Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffanlage mit Klappen


GT 177

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Mani Mammut

    17

  • ts-bonn

    10

  • GT 177

    9

  • swisscow

    6

Aktivste Mitglieder

  • Mani Mammut

    Mani Mammut 17 Beiträge

  • ts-bonn

    ts-bonn 10 Beiträge

  • GT 177

    GT 177 9 Beiträge

  • swisscow

    swisscow 6 Beiträge

Dann warte auf den richtigen Steuerbescheid!

Die neue Steuer setzt sich aus Hubraumsteuer (2 €/100 ccm) und CO2-Abgabe zusammen.

Nimm Platz, steck' Dir eine Zigarette an und entspann' Dich, denn:

329 gr CO2 bedeuten: 120 gr sind "frei", für jedes Gramm drüber kommen nochmals 2 €, macht 418 €.

Steuer ist also richtig: 50 x 2 € (Hubraumanteil) + 418 € (CO2) = 518 €.

Geht eigentlich noch, der MF3 ist nur etwas mehr als hundert € billiger.

Markus

Mh, da gibt man schon mal was freiwillig ab....und was hat man davon??? :???:

Ich versteh die Welt nicht mehr! Da sprechen diese Ökos alle vom 3 und 5 Liter Auto, dann holt man sich welche und was ist! :-o Man wird schon wieder bestraft! :-(((°:oops:O:-):D:wink::-(((° Die Welt ist schlecht, ich sag es ja immer wieder. :evil: Aber mir hört ja hier keiner den ganzen Tag zu…. . :wink:8)O:-)8):wink:

  • 2 Monate später...

Ich bin überzeugt, ich habe für den MF5 Biturbo bzw. für Wiesmann überhaupt die ideale Adresse:

Bei mir ist seit heute folgende Anlage verbaut über Motorsport Schmid bzw. Hr. Bosch-Meilenwerk Stuttgart:

"Unsere Fahrzeuganalyse Ihres MF5 hat ergeben, daß wir eine doppelte "oversize" 88mm Abgasanlage einschließlich HJS-Motorsport 200Zeller-Katalysatoren in Verbindung von sonderangefertigten 88mm durchgängigen Edelstahlendschalldämpfer mit klappengesteuerter Schallreduzierung nach dem Reflexionsprinzip einpassen werden. Realisierbar sind 89mm Endrohre V2A poliert welche, wie vorgeschlagen, dezent 15° abgeschrägt sind und somit sich dem Heck perfekt anpassen"

So wurds gemacht, mehr geht nicht, das Ergebnis ist prima.

Turbo ist natürlich Turbo.

Top Qualität, Top Kompetenz, Top Preis-Leistung.

Steigerung ginge nur über DME-Änderung in Addition.

Freu ich.

Manfred

Manfred, Du scheinst Spaß bei der Heimfahrt gehabt zu haben X-)

Sehr schön, das freut mich ganz besonders :applaus:

Umso mehr bin ich auf das Ergebnis meiner neuen Anlage gespannt :D Das gehört dann allerdings nicht in diesen Thread, denn sie wird OHNE KLAPPEN sein O:-)

Hallo Jürgen, wir fuhren die gesamte Strecke bis Hall offen und zogen uns bei Ankunft um 18.30h jeder 3 Caipis rein. Dasch war guat.

Markus fuhr weiter nach Speyer.

Fazit:

Turbo bleibt Turbo, Dein Sound wird in einer anderen Liga spielen - wie bisher auch.

Mein Sound ist jetzt "gut", so wie der Sound eigentlich schon serienmäßig sein sollte.

Klappe bräuchte ich nicht, die bleibt offen, allenfalls 2 min für die Nachbarn morgens zu.

Aber: Der Unterschied zum Serienzustand ist deutlich, v.a. unter Last.

Ich würd natürlich auch noch mehr Sound nehmen, aber ich denke: mehr geht echt nicht beim Biturbo. Bin aber sehr zufrieden, auch bzgl. Preis-Leistung. Das Entwicklungsziel war ja: Das Maximale an Sound.

