Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning für 997S Prefacelift?


vespasian

Empfohlene Beiträge

Ich belasse das 911er Cabrio technisch (Antrieb, Fahrwerk, Äußeres) in seinem Urzustand. Lediglich der Innenraum wird noch mit sachter Hand perfektioniert - ich lasse einiges lackieren bzw. neu beledern. Damit behält es seinen "edlen Cruiser-Charakter".

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" sagte Konrad Adenauer einst. Dahinter konnte ich natürlich keinesfalls zurückstehen!

Also habe ich, den Ratschlägen von gecko911 und mdw95 folgend, meinem 997S diese Woche ein Bilstein PSS10 Damptronic Fahrwerk verpassen lassen. Natürlich bei RUF, denn dort weiß man, was man tut. Dank CP-User MAP habe ich einen zügigen Termin bekommen und der "Ruf-Familiennachwuchs" hat das Fahrwerk verbaut & vermessen.

Bei der Gelegenheit wurden auch Bremsscheiben und -beläge getauscht, hier habe ich mich für die Porsche Serie und gegen Experimente mit EBC Yellow- oder Red-Stuff entschieden.

Jedoch habe ich die Bremsleitungen gegen Stahlflex-Bremsleitungen und die Bremsflüssigkeit gegen SRF Racing Break Fluid austauschen lassen.

Ich habe mich für eine ganz dezente Tieferlegung um ca. 15 mm entschieden, das maximale Maß wären bei den PSS10 35 mm gewesen, zu tief für ein Cabrio, wie ich meine. So sieht er jetzt aus, nur ein schnelles Foto auf dem Hof von RUF:

post-86584-14435374730534_thumb.jpg

Und wie fährt sich das neue Fahrwerk?

Ich kann nur sagen: da liegen Lichtjahre zwischen dem Serien-(fast muß ich sagen: Serien-Müll!)Fahrwerk und dem PSS10!

  • Auf der Autobahn bügelt das Fahrwerk in der PASM-Normalstellung Unebenheiten aus, bei dem das Original einem das Gefühl des bevorstehenden Abhebens gab,
  • das Schaukeln in lang gezogenen Kurven ist völlig weg,
  • der Wagen klebt nun endlich auf der Straße, wie ich es mir immer vorgestellt habe.
  • Dabei ist es keineswegs bretthart, sondern einfach nur sehr nahe an der Perfektion.

  • Im PASM-Sportmodus wird es konturierter, knackiger und der Wagen fährt um enge Kurven wie auf Schienen.
  • Das Original brachte im Sportmodus eine knüppelharte Rücksichtslosigkeit schon bei kleinsten Unebenheiten oder Fahrbahnschäden. Das Bilstein dagegen vermeidet diese im Straßenbetrieb störenden Faktoren,
  • erhält sogar einen gewissen Komfort und
  • gibt dem Fahrer das klare und sichere Gefühl, den Grenzbereich noch bewußter und besser ausloten zu können.
  • Ich bin mir sicher, die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten liegen ein gutes Stück höher als mit dem Original (ohne dies bereits austesten zu können).

Es gab ja einen Test der Sportauto mit dem 997S Prefacelift um den kleinen Hockenheim-Kurs, bei dem das damals noch erhältliche mechanische Fahrwerk mit Sperre um gut 1,5 Sekunden schneller war als das PASM in Normalstellung, die wiederum ein paar Zehntel schneller war als mit PASM-Sport. "Gefühlt" würde ich sagen, daß mit dem PSS10 endlich ein "PASM-997S" mindestens auf dem Niveau des guten alten "Sperre-Fahrwerks" liegt.

