Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
diegohnx

BMW e90 e91 Navi Bildschirm, guter Zustand! Original e60 e61 Holz Amaturenbrett

Empfohlene Beiträge

diegohnx
Geschrieben

Hallo! habe 2 Sachen rumliegen...

1x einen Navi Bildschirm, Original BMW für den aktuellen 3er ....gebraucht, guter zustand, keine kratzer...

1x Holzverkleidung Amaturenbrett, Rechts vom Lenkrad ( große Leiste)

sehr guter zustand, fast wie neu!

preise; vhs.....macht einfach ein faires angebot, ihr wist, bei BMW unbezahlbar!

versand möglich...Bilder per Mail!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• Der 318i touring (KM Stand 103.434) meiner Frau ist leicht inkontinent. Wenn man bei google die Wörter BMW N42 Ölverlust eingibt, findet man viele Leidensgenossen. N42 ist der Motorencode, betroffen sind aber auch andere Motoren mit N Kennung, wie z.B. der N46. Bei der Vielzahl an Austrittsstellen und er Häufigkeit der Treffer bei google, kann man davon ausgehen dass der N42 nicht zu den besten BMW Motoren gehört. Die Valvetronic ist ja auch noch so eine Sache, aber genug gejammert, Ärmel hochkrämpeln und an die Arbeit:

Die Shopping List ist gut für den Wechsel von:
      - Kupplung
      - Kurbelgehäuseentlüftung
      - Kettenspanner
      - Ventildeckeldichtung
      - Ölwannendichtung
      - Getriebeöl
      - Hinterachsgetriebeöl
      - Kühlflüssigkeit
      - Motoröl
      - Ölfilter
      - Kraftstofffilter
      - Luftfilter
      ... und ein Red Bull für den Mechaniker (also mich).

Stirnseitig sieht der Motor so aus. Die zwei Elektrodinger da sind Magnetventile. Das untere scheint undicht. Leider kann ich nicht wirklich eruieren wo das Öl genau herkommt. Deshalb steht auf der to do list:

11 12 0 032 224 Ventildeckeldichtung 1x
      07 58 9 062 376 Dichtmasse Dreibond 1x
      13 62 7 548 994 Kurbelwellensensor 1x
      12 14 1 748 398 O-Ring 3x
      11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x

Das Öl läuft runter bis zum Lenkgetriebe, und sucht sich von dort den Wag zum Garagenboden.

Aber wer nur vorn schaut, der übersieht noch eine viel sprudelfreudigere Ölquelle...

Spritzwand hinten, Tatort Vakuumpumpe! Die Vakuumpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Und wie man hier sieht, tropft das teure Long Life Öl da raus. Schlimmer noch, es tropft auf den...

Abgaskrümmer. Und ich hab mich immer gewundert warum der BMW so nach verbrannten Öl stinkt.

Damit man an die Vakuumpumpe ran kommt, sollte man entsprechende Baufreiheit schaffen.

Demnächst baue ich die Vakuumpumpe aus, und dann zeige ich euch, wie aus 500 € Werkstattrechnung bei Freundlichen nur 15 € werden. Ich brauche aber noch ein paar Ersatzteile und morgen ist erstmal Sonntag.

Thema Kupplung:

Wenn einen der Tatendrang packt, dann soll man das ausnutzen. Deshalb wechsel ich die Kupplung gleich mit.

Wie man sieht ist es nicht ganz umsonst. Mit 140 € für einen original ZF Sachs Kupplungskit halten sich die Kosten auch in Grenzen.

Thema Getriebe:

Ölaustritt an der Schaltstange...

... und wahrscheinlich auch am Abtriebsflansch. Zwei neue Wellendichtringe sollten Abhilfe schaffen. Kosten hier: ca. 25 €.

Thema Kraftstofffilter:

Wahrscheinlich ist das noch der erste.

Während der E36 nur zwei Anschlüsse (Ein- und Ausgang) am Kraftstofffilter hatte, hat der E46 ganze vier! Dafür hat er aber keine Benzinrückleitung vom Motor (wie der E36), sondern nur eine Zuleitung. Ich vermute das deshalb der Kraftstofffilter komplexer ist - und auch teurer. Fast 40 €.

Thema Kurbelgehäuseentlüftung:

Das sieht doch aus wie schlimmste Arterienverkalkung. Dieses weisse Zeug klebt auch am Öleinfülldeckel. Schön ist anders, und wenn das im Winter einfriert, kann das übel ausgehen. Deshalb empfehlen viele Experten den Verbau einer Kaltlandausführung, wie es BMW für die kälteren Regionen anbietet. Ich bin wagemutig und habe wieder die original Teile verwendet.

