Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 991 - Wie sieht er innen aus?


pitstopper

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
matelko weiß anscheinend schon mehr, also erzähl uns was ....:D
Naja, inzwischen ist das kein großes Geheimnis mehr, woher die 13 Sekunden Zeitgewinn stammen: Das Sport Chrono Paket erhält zukünftig u.a. spezielle Bilstein-Dämpfer, eine Wankkontrolle sowie dynamische Motorlager, letztere analog wie sie schon im letzten GT3 Verwendung fanden.
  • Gefällt mir 1

Noch mal zur Heckklappe, ich habe heute gelesen, dass der Zungang zum Motorraum ab sofort nur noch von innen erfolgt... Das wäre ja auch eine echte extreme Änderung im neuen Modell.... die hier angesprochene seltsame Heckklappe ist also gar keine sonder quasi der neue Heckspoiler....

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-22903/erprobung-porsche-911-baureihe-991-groesser-schneller-sparsamer_aid_644939.html

Hallo Chip :wink2:

Wenn das ein Spoiler ist, verstehen ich folgende nicht:

-was kucken sich die Herren dann an ?

-Wieso gibt's Lueftungsschlitze in einem Spoiler ?

-Wieso klappt der so weit hoch ?

Hallo Mark,

ich darf mal aus dem Text zitieren...

"Der Sechszylinder-Boxer kann zukünftig nicht mehr besichtigt werden. Statt einer Motorhaube am Heck ist vom Innenraum nur eine Serviceklappe zu öffnen. Der Motor liegt hinter dunklen Abdeckungen im Verborgenen. Ab Tempo 100 fährt der breite Spoiler zwischen Leuchteinheiten und Serviceklappe auf gesamten Heckbreite aus und sorgt für mehr Anpressdruck."

...und denke, dass man den Spoiler sicher noch für größere Aktionen am Motor hochklappen oder ausbauen kann, die Schlitze könnten dann natürlich reinen Abluftzwecken dienen...

Da liegt wohl ein Interpretationsfehler vor.

Die Motorraumklappe (bzw. "Serviceklappe", wie sie der Autor nennt) war schon immer vom Innenraum aus zu öffnen. Das heißt aber nicht, daß nun auch der Zugriff zum Motor von innen erfolgt. Bis zum 996/I erfolgte die Öffnung per Schalter und Seilzug im linken Schweller, seit 996/II per Schalter elektrisch im linken Schweller, ab dem 991 befindet sich der Schalter in der Mittelkonsole zwischen Gangschalthebel und Mittelarmlehne. Was den Autor wohl irritiert: er sieht nun garnichts mehr vom Motor. Die vollständige Abdeckung, von der er spricht, ist der Luftfilterkasten, der nun ziemlich dominant hervortritt. Bislang konnte man zumindest etwas von der Ansaugbrücke sehen, das ist jetzt nicht mehr. Offenbar hat der Autor schon lange keinem Porsche mehr unters Motorkleid geschaut ;)

Übrigens, auch bisher hatte der ausfahrbare Heckspoiler Luftschlitze. Zu einem früheren Zeitpunkt hatte ich auch schonmal beschrieben, wie die Schlitze funktionieren und warum die genau so aussehen, wie sie aussehen.

EDIT:

, die Schlitze könnten dann natürlich reinen Abluftzwecken dienen...

Nö, nix mit Abluft, das ist für die Zuluft. Irgendwoher muß der Motor schließlich seine Luft herbekommen.

http://www.carpassion.com/porsche-boxster-cayman/33453-neue-sondermodelle-boxster-s-cayman-s-3.html#post652587

  • Gefällt mir 2

@ matelko

Wenn das Sport chrono Paket nun so umfangreich ist, denke ich können wir mit einem Aufpreis von 4-5 k € rechnen, ähnlich wie beim Turbo ! Das wäre schon saftig !

Weist du da schon etwas genaueres ?

Also wie gehabt, zuluft oben, Entlüftung unten, damit wäre das Thema diffusor wohl auch endgültig vom Tisch!

Gruß mdw95

P.s. Das das Sport chrono umfangreicher wird habe ichschon gehört, aber so extrem das überrascht mich!

@eraserdeluxe

Danke für den Link, hier sieht man doch schon etwas mehr!

Prinzipiel nichts weltbewegendes neues, bestätigt so im Prinzip meine Erwartungen und was man so vorausahnen konnte, im gegensatz zu einigen anderen Finde ich das Cockpit nun wesentlich aufgeräumter, die Mittelkonsole sieht nach Panamera/Cayenne aus, finde ich aber im Gesamtbild gelungen! Das komplette Cockpit wirkt harmonisch, modern und funktional! Alles für den Fahrer wesentliche ist gut zu erreichen, das unwesentliche ( Klima etc.) etwas ins Abseits gerückt. Finde ich so nicht schlecht, sehr gut gefällt mir das Display in den Rundinstrumenten, wenn es Frei belegbar ist, dan :-))!

Besonders gelungen finde ich die Türverkleidungen! An der Form der Sitze scheint sich nicht viel geändert zu haben, warum auch die Sportsitze gehören schließlich zum besten auf das man seine 4 Buchstaben ruhen kann!

Lediglich einen Kritikpunkt finde ich auf anhieb, in dem Mausgrau wirkt das ganze sehr "Steril" und der relativ Breite Spalt quer über den Instrumententräger scheint wohl ncoh "Vorserie" zu sein! Aber Schwarzes Leder, ein wenig Alu-Zierrat hier und da und ich kann mir sehr gut vorstellen das der 991 ein gemütliches Zuhause bietet!

