Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welcher klassische Maserati hat noch Potential ?


mk2007al

Empfohlene Beiträge

Was mir im Royale gefallen hat, waren die Klapptischchen hinten, die im Gegensatz zum Double Six nicht aus den Rückenlehnen der Vordersitze ausfahren, sondern aus den Türen.

Insgesamt ist der Innenraum auch wirklich sehr schön, ich finde halt, der schwarze klobige Instrumententräger wirkt etwas aufgesetzt und billig. Und diese Art von Leder sieht für meinen Geschmack ein bisschen halbseiden aus. Aber sonst schon ein tolles Auto.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eine mögliche Wertsteigerung oder wenigstens das Potential dazu, sehe ich beim Karif.

Sehr formschönes Design und mit gerade einmal 221 Exemplaren auch selten.

Der offene Spyder aus den letzten Modelljahren ist auch nicht zu verachten.

Skurril, aber ich find ihn ganz gut: 420 (oder 425, 430):D:-))!.

Hat aber sicherlich keine Chance auf Wertzuwachs, oder ein Klassiker zu werden.

Gruss vom Biturbofan,

Andreas

Dann habe ich halt einen halbseidenen Geschmack. Ich finde das Interieur des QP III traumhaft. Auch wenn er strengenommen zwei Türen zu viel hat, das ist doch der wahre Gran Turismo. Das stark motorisierte Auto für die grosse Reise zu zweit mit viel Platz für Gepäck.

Vielleicht sollte man den Gedanken an Wertsteigerung ersetzen durch die Hoffnung auf Wertstabilität. Wer Wersteigerung erzielen will, der wird sich scheuen, seine Investition Gefahren auszusetzen, sprich, das Auto zu bewegen. Stehende Autos gehen allerdings ebenso kaputt wie fahrende. Und man hat nicht viel davon.

Wer jedoch einen älteren Maserati kauft, ihn fährt und pflegt, der wird mit grösster Wahrscheinlichkeit in zehn oder zwanzig Jahren den Kaufpreis zurückbekommen. Vielleicht etwas weniger, vielleicht auch ein gutes Stück mehr.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es noch Gelegenheiten gibt wie z.B. in den frühen 70-er Jahren. Da konnte man noch Ferrari 250 incl. GTO, Mercedes 300 SL, frühe Maserati, vielleicht sogar einen Aston DB4 Zagato oder einen Ford GT40 für relativ kleines Geld kaufen. Die wenigen, die es gemacht haben, hatten wohl weit überwiegend nicht spekulativ gehandelt, sondern sich endlich das Auto gekauft, dass sie sich neu nicht leisten konnten. Und nur die allerwenigsten haben ihren Schatz lange genug behalten, um den grossen Reibach zu machen.

Und wenn ich mich doch im Sinne des Threaderöffners auf einen zweitürigen Maserati festlegen müsste, dann wäre das der Khamsin. Er ist selten, er hat den klassischen Maserati Achtzylinder, er hat mit seiner hinteren Glasscheibe ein eigenständiges Designmerkmal und er ist noch relativ günstig. Allerdings müsste es m.E. ein Europamodell sein, die unansehnliche US-Version und Umbauten werden sicherlich immer zweite Wahl bleiben.

Das mit der Wertsteigerung ist natürlich immer relativ, wenn es mit der Inflation Schritt hält, ist man doch auch gut bedient.

Mit dem Kyalami komm ich nicht klar, bekannter von mir war Autohändler und hatte da eine verrostete Karosse stehen, das Bild habe ich immer vor Augen bei dem Auto sorry, der rostete jeden Monat ein wenig mehr...

Ich werde mal nach Holland (Galery Brummen - kennt man den hier?) fahren dort sind viele Oldtimer und Youngtimer im Angebot. Eventuell sollte man ja auch mal jüngere Fahrzeuge mit einbzeiehen, mir gefällt ein Ghibli 1 zwar besser aber der Ghibli 2 und der Biturbo Spyder auch gut. Warum aber zu lesen ist das der Ghibli 2 mit einer 2 Liter Turbomaschine besser ist -sein soll- als mit der 2,8l Saugvariante das habe ich nicht verstanden. Da sollten bei der Turbovariante doch die Folgekosen -Stichwort Laderrevidierung, Schläuche etc- höher ausfallen.

