Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die ersten 1000 km im Ferrari ... Erfahrungen eines "Ferrari-Rookies"


Gast

Empfohlene Beiträge

Es ist vollbracht. Ich hab´s getan... Nach langem Zaudern und Zögern, Suchen und Hin-und Herüberlegen hab ich mich entschieden. Kein "Zweitporsche" soll es sein - nein, zu meinem 50sten schenke ich mir einen Ferrari! Das Auto, das mich damals als Sechsjähriger im Sommerurlaub in Südtirol so beeindruckt hat (wenn ich mich recht erinnere, muss es irgendein 250 oder 275er Grantourismo gewesen sein, silbergrau mit Borranifelgen), dass ich dafür zähneknirschend auf meinen Berufswunsch "Lokführer" verzichtet und mich nach lukrativeren Tätigkeiten umgeschaut habe.

Und so hat´s mein Schicksal gut mit mir gemeint, hat mich den 50sten erleben lassen, mich beruflich mit Erfolg und privat mit familiärem Glück verwöhnt und dafür gesorgt, dass meine automobilen Träume - bisher zumindest - in die Realität umgesetzt werden konnten. Neben einem Morgan Plus 8 Bj 90 4,0l , der momentan mit Getriebeproblemen in der Garage steht und mich schon wahre Leidensfähigkeit gelehrt, aber nichts an Faszination eingebüßt hat, hat bis vor zwei Wochen ein Porsche 993 3,8l in "indischrot" - die Farbe der im Grunde ihres Herzens zutiefst italophilen Porschefahrer...:D - meine Ansprüche an eine angemessene Art und Weise der automobilen Fortbewegung befriedigt. Seit, wie gesagt, nunmehr gut zwei Wochen bereichert ein Ferrari F355 GTS

Bj 95, rosso/nero meinen "Streichelzoo". Was soll ich sagen ? Er schaltet sich so störrisch wie mein Morgan, wenn er kalt ist, er knarzt mit dem Dach - was ich , allerdings deutlich weniger ausgeprägt, auch von der Windschutzscheibe meines 993 kenne - , er erschwert mir das Ein/Aussteigen in meiner Normgarage mit seiner langen Tür ungemein, er "hängt auch nicht so gut am Gas" wie mein 993, er braucht mehr Sprit als meine anderen Spielzeuge, etc. ABER: Ich muss beim Betreten der Garage an mich halten um nicht vor Ergriffenheit und Ehrfurcht - man möge mir diese Vokabeln im Zusammenhang mit einem schnöden Automobil verzeihen - sprichwörtlich in die Knie zu gehen. Dieses Auto ist schlicht und einfach das schönste Fahrzeug, das ich jemals besessen habe. Meiner Meinung nach die Krönung der Evolution 308-328-348... Einer der schönsten Ferraris überhaupt. Alles, was danach kam war sicher schneller, stärker, technisch ausgereifter etc., aber sicher kein Anlass sich mit einem Glas Chianti oder Brunello in die Garage zu begeben und einfach nur darüber zu staunen, was man bei Pininfarina damals erschaffen hat.

Fast 1000 km bin ich nun in den letzten zwei Wochen mit dem Ferrari gefahren, habe einen Heidenspass auf diversen Landstrassen im Odenwald,Schwarzwald und Kraichgau damit gehabt und freue mich auf einen sensationellen - hoffentlich problemlosen - Ferrarisommer....

Ach ja, seit gestern brennt die Airbag-Warnleuchte... Was Schlimmes?

Schöne Grüsse

Bertram

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Glückwunsch zum F 355.

Einer der Formschönsten Ferrari die gebaut wurden, vor allem aber der, der bis heute den schönsten Sound hat.

So ein Bericht wird durch Bilder unglaublich bereichert :wink:

Alles gute und immer schön fahren, nicht stehen lassen.

Gruß

Hallo Bertram,

sehr schöner Bericht. Aus Deinen Fahrerlebnissen entnehme ich, dass Du aus dem - nahen - Odenwald kommst, oder? Ich bin bei DA angesiedelt. Gerne können wir ja mal gemeinsam durch den Odenwald cruisen ;-)

Am Wochenende geht das gute Stück aber erst mal in die Inspektion und TÜV zur Werkstatt meines Vertrauens.