Die Stahlflex-Bremsleitungen mit SRF befüllt geben auf den ersten Eindruck ein wirklich gutes, äußerst hartes Feedback am Bremspedal. Wie sich das unter etwas stärker beanspruchten Bedingungen darstellt, muß ich noch testen (wo ist der nächste Alpenpaß?! :D)

Insgesamt bin ich mit der Perfektionierung meines lieb gewonnenen "Kleinen Schwarzen" ein gutes Stück weitergekommen. Als nächstes gilt es zu entscheiden, ob ich Wendland an den Motor lasse ("Stufe 1 auf ca. 385 PS mit Ausbaumöglichkeit auf Stufe 2 mit ca. 425 PS" - ohne Aufladung) oder ob Capristo sich nun doch erbarmt und eine Auspuffanlage für den 997S Mk1 anbietet.

Kommende Woche steht der Kleine bei AIM in München (Dank an mdw95 für den Tipp) und bekommt dort ein paar dezente Extra-Belederungen und insbesondere ein ganz leicht aufgepolstertes und neu beledertes Lenkrad spendiert.

So far the news.

Es grüßt

Vespasian.

  • Gefällt mir 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstmal "Danke für die vielen Danke"! :-o:)

Hört sich gut an, Glückwunsch. Was machst Du mit dem alten Originalfahrwerk?

Das hebe ich sorgfältig verpackt auf, falls irgendwann die Notwendigkeit einer Rückrüstung aufkommen sollte. Warum, wolltest Du es etwa kaufen und Dir einen 997er aus Einzelteilen aufbauen? :wink:

Na dan Glückwunsch Alex,

handelt es sich tatsächlich um das PSS10 oder um das B16 von Bilstein....

Zur Capristo-Anlage hatt Tony uns "versprochen" sich nach den Sommerferien der Sache anzunehmen.....

Ich hoffe das ich noch einen 997S habe bis die Anlage ferig ist...:D

Gruß

mdw95

handelt es sich tatsächlich um das PSS10 oder um das B16 von Bilstein....

Auf der Rechnung steht: "Bilstein B16 / PSS10 Damptronic Gewindefahrwerk"

Hat sich Tony eigentlich schon definitiv geäußert oder meinte er "Schau mer mal"?

Insgesamt bin ich mit der Perfektionierung meines lieb gewonnenen "Kleinen Schwarzen" ein gutes Stück weitergekommen. Als nächstes gilt es zu entscheiden, ob ich Wendland an den Motor lasse ("Stufe 1 auf ca. 385 PS mit Ausbaumöglichkeit auf Stufe 2 mit ca. 425 PS" - ohne Aufladung) oder ob Capristo sich nun doch erbarmt und eine Auspuffanlage für den 997S Mk1 anbietet.

Vorausgeschickt: ich spreche im folgenden in keiner Weise über "wirtschaftlichen Sinn" sondern nur über Spaß an der Veredelung eines schönen Wagens mit Hinblick darauf, diesen auch in 25 Jahren noch im Stall zu haben (und damit dann mit H-Kennzeichen zum OGP zu fahren :wink:O:-))

In der Zwischenzeit bin ich zu og. Zitat auch mit der Entscheidung über die Arbeiten am Motor klüger geworden. Nach einigen Gesprächen, u.a. mit einer Kapazität, die unter Porsche-Mechanikern ihresgleichen sucht, hat sich bestätigt, daß die normalen Tuningmaßnahmen am Saugmotor wenig bringen und dafür sehr teuer sind. "Normale Tuner" scheiden deshalb aus meiner Optionsliste aus. Nach meiner ersten Erfahrung mit RUF sowie Gesprächen mit zwei "Tuning-Kunden" von Ruf ist nunmehr folgender Fahrplan klar:

1. Capristo

Entweder Maestro Capristo bringt im Herbst eine Auspuffanlage für den 997 C2S - dann wäre dies meine erste Wahl.

