Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zylinderbankabschaltung ohne Warnleuchte ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kenne beim 355 zumindest eine Fehlerkombination wo das geht.

Die Slow Down Warnlampe im 355 wird ja direkt von der Motronic angesteuert. Allerdings geht die Leitung nicht direkt von der Motorsteuerung zur Warnlampe sondern noch über eine (ganz gewöhnliche 1N4004) Diode. Diese Diode ist im Kabelbaum im Motorraum so s..blöd eingebaut daß die Anschlußdrähte immer dann wenn der Motor für den Zahnriemenwechsel raus muß gebogen werden. Zusammen mit der Hitze im Motorraum führt das dazu daß das Kunststoffgehäuse der Diode am Draht-Eintritt nicht mehr dicht ist.

Das Ergebnis davon ist dann folgendes:

- Zündung ein, Slow Down Warnlampe brennt und es sieht alles ok aus

- Ein paar Kilometer fahren damit es im Motorraum schön warm wird

- Nun hat die Diode plötzlich keinen Durchgang mehr. Sieht man aber nicht da die

Slow Down Warnlampe ja eh aus bleiben soll.

- Wenn nun das Vescovini Teil zuschlägt (weil defekt oder wirklicher Fehler) dann

kommt keine Slow Down Warnlampe aber die Zylinderbank ist trotzdem aus.

Der Fehler fällt nur auf wenn man den Motor im heißen Zustand abstellt und dann die Zündung wieder einschaltet - und siehe da die Slow Down kommt nicht.

Nach dem Abkühlen ist alles wieder ganz normal.

Beim Austausch der Diode empfiehlt es sich die Diode auf einen kleine Lochrasterstreifen zu montieren damit die Anschlüsse nicht mehr direkt belastet werden. Allerdings muß dazu leider der Außenmantel des Motor-Kabelbaumes aufgeschnitten werden.

Bei Bedarf kann ich gerne auch ein paar Bilder reinstellen auf denen man sieht wo die Diode ist. Die habe ich in keiner Ersatzteil-Liste die ich kenne gefunden. Nur im Schaltplan ist die zu sehen.

Viele Grüße,

Bruno

  • Gefällt mir 1
Macht meiner auch manchmal.

Wie lange schaltet sie denn dann ab? Das kann ja ziemlich blöd ausgehen, wenn du z.b. grade überholst...

Ich hab seit ein paar Wochen das folgende "Phänomen": Ab und zu flackert "check engine 1-4" kurz auf, manchmal leuchtet sie auch für ein paar Minuten, geht dann von allein wieder aus. Die letzten 1000 km war nix, heute hat´s mal wieder kurz geleuchtet. Unabhängig hiervon bemerke ich seit einigen Wochen, dass ab und zu beim Beschleunigen aus niedrigem Tempo oder beim Gasgeben nach einem Schaltvorgang kurz die Leistung weg ist. Bisher immer maximal eine Sekunde, heute war für ca. eine Minute keine Leistung vorhanden, fühlt sich an, als habe der Motor nur noch 50 PS und der Klang wird tiefer und dumpfer. Ich nehme an, dass eine Bank abschaltet. "check engine" hat dabei nicht geleuchtet.

Komischerweise passiert das immer nach ca. 10km Fahrt, der Motor also grade mal warm ist. Ein- oder zweimal und dann ist für den Rest der Fahrt Ruhe und der Motor läuft einwandfrei. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Die Sensoren und Steuergeräte für die Katalysatoren sind vor drei Monaten beim Kauf erneuert worden.

Schönes Wochenende!

Klemm die Steuergeräte für die Kats einfach ab. Wenn es dann weg sein sollte ist gut, wenn nicht wäre der nächste Punkt die OT Geber bzw die Kabel. Da hatte ich auch schon mal einen Kabeldefekt. Gleiche Sympthome, andere Ursache.

Hm, ich dachte eigentlich, dass die Katsteuergeräte immer erstmal eine slowdown-Warnung auslösen, bevor sie abschalten... Wo sitzen die Teile denn? Wie sehen die aus? Sorry, bin da blutiger Laie...

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Tips, werd´s übers WE mal ausprobieren - wenn ich die Steuergeräte findeO:-)

Schöne Grüsse

Bertram

Das Ergebnis davon ist dann folgendes:

- Zündung ein, Slow Down Warnlampe brennt und es sieht alles ok aus

- Ein paar Kilometer fahren damit es im Motorraum schön warm wird

- Nun hat die Diode plötzlich keinen Durchgang mehr. Sieht man aber nicht da die

Slow Down Warnlampe ja eh aus bleiben soll.

- Wenn nun das Vescovini Teil zuschlägt (weil defekt oder wirklicher Fehler) dann

kommt keine Slow Down Warnlampe aber die Zylinderbank ist trotzdem aus.

Der Fehler fällt nur auf wenn man den Motor im heißen Zustand abstellt und dann die Zündung wieder einschaltet - und siehe da die Slow Down kommt nicht.

Nach dem Abkühlen ist alles wieder ganz normal.

hab ich grade probiert... ist alles ok! Also weitersuchen..., Ich werde nächste Woche auf alle Fälle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal schauen, was dabei rauskommt.

Vielen Dank und schönes WE

Bertram

  • 3 Wochen später...
hab ich grade probiert... ist alles ok! Also weitersuchen..., Ich werde nächste Woche auf alle Fälle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal schauen, was dabei rauskommt.

Vielen Dank und schönes WE

Bertram

Und, schon was gefunden?

Viele Grüße,

Bruno

Nee, bin seither über 500 km gefahren ohne Probleme. Nach eingehendem Studium einiger Beiträge im thread "technische Probleme Ferrari 348" ( 2.7 Motronic ist dieselbe...) hab ich mich entschlossen bei nächster Gelegenheit Metallkats einzubauen und die Vescovini Module, die anscheinend für das ganze Theater verantwortlich sind rauszuschmeissen. Ich bin mal gespannt...

Gruss

Bertram

  • 3 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So, nachdem das Auto den ganzen Sommer über ziemlich problemlos gelaufen ist , bisschen Ruckeln hier, mal ein Lämpchen da..., war dann Anfang September Schluss mit lustig und die 1-4-Zyl.bank hat sich mehr oder weniger komplett verabschiedet. Also per ADAC in die Werkstatt und siehe da, Fehler auslesen, Luftmassenmesser eneuern und seither ca 700 km

ohne Probleme.

Wollte nur mal Bescheid geben...

Schöne Grüsse

Bertram

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...