspuffanalge :) macht teilweise ganz schon was aus :)

Geschrieben

Beim S54 Motor ist aber auch da die Luft schon sehr dünn und kaum was zu holen.

Ich kenne keinen anderen Serienmotor der schon so "ausgequetscht" vom Werk ist wie der S54.

Obwohl es sich um einen Hochdrehzahlkozeptmotor handelt ist er mit seinen 112NM / Liter drehmomentstark.

Leute die meinen sie können da "locker" noch was holen sind schlicht und einfach Gauner.

Der meinige hat 375,3 NM und ich griff schon recht tief in die Trickkiste.

Geschrieben

Also es gibt Leute hier im Forum, die holen aus einem S54 im MF3 ca. 390PS ;) als Sauger :)

Geschrieben
Also es gibt Leute hier im Forum, die holen aus einem S54 im MF3 ca. 390PS ;) als Sauger :)

Haha,

wenn du mich hier ansprechen möchtest dann naja,

der meinige hat nun etwas mehr wie 390 PS, aber auch mit recht aufwendiger

"Hardware-Veränderung"

nur mit "Chip-Tuning" ist das eben nicht realisierbar....

Geschrieben

Wenn du das warst mit der vergrößerten Ölwanne :D dann ja :)

Geschrieben

so ist es,

mein Eigenbau..........

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo holfi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Sieht man den eigentlich auf dem Wiesmann Frühlingsfest? :)

Geschrieben

Dann macht er Olaf den Preis für die weiteste Anreise streitig.

Markus

Geschrieben
:D Naja letztes Jahr waren ja auch Fzg. aus STA da :D
Geschrieben

Ja, so ist es, die Anreise ist einfach zu weit und aber auch uninteressant (Autobahn).

Soll aber keine Ausrede sein, ich bin nicht der "Ausstellungstyp" sondern fahre lieber mit Freunden über bergige Landschaften, meistens nur Bundesstraßen und genießen Autos und Kaffeepausen....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...