Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spritverbrauch beim F 430 ?


Nugmen

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zum 430er kann ich auch nicht viel beitragen. Aber nur mal so zum Vergleich - mein 360er hat im Jahresdurschnitt in 2010 keine 16L und der Lambo im gleichen Zeitraum keine 18L gebraucht. Aber bei Leistungsabruf war es auf Teilstrecken selten unter 25L/Fahrzeug. Stimme Nug zu - im normalen Betrieb sollten unter 20L kein Problem sein wenn man nicht auf Show macht und geschmeidig unterwegs ist :wink:

Nug ich bleib dabei dass mit nur 1x tanken gar nicht genau das Verbrauch berechnet werden kann. Und die Spritmonitor.de ziffer sind auch ungenau. Wie schon in anderen thread gesagt, verschiedene Tankstellen schalten nicht am selben moment ab, dh die sensoren im tankfuelldinges (bin Hollaender verzeihe) sind total ungenau und random. Je groesser das Tankvolumen, desto groesser die Fehler und ich hab es heute nochmal bemerkt beim tanken in Belgien, auf ein moment schaltete es ab und ich dachte; das was es, und dann hab ich noch mit ein bisschen winkel aendern noch 12 Liter extra gefuellt. SL55 hat 80L tank, so mal grob berechnet ist 12L unterschied 15% verbrauch-fehler ! So, wenn ich auf Spritmonitor.de gucke, dann sind die daten von user die getankt haben bei viele Tankstellen nur sinnvol wenn die gesamtkilometer geteilt werden auf totale Benzinmenge. Ich vertraue wie gesagt die fuellmengen pro 1xTanken gar nicht. Heute uebrigens auf mein zaehler Belgien, Ardennen 16.8L:100 bei 'ziemlich schnell' fahren bis ~200kmh (gegen 1x Aachen-Eindhoven-NL 9.3L:100L ~100-110kmh). Das unterschied ist fast ein faktor 2, und auch das ist wieder grob. Normalerweise ist die verbrauchzaehler vom SL55 sehr genau, aber Holland ist Flach. Hab es nicht getestet in Berg gebiet, aber mit zb. 6x tanken am gleiche tankstelle, und auch immer das gleiche Tankstelle Nummer, denke das es dann 'ziemlich' genau sein kann (fahrweise, wind ... )

Ich fasse zusammen; das Auto verbraucht rund 25 Liter Shell V-Power 100 Oktan, bei gemaessigter Fahrt auch mal 20, eher aber 30 wenn man ihn laufen lässt. Wäre mal interessant zu erfahren ob die Italiener beim 458 dazugelernt haben oder ob der jetzt dann 50 Liter schluckt, ggf muss halt dann ab Werk ein groesserer Tank verbaut werden. Es nervt wenn man alle 200 km an die Tanke muss.

Gast Peter_Pan_
Ich fasse zusammen; das Auto verbraucht rund 25 Liter Shell V-Power 100 Oktan, bei gemaessigter Fahrt auch mal 20, eher aber 30 wenn man ihn laufen lässt. Wäre mal interessant zu erfahren ob die Italiener beim 458 dazugelernt haben oder ob der jetzt dann 50 Liter schluckt, ggf muss halt dann ab Werk ein groesserer Tank verbaut werden. Es nervt wenn man alle 200 km an die Tanke muss.

Also ich muss sagen, dass es mich NICHT nervt, wenn andere alle 200km einen Tankstop einlegen müssen. :D

Mich nerven Spritverbräuche anderer generell nicht. :-))!

Also ich muss sagen, dass es mich NICHT nervt, wenn andere alle 200km einen Tankstop einlegen müssen. :D

Mich nerven Spritverbräuche anderer generell nicht. :-))!

Wenn man mit denen nicht gerade zusammen unterwegs ist, dann nicht. Ansonsten...:bored:

Es nervt wenn man alle 200 km an die Tanke muss.

Nicht wirklich - denn in der Regel kommt man mit einer Fuellung schon 300 km und dann wird halt wieder aufgefuellt. Aber wie Nug schon sagt - es war eine rein informative Frage -> jucken tuts ihn nicht.