Stefan hat sein Bestes gegeben.

Und das Beste: Man isst sehr gut im Allgäu!!

Danke für das nette Treffen.

Manfred

Manfred du hast dir meinen Neid ehrlich verdient!

Wenigstens kann ich am Samstag meinen V10 nach einer Frischzellenkur (Fahrwerk und eine kleine Leistungsspritze...) wieder bei Dähler abholen...

Christoph wird ja den Biturbo auch zur Nachbearbeitung bekommen. Bin gespannt, was er hervor zaubern wird. Allerdings dauert das noch ein paar Monate.

Bis dahin platze ich vor Neid, wünsche dir aber dennoch viel Spass mit deinem motorisierten iPod.

Marcel

...wenn ich im 4. Gang bei 160 km/h Gas gabe: DSP!!!!

...wenn ich im 3. Gang bei 120 km/h Gas gebe: DSP!!!!

Leistung/Drehmoment ohne Ende.

Die/Das muss erstmal auf den Boden!

Mehr Sound gibts durch die veränderte Turboansteuuerung/Durchfluss durch die Dähler-DME. Die eigentliche Abgasanlage bei Motorsportschmid ist denke ich nicht zu toppen. Der Raum im Unterboden ist bis auf wenige mm ausgefüllt: 2x 88mm duchgängig.

werde mich mit Christoph Dähler am Samstag 'mal zu diesen Thema austauschen. Er hat ja noch bis Mai/Juni Zeit, sich etwas zu überlegen... Da der "Grosse" auch einen neuen Fächerkrümmer erhält, sollte sich das auch beim Sound auswirken... (DME ist Ehrensache)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 177,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Und das Beste: Man isst sehr gut im Allgäu!!

Danke für das nette Treffen.

Manfred

Ein wirklich klasse, kurz einberaumtes Treffen. Da lohnt sich auch die Anfahrt bis von Speyer:-))!

Ihr seid jederzeit herzlich willkommen bei uns in der schönen Voralpenlandschaft - gerne bald mal wieder - auch ohne Anlass einer Abgasanlagenoptimierung...

Als zuletzt "Hinterherfahrer" kann ich nur berichten, daß die Anlage, wenn sie denn ein erstes Mal von vorne bis hinten "Betriebstemperatur" hatte, im Klang auch beim Fahren noch nachlegte. Mit mehr "Druck" - also weniger hoher Drehzahl als vielmehr höherer Last - war auch für mich vernehmbar ein Turboladergeräusch aufgetaucht, das beim Gaswegnehmen umschlägt in so was ähnliches wie "Wastegate-Pfeifen" (gehörgefühlt).

Flammen gab's keine, aber das Angasen ist kurz vor SHA deutlich SHAmaniger geworden.X-)X-)

Mit der Kaltstartanreicherung ist der Klang sehr "prononciert", aber das legt sich ja binnen weniger Sekunden, danach ist er mit geschlossener Klappe schon unanständig leise.:D

Die Verarbeitung der vielen Rohrteile, die ja individuell angefertigt und dann Stück für Stück aneinandergeschweißt werden mußten, ist beeindruckend. Die teilweise (entlang des Getriebes und auch um das Differential herum) sehr engen Bauräume verlangen da schon "Geduld und Spucke" vom Meister des Fachs.

Wenn Mani jetzt noch ein "Gittergedönse"O:-) einbauen läßt, sieht's richtig gut aus. Je länger man hinterherfährt, desto eher macht der offene Schlund irgendwie einen optisch "unfertigen" Eindruck; man kann ja sogar die Hitzeabschirmungen seitlich zur Karosse sehen und aus MF3-Perspektive sogar die Klappenbetätigung erkennen.

89er Rohre sind schon ein Wort, aber an der breiten Heckansicht des MF5 auch in der gewählten Anschrägung sehr stimmig.

