Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Getriebeöl


paul01

Empfohlene Beiträge

...Woher kommt diese Anweisung, das Getriebeöl in dieser Form aufzufüllen?

von mir X-)

Im Handbuch ist es anders beschrieben, was mMn zu einer deutlich anderen Füllmenge im Transfergetriebe führt:

nein, nicht wesentlich ... es geht nur soviel rein wie reinpasst, alles andere ist irrelevant und läuft unten/vorne wieder raus

Hierbei soll also die Getriebeölwanne über Verschluss A befüllt werden (wie auch immer man das an der Stelle machen soll:D ) und anschließend das Transfergetriebe separat über Stopfen D. Demnach wird lediglich 100g - also knappe 100ml in das Transfergetriebe gefüllt und nicht wie oben beschrieben "weniger als 500ml"

o.k. ... 100ml sind ja weniger als 500ml :wink:

mach`es so wie Du möchtest ... das Ergebnis wird in etwa das Gleiche sein

Oder entspricht die Menge, ab der das Transfergetriebe überläuft den 100ml?!?

ja, in etwa ... mehr passt dort nicht rein, es geht ja bei meiner Beschreibung auch ums Durchspülen (das ist hier aber natürlich keine "Getriebespülung" :D)

Gruß aus MUC

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Alles klaro!

Ich werde es mal spasseshalber so machen, dass ich übers Transfergetriebe komplett befülle, bis es unten am Überlauf/Einfüller vom Getriebe wieder raus läuft und dann das Transfergetriebe noch mal ablassen und messen, was darin stehen bleibt.

Dann wissmer das dann auch mal:wink:

Anschließend wieder rein - wenn es nicht deutlich mehr ist als die vorgegebenen 100ml

Danke für die Info!

Gruß,

Alex.

so machst Du das !

und hier noch ein Tip :

versuche immer erst die Einfüllschrauben aufzumachen, erst danach die Ablassschrauben

falls Du es umgekehrt machst, und die Einfüllschrauben dann mal nicht aufgehen sollten, stündest Du komplett ohne Getriebeöl da :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Alex,

die 100 g Öl (ca. 111 ml bei einer Dichte vom Öl von ca. 0,9 g/m³) sind eine Grundschmierung für die Anlaufphase nach dem Ölwechsel. Das Öl verteilt sich nach einer gewissen Laufzeit automatisch in der Richtigen Menge in das Transfergehäuse. Es könnten bei Deinem Ausliterversuch so ca. 200 ml zusammenkommen.

Ich mache Michaels Methode, wenig Sauerei (das Einfüllen ist auch viel einfacher, ich lege mir z. B. eine kleinen Schlauch durch den Motorraum), effektiv und gleich die richtige Menge im Transfergetriebe.

Viel Erfolg

Ulla

...Ich mache Michaels Methode, wenig Sauerei (das Einfüllen ist auch viel einfacher, ... effektiv und gleich die richtige Menge im Transfergetriebe...

endlich mal eine Frau, die tut was ich sage O:-)

wb9gna.jpg

Gruß aus MUC

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...