Der Ventildeckel ist auch voll mit dem weissen Schlamm.

Irgendwann die Tage gehts weiter - jetzt müssen erstmal noch ein paar Ersatzteile beschafft werden. Stay tuned und danke fürs Interesse!
    • Navi Upgrade beim FF: Finger weg 😞
      Ich wurde von unserem Händler gewarnt, aber ich wollte es trotzdem, beim Update bekommt man ein Clarion NX807E mit DAB Tuner, es kostet ca. 4000 Euro.
      Das Upgrade kommt direkt von Ferrari und wird auch von Ferrari eingebaut. Ich habe es gemacht, da ich den FF noch weiter nutzen will.

Vorteile
      + DAB funktioniert
      + "Sound" ist besser geworden (so eine Art Bose-Sound)
      + Bildschirm ist etwas grösser
      + Navi ist aktueller (aber immer noch nicht aktuell)

Nachteile
      + sehr schlechte Bedienung (Touchscreen wird am besten mit den Fingernägeln bedient)
      + KEINE Integration ins System
      + Lenkradtasten ohne Funktion 
      + USB ohne Funktion
      + dunkler Bildschirm
      + KEIN Lautstärkedrehregler mehr, Tasten zu klein
      + Apple Carplay nur bis Iphone 8 ???   Hallo Ferrari, es gibt schon das Iphone 11

Ich habe mehr erwartet, insbesondere die Funktion der Lenkradtasten !

• Servus liebe Forumskollegen,

lang ists her dass ich mich im Forum beteiligt habe. In den letzten Jahren ist mir der M5 (E60 Limo) nicht aus dem Kopf gegangen. Die Vorzüge sind ja bekannt. Ich schaue immer wieder mal in den Markt hinein und habe jetzt einen Kandidaten entdeckt der fast perfekt für mich ist. Richtiges Model, Laufleistung, Faceflift-Model, Innenausstattung mit weißem Merinoleder, und leztlich stimmt sogar der Preis L usw. Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224186380&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=46&pageNumber=1

Meine Frage jetzt: Der konkrete Wagen oben kommt für mich leider finanziell aktuell zu früh. In etwa 1,5 Jahren müsste es passen, aber… wie sieht bis dahin die Preisentwicklung aus? Im Supersport Segment sind in den letzten Jahren die Preise für Klassiker wie einem Diablo oder Carrera GT durch die Decke gegangen. Jetzt ist ein M5 bei weitem nicht so exklusiv wie besagte Supersportler, aber vom Namen sicherlich ein Prestigeauto und dann noch mit einem Motor den es so heute in keiner modernen Limousine gibt. Alleine deswegen würde ich den V10 Sauger dem V8-Bi-turbo vorziehen.

Ich spiele mit den Gedanken ggf. über einen Privatkredit (ca. 10.000 Euro und über 3 Jahre in Raten zurückzahlen) den Fang doch zu machen, aber eigentlich will ich nur für ein Spaßobjekt, mich nicht so verschulden. Meine Frau ist von dem Gedankenspiel alles andere als begeistert und ich will sowas nicht auf Biegen und Brechen durchziehen.

Ich rechne mit ca. 500 – 700 Euro pro Monat an Kosten (Raten + Unterhaltskosten). Es schmerzt halt sehr, weil ich nicht weiß ob in 1,5 Jahren nochmal so ein derart guter Wagen nochmal zu dem Preis vorallem am Markt sein wird. Zuschlagen oder lieber vernünftig bleiben und die Spinnerei sein lassen ?
    • Der X5 meines Vaters hat Memory Funktion und anklappbare Außenspiegel. Die Anklappfunktion hat nie funktioniert, die Spiegel klappten kurz an und gleich wieder auf. In der Waschstraße und auch beim Fahrtwind legte der X5 gern das linke Ohr an.

Diagnose des BMW Händlers: Kaputt, muss neu, 1.000 € (beide Seiten)

Reparaturkosten durch Schnuse Tuning: 29,90 €

Wer das mal Nachbasteln möchte, hier die Anleitung dazu.

Schuld am losen Außenspiegel sind ein paar abgenutzte Zahnräder. Ein Elektromotor treibt über zwei Schneckenräder ein Hohlrad an. Die Scheckenradverzahnung nutzt sich ab, wahrscheinlich wenn man versucht den Spiegel von Hand anzuklappen.

Die Spiegelkappe geht relativ leicht nach vorn abzuziehen, es ist alles nur gesteckt.

