Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M52, sporadischer Fehler, Aussetzer bei 3.000 U/min [Inpa Screenshots interpretieren]


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Mein 323i läuft wie eine Eins, nur manchmal wird das Beschleunigen im ersten Gang bei ca. 3.000 U/min abrupt abgebrochen. Das fühlt sich dann so an, als würde der Drehzahlbegrenzer einsetzen. Bleibt man dann auf dem Gas stehen, fängt der Wagen an zu poltern und hüpft wie ein junges Pfohlen. Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf.

Als es gestern mal wieder soweit war, bin ich rechts rangefahren und habe den Luftmassenmesser abgesteckt. Beim erneuten Versuch zu beschleunigen waren die Aussetzer dann weg und der Wagen hat fast normal hochgetourt. "Fast normal" deswegen, weil der M52 dabei so ein sägendes, metallisch schreiendes Geräusch von sich gegeben hat, was fast wie eine CSL Airbox geklungen hat. Aber die Aussetzer waren weg.

Heute morgen bin ich 30km völlig ohne die oben beschriebenen Symptome gefahren, der Wagen lief ganz normal. Dabei habe ich einen Laptop mit INPA während der Fahrt den Status der einzelnen Parameter auslesen lassen.

Im Leerlauf:

i-vGTQW8t-X3.jpg

Während der Fahrt:

i-z8kdnnr-X3.jpg

Komischerweise liegt kein Geschwindigkeitssignal an. Von den vier Radsensoren kommen aber gleichmäßige Signale.

In beiden Fällen ist die Last [mg/Hub] deutlich zu hoch. Auch der Luftbedarf LL-Steller [kg/h] ist während der Fahrt zu hoch und im Leerlauf etwas über dem Normalniveau.

Bevor ich jetzt blind einen neuen Luftmassenmesser für 316 EUR beim Freundlichen kaufe, wollte ich hier nochmal nachfragen ob jemand eine Idee hat woran es noch liegen könnte. Der Fehlerspeicher schweigt sich zu dem Thema aus, im Shadowspeicher ist lediglich die Abgasklappe mit Fehlerhäufigkeit 0 hinterlegt und Lambda 1 (Kurzschluss gegen U-Batt) war hinterlegt, ist nach dem Löschen aber nicht wieder aufgetreten - trotz Aussetzer.

Kann es evtl. mit der Tankentlüftung zusammenhängen?

Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

He Stefan,

Ähnliche Symptome hatte ich bei meinem 328i - leider dann incl. diesem Symptom verkauft.

Bei mir kam das im 1. Gang und nur bei größerer Last. Dafür aber nicht an eine Drehzahl gebunden.

1. Gang -> "Ampelstart" und er "verschluckte" sich und fing an zu hüpfen, wie ein junges Fohlen (um mal deine Worte zu gebrauchen.)

Wenn man das Gas mit gefühl trat, beschleunigte er auch wie es sich gehoert.

Im 2. Gang war das hüpfen dann nurnoch minimal und wieder nur unter großer / Vollast. (bzw. Gaspedal -> Bodenblech)

In weiteren Gängen dann nichtmehr feststellbar.

Was ich damit sagen will:

Auch wenns bei meinem zu spät ist - wenn du die Lösung findest, poste sie hier.

Danke schonmal

Eno.

Genau wie Du es beschreibst ist es bei mir auch. Bis jetzt bin ich noch nicht schlauer geworden - aber ich denke ich werde den Fehler finden. Mein heißester Kandidat ist momentan der Luftmassenmesser. Deprimirerend dass selbst mit bester E36 Diagnosetechnik so erstmal nichts zu finden ist. Der Wagen läuft seit einer Woche übrigens wieder normal, aber so war das immer. Der fehler kommt eben nur sporadisch.

  • 2 Jahre später...

Letzten Winter habe ich den Nockenwellensensor getauscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, also vermute ich, dass es daran lag.

Warum du diesen aber erst 2 Jahre nach Fehlerauftreten tauschst....:(

Weil der Fehler oft wochenlang garnicht aufgetreten ist, und der Nockenwellensensor nicht im Fehlerspeicher abgelegt war.

Ah, dann ist die Sache ja geklärt.

Der Sensor ist nicht allzu teuer gewesen, oder?

Aus ist meiner damals nicht gegangen. Ich hatte mit meinem Laienwissen insgeheim schon die VANOS befürchtet, dass dort in den beschriebenen Szenarien beim "Umschalten" irgendwas schief geht.

In meinem Fall hat der Käufer das sicher auch irgendwann gelöst - ich habe leider keine Rückmeldung mehr bekommen.

Gruß

Eno.

Der Sensor hatte ca. 90 € gekostet, da kam für mich nur ein Originalteil in Frage. Irgendwann lag der im Fehlerspeicher, lange Zeit davor aber nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...