Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
cinquevalvole

Liste für Super E10 bei Ferrari?

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Benni-348
Geschrieben

Mal eine generelle Frage zum Problem (ich bin in Chemie nicht so bewandert).

Wenn ein System das gebräuchliche E5 verträgt, warum sollten sich bei E10 Defekte einstellen?

Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass E10 evtl. Schäden schneller hervorbringt.

Aber generell müsste es doch bei beiden Sorten gleiche Schäden geben (wenn überhaupt)

Wenn man 10%ige HCL auf Marmor tropft, dann entsteht der Schaden halt schneller als bei 5%iger Lösung.

Aber Schaden ist doch Schaden.

Und wie schaffen es die Brasilianer denn, ihre Motoren am Leben zu erhalten?

FerraristiV12
Geschrieben

vielleicht wird das E10 ja wieder vom Markt genommen, wenns keiner will. Das wär doch mal was :D

Rodemarc
Geschrieben (bearbeitet)
Und wie schaffen es die Brasilianer denn, ihre Motoren am Leben zu erhalten?

Das kann man nur mit FlexiFuel-Motoren tanken. Entweder kauft man gleich so ein Auto oder man rüstet seinen alten Motor darauf um.

Und wenn schon bei E10 ein Mehrverbrauch messbar ist, wie hoch ist der dann bei E85? :D

Alles in allem eine sehr umweltfreundliche Geschichte. :D

bearbeitet von Rodemarc
Gast Benni-348
Geschrieben
Das kann man nur mit FlexiFuel-Motoren tanken. Entweder kauft man gleich so ein Auto oder man rüstet seinen alten Motor darauf um.

?!? AHA ?!? Ich keine mehr versteh.

Kannst Du das etwas tiefer gehend erläutern?

Chris_ST220
Geschrieben

Wenn ihr rankommt, lest mal in US Bedienungsanleitungen nach, die Amis fahren schon ewig E10 und haben daher auch die Freigaben für E10 in der Anleitung stehen

Andere Motoren, Leitungen, Benzimpumpen werden ja eher nicht speziell für die Auslieferungsländer verbaut worden sein

Tuetel
Geschrieben

Alles in allem eine sehr umweltfreundliche Geschichte.

... und irgend wann haben wir keinen Regenwald und nichts mehr zu fre..en, weil wir überall "Sprit" anbauen!!! :-))!Super Umweltfreundlich

Zusätzlich ist es auch wieder eine versteckten Preiserhöhung. :-))!

Genau wie die Rente mit 67, ist auch nur eine versteckte Rentenkürzung, mehr nicht :-))!

Denkt mal drüber nach, und jetzt muss ich aber aufhören, sonst reg ich mich noch auf!!!

Gruß Jürgen

Rodemarc
Geschrieben

Hab extra für Dich noch einen Smiley eingefügt. :wink:

floater
Geschrieben

Und wenn schon bei E10 ein Mehrverbrauch messbar ist, wie hoch ist der dann bei E85? :D

Ca 30-35%.

ToniTanti
Geschrieben

Bisher hat Ferrari für Deutschland noch keine off. E10-Freigabe erteilt.

Adios

360erfreak
Geschrieben

E 10 ist überhaupt nicht umweltfreundlich. Wenn überhaupt, dann ist es weniger umweltschädlich als E5. :wink:

cinquevalvole
Geschrieben
Bisher hat Ferrari für Deutschland noch keine off. E10-Freigabe erteilt.

Adios

Danke!

Dann wird's aber Zeit. Betrifft es doch sämtliche EU Länder.

Tuetel
Geschrieben
Hab extra für Dich noch einen Smiley eingefügt. :wink:

Hatte ich auch so verstanden!!! :hug:

Danke!

Dann wird's aber Zeit. Betrifft es doch sämtliche EU Länder.

Gibt es überhaupt eine Freigabe?

E10 gibt es in anderen Ländern ja schon länger und es wird ja überall das gleiche sein.

Manni308
Geschrieben

Laut Ferrari Deutschland wird es wahrscheinlich innerhalb der nächsten 3-4 Wochen eine

Liste geben. Man geht davon aus, daß Italien momentan mit der Vorbereitung zum

Genfer Autosalon beschäftigt ist!

Gruß Manni308

ToniTanti
Geschrieben
Gibt es überhaupt eine Freigabe?

E10 gibt es in anderen Ländern ja schon länger und es wird ja überall das gleiche sein.

Zuerst gelten die Daten und Angaben der Bedienungsanleitungen. Den diese sind vorrangig Basis für etwaige Garantiesachen. Deswegen würde ich immer was offizielles abwarten. Die Händler geben derzeit ganz strikt die Empfehlung raus, nur Super (also kein E10) zu tanken.

