Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umbau 993 Speedster "Fake oder Reproduktion"?


Gast Peter_Pan_

Empfohlene Beiträge

In diesem Kontext kann man auch der Meinung sein, dass es nicht mehr richtig ist,ein gutes 993-Cabrio für eine Speedster-Replika zu "schlachten" und die individuelle Fahrzeuggeschichte unwiederbringlich zu zerstören. Mag aus derzeitiger Sicht bei der (noch vorhandenen) Menge an 993ern übertrieben klingen, aber zum Beispiel würde es doch mittlerweile schon wehtun, ein Ersthand-G-Modell im absoluten Originalzustand in einen G-Modell-Speedster umzubauen, oder?

Der absolute Königsweg sieht dann so aus: Man kauft ein schwer verunfalltes 993 Cabrio wegen seiner FIN, kauft bei Porsche eine neue Rohkarosserie und baut auf der Basis ein 993 Speedster auf, so geschehen bei meinem Fahrzeug. Dafür muß kein bestehendes 993 Cabrio sterben. Die FIN des verunfallten 993 ist notwendig, um die Abgasvorschriften und somit die Zulassung zu ermöglichen.

diese Diskussion hatten wir ja schon, nur war dies wohl im Zusammenhang dieses Threads seinerzeit unerwünscht und wurde ausgelagert:

http://www.carpassion.com/porsche-964-993/48438-umbau-993-speedster-fake-reproduktion.html

Stimmt, recht hast Du, leider hatte ich die letzten Tage nicht die Zeit es zu sortieren. Habe ich hiermit nach geholt.

Grundsätzlich stimme ich Michi zu und ich wundere mich darüber, daß für Replika Fahrzeuge z.B. der Aufwand einer eigenen Registry betrieben wird, wo doch jeden Tag irgendwo auf der Welt ein neues Auto gebaut werden könnte.:???:

Wie so oft im Leben "alles eine Frage des persönlichen Geschmacks". Tatsächlich gibt es weltweit eine kontinuierlich wachsende Gemeinschaft an 993 Speedster-Fans, welche die Entwicklung sehr genau beobachten. Sicherlich ist dieser Personenkreis überschaubar, trotzdem sehr wissend und interessiert. Wie groß dieser Personenkreis ist, sieht man daran, wie oft ich auf meinen Speedster angesprochen werde, das ist mindestens um den Faktor 20 höher, als bei meinem turbo. Und die Leute, die mich ansprechen sind ausschließlich immer voll im Bilde, was für ein Auto das ist.

Ich hatte es schon mal geschrieben, tatsächlich ist es inzwischen sehr schwierig einen 993 Speedster neu auf zu bauen und den Bestand damit zu erhöhen. Einige wichtige Bauteile (z.B. die Aufnahme der Windschutzscheibe) sind entfallen und nicht mehr lieferbar. Hinzu kommt noch der Kostenfaktor. Ninemeister nimmt z.B. 200.000 Pfund zzgl. Optionen, das wird den Umfang dieser Registry immer klein halten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin ja auch ein Originalitätsfetischist, muß aber zugeben, daß es wenige Porsches gibt, die in mir ein solches Habenwollen-Gefühl auslösen, wie der grüne Speedster von F.A.P. und der silberne Speedster von M.W.!

Und da ist es mir auch völlig egal, ob es nun ein Frevel ist, ein 993 Cabrio umzubauen, ob das Auto von Porsche oder wem auch immer umgebaut ist, solange es gut gemacht ist, ob es historisch korrekt ist, ein Einzelstück nachzubauen, alles Wurscht, wenn einer von den beiden den Weg in meine Garage fände.

Und es ist für mich auch etwas anderes, einem Silver Cloud, einem 280 SE 3,5 Coupé oder einem DB 6 das Dach abzusägen und ein Cabrio daraus zu basteln, einen alten Käfer zu schlachten und eine Plaste-Karosse mit Porsche-Abziehbildern darauf zu setzen oder aber ein als offenes Auto gebautes 993 Cabrio zu einem Speedster umzugestalten.

Von jedem Porsche Speedster, aber ganz besonders von einem 993 Speedster träumende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

Ich finde das nicht gut - wir sollten schon aus humoristischen Erwägungen dabei bleiben daß Marc ein Faker ist.

P.S.: Jenseits von Sammleroriginalitätsfetischismus finde ich nur das Argument der Güte der Umsetzung überzeugend. Solange es Originalteile sind - wen schert es eigentlich ob der Umbau in Handarbeit von dem Einen oder dem Anderen gemacht wurde? Und was sollte daran peinlich sein? Ich glaube manchem Fanatiker ist nicht klar, daß die Originalität im Grunde dahin ist wenn die ersten "Original"-Ersatzteile verbaut werden, die schon lange nicht mehr vom ursprünglichen Lieferanten mit den ursprünglichen Werkzeugen gebaut wurden und womöglich nichtmal aus den gleichen Legierungen. Sondern stattdessen von einem Ersatzteilspezialisten kommen der beauftragt wird. :wink: Je nach Hersteller und Baureihe kann das schon kurz nach Einstellung der Produktion einer Baureihe passieren.

Ich finde das nicht gut - wir sollten schon aus humoristischen Erwägungen dabei bleiben daß Marc ein Faker ist.

Ganz großes Kino! :D:-))!

Habe ich Euch eigentlich schon von meinem Veyron-Speedster mit 918-Hybrid-System und aktiver Aerodynamik des Huayra erzählt? Das war eine Adaptions-Arie, aber alles original, ich schwör!!! :D:P

Ich finde das nicht gut - wir sollten schon aus humoristischen Erwägungen dabei bleiben daß Marc ein Faker ist.

Nee, nee, das kann nicht sein, Faker haben immer einen Ferrari 430, einen AMG C 63 turbotargateufel und einen Brabus-Smart - also keinen Geschmack - , sind 23 und Wunderkinder und sehen aus wie Fitnesstrainer!

Kein Faker kommt auf die Idee, sich in seiner Phantasie einen 993 Speedster zuzulegen!

Realitätsnahe Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Kein Faker kommt auf die Idee, sich in seiner Phantasie einen 993 Speedster zuzulegen!

Doch doch...alles bei CP schon vorgekommen....ist aber Jahre her. War ein User der vorgegeben hat einen 993 Speedster Extremo Umbau von Gemballa sein Eigentum zu nennen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...