Wanna have: Ghibli, Mexico, Indy, Bora,

wanna fahren: Biturbo Spyder Automatik (Cruisemode), I

Wenn ich nie nix finde such ich eben nach nem F 308 mit glasfiberbody , der ist wie ich finde, auch eine sichere Bank.

Freue mich auf die Besuche in den Autohäusern....ist wie Urlaub.

Hier mein Lieblingsmaserati: :-)

56847929.th.jpg

Wenn du nach Holland fährst und an Düsseldorf vorbeikommst:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140605849&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=17&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=1

Der Karif ist ja praktisch ein Spyder mit festgeschweißtem Dach, und wie gesagt.. 221 Stück:-))!

Für mich schon immer der schönste der Biturboreihe!

Gruss, Andreas

EDIT: Zu spät deine Erweiterung des Posts gesehen.

Der 308 Resina ist allerdings ne ganz andere Baustelle... dann evtl nochmal über den Bora nachdenken.

Schau mal in dem Online -archiv der Motor Klassik.

Da ist ein Vergleich 308 - Bora . Stichwort Italo V8

Andy und wer sägt mir dann das Dach wieder ab?

Du hast ja recht in Puncto "bang for the bucks", das Modell rutscht irgendwie durch den Rost (ha auch lustige Formulierung für ein Auto), aber ein Karif ist mir zu schlicht bzw irgendwie gefallen mir die Proportionen nicht, als wenn er zu kurz ist. Klar, wenn man günstig Maserati kaufen will, vielleicht DAS Auto, aber es ist eben m.E. nichts kaufanreizendes dran. Das sieht beim Cabrio doch etwas besser aus.

Rot geht nicht. Ist nicht Auto aus die Maranello capisco?

Dunkles Blau mit beigem Leder, plus Ahornholz innen, das wäre meine Präferenz bei Maserati.

beste Grüße

Michael

Rot wäre bei dem auch nicht meine erste wahl, mir ging es nur darum das Modell einmal ins gespräch zu bringen, da ja nach Coupes gefragt war:wink:

Ein Karif fährt sich dank des starken Motors und des kurzen Radstandes übrigens auch "schwierig":-o

Und "Bang for the Money" kannte ich auch noch nicht... hätte ich beinahe falsch verstanden,aber ist ja zum Glück im Autoforum geschriebenX-)O:-)

Ein Spyder wäre natürlich wunderbar und ist sicher auch in dunkelblau zu finden, wobei sich das bei etwas über 2000 gebauten Spydern mit den Wunschfarben halt auch in eine Sucharbeit ausgeht.

Viel Erfolg dabei:-))!

Gruss, Andreas

Ein Ghibli Spyder wär für mich der ultimative Maserati Oldtimer. Nicht viel langsamer wie ein GTS/4, genauso selten, aufregend (und auffallend) und dabei noch zigmal günstiger zu haben. Mit oder ohne Automatik(!)

Ich glaube nicht, dass Daytonas in naher Zukunft noch stark im Wert steigen, bei Ghiblis sehe ich aber noch einiges an Potenzial. Auch wenn er nur einen Dreizack und V8 statt Pferd und V12 trägt.

Danke Hugo,

du hast mit deiner Auswahl indirekt meinen guten Geschmack bestätigtX-)

Ich hatte 2 Quattroporte 1, einen Serie 1 und einen Serie 2.

Danach einen Mistral, Mexiko und einen Khamsin.

Der silberne US-Bora ist für mich indiskutabel.

Grundsätzlich aber ein tolles, fahraktives Auto.

Prinzipiell würde ich, vorausgesetzt man will auch fahren, nur einen

8-Zylinder kaufen. Die 4,2/4,7 Ltr. Motoren sind absolut alltagstauglich

und zuverlässig.

Vorsicht ist bei den 4,9 Ltr. Motoren geboten (Khamsin, Ghibli SS, Indy 4,9)

Der beste Motor ist der 4,7er, sehr leistungsstark und zuverlässig.

Den Merak SS finde ich mit den freiliegenden Streben sehr schön,

technisch ist das Auto allerdings eine Katastrophe mir sportwagenunwürdiger

Leistung, das Fahrwerk ist allerdings top!

