Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nordschleife Rekordrunde für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb

master_p

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Renault meint die neue Rekordrunde für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb auf der Nordschleife gebrochen zu haben.

Fahrzeug: Renault Mégane RS Tophy

Leider ist die Perspektive etwas nachlässig gewählt, sodass es gar nicht soo schnell aussieht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Weiss ja nicht.. koennte mir vorstellen, dass ein Chris Breuer da noch ein paar Sekunden findet - und dabei die Reifen bischen schont. Mit dem Fahrstil geht's keine 15 Runden auf dem Gummi O:-)

Ist das eine "Vorab-Version" und kommt da noch was mit Datalogger-Einblendung oder war der einzige Punkt fuer die allg. Anteilnahme, dass man den Innenspiegel wegen der Kamera-Sicht abgemacht hat? :rolleyes:

Geschrieben

Scheint das "Endergebnis" zu sein. Bei den Reifen wäre die Frage, was aufgezogen war. Laut Renault war der Wagen im Serienzustand, von daher müssten es eigentlich auch die Serienreifen sein.

8:08min ist schon eine beachtliche Zeit. Die Frage bleibt natürlich, ob wirklich alles serienmäßig war. Aber davon muss man wohl erstmal ausgehen. Und dann sind 8:08 schon eine ziemlich gute Zeit. Der TT-RS braucht (in der sport auto) 8:09 und hat mit Allrad und 75PS mehr eigentlich einen deutlichen Vorteil. Von den Renault Sport-Fahrwerken sagen viele Tests, dass sie sehr gut sind. Vielleicht ist die Fahrbarkeit hier wirklich so gut, dass man solche Zeiten erreichen kann.

Geschrieben

Was halt so "Serie" ist ;-)

Auf diesen Felgen sind Semislicks vom Typ Bridgestone Potenza RE050A aufgezogen,

Geschrieben

Wollte ich auch gerade schreiben: Bridgestone RE050A - ausserdem war der hauseigene Testfahrer Laurent Hurgon am Steuer

Die Supertest-Zeit des TT RS wurde meines Wissens nicht auf Semis erzielt und auch nicht von einem Fahrer der Quattro GmbH.

Erstaunlich ist die Zeit des Renault trotzdem! :-))!

Geschrieben

Versteh ich jetzt nicht:???:. Der Bridgestone RE050A ist doch kein Semislick.

Geschrieben
Was halt so "Serie" ist ;-)

Auf diesen Felgen sind Semislicks vom Typ Bridgestone Potenza RE050A aufgezogen,

Und wahrscheinlich waren noch ganz zufällig Fahrwerkslager verbaut, wo der Zulieferer dummerweise die Mittelachse exzentrisch gefertigt hat, und dann auch noch einen härteren Gummi genommen hat... Und der Federhersteller hatte bestimmt auch grad nur noch dickeren Draht auf Lager.

Geschrieben

Solche Tests vom Hersteller sind doch immer etwas optimistisch...

da müsste man einmal pro Jahr ne Veranstaltung machen wo immer der selbe, unabhängige Fahrer 3 Runden fährt und die Durchschnittszeit wird hergenommen. Logo nach einer Prüfstandkontrolle wegen der Leistung, Serienreifen und auch sonstigen Kontrollen was Serienmässigkeit angeht.

Ansonsten haben solche Tests doch gar keinen Sinn und dienen nur der Selbstbeweihräucherung.

Geschrieben

Naja prinzipiell sind da die Sport Auto-Supertests schon ganz okay. Wobei da natürlich Wetter, Tagesform und natürlich auch das Klarkommen in einem bestimmten Fahrzeugtyp mit hineinspielen.

Aber soll jeder mit Mitteln arbeiten, die ihm genehm sind. Wenn jemand Serienstand schreibt, dann will ich auch Serienstand haben. Werks-Testfahrer können gerne genommen werden. Meinetwegen auch noch ein Käfig im Falle eines Unfalls. Wer weiß denn auf was der Renault serienmäßig ausgeliefert wird - also die Trophy-Version?

Geschrieben

na, auf den Bridgestones (siehe CPzine Artikel).

Uebrigens wuerde ein Kaefig die Rundenzeit beeinflussen ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo master_p,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Solange die das Fahrzeug serienmässig auf den Reifen ausliefern, ist das doch völlig legitim. Die haben eine E-Kennung und sind STVO-Tauglich. Wenn man sieht, wie schön der Wagen teilweise mit dem Heck einlenkt, ist die Rundenzeit durchaus realistisch. Ich finde er geht aber teilweise zu heftig über die Curbs, das kostet doch Zeit?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...