Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aston Martin Cygnet Launch Editions


Ultimatum

Empfohlene Beiträge

Ich meinte natürlich den 12 Zylinder. Es ist richtig, dass dieser in Köln bei Ford gebaut wird, aber er wird dort nur für AM gebaut (oder ist ein Ford bekannt der diesen Motor auch inne hat?). Das ist ein normales outsourcen und es ist doch egal, ob die Mechaniker ihre Gehaltsabrechnung von Ford oder AM direkt erhalten, oder? Die tun, was AM an Prämissen vorgibt. Das Ergebnis ist sehr überzeugend.

Verbrauch:

In Relation zum Hubraum und der Leistung empfinde ich den (meinen, nur über den kann ich echt etwas sagen) DB7 GT als sparsam, denn ich fahre im Mittel, bei normalem, wechselnden Straßenverkehr auf der BAB (fahre fast nur Autobahn damit) im Schnitt mit 16 Liter pro 100 KM. Wenn ich einmal über etwas längere Zeit mehr Gas geben kann, dann sind es um die 20 Liter. Wer das als viel empfindet, der sollte zum Vergleich einmal einen der starken Italiener oder einen Turbo-Porsche heranziehen. Da sinkt der Zeiger der Tankuhr fast schneller als man gucken kann. Sicher, ein Carrera ist sparsamer. Der fährt aber nicht so kultiviert und hat weniger Nutzwert.

100% Zustimmung.

Bei meinem bewegt sich der Verbrauch zwischen 15 und 22 Liter/100km. Für die Fahrleistung, dass Gewicht und meinen Fahrstil absolut o.k. Mein alter V8 nimmt min. 17l (= im Leerlauf rollen).

Mein neuer G55 nimmt bei ruhiger Fahrweise 18. Das nenne ich mal einen unverhältnismäßigen Verbrauch.

Aber zurück zum AM. Der V12 im DB7 ist schon sehr AM-typisch, etwas rau, unrund, manchmal ruckelnd und zuckelnd. Er braucht einfach etwas Zuspruch. Eben ein Charaktertyp. Den DB 7 hätte ich gern schon getauscht, aber meine Freundin und eigentlich auch ich, sind der Meinung, dass er sehr sehr schön und ausgewogen ist. Ein großer Gleiter .... ein GT, eben ein AM.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Aber zurück zum AM. Der V12 im DB7 ist schon sehr AM-typisch, etwas rau, unrund, manchmal ruckelnd und zuckelnd. Er braucht einfach etwas Zuspruch.

Evt. "spreche" ich anders mit meinem DB7 oder es liegt an den subtilen Optimierungen beim GT. Meiner läuft seidenweich, er ruckt und zuckt nicht. Er fährt einfach und das ziemlich schnell (solange es nicht zu kurvenreich oder nass ist).

Evt. "spreche" ich anders mit meinem DB7 oder es liegt an den subtilen Optimierungen beim GT. Meiner läuft seidenweich, er ruckt und zuckt nicht. Er fährt einfach und das ziemlich schnell (solange es nicht zu kurvenreich oder nass ist).

... also meiner läuft auch super, für einen AM.

Vergleich von mir: 12 Zyl. vom BMW oder Mercedes.

Kurven sind absolut o.k.. Auch wenn er nicht immer schnell um jede Kurve will. Nässe ist wirlich so ein Thema

Kurven sind absolut o.k.. Auch wenn er nicht immer schnell um jede Kurve will. Nässe ist wirlich so ein Thema

Bei den Kurven vergleiche ich mit meinen "Sportgeräten", die sind da natürlich überlegen, aber der Aston ist auch ein GT im wahren Sinn des Wortes und kein Auto für den Track.

Bei Nässe muss man eben fahren können. Habe meinen mal bei 140 km/h auf der Autobahn quergestellt, als ich vom 6. in den 4. Gang geschaltet habe. Das spontane Drehmoment auf der nassen Bahn erforderte dann doch entsprechende Korrekturen. So wie man es von einem Gentleman Driver erwartet. Aber nun zurück zum Ur-Thema:

Mit dem Baby-Aston (Toyota) kann einem so etwas bestimmt nicht passieren.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich war gestern beim örtlichen Aston-Martin-Händler hier in Berlin.

Der Cygnet wird durch diesen Händler nicht angeboten, mir wurde gesagt, daß man hier kein Käuferpotential für ein solches Auto sähe und die Investition in die notwendigen Service-Einrichtungen vermeiden wolle.

Außer einem hübschen Prospekt ohne technische Daten und ohne Preisliste hatte man dort keine weiteren Informationen.

Etwas enttäuschend.

Beste Grüße, Hugo.

Interessant.

Dann werde ich auch mal hier in Aachen nachfragen, wenn ich das nächste Mal mit dem Jaguar in die Werkstatt fahre. Die führen Jaguar, Aston Martin und Land Rover.

Gruß,

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ultimatum,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Verstehe ich nicht so richtig, diese Entscheidung. Gerade in Berlin hätte ich Kunden dafür vermutet. Aber gut, die Zukunft wird uns (und dem Händler) zeigen, ob die Entscheidung richtig war.

Ich glaube persönlich auch nicht, dass sich in Deutschland ein sehr teurer Kleinwagen gut verkaufen lässt. In manchen anderen Ländern schon eher.

Das sagt zumindest mein Gefühl, ich mag mich da täuschen.

Gruß,

Markus

Wundert mich aber ein wenig - die technik stammt von Toyota - da sollte man doch einfach einen toyota Mechaniker einstellen und gut ist!

Den kann man dann die Schuld geben, wenn der Wagen auf die Idee kommt, aus eigener Kraft zu beschleunigen!