Der Khamsin ist optisch mein absoluter Favorit, dunkelblau ein superschickes

Auto mit Power. (AMS-Test 272km/h, wenn ich mich recht entsinne)

Allerdings haben mich einfachste Arbeiten wie Batterie ausbauen zum Wahn

getrieben. Alle Maseratis aus der Citroen Ära sind so verbaut, das kleinste Arbeiten

zum Alptraum werden, beim Bora ist dies durch die "abnehmbare" Haube noch

erträglich gelöst.

Am meisten trauere ich dem Mexiko nach, stahlblaumetallic mit cremefarbenen

Leder, Borani Chromspeichen, 4,7 Ltr, einfache, gut zugängliche Technik

..... und sauschnell.

Fazit:

8 Zylinder-KEIN US-IMPORT!!!-keine Citroen Hydropneumatik.

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1

Hallo Thomas vielen Dank. insbesondere für den Tip mit der 4,7l Maschine.

Das Problem ist nur ich habe (noch) nicht so viel Spielgeld für einen guten (!) Ghibli Spoder oder Mexico. Naja, noch nicht :-), eilt ja nicht, soll mein Rentnerauto werden (ernsthaft).

Aber es scheint doch so zu sein, das zu viele diese Autos suchen. Mexico, Ghibli, Indy, Mistral. Meinetwegen auch Khamsin. letzerer war übrigens 272,7 km/h schnell; ich habe den 15 Seiten Test auf dem PC. Hier ein Auszug:

ams7809vtsupersportwage.th.jpg

ams7809vtsupersportwage.th.jpg

ams7809vtsupersportwage.th.jpg

Bevor man mir den Hals, drehe ich mal den Threadtitel um :-) :

Welche (noch) bezahlbaren Maseratis bis 50k werden denn mal Klassiker werden? Biturbo spyder? Shamal? Ich denke ab der citroen Ära immer weniger oder?

Ich weiss das Ihr keine Glaskugel habt, ich hatte auch gestaunt welche Preise heutzutage für BMW M3 E 30 gezahlt werden, im Vgl. dazu der 190 2.5 mit Cosworth maschine richtig preiswert ist. Auch wenn mein Lieblingsconferencier Sir Peter Ustinov einen Maserati Quatroporte I gefahren hat, mir reichen 2 Türen.

Er kommt, der Maserati. Ich weiss nicht wann, nicht wo und nicht welchen. Aber er kommt.

Ich glaube, den TE zieht es eher in die 80-er Jahre, also in die Biturbo-Ära. Dazu erst mal eine kleine Korrektur. Auch der 2.8 ist ein Biturbo. von 1983 bis 1990 gab es eine verwirrende Typenvielfalt bei dieser kleinen Modellreihe. Ein guter Anteil entfällt auf 2-Liter-Versionen für den Heimatmarkt, wegen dieser berüchtigten 2-Liter Regel, die auch so Kuriositäten wie Lancia Gamma 2000, Lambo Urraco 200 oder Ferrari 208 turbo hervorgebracht hat.

In der Leistung haben sich die 2.5 oder 2.8 Liter garnicht so deutlich von den kleinen 2 Litern unterschieden. Dass die kleinen Motoren zuverlässiger sein sollen als die grösseren überrascht mich auch. Naheliegender wäre ja das Gegenteil, weil man die kleineren stärker aufblasen muss, damit Leistung raus kommt.

Wertsteigerungspotential bei der Biturbo-Familie: Karif tendenziell ja, weil selten und skuril. Ansonsten ganz bestimmt der Racing und der Ghibli Cup, weil sportlich und "top of the line". Ghibli vielleicht weil über Jahre gereift und formal sehr harmonisch. 228 ist auch selten, optisch aber sehr polarisierend, wird wohl hauptsächlich die Individualisten unter den Individualisten ansprechen.Bei den Spydern bin ich unsicher. Wir haben keinen Mangel an offenen Autos mehr, die Zeiten, wo offene Autos bei den Investmenttips immer sichere Treffer waren scheinen mir vorbei zu sein.

Allgemein haben alle Biturbos unter dem schlechten Ruf zu leiden. Wer erinnert sich nicht an das Inserat in der ams "Biturbo-Geschädigte nehmen die Sache jetzt selbst in die Hand...".

