Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keramikbremsen beim RS5 sinnvoll?


Andi008

Empfohlene Beiträge

Hey Marc....

sorry aber wenn ich dies lese,

"Mein Fazit, die aller meisten Erstbesitzer wird dieses Problem nicht ereilen."

=========================================================

denke ich(positiv) an unsere damals straff geführten Diskussionen 2/3/4. 2004 um meinem Misanorot'en RS4 Avant (Montagsauto)... Grins! Mir hat es Spass gemacht,dewegen,bin ich auch heute und in Zukunft weiter dabei...

Ich habe die Diskussion um Dein Bestellung Farbe? Innenausstattung? mit Interesse verfolgt,zum dem was dann daraus geworden ist, möchte ich Dir nachträglich meinen Glückwunsch aussprechen...KLASSE!!!!!!!!!

standort48

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:D

Ja, da betraf selbiges Thema die Haltbarkeit der Turbolader beim RS4 und soweit ich mich erinnere, habe ich einen erhöhten Preisverfall für das Auto vorhergesagt, weil später niemand mehr gewillt ist die Reparaturkosten für die Turbos zu bezahlen.

Ich glaube allerdings, daß es bei den Keramik-Bremsen nicht ganz so ist. Erstens scheint es momentan nicht so zu sein, daß diese Bremse ähnlich regelmäßig Probleme machen, wie die Turbolader beim RS4. Und zweitens gäb es für spätere Gebrauchtwagenkäufer auch noch den Umbau auf die original Stahlbremse als günstigere Alternative.

ansonsten hätten die das Auto sicher aus Haftungsgründen nicht angerührt

Motortalk hin oder her - es wird Dir keine Werkstatt die Verantwortung übernehmen für eine "Untersuchung". Hast Du Dir mal eine Keramikscheibe genau angesehen? Da kannst Du nicht mal unter dem Mikroskop sagen, ob das ein Riß ist, oder ein Übergang zum nächsten Kristall. Das einzige, was sie untersuchen ist ver Verschleiß. Dazu werden die Scheiben regelmäßig ausgebaut und gewogen, da der Verschleiß erst sichtbar ist, wenn es zu spät ist. Auf jeder Scheibe ist das individuell festgelegte Mindestgewicht abgedruckt (ich kann Dir bei Gelegenheit ein Foto des Aufdrucks einstellen), wenn das durch Verdampfen des Siliziums unterschritten wird, wird die Scheibe getauscht - paarweise - und wieder sind mindestens 10k€ futsch!

Was ich mit dem Link sagen wollte, ist, daß man sich mit den Keramikscheiben extreme Folgekosten einkauft, in der Meinung, wenn man sich Keramikscheiben kauft, dann halten die so lange wie das Auto, und man hätte dadurch hinsichtlich der Bremsen keine Kosten mehr außer Beläge wechseln.

Wenn man also mit überraschenden Folgekosten von mehr als 10.000 € gut leben kann, die kurzfristig und - wenn man Pech hat - auch mehrmals hintereinander auftreten könnnen, dann - und nur dann - ist Keramik erste Wahl.

Die Keramikbremsscheiben, die Porsche verbaut, haben punktförmige Verschleissindikatoren. Wenn die sichtbar werden, ist die Scheibe fällig. Das mit dem Wiegen wäre ja auch besch... Man kann ja nicht bei jedem Service die Scheiben ausbauen und wiegen, um festzustellen, ob sie verschlissen und auszutauschen sind.

Wer ein wenig mehr über Keramikbremsscheiben wissen möchte, dem sei u.a. die Website von SGL empfohlen, die nicht nur für Porsche die Keramikbremsscheiben bauen.

http://www.sglgroup.com/cms/international/products/product-groups/bd/carbon-ceramic-brake-disks/index.html?__locale=de

Da geht nix kaputt, mit dem Schiff RS5 wirst du ja kaum auf der Rennstrecke sein wo es Dich ins Kies-bett hauen kann.

Wir Marc schreibt auf den ersten Metern habe ich immer gemeint ich Bremse mit dem Linken Fuß.

Bin gestern ein Paar Kurven ziemlich Flott gefahren und bin begeistert.

Das Ding haut rein phänomenal.

Außerdem sind die von Audi, Lamborghini und Ferrari besser wie die von Porsche. Bei allen würde ich die Bremse nehmen, bei Porsche würde ich Stahl fahren !

Alex, ich will jetzt nicht betriebsblind sein. Aber Porsche hat die früher in Serienfahrzeugen verbaut als andere Fahrzeughersteller, hat da also eine gewisse Vorreiter- und Testfunktion (die damaligen Kunden leider auch;o)). Die meisten Probleme gab es mit der Keramikbremse der ersten Serie (bis irgendwann in 2004). Ab der zweiten Serie wurde das deutlich besser.

