Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zukunft in der Formel 1

double-p

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wann kommt RedBull mit dem neuen Koffer um die Ecke?

Kann man mal die "technische Kommission" bei der FIA rauskanten? Das ist echt ein Trauerspiel.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Wann kommt RedBull mit dem neuen Koffer um die Ecke?

Kann man mal die "technische Kommission" bei der FIA rauskanten? Das ist echt ein Trauerspiel.

Am Montag glaub ich.

Geschrieben
Tim: Die Funktion ist in diesem Fall das Regelwerk. Ansonsten hat der Buckel auch in meinen Augen mehr Nach- als Vorteile, wobei "schön" ja auch nicht immer gleichzusetzen ist mit "aerodynamisch günstig". Da gibt es ja durchaus einige Formen, an denen der Fahrtwind offenbar mehr Freude hat als das Auge :D

Ich hab da jetzt auch nochmal etwas drüber nachgedacht, wieso McLaren das so hübsch hinbekommen hat und Ferrari und Co nicht. Vielleicht hattest du mit der Funktion recht. Aerodynamisch ist so etwas definitiv ein Nachteil. Das kann man mir nicht erzählen, dass so eine Stufe der Luft gefällt. Aber Ferrari und Co werden schon wissen, wieso die das so machen. Ich denke, dass das stark mit der Kinematik zu tun hat. Wenn man sich Bilder vom neuen Ferrari, dem 2011er McLaren und dem 2012er McLaren aus der Frontperspektive anschaut, macht es den Eindruck, dass beim neuen McLaren die Querlenker deutlich flacher liegen, während der Pushrod deutlich steiler gestiegen ist. Bei Fahrwerkskinematik kann man aber genauso wie bei Aerodynamik an so vielen Hebelchen drehen, wodurch man jetzt nicht sagen kann, ob das ein Kompromiss der Optik wegen ist, oder ob das die präferierte Lösung seitens McLaren war. An der Höhe der Nase werden sie ja kaum etwas gedeixelt haben, die ist ja vorgeschrieben. Soweit ich weiß, ist der beschränkende Faktor der für diesen Buckel sorgt, die Template-regel. Das Template eine Schablone, die durch den Fußraum passen muss, aber in dem Bereich nicht die Höhe vorgibt. Dementsprechend haben sie wohl den Bereich zwischen dem vorderen Überrollbügel und Nasenaufnahme heruntergezogen um diesen Knick auszugleichen. Folglich muss auch die Kinematik, die ja in diesem Bereich angebunden ist, auch mit nach unten wandern, was die Aufstandsfläche des Reifens zur Straße in Abhängigkeit zum Fahrmanöver ändert. Ob gut oder schlecht oder neutral... Das ist enorm komplex, dass alleine basierend auf der Optik anhand von 3 Bildern zu bewerten... Aber es wird schon funktionieren. Wenn das ein so großer Nachteil wäre, dann hätte McLaren das so sicher nicht gemacht.

Geschrieben

Eben. Ob es schlussendlich funktionieren wird, sieht man dann erst im ersten Rennen. Die Zeiten, die in den kommenden Testtagen erzielt werden, sind ja immer äußerst schlecht vergleichbar, weil man nie weiß, wer von den Fahrern da gerade einen vollen Tank, alte Reifen oder wer-weiß-was hatte. Wird interessant zu sehen, wer die neuen Regeln am besten umgesetzt hat (und vor allem dann am wenigsten drüber klagt :D)

Geschrieben

wer weiß ob die Nase vom Ferrari bis zum Saisonstart noch so aussieht. Immerhin sind ja schon 2 Update-Pakete angekündigt.

Geschrieben

Das wird nicht passieren. Der Knick selbst ist ja erst in der Nase. Und um den rauszubekommen muss man das Monocoque nach unten ziehen, die Höhe der Nase ist ja soweit vorgeschrieben. Und da müsste man ein komplett neues Chassis inklusive Crashtests machen und die Kinematik neu auslegen - das zu ändern ist also unmöglich :wink: Das schüttelt auch ein Formel 1 Team nicht mal so eben aus dem Ärmel

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo double-p,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ich hab da jetzt auch nochmal etwas drüber nachgedacht, wieso McLaren das so hübsch hinbekommen hat und Ferrari und Co nicht. Vielleicht hattest du mit der Funktion recht. Aerodynamisch ist so etwas definitiv ein Nachteil. Das kann man mir nicht erzählen, dass so eine Stufe der Luft gefällt. Aber Ferrari und Co werden schon wissen, wieso die das so machen.

Irgendwo stand gestern, dass es darum ging, das Auto möglichst tief zu legen, zugleich aber die Mindesthöhe des Reglements zu erfüllen.

Geschrieben

Im Lotus-Video wird es recht gut erklärt, was der Grund für die Regeländerungen war.

Geschrieben

Der netter Herr Scarb hat zum einen die Regel und den neuen McLaren analysiert. Sehr interessant:

Regelanalyse vom 27.Oktober 2011

Interessant die Aussage am Ende des Beitrags:

With some smoothing and optimisation the front end, 2012 cars should not need to look like my first literal drawing of the nose. But we will see some old ideas reinvented and a lot of variation in team’s interpretation of the new rules.

und ganz aktuell, auch mit einigen Begründungen, wieso McLaren das so machen kann

Analyse des neuen McLarens

Geschrieben

Vom Reglement her ist es so definiert:

Vom Split Chassis/Nase werden 15cm gemessen und von diesem Punkt wird die Nasenhöhe definiert...

Beim McLaren ist das Chassis tiefer, was auf den Bildern von der Seite gut sichtbar ist. Das ermöglicht ihnen die schön runtergezogene Nase, obwohl ich aus gewissen Kreisen erfahren habe, wird der McLaren wohl auch einen leichten Step haben.Vielleicht wollten sie die Konkurenz etwas verwirren...wie gesagt, nur ein Gerücht...:)

Geschrieben

Beängstigend, wie reglementiert die Autos mittlerweise sind :(

Wie wärs, wenn man hier mal die schönsten F1-Autos als Erinnerung an die guten alten Zeiten reinstellen würde?

Zum Beispiel den BMW-Sauber F1.08 als Vertreter der noch jungen Fahrzeuggeneration:

71a0e5dc0391023d73f7848.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Es bleibt jetzt also wirklich dabei, dass sie einen 1,6er V6 verwenden?? Ochnö...

Die Entwicklung ist irgendwie nicht mehr das, was sie mal war.

Nächste Saison werden sie mit Elektrowagen lautlos die Runden drehen... X-)

Geschrieben

Den B192 finde ich heute noch schön.

benettonfordb19219926.jpg

Faszinierend, daß man bei dem freizügigen Regelement der damaligen Zeit kaum aerodynamische Hilfsmittel entwickelt hat. Man bedenke die Hochzeit der aerodynamischen Auswüchse anno 2008...

Mich würde mal interessieren, was für Zeitunterschiede sich bei den Wagen aus den verschiedenen Epochen auf einer identischen Rennstrecke mit gleichen Reifen ergeben würden und welche Wagen sich am schönsten fahren ließen.

Würde mich interessieren, was z.B. ein M. Schumacher, der ja sehr viele Fahrzeuggenerationen erlebt hat, hierzu sagen würde.

Geschrieben

Viktor: die Aussage wird von Hr. E zensiert ;-)

Fuer damals+heute waere aber ein eigener Thread passender.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...