Nicht missverstehen, natürlich möchte ich einen Indy oder Mexico haben. Nur wenn man auch / und einen kommenden Maserati Klassiker aus den 80/90 kaufen kann warum nicht? Ich mag den Ghibli Evoluzzione ausnahmsweise sehr gerne.

Ich habe 5 Jahre für meinen Ferrari Kauf gebraucht, das aber auch dann durchgezogen. So werde ich es jetzt auch machen. Wenn das entsprechende Auto kommt macht es "klick".

Und in x Jahren, bei einer Portion Erdbeereis oder einem Selters, während dessen die Vöglein zwitschern, der Wind mit einer sanften Brise von Westen mediterrane Luft herweht und mein Maserati in einem eleganten dunklen Farbton vor einer frisch gemähten grünen Wiese parkt, erinnere ich mich lächelnd an diesen Thread...

....und freu mich.

Danke Hugo,

du hast mit deiner Auswahl indirekt meinen guten Geschmack bestätigtX-)

Ich hatte 2 Quattroporte 1, einen Serie 1 und einen Serie 2.

Danach einen Mistral, Mexiko und einen Khamsin.

(...)

Der Khamsin ist optisch mein absoluter Favorit, dunkelblau ein superschickes

Auto mit Power. (AMS-Test 272km/h, wenn ich mich recht entsinne)

Allerdings haben mich einfachste Arbeiten wie Batterie ausbauen zum Wahn

getrieben. Alle Maseratis aus der Citroen Ära sind so verbaut, das kleinste Arbeiten

zum Alptraum werden, beim Bora ist dies durch die "abnehmbare" Haube noch

erträglich gelöst.

Am meisten trauere ich dem Mexiko nach, stahlblaumetallic mit cremefarbenen

Leder, Borani Chromspeichen, 4,7 Ltr, einfache, gut zugängliche Technik

..... und sauschnell.

Dein Maserati-Geschmack ist exzellent...

Den Khamsin (wie auch eine Reihe anderer Maseratis) habe ich von Zeit zu Zeit das Privileg, fahren zu dürfen, ein wunderschönes und schnelles Auto.

Den Mexico zu verkaufen war eine Sünde, eines der schönsten Autos unter der Sonne!

Auch wenn mein Lieblingsconferencier Sir Peter Ustinov einen Maserati Quatroporte I gefahren hat, mir reichen 2 Türen.

Ustinov hatte auch einen Biturbo der ersten Serie, er liebte die Maseratis sehr.

Bin gerade heute wieder hinter einem Ghibli her gefahren, war schon sehr schön!

Träumerische Grüße, Hugo.

Den Mexico zu verkaufen war eine Sünde, eines der schönsten Autos unter der Sonne!

Stimmt, besonders wenn man an die Preise von damals denkt.

Ich habe den top restauriert für DM 33.000,- nach Berlin verkauft:cry:

Ich mache mir eigentlich wenig bis nichts aus Autos mit prominentem Vorbesitz, aber diesen dunkelgrünen Quattroporte von Sir Peter Ustinov bei bester Gesundheit zu halten muss eine besondere Ehre sein.

Ich mache mir eigentlich wenig bis nichts aus Autos mit prominentem Vorbesitz, aber diesen dunkelgrünen Quattroporte von Sir Peter Ustinov bei bester Gesundheit zu halten muss eine besondere Ehre sein.

Stimmt. Genauso ist es mit dem Jaguar von Max Frisch, den hätte ich auch gerne!

Nicht missverstehen, natürlich möchte ich einen Indy oder Mexico haben. Nur wenn man auch / und einen kommenden Maserati Klassiker aus den 80/90 kaufen kann warum nicht? Ich mag den Ghibli Evoluzzione ausnahmsweise sehr gerne.

Ich habe 5 Jahre für meinen Ferrari Kauf gebraucht, das aber auch dann durchgezogen. So werde ich es jetzt auch machen. Wenn das entsprechende Auto kommt macht es "klick".

Und in x Jahren, bei einer Portion Erdbeereis oder einem Selters, während dessen die Vöglein zwitschern, der Wind mit einer sanften Brise von Westen mediterrane Luft herweht und mein Maserati in einem eleganten dunklen Farbton vor einer frisch gemähten grünen Wiese parkt, erinnere ich mich lächelnd an diesen Thread...

....und freu mich.

Philosoph?

Wir zwei sollten mal einen schönen Wein aufmachen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...