Stecker von der Umfeldbeleuchtung abziehen und Spiegelkappe und Rahmen beiseite legen.

Nun haben wir genug Baufreiheit.

Drei Torx Schrauben (T10) halten den Spiegel am Spiegeldreieck fest.

Die Motor/Getriebeeinheit, die wir gleich zerlegen müssen, wird von unten mit 4 Torxschrauben gehalten.

Die Motor/Getriebeeinheit kann auch verdreht montiert werden, also unbedingt Position der Nasen merken, oder wie ich hier, ein Foto machen.

So muss das nachher wieder aussehen.

Die Motor/Getriebeeinheit wird von 4 Torxschrauben zusammen gehalten.

Nun wird das Motorgehäuse abgezogen und die Wellen mit den Zahnrädern heraus genommen.

Wie man am rechten Zahnrad sehen kann, sind die Zähne ziemlich platt. Deshalb blieb der Spiegel nicht mehr in Position, weil die Verzahnung übergesprungen ist.

Woher bezieht man die Ersatzteile?

Wenn man bei ebay die Suchbegriffe Reparatursatz Aussenspiegel BMW X5 E53 wird man mit Angeboten überhäuft.

Ich habe z.B. diese Teile hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/221317625904?

Aber wiegesagt, es gibt mehrere Anbieter.

Das Problem mit dem Anklappen war aber noch immer nicht behoben. Der Spiegel war zwar wieder fest, aber nach dem Anklappen fuhr er gleich wieder auf.

Schuld daran ist der Mikroschalter. Die Blechklammer ist abgefallen und lag neben dem Schaltergehäuse. Das Scharnier kann man aber etwas enger zusammen biegen und wieder drauf stecken. Wer dennoch den Austausch bevorzugt, der muss keine 500 € zahlen, sondern nur 81 Cent: Klick mich!

Alles zusammen gebaut, und die Ohren bleiben nun angegelgt.
    • Hallo zusammen,
      vorab die Info, per Bluetooth lassen sich neuerer iPhones ( ab 5) nicht mehr mit dem Cascade verbinden (hatte hierzu schon ein Thema eröffnet) .
      Aber es gibt ja die Möglichkeit den CD Wechsler abzuklemmen und per passenden Kabel das iPhone (bei mir 7 er) zu verbinden. Die Leidensgeschichte hierzu spare ich mir (3 x China hin und zurück, 2 x USA).
      Soweit so gut. Über die Systemlautsprecher läuft Musik, Navigation, auch die App , die einem sagt wo man schöne Bilder von sich bekommt geht (hier gibt es nur das Problem, dass sich die Lautstärke der Warnung ständig nach untern reguliert, werde die Hotline diesbezüglich anmailen).
      Jetzt meine Frage an ggf. Leidensgenossen: Aus mir unerfindlichen Gründen stoppt die Übertragung aller Daten, d.h. Musik, Navi und Warnungen irgendwann.
      Ich kann auch keine zeitliche Eingrenzung feststellen (also immer nach 20 Minuten?), gefühlt nach ca. 30 Minuten oder länger nach dem 2. Verbinden).
      Also iPhone Lightning Stecker abziehen (während der Fahrt nicht wirklich toll) und wieder reinstecken.
      Dann geht wieder alles, wie gesagt für xxxxx  Zeit. Um zu merken, dass die "Bilder App" sich verabschiedet hat, empfiehlt es sich immer Musik laufen zulassen, weil man das einfach merkt, wenn sich aus mir unerfindlichen Gründen " alles" einfach auf "aus" stellt.
      Meine Suche in der Bedienungsanleitung des Becker Cascade bringt mich auch nicht weiter. Kann man hier was einstellen? Gibt es hier irgend eine verborgene  Timerfunktion? Das das iPhone sich einfach ausstellt, glaube ich nicht (habe auch ein 5 er probiert mit dem gleichen Ergebnis ).
      So nun schon mal herzlichen Dank  für alle Infos (und hoffentlich bin ich nicht wieder falsch abgebogen, falls doch bitte Admin um Korrektur )

P.S. Und in diesen besonderen Zeiten, wenn Ihr mir das gestattet, gilt an dieser Stelle mein Dank an all unsere Italienischen Freunde, die uns all diese Freuden erst möglich gemacht haben; ich roll nun schon seit 1982 auf den Autos aus MARANELLO  rum, auch viel in Italien und kann nur von vielen positiven und aussergewöhnlichen  Erlebnissen berichten. In diesem Sinne schließe ich mich Romy an.

• Neu erstellen...