Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zukunft in der Formel 1


double-p

Empfohlene Beiträge

Die FIA stellt da 2014er Reglement vor:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/07/FIA_veroeffentlicht_Reformreglement_fuer_2014_11072112.html

1.6l V6, max. 15000rpm, single-Turbo, 660kg :-o

8-Gang-Getriebe -- feste Uebersetzung fuer's ganze Jahr

KERS -- 120kW, aber auch DAMIT dann in der Boxengasse X-)

Front bis zu 1650mm (noch mehr Vorwerk, bisher 1400mm)

Mit onboard-Anlasser..

FIA: http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/A0425C3A0A7D69C0C12578D3002EBECA/$FILE/2014_F1_TECHNICAL_REGULATIONS_-_Published_on_20.07.pdf

Muss ich am WE mal genauer studieren .. da verstecken sich sicherlich noch ein paar "interessante" Details :???:

Prost Mahlzeit!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mit den ganzen regeln wird die formel 1 für mich immer uninteressanter...meiner meinung sollte man gewicht, hubraum und evtl noch die abmessungen der kisten festlegen und dann mal alle drauf losbauen lassen...wäre für mich wesentlich interessanter als ein f1 auto mit onboard anlasser !

Ach, ne haube ala kampfjet soll es bald auch noch geben:

http://www.blick.ch/sport/formel1/sicherheits-test-kampfjet-haube-fuer-formel-1-cockpits-177087

Mit Kers durch die Box. :ruhe:

Auf sowas muss man erstmal kommen. Hauptsache die geladenen VIP Gäste können sehen und vorallem hören wie dadurch mind. 890l Sprit gespart wird. :wink:

Das in der Realität der gesparte Sprit unter Volllast gerade für 2 sec. reicht, ist dabei nebensächlich.

Naja genauso weltfremd wie viele anderen Sachen zum spritsparen. Wie wäre es mit Stopp/Go-Technik während des Boxenstopps. Oder noch viel besser, wie wäre es in jedes Cockpit eine Playstation einzubauen und den Grand Prix nur noch virtuell zu fahren? DAS wäre man eine Verbrauchsminimierung!

Dann doch lieber wieder Boxenstopps mit tanken erlauben. Dann müssen die Kisten nicht mit 150L Sprit starten und dazu wird's auch noch interessanter. Ich bin absolut gespannt, wie ein 1.6L V6 mit Turbolader bei 15.000U/min klingt. Hoffentlich noch einigermaßen nach Kraft und nicht nur nach Luftpumpe. Wie ist das eigentlich mit Formel2 und Formel3000 und den diversen anderen Formel-Derivaten. Gibt's da auch solche Änderungen oder hat die Formel1 bald den kleinsten aller Motoren und das schwerste Auto?

Da muss ich ja glatt aus einem anderen Forum zitieren:

Mir ist heute irgendwie ganz schlecht. :puke:

Deshalb schnell noch ein Foto aus der Zeit, als man von einem Benzinmotor befeuert durch Boxengassen fahren durfte. Sogar mit einem Zwölfzylinder, mit 3 Litern Hubraum und einem Auspuff, der keine Sorge aufkamen ließ, daß man den herannahenden Wagen überhören könnte. Der Motor trug den stolzen Namen Maserati und schob ein Auto namens Cooper. Beides gibt's zwar noch in irgendeiner Form, aber Maserati ist nun Ferrari - oder doch schon Fiat? Und Cooper ist zwar immer noch ein Name, aber auf einem Mini, und das ist doch eigentlich ein BMW, oder? Joakim Bonnier durfte diese schöne neue Welt nicht mehr erleben. Ich geh' jetzt zum Arzt ...

jb66euvr.jpg

Da sage ich - Recht hat er :-))!:-))!

  • Gefällt mir 1

Ich schaue Formel1 eigentlich garnicht mehr.

Vor 6-7 Jahren bin ich sogar noch Nachts dafür aufgestanden. Für mich hat die Formel1 keinen Charme mehr und das wird durch neue Regeln jedes Jahr noch verschlimmert.

Traurig - aber wird mal Zeit für eine neue Formel-Carpassion :)

Ich schaue Formel1 eigentlich garnicht mehr.

Vor 6-7 Jahren bin ich sogar noch Nachts dafür aufgestanden. Für mich hat die Formel1 keinen Charme mehr und das wird durch neue Regeln jedes Jahr noch verschlimmert.

