Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MF 5 V10 mit 507 PS oder mit 570 PS


holfi

Empfohlene Beiträge

Präferiere Dähler , halte mich aber präventiv zurück. Bis ich dort bin kosten mich die Schweizer Strafzettel mehr als die Optimierung.

Mein Eindruck : Dähler überzeugt mit seinem Entusiasmus, fachkundiger Beratung, ausgezeichneter Qualität und überragendem Sound. Die + PS sind für mich nicht das Entscheidende , sondern das Ansprechverhalten , die Schaltzeiten und der Sound. Habe es bei unseren Schweizer Freunden gesehen. Bin begeistert !

Oli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Beim Sauger sind für mich alle "Chiptunings" Betrug am Kunden und wenn sie etwas bringen, dann in keinem Vergleich zu den Kosten nur in homöopathischen Dosen.

Gruß

Eno.

Ah ja, gerade du als M3 E46 Fahrer solltest doch wissen das ein CSL Chip mehr Leistung bringt ;), und das Chiptuning sehr wohl etwas bringt.

Ah ja, gerade du als M3 E46 Fahrer solltest doch wissen das ein CSL Chip mehr Leistung bringt ;), und das Chiptuning sehr wohl etwas bringt.

Ich weiss zwar nicht was du unter "CSL Chip" verstehst aber ich denke das du auf das Steuergerät des normalen E46 M3 das Motorsteuerprogramm (DME) des CSL daraufspielen möchtest.

Wenn du das machst hast du noch lange keine Mehrleistung, eher weniger, da gehört schon deutlich mehr dazu.

Beim CSL ist eine Airbox verbaut (Euro 4200,-) andere Auslaßnockenwelle (Euro 1280,-) und eine komplett andere Motorelekronik die auf Alpha/N läuft.

Damit entfällt der LMM und der Motor kann oben rum freier atmen und hat mit diesem Aufwand sage und schreibe nur ca. 15 Mehr-PS, das Drehmoment fällt sogar leicht ab.

Aufpassen: der CSL hat nicht wie von BMW angegeben 370NM sondern max. 360, eben etwas weniger wie die 343 PS-Variante.

"ENO" hat schon recht wenn er meint dass bei den M-Motoren keine nennenswerte Leistungssteigerung erfolgt und wenn dann nur mit richtig finanziellem Aufwand.

  • Gefällt mir 3

Ich denke, hessenspotter hat das alles "etwas" ironisch gemeint :) - CSL Chip... :D:-))!

AronCanario, du glänzt wie so oft mit fundiertem Wissen - danke für den Post.

Dieser zeigt deutlich, wie man Chiptunings an Saugern (und M Saugern im Besonderen) bewerten sollte, und woher meine Meinung zu dem Thema stammt.

Gruß

Eno.

Stimmt :D es war alles etwas leicht überzogen gemeint. :)

AronCanario: Vielen Dank für die Aufklärung :)

Das leichteste Tuning beim Sauger, ist ne ordentliche Auspuffanalge :) macht teilweise ganz schon was aus :)

Beim S54 Motor ist aber auch da die Luft schon sehr dünn und kaum was zu holen.

Ich kenne keinen anderen Serienmotor der schon so "ausgequetscht" vom Werk ist wie der S54.

Obwohl es sich um einen Hochdrehzahlkozeptmotor handelt ist er mit seinen 112NM / Liter drehmomentstark.

Leute die meinen sie können da "locker" noch was holen sind schlicht und einfach Gauner.

Der meinige hat 375,3 NM und ich griff schon recht tief in die Trickkiste.

Also es gibt Leute hier im Forum, die holen aus einem S54 im MF3 ca. 390PS ;) als Sauger :)

Haha,

wenn du mich hier ansprechen möchtest dann naja,

der meinige hat nun etwas mehr wie 390 PS, aber auch mit recht aufwendiger

"Hardware-Veränderung"

nur mit "Chip-Tuning" ist das eben nicht realisierbar....

Ja, so ist es, die Anreise ist einfach zu weit und aber auch uninteressant (Autobahn).

Soll aber keine Ausrede sein, ich bin nicht der "Ausstellungstyp" sondern fahre lieber mit Freunden über bergige Landschaften, meistens nur Bundesstraßen und genießen Autos und Kaffeepausen....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...