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt...

Ach ja, seit gestern brennt die Airbag-Warnleuchte... Was Schlimmes?

Schöne Grüsse

Bertram

Erstmal Gratulation zur Anschaffung deines 355er! :-))!

Ich hoffe mal, das deine Warnleuchte nicht wirklich brennt, sondern nur leuchtet! O:-)

Ist sehr wahrscheinlich das Steuergerät, befindet sich unterhalb der Mittelkonsole vor der Schaltkulisse. Kostet neu beim Freundlichen etwa 1.200,-- €.

http://www.eurospares.co.uk/partTable.asp?M=1&Mo=691&A=2&B=41039&S=

Oder, zum Spezialisten schicken, neu codieren lassen, gut. Kosten ca 250,-- €.

Adresse per PN wenn du möchtest!

Ein wunderschönes Modell, der 355, wäre nach derzeitigem Stand der Dinge auch mein Favorit im Ferrari-Streichelzoo. :-))!

Und natürlich wollen wir BILDER sehen!

Viel Freude und gute Fahrt!

Hallo Bertram,

Gratulation zu Deinem 355er und allzeit gute Fahrt.

Wie sich die Erfahrungen doch ähneln. Auch für mich ist es immer wieder ein Hochgenuss den Wagen einfach nur anzuschauen. Und ... (ich habe meinen erst seit Mitte letzten Jahres) ... die Begeisterung wird nicht weniger ... ACHTUNG: Suchtgefahr.

Das Thema Airbag kenne ich auch. Steuergerät getauscht - fertig (musste mein Händler noch nachbessern :wink:)

Gruß

AYA

Hallo,

Glückwunsch zum 355er, so erging es mir 1990 auch als ich mir meinen ersten (348TS) gekauft habe, aber man muss schon etwas leiden mit den älteren Ferraris.:wink:

Gruß

Siggi

Hallo , Glückwunsch auch von mir und viel Spass mit dem "neuen Roten" :-))!

Mein Werdegang ist ähnlich wie deiner verlaufen , ich bin auch erst seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 355 GTS geworden. Allerdings ist mein Porsche geblieben (steckt doch zu viel Arbeit und Herzblut drin ):-o

Aber mir geht es auch jeden Tag so wie dir , dass ich einfach nur so vor dem Auto stehe , die Formensprache genieße und es noch gar nicht so richtig fassen kann , dass das meiner sein soll.

Grüße Olli

Vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche!

Ich werde mich später nochmal melden mit Details und Fotos. Aber jetzt hab ich erstmal meinen freien Nachmittag, die Sonne scheint und ratet mal, was ich jetzt mache...:D

@olli964: Der 993 ist natürlich auch noch da... Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

@Toni_F355: Danke für den Tipp, für die Adresse wär ich dir dankbar.

Schöne Grüsse in die Runde

Bertram

Hallo Bertram,

man kann nur gratulieren.

Bei mir war es vor zwei Jahren der 40. Geburtstag, als ich mir den Traum 355 GTS, Bj. 95, rosso/nero erfüllen konnte. Ich kann Dir nur beipflichten, es gibt nichts Schöneres als die Garage zu öffnen und diese Göttin und diesen einzigartigen "Po" zu bewundern.

PS: Mein Puls bleibt wesentlich niedriger ihn nur in der Garage zu bewundern als ihn auf der Strasse zu bewegen.

Ferrari - Incredibele - Grande - Perfetto

Beste Gruesse aus Niederbayern,

Carlo

Wie versprochen ein paar schnelle Schnappschüsse nach der Ausfahrt heute nachmittag:

post-86151-14435366384681_thumb.jpg

Es ist ein 355 GTS Bj 95, Motronic 2.7, 54TKM, Schweizer Erstauslieferung bei Foitek, T-Dach in Wagenfarbe, 3.Hand, scheckheftgepflegt, Challenge Auspuffanlage ohne Klappe