2. ODER: RUF

Falls nicht, würde ich die folgende Maßnahme bei RUF durchführen lassen:

RUF-Sportkatalysatoren und Steuergerätsanpassung

Umbau der vorhandenen Anlage, AU tauglich, geringf ü gige

Mehrleistung, deutlich agileres Ansprechverhalten, besonders

gute Drehwilligkeit im oberen Bereich inkl. Anpassen des

DME-Steuergerätes, Mehrleistung ca. 11 kW (15 PS)

Nun mögen viele sagen "15 PS merkt man doch gar nicht". Da mich derzeit aber vor allen Dingen eine gewisse "Trägheit im Hochdrehen" zwischen 4-6.000 upm stört und genau diese lt. RUF durch og. Maßnahme gezielt verbessert wird, wäre dies wohl ein guter zusätzlicher "Spaßfaktor".

Und dann? Dann kommt das:

3. RUF Kompressorkit

RUF-Kompressor-Kit Carrera S - 342 kW / 465 PS

Kompressor, Ansauganlage, Ladeluftkühlung und abgestimmte

Motorelektronik

Aber nicht sofort. Denn der Kleine hat derzeit knapp 70.000km auf dem schönen Buckel. Diese "Kilometerklasse" ist (Zitat) "ziemlich dumm", da RUF hier noch nicht so ganz aber schon fast einen Austauschmotor empfiehlt, wenn ein Kompressor verbaut werden soll. Also wäre es sinnvoll, den Wagen noch einige Tausend Kilometer zu bewegen - so in die Gegend von 90-100.000km, dann wäre die Operation "Austauschmotor bei Kompressorverbau" ohnehin zwingend und man würde die volle RUF Garantie erhalten.

Warum ich mir nicht einfach ein 997 Turbo Cabrio kaufe?

Weil ich den schmalen 997 Carrera 2S MkI für den schönsten & elegantesten modernen 911 halte. Dieses Auto zu perfektionieren und es dabei leistungsbezogen in "Turboregionen" zu bringen macht mir unglaublichen Spaß.

"Carpassion" bedeutet für mich nicht, sich laufend neue Autos zuzulegen und die alten wie abgetragene alte Klamotten wegzugeben - das mache ich wie viele andere hier auch zur Genüge mit den Firmenwagen, die alle 2-3 Jahre gewechselt werden. Ein (oder gerne mehrere) Autos sollten einen dagegen lange Jahre begleiten, eine solche Beziehung läßt eine tiefe Verbundenheit wachsen. Rückblickend stelle ich fest, daß ich nur Autos nachtrauere, die ich lange Zeit besessen habe. Beim 911er mache ich diesen Fehler nicht mehr.

  • Gefällt mir 3
Weil ich den schmalen 997 Carrera 2S MkI für den schönsten & elegantesten modernen 911 halte. Dieses Auto zu perfektionieren und es dabei leistungsbezogen in "Turboregionen" zu bringen macht mir unglaublichen Spaß.

"Carpassion" bedeutet für mich nicht, sich laufend neue Autos zuzulegen und die alten wie abgetragene alte Klamotten wegzugeben - das mache ich wie viele andere hier auch zur Genüge mit den Firmenwagen, die alle 2-3 Jahre gewechselt werden. Ein (oder gerne mehrere) Autos sollten einen dagegen lange Jahre begleiten, eine solche Beziehung läßt eine tiefe Verbundenheit wachsen.

Genau das ist der entscheidende Faktor. Zum Beispiel ist ein 997turbo Cabrio mit Sicherheit ein tolles Fahrzeug, die Faszination ist aber irgendwie endlich und der goldene Schnitt eben nicht zu 100% perfekt...

@Alex

Tony hatt ja schon eine Anlage für den 997 PreFl... die habe ich auch schon gehört..... KRANK!!!!

Aber er war nicht ganz zufrieden, deswegen wird sie nochmals umentwickelt!

Er sagte mir das er das wohl nach den Sommerferien in Angriff nimmt, wie definitiv das ist und wie lange das dauert kann ich dir aber nicht sagen, aber er meinte er hält mich/uns auf dem laufenden....

Gruß

  • 2 Wochen später...
Kommende Woche steht der Kleine bei AIM in München (Dank an mdw95 für den Tipp) und bekommt dort ein paar dezente Extra-Belederungen und insbesondere ein ganz leicht aufgepolstertes und neu beledertes Lenkrad spendiert.