Außerdem kann es bei einer längeren Fahrt in einem solchen doch relativ unbequemen Auto sicher nichts schaden, sich mal gelegentlich zu bewegen und die Füße zu vertreten. :)

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nugmen,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Peter_Pan_
Außerdem kann es bei einer längeren Fahrt in einem solchen doch relativ unbequemen Auto sicher nichts schaden, sich mal gelegentlich zu bewegen und die Füße zu vertreten. :)

Gruß,

Markus

Schaden tut es sicher nicht.

Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie wenig anstrengend das Fahren auch in den alten Böcken ist.

So 1000 km am Tag sind da immer noch völlig entspannt drin (vorausgesetzt es ist nicht die erste Fahrt).

Wobei wahrscheinlich auch der Begriff "entspannt" recht dehnbar ist.

Außerdem kann es bei einer längeren Fahrt in einem solchen doch relativ unbequemen Auto sicher nichts schaden, sich mal gelegentlich zu bewegen und die Füße zu vertreten. :)

Gruß,

Markus

unbequemes Auto?? der 430 mit Sportsitzen, du solltest jetzt endlich mal zumindest mit einem mitfahren ...

Als ich letztens vom Bodensee nach Hause gefahren bin hab ich 18 Liter gebraucht. Ich bin nachts gefahren und wenn nicht gerade einer immer rausgefahren ist 250-260 km/h gefahren.

Folglich waren schon einige Sprints von 130 - 250 dabei...

Find schon, dass Reichweite ein Thema ist, zumal in einigen heissen Landstrichen die Tanken zwischen 12:00 und 15:00 einfach schliessen.

200 km schaff ich sogar mim Tesla. :P

Im BMW Diesel (oder neuerdings auch im Panamera) sogar 1200 km!

Habe mir sagen lassen, dass die verwandte Maschine auch im 4200er Maserati recht durstig ist.

Nug, Deine Messfahrt muss mal wiederholt werden bei warmer Maschine auf Langstrecke.

Nug, Deine Messfahrt muss mal wiederholt werden bei warmer Maschine auf Langstrecke.

Dazu nimmt man dann zum Vergleich einen zweiten 430 mit und fährt hintereinander her. Das erspart alle weiteren Diskussionen und Spekulationen.

unbequemes Auto?? der 430 mit Sportsitzen, du solltest jetzt endlich mal zumindest mit einem mitfahren ...

Das sollte eigentlich ein auflockerndes Späßchen sein.

In einem für meine Begriffe recht seltsamen Thread.

Gruß,

Markus

Das sollte eigentlich ein auflockerndes Späßchen sein.

In einem für meine Begriffe recht seltsamen Thread.

Gruß,

Markus

also ich kann dir jetzt auf Annhieb drei seltsamere Freds zeigen X-)

Die meisten 430er fahrer sind Unternehmer und somit auch statistiker, mich hat einfach nur interessiert ob dieser wahnsinns Spritverbrauch allgmein üblich, oder nur bei meinem Fahrzeug der fall ist.....

Es geht vielmehr bei solchen Diskussionen darum, aufgrund eklatant abweichenden Spritverbräuchen auf einen möglichen technischen Folgeschaden zu schließen. Wenn 2 F430 nebenher fahren und der eine 18l braucht und der andere 25l dann liegt eben die Vermutung nahe, dass mit dem Säufer etwas nicht stimmt, daher kein ,, seltsamer Thread ´´ :wink:

Es geht vielmehr bei solchen Diskussionen darum, aufgrund eklatant abweichenden Spritverbräuchen auf einen möglichen technischen Folgeschaden zu schließen. Wenn 2 F430 nebenher fahren und der eine 18l braucht und der andere 25l dann liegt eben die Vermutung nahe, dass mit dem Säufer etwas nicht stimmt, daher kein ,, seltsamer Thread ´´ :wink:

In der tat... Evtl wurde die Handbremse vor der fahrt nicht geloest.. Kleines auflockerndes spaesschen. Ich wuerde den Wagen trotzdem bei Ferrari ordentlich checken lassen, wer weiss vielleicht ist ja doch was kaputt, oder bei einem evtl. Motorschaden würde man ggf fahrlässigkeit unterstellen ..."warum haben sie denn nicht Bescheid gesagt ,,, "

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...