Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Infos zu Alpina B5 Touring Winterräder ?


dobby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre demnächst einen Alpina B5 Touring (E61) als allgemeines Familienfahrzeug, wird also auch im Winter gefahren.

Da wir bei Abholung noch Dezember/Januar haben werden bräuchte ich da direkt Winterreifen.

Also habe ich mal im Internet geschaut nur ist dort niergends überhaupt Alpina aufgeführt und ich hab keine Ahnung ob ich einfach Reifen für den BMW E61 nehmen kann.. Außerdem weiß ich nicht ob Felgen die für den BMW 5er Touring auswählbar sind auch auf auf den B5 passen?

Welche Reifen-Felgen Kombintionen gibt es da so? Auf der Website von Alpina finde ich auch nur Angebote für Sommerreifen..

danke an jeden der mir helfen will :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für unseren B10 war das auch so eine Sache.Letztlich passen da nur die M-Felgen, da sie entsprechende Freigaben haben (was nicht heißt, daß die anderen Felgen nicht passen würde - die Frage ist, ob es rechtens ist...), oder die Alpinafelgen.

Da es ein Alpina ist, finde ich da M Felgem fehl am Platze und würde empfehlen die schmalsten für den B5 zugelassenen Alpinafelgen zu wählen und damit zum Reifenhändler Deiner Wahl zu gehen.

Welche Felgen da geeigent sind wirst Du bei einem Telefonat mit Alpina (Frau Miller oder Herr Santjohannser) problemlos erfragen können.

Gebrauchte Alpinafelgen zu finden dürfte glückssache sein und wenn dann meist mit erschreckend wenig Preisabschlag gegenüber neuen.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen!

Hallo,

bei mir damals bei einem B3 S touring konnte ich normale Felgen von BMW fahren! Waren 17"

Ich denke mal du kannst auch "normale BMW Felgen" fahren die für den Typ des 5er BMW´s freigeben sind! Aber wende dich doch an deinen BMW Händler der kann dir da sicher weiterhelfen.

Soviel ich meine verändert Alpina die Bremsen ja nicht. Sind ja immer noch die BMW Bremsen. zumindest war es bei meinem B3 so. Ob sich da jetzt was geändert weiß ich nicht!

Gruß

Marco

Muss ich, wenn ich mir jetzt zum Beispiel für den 5er passende Felgen von einem anderen Hersteller, also zum Beispiel Dotz, auf felgenoutlet bestelle die beim Tüv per Einzelabnahme eintragen lassen weil die keine Freigabe von Alpina haben obwohl sie passen von Karosserie, Bremse, Lochkreis usw.?

mit meinem BMW-Händler rede ich da nicht so gerne drüber, der kommt mir sowieso schon so genervt vor weil ich am Tag 3 mal vorbeischau weil ich was fragen muss..

Beim meinem B3 geht das auch, da hast Du recht.

Beim B10 sind sämtliche AG Felgen nur bis zur Leistung des 540i frei gegeben. Also blieben bei uns nur M- oder Alpinafelgen. Nach meiner Information ist das auch beim Nachfolger (B5) der Fall. Wir hatten allerdings auch ein Problem weil bei uns die optionale M5 Bremse verbaut wurde (der B3 hat ja nur die vom 330xi) welche eine andere Nabe nachsich zieht.

Wie es in Sachen Bremse um den B5 bestellt ist, weiß ich allerdings nicht.

Edit: Der Punkt ist nicht nur die Freigängigkeit, sonder auch, ob die Felge für die (im Falle des B5 immense) Leistung freigegeben ist!

Und nebenbei: Der B5 ist noch immer so teuer, daß es jetzt nicht sooo viel ausmachen sollte, auch eine Alpinafelge zu kaufen.

Davon ab finde ich eine Zubehörfelge auf einem Alpina schlicht stillos!

ist ja nur eine Winterfelge und da kann man schon zu Zubehörfelgen greifen, dann freut man sich noch mehr wenn der Sommer kommt und die schönen Alpinafelgen wieder drauf sind :D

Witerreifen/Winterfelgen müssen hässlich sein :)

Es muss zumindest auch eine BMW-E60/61-Felge für den Winterbetrieb zulässig sein. Habe durch Zufall mal einen B5 (Limousine) mit ebendieser gesehen. (Falls ich ihn in der kommenden Woche wieder so vorfinden sollte, werde ich bei Gelegenheit ein Bild machen.)

Trotzdem würde ich lieber beim Alpina-Kundenservice anrufen. Die können wenigstens eine definitive Angabe machen und nach der kann man sich dann richten. :wink:

Ansonsten schon vorab ein :-))! für die Fahrzeugwahl. Ein solches Wägelchen ist ein echter Traum.

Muss ich, wenn ich mir jetzt zum Beispiel für den 5er passende Felgen von einem anderen Hersteller, also zum Beispiel Dotz, auf felgenoutlet bestelle die beim Tüv per Einzelabnahme eintragen lassen weil die keine Freigabe von Alpina haben obwohl sie passen von Karosserie, Bremse, Lochkreis usw.?

ja, weil die Räder für einen BMW 5er freigegeben sind, du aber einen Alpina B5 (der halt kein BMW 5er ist) fährst

erfrage einfach bei Alpina ob die Bremsanlage einem normalen AG 5er entsprichst, wenn ja hast du einen Anfang für deine Suche, wenn nein kannst du nur auf Erfahrungswerte bei Alpina hoffen oder hast einen geduldigen Reifenhändler der mal verschiedene Felgen bestellt und sie über die Bremse hält

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dobby,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...