Die Allgäuer haben aber deutlich das bessere Wetter derzeit, nach HN hatte ich sogar erst leichten Niesel und dann Nebel auf der Rückfahrt. Eins ist auch gewiß: Mani fährt so schnell nicht mehr mit dem Zug - 5 Stunden ab SHA, wo ich keine drei ab SP brauchte (dafür aber knapp 13 L/100 kmO:-)).

Markus

Gast Wiesel348
Wenn Mani jetzt noch ein "Gittergedönse"O:-) einbauen läßt, sieht's richtig gut aus. Je länger man hinterherfährt, desto eher macht der offene Schlund irgendwie einen optisch "unfertigen" Eindruck; man kann ja sogar die Hitzeabschirmungen seitlich zur Karosse sehen und aus MF3-Perspektive sogar die Klappenbetätigung erkennen.

Nun sind wir schon zu zweit mit dieser Erkenntnis.

Das ist entwicklungsgeschichtlich zu betrachten. Mani entstammt einem alten niederländischem Adelsgeschlecht, das schon im 17.Jahrhundert unter der holländischen Gardinensteuer litt, innerhalb zweier Generationen verarmte und von der Not getrieben nach SHA auswanderte.

Daher bezweifel ich, daß Mani die Stahlgardinen anbringen wird. Er wird sich voraussichtlich bis Sonntag hierzu äußern.

Gast Wiesel348
Das ist entwicklungsgeschichtlich zu betrachten. Mani entstammt einem alten niederländischem Adelsgeschlecht, das schon im 17.Jahrhundert unter der holländischen Gardinensteuer litt, innerhalb zweier Generationen verarmte und von der Not getrieben nach SHA auswanderte.

Daher bezweifel ich, daß Mani die Stahlgardinen anbringen wird. Er wird sich voraussichtlich bis Sonntag hierzu äußern.

Vielen Dank für diesen Beitrag, der mich enorm beruhigt. Sollte ich einmal verarmen, so weiss ich jetzt wenigstens, dass ich meinen Roadster behalten kann! Gut, vielleicht muss ich den V10 gegen einen Downsizingfönster hergeben, aber besser als nichts.

Oder eine rote Rose auf das Armaturenbrett legen...

Gast Wiesel348

Zur Abwechslung wieder einmal etwas zum Thema:

Heute war ich bei Christoph Dähler. Bei dieser Gelegenheit hat er mir einen von ihm modifizierten MF5 Roadster mit Biturbo gezeigt. Von wegen "Fönster" - das Teil tönt wie die Sau. Absoluter Superhammer!

Natürlich tönt (m)ein optimierter V10 besser, aber die Differenz ist wirklich klein. Liebe Leut' lasst euch sagen: Es geht!

Und es braucht nicht einmal eine Klappe. Das Ding ist wirklich der Hammer. Sein neuer Eigentümer wird es am Dienstag in Empfang nehmen. Da bin ich schon etwas neidisch. :oops:

Die Klappe bringt ja keinen Sound, sie nimmt ihn.

Nach den Tests bei mir zuhause stelle ich fest: ich brauche sie auch nicht, sie bleibt dauer offen.

Mein MF5 ist übrigens kein Inferno: er ist, würde ich sagen, von Befriedigend auf Gut im Sound evolutioniert. Das haut niemanden um, aber es ist jetzt einfach gut!

Interessant wäre der direkte Vergleich mit der Dähleranlage, die aus meiner Sicht einen Punkt im Vorteil ist: Die Veränderung der DME mit Änderung der Turbo-"Belüftung"! Ich hoffe, ich komme im Sommer mal in Belp vorbei, Marcel!

Ich würde mal gern den direkten Vergleich hören, beim Fahren.

Die Motorkraft bekomme ich allerdings auch so kaum auf den Boden.

Gast Wiesel348

Hallo Manfred

Der MF5 Biturbo-Roadster, den ich gestern gehört habe, wird bei unserer Ausfahrt anfangs Juli auch dabei sein. Dann hast du den direkten Vergleich. :-))!

Ich habe jetzt noch weiche Knie von gestern...

...und von heute: endlich wieder V10 fahren. Natürlich offen!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...