Gerade habe ich den 911 von der Sattlerei abgeholt. Hr. Maurer von AIM hier in München ist ein Topmann - sowohl von der Qualität seiner Arbeit als auch von seiner lockeren, sympathischen Art her. Obgleich er eng mit den Entwicklungsabteilungen diverser süddeutscher Autohersteller zusammenarbeitet und so kurz vor der IAA keinesfalls über Arbeitsmangel zu klagen hat, wurde ich als Privatkunde so behandelt, als wäre ich der wichtigste seiner Kunden. :-))!

Nun zum 911: als 6 Jahre altes Automobil mit hellem Leder hat der Innenraum einiges durchlitten, was sich optisch durchaus und schonungslos niederschlug. Natürlich die üblichen Verdächtigen: die äußeren Sitzwangen durchscheuert und angebrochen, die Rückenteile der Vordersitze mit Dellen und Druckstellen, das Lenkrad abgegriffen, der Schalthebel durch Ringfinger mit erheblichen Schäden, an den Türverkleidungen schälte sich zart die Lederfarbe ab etc. etc. - all dies natürlich "nur nach meinen Begriffen" - meistens rief der 911 eher die Bemerkung "Der ist doch neu?!" hervor. Aber ich stelle da andere Ansprüche, man wird mich hierorts sicherlich verstehen. O:-):wink:

Zudem war - oh Schande! - die hintere Mittelkonsole samt Ablageklappe noch nicht einmal mit Kunstleder bezogen sondern glänzte (im wahrsten Sinne!) in beigefarbenem Kunststoff - gruselig!

Also stellte ich den 911er eine Woche zu AIM ... und harrte der Dinge, die da kommen:

Das Lenkrad ist nun um 1 mm aufgepolstert. Damit liegt die Kranzdicke immer noch "meilenweit" unter dem eines aktuellen M3 (dessen Lenkrad ich als zu dick empfinde), ist jedoch einen Tick dicker als in der für große Hände doch sehr "dünnen" Originalvariante. Erster Eindruck: Operation gelungen, es liegt besser in der Hand!

Natürlich wurde es auch neu beledert, die Griffteile mit perforiertem Leder. Die Perforation zum einen aus optischen Gründen, zum anderen verspreche ich mir davon ein besseres - wie nenne ich es am besten? - "Mikroklima". :wink:

post-86584-14435375529054_thumb.jpg

Bei der Mittelkonsole, schwankte ich lange Zeit zwischen Leder und Lackierung in Alu-Optik. Die nun vorgenommene Belederung paßt hervorragend zum bestehenden Stil, insofern die richtige Entscheidung. AIM hat perfekte Arbeit geleistet, die Ziernähte selbstverständlich in der originalen Porsche-Stichweite, den Verlauf habe ich mit AIM abweichend zum Porsche Original festgelegt. Die gleichfalls neue belederte Abdeckung der hinteren Ablage fügt sich gut ein:

post-86584-14435375532938_thumb.jpg

Zusätzlich beledern ließ ich die Sonnenblenden, die sich bislang durch wirklich billigstes Kunstleder auszeichneten. Hier kam eine Kreuznaht zum Einsatz, entschuldigt das schlechte Foto:

post-86584-14435375536204_thumb.jpg

Insgesamt gingen die diversen Verfeinerungen & Reparaturen "auf eine halbe Kuhhaut". Selbstverständlich wurde das Leder insgesamt "tiefengereinigt", neu imprägniert etc. - der Innenraum sieht, so denke ich, jetzt "besser als neu" aus. Ich bin sehr zufrieden!

Wie geht es weiter?

