Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 5er gebraucht - Schnäppchen oder Geldvernichter?


Baluba

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß nicht ob der 5er in der Versicherung so viel teurer käme als der Mini S. Musst du am besten mal bei den Vergleichsrechnern im Netz nachsehen.

Was die Reifen angeht: Unserer läuft auf 17 Zöllern mit Runflattechnologie in der Breite 225, was so ziemlich die Mindestbreite darstellt.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

jetzt hab ich mir mal alles gut durchgerechnet und von Freundin und Wirtschaftsberater absegnen lassen...

Jetzt hab ich folgende 2 Möglichkeiten:

BMW 535D M-Sport

BJ 06

110.000 km

Turbo erst gewechselt, Bremsen erst gewechselt

Auto ist von nem Kunden von mir der sich den neuen holt.

Preis: 19.000

Vorteil:

- relativ günstig

- Reparaturen gemacht und Besitzer könnte ihn für das Geld eingeben (hat er mir schriftlich gezeigt)

Nachteil:

- nur Hinterlader

- Farbe und Innenausstattung gefallen mir beim anderen besser (Wurzelholz, schwarzes Leder)

- ich muss schauen den Mini loszuwerden und das wird nicht ganz einfach...

BMW 530D M-Sport X-Drive

BJ06

135.000 km

steht bei einem Vertragshändler.

Preis: 19.000

Vorteil:

- X-Drive

- nehmen wahrscheinlich meinen Mini ein

- Farbe und Innenausstattung gefallen mir super

Nachteil:

- im Vergleich teuer

- 20.000 km mehr bedeutet für mich mindestens 2 Jahre, mehr als 10 im Jahr mach ich ja nicht

Was sagt ihr?

Den Leistungsunterschied von40 PS berücksichtige ich nicht, da mir 230 PS auch ausreichen. Theoretisch hätte ich ja lieber den Allradler, aber die Kilometer geben mir halt zu denken...

Was die Kilometer angeht, würde ich sagen, dass es egal ist welchen Du nimmst. Die 20 000km machen hier meiner Meinung nach keinen Unterschied. Du solltest den nehmen, der Dir besser gefällt und der das hat, was Du brauchst (Allrad, bspw.).

Ich würde an Deiner Stelle zum 530d vom Händler tendieren. So bekommst Du Deinen Mini auch gleich noch los.

Ausserdem meine ich mal gelesen zu haben, dass der 535d mehr Probleme mit den Turbos hat, sprich anfälliger ist.

Vielleicht weiß jemand hierzu mehr?!

ja eben ich schwanke noch... Allrad wäre schon nett, und gefallen tut mir der vom Händler ja auch besser. Leistung reicht auch vollkommen, da bin ich sicher. Und man hat die Garantie für ein Jahr. Andererseits ist es halt wirklich so dass 110 oder 135 tkm schon nen Unterschied ausmacht. Ist in beiden Fällen ja schon recht viel, aber logisch je mehr Kilometer man macht desto anfälliger wird das Auto. Und ich mach ja nur hoch geschätzte 10.000 im Jahr, soll heissen in 2 Jahren hab ich schon nen Kübel mit 150.000 km. Auch wenn die Motoren sicherlich die 200.000 knacken.

Bei dem von meinem Kunden weiss ich dass er die Turbos erst neu gemacht hat (nicht weil sie kaputt waren sondern provisorisch weil sie ja hätten kaputt werden können) und die Bremsen hat er erst gemacht.

Jetzt muss ich mal schauen was mir die für den Mini bieten. Und auch nochmal weiterschauen. Stress hab ich ja keinen, passieren könnte bloss dass der Kunde seinen weggibt weil sein neuer in der Zwischenzeit kommt. Dann wäre mir halt ein "Schnäppchen" durch die Lappen gegangen weil er laut "quattroruote" 19.500 gelistet ist (wie mir mein Versicherer heut gesagt hat).

In gerade diesen hohen KM-Bereichen kommt es auf 20 000 mehr oder weniger auch nicht mehr wirklich an. Generell halte ich nichts davon ein Fahrzeug nur nach den KM auszusuchen. Das Auto muss einfach das besser sein als das, was sonst noch in Frage kommt.

Meiner Meinung nach spricht in diesem Fall (da Dir die Leistung ja reicht) alles für den 530d.

Persönliche Präferenzen, vom Händler, Garantie, Mini geht auch weg.

Das alles wiegt die 20 000km locker auf.

vermutlich hast du recht.... Jetzt kommts darauf an ob ich den Mini in naher Zukunft privat wegbekomme, da krieg ich sicher 2-3.000€ mehr als wenn ich ihn eingeb. Und wenn ich bis Anfang nächstes Jahr warte dann ist ein 2006er ja auch schon wieder 1 Jahr gealtert und fällt wahrscheinlich nochmal im Preis.

@Turbos

da hab ich eher das Gegenteil gehört... dadurch dass der 535 2 Turbolader hat die jeweils nur im optimalen Bereich laufen soll der wohl weniger anfällig sein. Ausserdem hat er starre Turbolader. Der 530er hat einen variablen Lader und muss übers ganze Drehzahlband herhalten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...