Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari World Abu Dhabi


dxdream

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

letzte Woche war ich mit meiner Frau in Dubai und Abu Dhabi mit dem Hintergrund natürlich als Ferraristi die Ferrari World zu besuchen. hierzu wollte ich mich im Vorfeld informieren und bin im Internet nur auf spärliche Informationen gestoßen. Diese waren auch allesamt niederschmetternd. :(

Nun war ich da und hab mir meine eigene Meinung gebildet und möchte Euch hier einen kleinen Eindruck vermitteln:

Wir waren am Mittwoch den 26.1. da und sind gleich nach Öffnung gegen 12:20 Uhr in der FW eingetroffen. Im Internet hat es geheißen, dass es oft schon am Ticketschalter bis zu 1 Std Wartezeit kommen kann, was sich bei uns als 1 Minute herausgestellt hat. Überhaupt war an diesem Tag definitiv nix los, was ich jetzt als nicht negativ für uns persönlich empfand.

post-67897-14435361112472_thumb.jpg

Es gibt 2 verschiedene Tickets: Das normale Ticket (220 Dhm) und das VIP Ticket (495 Dhm). Im VIP Ticket wird eine verkürzte Wartezeit garantiert und man hat Einlaß in eine "VIP-Lounge" mit kleinen Snacks und Getränken.

Als echter Schwabe habe ich mich für die günstigeren Tickets entschieden, was bei den wenigen Menschen kein Problem war und wir immer über die "VIP-Lane" reingelassen wurden. Ausser bei der Formula Rosso, da war der Andrang größer und die erste Reihe ist für die VIPs gedacht.

Nach dem Kartenkauf ging es auch gleich rein in die wirklich schön gestaltene Riesenhalle in der überall Autos aus Maranello rumstanden oder aufgehangen waren. Trotzdem hatte man den Eindruck, dass es teilweise noch leer war und ruhig noch mehr Autos dasein konnten. Es lag aber vielleicht auch daran, dass so wenig Menschen da waren.

post-67897-14435361117232_thumb.jpg

Es gibt verschiedene Fahrgeschäfte, Kinos oder Simulatoren. Wir sind gleich in das Erstbeste rein (V12) welches eine Wasserfahrt durch einen Motor darstellen sollte. Zuerst wurde man in miefende Regenjacken gesteckt und durch eine dunkle Wasserfahrt geschickt in der immer wieder Teile von Motoren angeleuchtet wurden. Naja, nicht so spannend und zum Schluß gehts auch noch ne kleine Schußfahrt runter bei der spätestens jedem klar wird warum man die Regenjacke bekommen hat und diese auch schliesen und die Kaputze aufsetzen sollte. Ich war pitschnaß aber Gott sei Dank waren wir ja in der Wüste und nicht in Deutschland.

Wie gesagt, es gibt ja noch mehr für Groß und Klein. Hier ein paar Bildchen:

post-67897-14435361147963_thumb.jpg

Ich hatte mich am meisten auf die Simulatoren gefreut, denn davon gibt es 2 verschiedene Typen. Die Kleineren sind 8 zusammengeschaltene Simulatoren für die Ferrari Challenge auf dem YAS Marina Circuit nebenan.

post-67897-14435361102431_thumb.jpg

Das Problem ist, dass ein normales Fahren garnicht zu stande kommt, da jeder wild drauf los crasht und die Anderen in die Mauer treibt. Prinzipiell gut, wenn alle normal fahren würden.

Die großen Simulatoren müssen extra bezahlt werden und davon gibt es einen F1 und einen 430 Challenge zum Reinsitzen. Der 430er war an diesem Tag ausser Betrieb. Hier fährt man wenigstens für sich alleine und kann sich auch aufs Fahren konzentrieren. Allerdings dauert der Spaß so ca. 5 min.

post-67897-14435361106812_thumb.jpg

Bei beiden Simulatorentypen muss man sich vorher am Schalter ein Timeticket geben lassen und dann zu entsprechender Zeit wieder da sein. Das bedeutet, man kommt um 14 Uhr und bekommt den Timeslot um 14:35 Uhr. Was das bei sehr vielen Menschen beduetet kann man sich ja vorstellen.

Dann gab es auch noch ne F1 Box mit Trucks und ein kleines Ferrari Museum.

post-67897-14435361104606_thumb.jpg

post-67897-14435361145923_thumb.jpg

Und natürlich die Formula Rosso. Hier ist die Wartezeit trotz der wenigen Anwesenden enorm hoch, da gefühlt alle 5 min ein Zug mit 16 Leuten abfährt, was bei ca. 100 Wartenden dementsprechend dauert. Gut, es ist halt auch die Hauptattraktion.

post-67897-14435361137381_thumb.jpg

Es gibt an jeder Ecke einen Getränke oder Freßstand und 2 große Ferrari Store. Wir haben gedacht, dass wir mal die Abu Dhabi Version der Mama Rosella ausprobieren und man konnte es sogar essen.

post-67897-14435361108532_thumb.jpg

Auch waren mehrere interaktive Elemente vorhanden, wie ein Windkanal oder die Gewichte von Rennfahrzeugen zu erraten, doch viele dieser Sachen funktionierte nicht. So kam aus dem Windkanal nicht ein laues Lüftchen.

post-67897-14435361119445_thumb.jpg

Der G-Force Tower funktionierte an diesem Tag auch nicht, was uns einen kleinen Rabatt am Ticketpreis brachte. So fiel dieser von 220.- auf 195.- Dhm.

post-67897-1443536112411_thumb.jpg

Achja, es gibt ja auch so 2 - 3 mal täglich ne kleine Live-Show. Bei uns war es eine Tanz-/Akrobatik-Show. Die war ganz nett aber nix Besonderes.