Traurig - aber wird mal Zeit für eine neue Formel-Carpassion :)

Geht mir mittlerweile genauso. Auch als noch kein deutscher Fahrer (Schumacher) mitgefahren ist und die F1 noch auf Eurosport übertragen wurde bin ich Nacht aufgestanden um ein Rennen zu sehen.

Die heutigen Regeln verkomplizieren die Sache eigentlich nur unnötig, aber auch die massive Aerodynamik hat für langweilige Prozessionsrennen gesorgt wo es praktisch keine Überholmöglichkeiten gab. Waren das noch Zeiten, als man die Rennen der Indy-Car Series auf Eurosport sehen konnten (u.a. wegen Nigel Mansell).

Mal sehen was die Zukunft bringt und ob die F1 weiterhin ein wunderbares Schlafmittel bleibt (Letztens fand ich die Endphasen der 24h von Le Mans und Nürburgring wesentlich interessanter als ein komplettes F1-Rennen welches parallel dazu lief, hab erst dann wieder zu RTL geschalten als "Die Autohändler" kamen...)

  • 6 Monate später...

Denke ich eher nicht. Porsche ist vollauf beschäftigt mit dem LMP Einstieg 2014/15.

Ein umgelabelter von VW entwickelter Motor wäre auch das falsche Mittel für einen F1 Einstieg.

Mal sehen was Audi in Zukunft macht, Lamborghini wäre für einen F1 auch ein guter Namenspatron. Wobei es mehr als fraglich ist ob sich ein Hersteller mit einem Einstieg in die Formel 1 noch einen Gefallen tut?

Gruss, Andreas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo double-p,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die F1 wäre nicht die erste Rennserie, die zu Tode reglementiert wurde. Bei der ursprünglichen DTM hat das doch auch geklappt. Leider.

Für mich ist die F1 ebenso kurz davor, zu einer Carrerabahn im Maßstab 1:1 zu mutieren: möglichst identische Autos, die sich nur im Aufbau leicht unterscheiden und einen Motor von der Stange haben. Laaaangweilig.

Taktikmanöver während des Rennens sind auch nicht mehr möglich. Ross Brawn braucht doch jetzt keine Strategie mehr berechnen, sondern kann nach der ersten Runde die Zielplatzierungen berechnen.

Ich schaue die F1 seit 3 Jahren nicht mehr. Ein Bingoturnier hat da mehr Charme.

  • Gefällt mir 2

Ferrari Fans müssen 2012 sehr stark sein:-(((°:

nq4cmjd9.jpg

Die Regelmacher der Formel 1 geben sich wirklich ausgesprochen Mühe die Autos immer schlimmer zu machen. Die Hakennase in Verbindung mit den Verschlimmbesserungen der letzten Jahre... furchtbar.

Mir ist zwar bewusst das, um Erfolg zu haben, die Devise "Form follows Function" greift, aber schönere Autos wären doch auch mal wieder was.

Gruss, Andreas

Komisch, dass von den drei Teams, die bis jetzt ihre Autos präsentiert haben, nur McLaren in der Lage war, die neuen Regeln in ein gefälliges Design zu verpacken. Schon die Kante am Caterham fand ich "unhübsch", aber das, was Ferrari da gemacht hat, ist ja mal voll daneben... Aber gut, wenn der Wagen richtig erfolgreich sein sollte, greift die alte Weisheit "form follows function".

Wo folgt denn der Buckel einer Funktion? Klar, Sicherheit und Regelwerk. Aber aerodynamisch dürfte der Buckel doch eher kontraproduktiv sein im Vergleich zu einer glatten. Da entstehen doch sofort Turbulenzen und damit Luftwiderstand. Ansonsten hätten die Teams das doch längst gemacht. An Spoiler, Radstand und Proportionen kann man sich ja gewöhnen, aber der Buckel... Bäh.

Den Force India habe ich bislang noch nicht gesehen, liegt aber eher daran, dass ich bislang noch nicht gesucht habe :D

Tim: Die Funktion ist in diesem Fall das Regelwerk. Ansonsten hat der Buckel auch in meinen Augen mehr Nach- als Vorteile, wobei "schön" ja auch nicht immer gleichzusetzen ist mit "aerodynamisch günstig". Da gibt es ja durchaus einige Formen, an denen der Fahrtwind offenbar mehr Freude hat als das Auge :D

Der "Buckel" dient doch als Spuwechsel-und Parkhilfe-Assistent!:D

Die fahren doch sonst überall gegen, die jungen Spunte!:D

Wenn jetzt Frauen mitfahren würden, dann hätte ich ja noch

Verständnis dafür, aber sooo...? :???:

Gruß Manni308

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...