Adios

R-U-F
Geschrieben
Wenn ihr rankommt, lest mal in US Bedienungsanleitungen nach, die Amis fahren schon ewig E10 und haben daher auch die Freigaben für E10 in der Anleitung stehen

Andere Motoren, Leitungen, Benzimpumpen werden ja eher nicht speziell für die Auslieferungsländer verbaut worden sein

Das Benzin in den USA hat tatsäclich seit langem einen Anteil von ca. 10% Ethanol, das ist richtig. Allerdings ist dieser Sprit was die Qualität betrifft, noch wesentlich schlechter als der in Europa verfügbare und somit ist es schwer zu vergleichen. Im besten Fall bekommt man dort nämlich 93 Oktan mit 10% Ethanol Anteil. Und damit würde ich nicht einmal meinen Rasenmäher betanken.

Luftmatratze
Geschrieben

Hallo,

ich habe hierzu folgenden Artikel auf auto-motor-sport.de gefunden:

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/e10-biosprit-wer-vertraegt-das-neue-super-benzin-808873.html

Dort steht das Ferrari folgende Modelle für E10 (Kraftstoff mit 10% Ethanolanteil) freigegeben hat:

612 Scaglietti (ab 2004),

F430 (ab 2004),

F430 Spider (ab 2005),

599 GTB Fiorano (ab 2006),

430 Scuderia (ab 2007)

Stand: 02.04.2008

SManuel
Geschrieben

Ich sag mal so, wer beim F oder einem anderen Sportwagen auf die Tankanzeige schauen muss, sollte nach was anderem umschauen.

E10 ist nicht Umweltfreundlich und dazu kommt der mehr Spritverbrauch.

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Ich sag mal so, wer beim F oder einem anderen Sportwagen auf die Tankanzeige schauen muss, sollte nach was anderem umschauen.

E10 ist nicht Umweltfreundlich und dazu kommt der mehr Spritverbrauch.

Für einen, der sich gerade nach günstigen Werkstätten umschaut, lehnst Du dich recht weit aus dem Fenster. O:-)

Im übrigen hat die Frage nach der Verträglichkeit von E10 oder höher nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit des jeweiligen Kraftstoffs.

Es gibt sogar Länder, in denen E85 gefahren wird. Da ist die Frage doch berechtigt.

Fast-Ferraristi
Geschrieben
Ich sag mal so, wer beim F oder einem anderen Sportwagen auf die Tankanzeige schauen muss, sollte nach was anderem umschauen.

.

Nix für ungut, aber solltest du deinen nicht erstmal bewegen, bevor du so einen Spruch loslässt !!!

SManuel
Geschrieben

Bin in diesem Jahr schon 70 km gefahren, sicherlich ein Witz aber für mich Top in anbetracht meiner Freizeit die viel zu kurz ist.

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Bin in diesem Jahr schon 70 km gefahren, sicherlich ein Witz aber für mich Top in anbetracht meiner Freizeit die viel zu kurz ist.

Ja, isses. :sensation

cschaetzle
Geschrieben
Bin in diesem Jahr schon 70 km gefahren, sicherlich ein Witz aber für mich Top in anbetracht meiner Freizeit die viel zu kurz ist.

das meinst du nicht ernst oder? mit ein bisschen Autobahn oder Landstrasse hast Du bei mathematisch angenommen 140 km pro Stunde in einem (!) Jahr gerade mal 30 Minuten fürs Ferrarifahren Zeit gehabt? Ich habe meinen im Juli gekauft, hab selten weniger als 6 Tage Wochen mit 70+ Stunden und hab über 5000 km auf die Uhr gefahren. Junge, das ist ein Sportwagen, fahr die Kiste oder gib sie jemandem ders tut.

zum Sprit: nicht überall ist ne Shell V power Säule in der Nähe, besser man weiss vorher was für Hafer sein Pferdchen verträgt und was nicht

SManuel
Geschrieben
das meinst du nicht ernst oder? mit ein bisschen Autobahn oder Landstrasse hast Du bei mathematisch angenommen 140 km pro Stunde in einem (!) Jahr gerade mal 30 Minuten fürs Ferrarifahren Zeit gehabt? Ich habe meinen im Juli gekauft, hab selten weniger als 6 Tage Wochen mit 70+ Stunden und hab über 5000 km auf die Uhr gefahren. Junge, das ist ein Sportwagen, fahr die Kiste oder gib sie jemandem ders tut.

zum Sprit: nicht überall ist ne Shell V power Säule in der Nähe, besser man weiss vorher was für Hafer sein Pferdchen verträgt und was nicht

So alt wirsd Du nicht das bei meinem F. damit jemand anders fährt außer Ich.

70 Std. in der Woche bzw einmal im Monat oder 3 x schön. Wünschte Ich mir auch wenn es nur so wäre.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...