post-67897-14435361110254_thumb.jpg

Mein Fazit:

Es ist sicherlich was für eingefleischte Motorsport-/Ferrari-Fans und die Lage auf dem YAS-Island direkt neben dem F1-Kurs ist schon toll aber extra deswegen hinfliegen würde ich nicht und mit Kindern wird es schwer ausser bei den Kinderfahrbetrieben die Begeisterung hoch zu halten. Die Eintrittspreise finde ich hoch, die Verzehrpreise sind OK aber der Ferrari Store war ein Tick teurer als in Dubai. Wir waren ganze 6 Stunden drin und hatten die Chance alles in Ruhe anzuschauen und hatten null Wartezeit was schön war aber es war auch kein Wochenende. Wäre viel los gewesen, wäre ich wohl entäuscht gewesen aber so fande ich es richtig gut da. :)

Sollte jemand Fragen haben oder nähere Infos benötigen meldet Euch einfach !

post-67897-14435361098021_thumb.jpg

post-67897-14435361100203_thumb.jpg

post-67897-14435361115763_thumb.jpg

post-67897-144353611215_thumb.jpg

post-67897-14435361126233_thumb.jpg

post-67897-14435361127814_thumb.jpg

post-67897-14435361129267_thumb.jpg

post-67897-14435361130731_thumb.jpg

post-67897-14435361132962_thumb.jpg

post-67897-14435361135101_thumb.jpg

post-67897-1443536113932_thumb.jpg

post-67897-14435361140812_thumb.jpg

post-67897-14435361142879_thumb.jpg

post-67897-14435361144536_thumb.jpg

  • Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ebenfalls danke für Bericht und Bilder.

Hört sich so an, als wenn ein Besuch im Europapark Rust in Kombination mit einem Besuch in einem Meilenwerk denselben Unterhaltungswert bieten würde.

Warst Du auch im Burj Khalifa?

Wie ist denn insgesamt so die Lage da unten? Speziell in Dubai. Lockt das auf die Dauer Touristen an? Ich meine jetzt nicht nur Ferrari World, sondern den gesamten Standort als Touristenattraktion.

Hallo Dirk, Danke für den Bericht u die vielen Bilder. Hoffe ihr seid nicht nur wegen der FW in die Emirate geflogen. Ich war von der FW ziemlich enttäuscht !

Stefan

Hey Dirk,

damit hat sich meine Mail wohl erübrigt, wo Ihr denn wart? :wink:

Aber danke für den schönen Bericht und die Fotos! :-))!

FW sollte man vielleicht mal in Verbindung mit einem F1-Rennen besichtigen, so wie das Fast-Ferraristi gemacht hat

Aber die UAE sind m.E. immer eine Reise wert, oder? 8)

Gruß,

Thomas

ich werde versuchen Ende Feb/Maerz die Ferrari World zu besuchen. Kann wenn gewuenscht, dann gerne noch einmal weitere Eindruecke schildern.

@CP

Dubai ist komplett auf den Konsum von Expats und Touristen ausgerichtet - von daher gibt es eine Menge an "Attraktionen". Frag einfach wenn Du etwas genauer wissen willst.

Ja, die UAE sind auf jedenfall ne Reise wert und es gibt ein haufen Dinge zu tun. Allein in Dubai kann man einige Tage verbringen. Allein die Hochhäuser sind schon sehr imposant. Ich bin ja jedes Jahr im Januar zu ner Messe dort und die letzten 3 Jahre hat sich immer was verändert.

Diesmal hatte ich meine Frau dabei und wir haben noch 3 Tage Urlaub drangehangen um die FW und Abu Dhabi zu sehen.

Auf dem Burj Khalifa war ich leider nicht, da abends schon immer reserviert und alles voll war.

@Fast-Ferraisti: Ich war auch entäuscht aber da kaum Menschen da waren, war es durchaus ganz gut es mal zu sehen. Wenn ich nur deswegen runtergeflogen wäre hätte ich wohl wirklich :puke: .

@CP: In Rust hast du definitv mehr Unterhaltung. Die FW ist wirklich interessant für Fans und das Ambiente des wirklich imposanten FW-Gebäudes mit dem YAS Marina Circuit ist schon toll.

@Spyderman: FW und F1 ist ne gute Kombi, aber da wird die FW wohl verdammt voll sein.

Ich denke, wir hatten Glück dass nicht so viele Menschen da waren oder wenn dies der Alltag ist, dann wird es die FW so nicht mehr lange geben. Der Besitzer der FW hat ja schon aus finanziellen Gründen gewechselt.

  • 7 Monate später...
Ich bin ja jedes Jahr im Januar zu ner Messe dort und die letzten 3 Jahre hat sich immer was verändert.

Im Januar ist das Klima hier ja auch ganz angenehm, aber ca. 7 Monate im Jahr ist es kaum erträglich (und ich bin wirklich hitzeresistent, habe ein paar Jahre in den Tropen gelebt ...)

Bin gerade beruflich in AD und Dubai, für die FW bleibt natürlich keine Zeit.

Warum man als Tourist hierher kommen sollte, ist für mich persönlich unverständlich. Es ist doch alles recht artifiziell und wird schnell langweilig. Der eine oder andere meint ja, dass man hier toll shoppen kann. Hm, hier gibt es letzendlich nur den Mainstream-Scheiß, den man überall sonst auch kaufen kann. Dafür muss ich mich nicht 6 h in den Flieger setzen. Wenn man natürlich beruflich eh hier ist, sieht die Bewertung anders aus. Ich werde mal schauen, ob ich die Familie bei einem der nächsten Aufenthalte ebenfalls mitnehmen kann.

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dxdream,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...