Verstehe ich nicht so richtig, diese Entscheidung. Gerade in Berlin hätte ich Kunden dafür vermutet. Aber gut, die Zukunft wird uns (und dem Händler) zeigen, ob die Entscheidung richtig war.

Ansatzweise kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen.

Berlin ist für alle wirklichen Qualitäts- bzw. High-End-Produkte ein schwieriger Markt; hier ist es beispielsweise auch sehr schwierig, wirklich gute Herrenkleidung, Kunst oder ähnliches zu verkaufen, auch die wirklich renommierten Restaurants mit Stern werden vorwiegend von Berlin-Besuchern frequentiert.

Einen Cygnet kauft wahrscheinlich wirklich nur jemand, der schon mehrere Oberklasse-Autos in der Garage hat, dem ein Smart zu sehr Plastik-Spielzeugauto ist, ein Mini zum einen zu groß und zum anderen zu sehr ein Marketing-Assistentinnen-Auto ist und der trotzdem einen Stadtwagen haben möchte.

Solche Leute sind hier eher selten, in Berlin ist mancher glücklich, wenn er die Leasing-Raten für seinen gebrauchten 360er jeden Monat bezahlt bekommt, hier ist es auch nicht üblich, den Sportwagen in der Garage zu lassen und mit dem Smart oder mit dem Taxi in die Stadt zu fahren, hier definiert man sich sehr über vordergründige Statussymbole, die auch möglichst jeder sehen soll.

Das ist in Hamburg, Zürich, London oder Mailand sicher anders, insofern ist die Aussage des Händlers für mich verständlich.

Beste Grüße vom Smartfahrer, Hugo.

  • 5 Monate später...

Ich saß jetzt neulich das erste mal im Cygnet und muss sagen ich fand ihn wirklich cool aber ich glaube einfach das man wirklich von jedem ausgelacht wird. Man kann da natürlich drüber stehen aber mir fallen leider wenige bis gar keine Argumente ein 40.000€ für einen Kleinstwagen auszugeben die dies in irgendeiner Weise rechtfertigen.

Und da sagt dann sogar mein Autoverrückter Kopf, Niko geh und mach was vernünftiges mit den Flocken.

Ob man ihn braucht oder nicht sei mal dahingestellt. Um auf meinem Anwesen in Südfrankreich meine Hummer-Golfcarts zu ersetzen reicht's wahrscheinlich :wink: aber ich finde es schade, dass AM nicht zumindest eine "ordentliche" Motorisierung hat einbauen lassen. So ist es eben ein sehr individueller iQ.

Ich saß jetzt neulich das erste mal im Cygnet und muss sagen ich fand ihn wirklich cool aber ich glaube einfach das man wirklich von jedem ausgelacht wird. Man kann da natürlich drüber stehen aber mir fallen leider wenige bis gar keine Argumente ein 40.000€ für einen Kleinstwagen auszugeben die dies in irgendeiner Weise rechtfertigen.

Und da sagt dann sogar mein Autoverrückter Kopf, Niko geh und mach was vernünftiges mit den Flocken.

100% Zustimmung. Ich bin letztens endlich mal einen gefahren und genau zu dem von dir geschilderten Schluss gekommen.

Ansatzweise kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen.

Berlin ist für alle wirklichen Qualitäts- bzw. High-End-Produkte ein schwieriger Markt; hier ist es beispielsweise auch sehr schwierig, wirklich gute Herrenkleidung, Kunst oder ähnliches zu verkaufen, auch die wirklich renommierten Restaurants mit Stern werden vorwiegend von Berlin-Besuchern frequentiert.

Einen Cygnet kauft wahrscheinlich wirklich nur jemand, der schon mehrere Oberklasse-Autos in der Garage hat, dem ein Smart zu sehr Plastik-Spielzeugauto ist, ein Mini zum einen zu groß und zum anderen zu sehr ein Marketing-Assistentinnen-Auto ist und der trotzdem einen Stadtwagen haben möchte.

Solche Leute sind hier eher selten, in Berlin ist mancher glücklich, wenn er die Leasing-Raten für seinen gebrauchten 360er jeden Monat bezahlt bekommt, hier ist es auch nicht üblich, den Sportwagen in der Garage zu lassen und mit dem Smart oder mit dem Taxi in die Stadt zu fahren, hier definiert man sich sehr über vordergründige Statussymbole, die auch möglichst jeder sehen soll.

Das ist in Hamburg, Zürich, London oder Mailand sicher anders, insofern ist die Aussage des Händlers für mich verständlich.

Beste Grüße vom Smartfahrer, Hugo.

Ich kann die Argumentation an sich auch nachvollziehen, doch macht es für keinen Autohändler einen guten Eindruck, wenn man sich aus Bequemlichkeit von ihnen distanziert. Gerade bei einer relativ exklusiven Marke halte ich so ein Vorgehen für äußerst arrogant.

Wieviele hätte der Händler denn verkauft? 2? 3?... Wenn das schon zuviel Aufwand ist, dann möchte ich nicht wissen wie ein normaler V8 dort behandelt wird.

  • 2 Wochen später...

Also wer 250 Tsd für nen DBS ausgibt um ihn nicht in der City zu fahren, gibt bestimmt gerne 35 Tsd für den Cygnet aus.

Ist natürlich auch ziemlich clever denn man spart die hohen Wartungskosten für den "Erst-Aston", der dann nach 3 oder 4 Jahren Garagenaufenthalt mit unter 10 TKM auf dem Tacho wieder verkauft werden kann. :wink:

Aber mir ist das alles egal. Ich fahre meinen "Pseudo-Aston" auch in der City...ist ja nur ein DB7. :D

Viele Grüße

Dia

  • 6 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...