Eigentlich wollte ich ja einen 348 und hab mich nach Werkstätten umgeschaut, die mir Tipps geben evtl. und Hilfestellung beim Kauf leisten sollten. Dabei bin ich in einer freien Ferrariwerkstatt in der Nähe von Stuttgart über diesen 355 gestolpert und es war "Liebe auf den ersten Blick". Der Ferrari wurde zu dem Zeitpunkt im Auftrag des Vorbesitzers für den Verkauf vorbereitet. d.h. grosse Insp., ZR, neue Kupplung, neue Bremsbeläge, neue Steuergeräte und Sensoren für Kontrolle der Katalysatortemperatur, neue Reifen, Front wurde steinschlagbedingt neu lackiert, alles perfekt gemacht... Und einen schwarzen Schedoni-Koffersatz mit eingeprägtem 355 Logo gab´s auch noch:-))!

Letztes WE waren wir schon im Schwarzwald unterwegs, meine Frau im Porsche, ich im Ferrari und die Kinder haben sich abgewechselt. Solche Wochenenden wünsche ich mir für dieses Jahr noch viele:D

So, das war´s mal für´s Erste... Ich freu mich aber schon aufs erste Ferrariwaschen am kommenden Samstag. Schaumer mal:-))!

post-86151-14435366381397_thumb.jpg

post-86151-14435366382927_thumb.jpg

post-86151-14435366383808_thumb.jpg

Herzlichen Glückwunsch zum "NEUEN" Bertram,

ich habe mir letzten Freitag auch meinen langjährigen Traumwagen nach Hause geholt und kann es auch noch nicht Fassen das ein 308er in meiner Garage steht.

Bin leider noch keine 1000km gefahren, aber 600 waren es schon.

Allzeit knitterfrei Fahrt

Sven

Letztes WE waren wir schon im Schwarzwald unterwegs, meine Frau im Porsche, ich im Ferrari und die Kinder haben sich abgewechselt. Solche Wochenenden wünsche ich mir für dieses Jahr noch viele:D

!

Ich hoffe bei der nächsten Ausfahrt wechseln auch die Fahrer!! Das eigene Fahrzeug mal in Fahrt zu sehen hat auch seinen Reiz...

Ich hoffe bei der nächsten Ausfahrt wechseln auch die Fahrer!! Das eigene Fahrzeug mal in Fahrt zu sehen hat auch seinen Reiz...

Wohl wahr... und vor allem mal den Ferrari von außen zu hören stell ich mir reizvoll vor. Aber ich denke, ich muss da bei meiner wesentlich besseren Hälfte noch ein paar vertrauensbildende (ins Auto und die eigenen Fahrkünste...) Maßnahmen einleiten:D

Gruss

Bertram

Er schaltet sich so störrisch wie mein Morgan, wenn er kalt ist, er knarzt mit dem Dach - was ich , allerdings deutlich weniger ausgeprägt, auch von der Windschutzscheibe meines 993 kenne - , er erschwert mir das Ein/Aussteigen in meiner Normgarage mit seiner langen Tür ungemein, er "hängt auch nicht so gut am Gas" wie mein 993, er braucht mehr Sprit als meine anderen Spielzeuge, etc.

Ach ja, seit gestern brennt die Airbag-Warnleuchte... Was Schlimmes?

Schöne Grüsse

Bertram

Alles halb so schlimm, na dann allzeit gute Fahrt und viel Glück ...

Zur Beruhigung: Ich hab den 993 noch... und werde ihn auch nicht hergeben:-))! Siehe Fotos weiter oben! Ich sehe ihn - genau wie den 355 - als Klassiker und "letztes Exemplar seiner Gattung". Beim 993 wohl eher in technischer Hinsicht, beim 355 eher vom Design her...

Trotzdem danke für die besorgten Nachfragen:wink:

Gruss und schönes WE

Bertram

  • 2 Wochen später...
@Siggi:

Lieben und Leiden gehört doch irgendwie zusammen

Wie wahr! Ist wie bei einer Beziehung zu einer Frau, die man liebt. Erst das Unperfekte macht doch den Reiz aus! X-)

Wir Ferraristi sind wohl irgendwie auch ein bisschen maso...:oops:

:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...