Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Kamera ist die Richtige für mich?

porsche.fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich wollte mal eure Meinungen einholen. "Aktuell" bin ich auf der Suche nach einer neuen/eigenen DSLR Kamera. Bisher arbeite ich mit der Pentax K20(0?)...

Haupteinsatzgebiete sind bei mir:

-Modellautos (Makro Bereich)

-Autos (Hochgeschwindigkeitsbereich)

Dadurch mal eine kleine Anforderungsliste meinerseits:

-scharfe Bilder auch bei extrem hohen Geschwindigkeiten (meine Pentax kommt z.B. auf der Geraden am Nürburgring an ihre Grenzen)

-gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen / Abend / Nacht (solche Bilder finde ich z.B. genial:)

4843750678_4aa25d0fa8.jpg

-auskklappbarer / drehbarer Live-View Bildschirm

Und ich geb mal bewusst keine Preisvorstellung ab, sondern wollte mich mal überraschen lassen O:-)

Na was meinen die Experten?

Gruß

Tobi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi.

(solche Bilder finde ich z.B. genial:)

4843750678_4aa25d0fa8.jpg

Eins vorweg, solche Fotos kannst Du mit jeder DSLR der letzten 5 Jahre machen wenn Du ein Stativ und einen PC mit Photoshop hast. Für mich sieht das Bild sehr nach einer HDR-Aufnahme aus. http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Haupteinsatzgebiete sind bei mir:

-Modellautos (Makro Bereich)

-Autos (Hochgeschwindigkeitsbereich)

Hier sind viel mehr die Objektive entscheident, gerade bei Makros kann man mit einem guten Makro-Objektiv bessere Fotos mit einer "normalen" Kamera machen als mit einer High-End-Kamera ohne Makro-Objektiv.

Beim Thema Hochgeschwindigkeitsbereich kommts drauf an was Du damit meinst, kannst vielleicht ein genaueres Beispiel nennen? Die Geschwindigkeit des Autofokus ist auch wieder vom Objektiv abhängig.

-auskklappbarer / drehbarer Live-View Bildschirm

Guter Ansatzpunkt, da fallen schon einige Kameras raus!

Gruß

Thomas

Geschrieben

@Tobi:

Evtl. wäre ja die Sony Alpha 55 etwas für dich? Das Live-View ist bei meiner 500 schon sehr gut, soll hier aber noch mal wesentlich besser sein. Hinzu kommt der große, scharfe und drehbare Bildschirm und die sensationelle Geschwindigkeit von 10 Bildern/Sek. Zudem ist das Gerät noch relativ günstig und hat sogar einen GPS Empfänger an Board.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-Euro--index/index/id/968/

Gruß,

Felix

Geschrieben

Wie wäre es denn mit einer Canon Eos 60D bzw. 600D?

Falls der Preis keine Rolle spielen sollte, kann ich das EF 70-200 2.8 L IS II höchstens empfehlen. Ich durfte es letztes Wochenende an meiner Canon Eos 500D testen - das Teil ist der Wahnsinn was Schärfe und Geschwindigkeit des Autofokus betrifft!

Gruß

Marcel

Geschrieben

Olympus E-5 - schneller AF und höherer Schärfentiefebereich Dank kleinerer Sensor (Nahaufnahmen, wenn auch höhere Beugungsunschärfe ab Bl. 11). Geniale, lichtstarke Zooms.

Anm.: In den wirklichen Makrobereich (>1:1) wirst Du vermutlich bei Modellautos nicht oder nur selten kommen.

Geschrieben

Hi,

schon mal vielen Dank für eure Antworten. Speziell die Sony reizt mich aktuell.

Hab sie mal grob mit der Canon 600D verglichen. Dort ist mir nur der schlechtere Blitz und Akku aufgefallen.

Macht die Leitzahl Differenz von ca. 3 einen großen Unterschied? Darunter kann ich mir bislang nichts vorstellen...

Hier übrigens noch ein Bild, welches ich am Wochenende bei den 24h gemacht habe. Hier sieht man recht gut, dass wenn ich die Kamera mitziehe die Bilder unscharf werden (sprich die ersten Bilder scharf und beim schnellen drehen unscharf):

imgp8510kopiebuco.jpg

Die E5 ist wesentlich teurer als die anderen beiden, dafür sicherlich auch besser. Die Frage ist, ob sich der Preisunterschied lohnt?

Von den bisherigen Vorschlägen bin ich am meisten der Sony zugeneigt. Gibt's noch mehr Meinung speziell zu diesem Modell?

Gruß

Tobi

Geschrieben

Hier übrigens noch ein Bild, welches ich am Wochenende bei den 24h gemacht habe. Hier sieht man recht gut, dass wenn ich die Kamera mitziehe die Bilder unscharf werden (sprich die ersten Bilder scharf und beim schnellen drehen unscharf):

imgp8510kopiebuco.jpg

Stimmt die Exif?