Der Innenraum ist bis auf eine Kleinigkeit perfekt. Es fehlt noch ein anderer Handbremshebel, nämlich dieser hier (natürlich in sandbeige):

Handbremshebel996porsche1.jpg

Dann warte ich auf eine Aussage Toni Capristos, ob er nun eine Auspuffanlage für den 997S Mk1 anbieten wird: ich erwarte mir besseren Sound, vor allem aber etwas mehr Leistung und weniger Abgasgegendruck, was wiederum eine technische Voraussetzung für die ja bereits angesprochene geplante Kompressoraufrüstung durch RUF darstellt.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich im Herbst mit meinem Projekt "Das optimale 997S Mk1-Cabrio" noch weiterkäme.

So far the news

Vespasian

  • Gefällt mir 4

Sieht gut aus, schöne Arbeit.

Wenn ich mir die Sonnenblende aber so ansehe, kommt mir der Verdacht, dass das Leder da jetzt dicker aufträgt und die Sonnenblende leicht aus der Klippverankerung (diejenige für das horizontale Wegdrehen zur Seitenscheibe) rutschen könnte. Schon Erfahrungen damit? Das könnte ja ziemlich nervtötend sein, wenn die Sonnenblende ständig rausrutscht und dann so über der Sehlinie vibriert.

Wenn ich mir die Sonnenblende aber so ansehe, kommt mir der Verdacht, dass das Leder da jetzt dicker aufträgt und die Sonnenblende leicht aus der Klippverankerung (diejenige für das horizontale Wegdrehen zur Seitenscheibe) rutschen könnte. Schon Erfahrungen damit?

Scharfe Beobachtung! Heute abend die erste größere Fahrt vor mir seit Fahrwerksumbau und Sattler-Arbeiten. Ich werde darauf achten und ggf. berichten.

Hi Alex,

freut mich das mein Tipp dich deiner Wunschvorstellung ein Stück näher gebracht hatt.

AIM liefert Top arbeit ab, mindestens in Hersteller Qualität....

Sehr schöne Umsetzung!

Gruß

mdw95

P.S. wenn cih mein Postfach extra für dich leer mache, solltest du auch Schreiben... :-)

@ lushpanther: Perfekt, keine Vibrationen o.ä.!

@ mdw95: PN wurde nachgeholt!

Fragen in die Runde:

  • Kann der Schriftzug "Carrera" rückstandsfrei und ohne Lackschäden gelöst und durch "911" ersetzt werden?
  • Was haltet Ihr davon, den Schriftzug dann "911 S" lauten zu lassen?
  • Oder alternativ in Anlehnung an den Urahnen einfach nur klassisch "PORSCHE" (falls es diesen Schriftzug überhaupt passend zu kaufen gibt)?

Hier zur Erinnerung der aktuelle Schriftzug:

post-86584-14435375786936_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Ich hätte noch eine dritte, sehr schlichte Variante:

Den - wie ich finde - wunderschönen "Carrera"-Schriftzug ohne das große "S" in mattschwarz anbringen.

Eine Variante habe ich 'mal auf einem sehr schönen, dunkelblauen 996 Cabriolet gesehen, da war das vordere Porschewappen und der Carrera-Schriftzug versilbert, wenn das dann leicht anläuft, sieht es schon sehr gut aus - allerdings ist der Besitzer Inhaber einer Besteckfirma... Also nichts für Vespasian.

Puristische Grüße, Hugo.

Hi Alex,

der Schriftzug ist mit einem Zierleistenentferner ganz einfach abzumachen, er ist allerdings mit Karosseriekleber festgemacht, bei mir war der Lack leicht "angefressen" deshalb hhabe ich ihn wieder hingemacht.

Ansonnsten hätte ich Lackieren müssen, das es besonders im Sonnenlicht bescheiden aussah. Der lack war unter dem Schriftzug so stumpf, das man lesen konnte was vorher drauf war!

Gruß

mdw95

Ich halte das schöne alte "P O R S C H E" für nicht geeignet auf dem Heck eines modernen 911. Aber auf dem schwarzen Lack der Chrom-Schriftzug "911" mit dem vorhandenen "S" - das sieht sicher sehr gut aus und ist sehr unüblich :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...