In dem Text wird nochmals erwähnt, das der "Seriennahe" 991 S mit Sport Chrono tatsächlich eine 7:40 in die Nordschleife gebrannt haben soll!

Wenn sich das bewahrheitet dann "Holla die Waldfee!" der 997 Gt3 RS Mk1 brauchte immerhin 7:48 ein R8 V8 8:04 und sogar der 525 PS Starke R8 V10 7:44...

Das wären nur 2 Sek langsamer als der 458 Italia und die gleiche Zeit wie der SLS AMG... das kämme mit der Quadratur des Kreises gleich! :-o:-o

Also irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, selbst wenn die Mühle Sportreifen draufhatte, und "Wettbewerbs-Setup"....:???:

das unwesentliche ( Klima etc.) etwas ins Abseits gerückt.

Lediglich einen Kritikpunkt finde ich auf anhieb, in dem Mausgrau wirkt das ganze sehr "Steril"

klima nicht wesentlich:-o? ich dreh da dauernd rum, wenn ich am fahren bin:)

punkt zwei ist mir auch negativ aufgefallen. für so eine offensichtliche "verdeckte werbung" hätte schwarzes leder besser gepasst, da es wertneutraler ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo pitstopper,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Naja, inzwischen ist das kein großes Geheimnis mehr, woher die 13 Sekunden Zeitgewinn stammen: Das Sport Chrono Paket erhält zukünftig u.a. spezielle Bilstein-Dämpfer, eine Wankkontrolle sowie dynamische Motorlager, letztere analog wie sie schon im letzten GT3 Verwendung fanden.

Hallo Matelko, sind die "speziellen Bilstein-Dämpfer" verwandt mit den B16 Damptronic, kannst Du dazu etwas sagen?

@chip+matelko: ok, danke fuer die Aufklaerung: es wird also alles in einem Spoiler & Heckklappe.Der Service vom Motor sollte doch einfacher werden und nicht komplizierter, Es kann ja nicht sein das Porsche dahin geht , wo sie beim 964 schon mal waren: der Motor muss fuer einige Wartungsarbeiten raus :wink:

Bleibt dass es optisch IMHO nicht sonderlich schoen geloest wurde, warten wir mal das Endergebnis ab.

es wird also alles in einem Spoiler & Heckklappe.
Vorsicht: Bislang (d.h. seit dem 964) war der ausfahrbare Heckspoiler integraler Bestandteil der Heckklappe oder vulgo Motorhaube. Anhand der bisherigen Bilder des 991 können wir festhalten, daß es nun definitiv einen separaten Spoiler (ohne Luftschlitze) unterhalb der Heckklappe (letztere mit Luftschlitzen, von den Autoren als "Serviceklappe" bezeichnet) gibt. Alles andere wird sich demnächst zeigen. :wink:

In der neuen Autobild ist ein interessanter Report vom 991. Äußerlich finde ich ihn schöner als den 997. Ich bin ja nun kein "Gusseisener" aber dass man 1:1 Panamera Teile innen verbaut, Türgriffe, Armaturentafel, hochgezogene Mittelkonsole ist ein absolutes No-Go. Und was macht dieser Steuerknüppel trotz PDK immer noch da. Den braucht doch niemand mehr. Hat ja auch ewig gedauert bis es Schaltpaddel gab wobei das ja wirklich Standard ist. Schade, Porsche!

Das identische Bedienelemente verbaut werden, halte ich eigentlich nur dann für kritisch, wenn sie nicht in der selben Liga spielen, z.B. Ford-Schalter im Aston Martin. Panamera Türöffner im 911er halte ich hingegen für absolut unkritisch, mehr noch, wenn man beim Panamera eine optimale Form und Haptik gefunden hat, die auch noch wertig ist, warum sollte man sie dann dem 911er vorenthalten?

  • Gefällt mir 1

...und in gewisser Weise folgt die ansteigende Mittelkonsole dem Innenraum-Design des Carrera GT.

Insofern "erben" nun die günstigeren Porsche-Modelle die Anmutung des Ausnahmemodells. Damit kann man als 991-Fahrer schon leben :wink:

Das identische Bedienelemente verbaut werden, halte ich eigentlich nur dann für kritisch, wenn sie nicht in der selben Liga spielen, z.B. Ford-Schalter im Aston Martin. ?

Super formuliert, das sehe ich auch so. Zumal die Gleichteilestrategie doch bei allen Herstellern üblich ist, hier sei nur im Hause Porsche beim 996/997 nur an die enge Verwandschaft zum Boxster was die Innenausstattung betrifft. Ich denke, der 991 wird nach allem was man mitlerweile weiß ein zeitgemäßes Auto mit excellenten Fahrleistungen.

Hier im offiziellen Video zu den Tests in SüdAfrika kann man bei 0:47 sehr schön die "Serviceklappe" und bei 1:07 den Schalthebel sehen. Vom Motor is wirklich nix mehr zu sehen, nur Luftansaugung und zwei Lüfter.

5mSjtFcIk24

Hier im offiziellen Video zu den Tests in SüdAfrika kann man bei 0:47 sehr schön die "Serviceklappe" und bei 1:07 den Schalthebel sehen. Vom Motor is wirklich nix mehr zu sehen, nur Luftansaugung und zwei Lüfter.

...und ab 0:36 ist sehr schön zu sehen, wie man Träume erwecken kann :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...