PENTAX K200D

Blende 5.6

1/125sec

Iso 100

Sorry, aber bevor Du jetzt mehrere Hundert Euro für eine neue Kamera ausgibst, schraub mal deine ISO hoch und mach die Zeit kürzer, dann kannst Du auch mit deiner aktuellen Cam scharfe Fotos machen.

Das bei solchen Aufnahmen auch mal ein paar Fotos Ausschuss sind, dass passiert Dir auch mit einem Profibody.

Geschrieben

Moin,

zur Exif:

PENTAX K200D - stimmt

Blende 5.6 - stimmt

1/125sec - muss ich nochmal schaun

Iso 100 - hatte ich manuell auf 400, wie ich es auch immer in Hockenheim mache... (800 ging auch noch, doch 1600 hat zu stark gerauscht)

Und ich will ja nicht nur wegen dem einen Bild ne neue Cam. Liebäugel schon lange mit einer neuen, da die Pentax meinem Vater und mir zusammen gehört. Doch jetzt wo ich ausgezogen bin ist es etwas schlecht. Zwei Wohnsitze und eine Kamera... X-)

Zudem stören mich bei der Pentax noch verschiedene andere Dinge. Speziell der schwache Blitz und die schlechten Eigenschaften bei "mauen" Lichtverhältnissen. Da erhoffe ich mir einen deutlichen Fortschritt/Unterschied...aber wie ich schon oft gelesen hab, kommt man ohne seperaten Blitz wohl selbst bei teureren Cams nicht weit?!?

Gruß

Tobi

Edit: War übrigens nur eines von vielen Bildern. Ich hatte mit allen möglichen Zeiten/Blenden/Iso-Werten gespielt doch war nie wirklich zufrieden. Das Problem hatte ich bisher eigentlich nie. Wobei ich auch sagen muss, dass ich sonst meist in der Sachskurve in HH fotografiere, da sind die Wagen doch nochmal eine Spur langsamer.

Geschrieben

1. Welche Ausrüstung hast Du bereits?

2. Welche Teile deiner bisherigen Ausrüstung möchtest Du weiterhin nutzen können (Wechsel zu komplett anderen System)?

3. Was brauchst Du alles? Body, Objektive, Blitz?

4. Wo liegt dein Preislimit?

Gruß!

Geschrieben

Moin,

bereits im Besitz:

-Pentax K200 D

-Tamron 200er Tele

-18-55mm Standart Objektiv (Hersteller weiß ich grad nicht auswendig)

Was ich möchte:

-neue Kamera

-Tele bis 400

-Standart Objektiv (wieder was in die Richtung 18-55mm)

Dementsprechend werd ich wohl komplett wechseln.

Für die obigen drei Teile hätte ich jetzt mal 1500€ angepeilt. Viel mehr sollte es nicht werden, denn ein Blitz und weiteres Zubehör/Objektive folgen bestimmt mit der Zeit.

Gruß

Tobi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo porsche.fan,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
...

Von den bisherigen Vorschlägen bin ich am meisten der Sony zugeneigt. Gibt's noch mehr Meinung speziell zu diesem Modell?

Gruß

Tobi

Die 55er unterscheidet sich doch schon stark von meiner 500er mit der ich aber auch sehr zufrieden bin. Die anderen Vorschläge sind auch alle gut, aber da du eh einen Systemwechsel planst, hast du nun die Qual der Wahl.

Hier noch ein sehr gutes, kritisches Review der Sony A55 auf englisch: http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA55/AA55A.HTM

Sehr genau wird dort auch auf das "Continuous shooting" eingegangen. Der extrem schnelle Autofokus und die Serienbild-Funktion wird dort zwar anhand eines Moto-Cross Beispiels erklärt, dürfte aber auf deine Anforderungen gut übertragbar sein. Schön werden auch die Vorteile das neuen durchlässigen Spiegels erläutert. Ganz unten gibts noch massig pro/contra, aber da musst du selbst entscheiden und deine Schwerpunkte setzten.

Ein schönes Werbevideo hab ich noch gefunden, ich denke das illustriert noch mal die wichtigsten Funktionen.

Gruß,

Felix

Geschrieben

Also ich hab diesen Test zur Entscheidungsfindung herangezogen und genau der Test wurde auch mir empfohlen vom Forumsmitglieder hier

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-Euro--index/index/id/968/

Bevor du dir alles durchlesen musst kann ich dir gang ganz grob sagen was Chip andeutungsweise schreibt.

Bildqualität hat Canon knapp die Nase vorn

Geschwindigkeit Autofocus + Autofocus im Live View Modus ( ausgeklappten Bildschirm ) ist Sony vorn

Aufnahmesituationen bei schwierigem Licht ist Nikon leicht vorn da trotz hoher Iso immernoch sauberes Bild.

Im Grunde schenken sich die 3 Hersteller fast nix.

Ich hab die 60D und bin super zufrieden !

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...