Dazu kommt bei Porsche, dass der Unterschied zwischen Stahl und Bremse nicht so gewaltig ausfällt wie bei anderen, weil die Porsche-Stahlbremse die beste mir bekannte Stahl-Serienbremse am Markt ist. Das, was Dir Audi, BMW (M-Modelle kenne ich da sehr gut) und andere als Stahlbremse einbauen, ist deutlich schlechter. Wer einmal die Stahlbremse eines 997 GT3 gefahren ist, der weiß, dass die einiges abkann und in Verbindung mit einem warmgefahrenen Reifen sehr gute Verzögerungswerte liefert.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dennoch sagen: So gut die Stahlbremse in meinem GT3 war, so ist die Keramikbremse in meinem GT2 besser. Die erreichbare Verzögerung ist gewaltig, das Druckpunktgefühl enorm.

Also für den normalen Strassenverkehr reicht die Serienbremse vollkommen aus, da spar dir lieber das Geld oder investier es in einem anderen Bereich, Optionen gibt es da ja genügend.

Wer nicht immer wie bekloppt beschleunigt und abbremst, Abstände zum vorderen Fahrzeug einhält und nicht drängelt, kommt mit der Bremse aus. Natürlich verleitet ein solches Fahrzeug Grenzen auszuloten, oder einmal über die Autobahn oder Landstrasse zu heizen, aber solange das nicht immer der Fall ist, wie schon oben erwähnt!

Wenn Geld keine Rolle spielt, na dann greif zu.

Grüsse

Die Keramikbremsscheiben, die Porsche verbaut, haben punktförmige Verschleissindikatoren. Wenn die sichtbar werden, ist die Scheibe fällig. Das mit dem Wiegen wäre ja auch besch... Man kann ja nicht bei jedem Service die Scheiben ausbauen und wiegen, um festzustellen, ob sie verschlissen und auszutauschen sind.

Das stimmt, diese Verschleissindikatoren (Punkte mit ca. 5mm Durchmesser) bei Porsche habe ich mir auch schon mal angesehen. Bei Audi ist es aber tatsächlich so, daß die Bremsscheiben ausgebaut und gewogen werden müssen, das interne Selbststudienprogramm von Audi zu dem Thema habe ich hier liegen.

Also für den normalen Strassenverkehr reicht die Serienbremse vollkommen aus, da spar dir lieber das Geld oder investier es in einem anderen Bereich, Optionen gibt es da ja genügend.

Wer nicht immer wie bekloppt beschleunigt und abbremst, Abstände zum vorderen Fahrzeug einhält und nicht drängelt, kommt mit der Bremse aus. Natürlich verleitet ein solches Fahrzeug Grenzen auszuloten, oder einmal über die Autobahn oder Landstrasse zu heizen, aber solange das nicht immer der Fall ist, wie schon oben erwähnt!

Wenn Geld keine Rolle spielt, na dann greif zu.

Grüsse

Klar reicht die Serienbremse aus, um unfallfrei von A nach B zu kommen. Aber mit diesem Argument braucht man auch keinen RS5, da tut es der normale S5 oder ein A5 oder oder oder. Ihr versteht, was ich meine. PS könnnen alle nicht genug haben. Jeder kennt die PS-Zahl seines Autos, am liebsten noch auf dem Prüfstand getestet, und die Beschleunigungswerte. Deutlich weniger Fahrer kennen jedoch die Negativbeschleunigungs- bzw. Verzögerungswerte ihres Fahrzeuges. Dabei sind die größer als die der Positivbeschleunigung und tragen beim dynamischen Fahren nicht unwesentlich zum Fahrerlebnis bei (und auch zur Sicherheit). Wer 500 PS fährt, sollte auch seine Bremse zumindest kritisch prüfen und dann entscheiden, ob er die optimiert oder nicht. Das ist wichtiger als ein schicker Felgensatz.

...und zu den Kosten: Wer nicht oder nur gelegentlich auf der Rennstrecke fährt, dort ein paar Bremsgrundregeln einhält (wie z.B. das Kaltfahren der Bremse) und so die Lebensdauer erzielt, mit der die Keramikbremse auf den Markt gebracht wurde, zahlt gar nicht so viel drauf. Eingesparte Bremsscheibenwechsel inkl. Arbeitszeit addieren sich zusammen. Kein Bremsstaub auf den Felgen hat schon was, da kann man sich dran gewöhnen. Außerdem ist nicht nur das Thema Fading relevant, sondern auch die bessere Dosierbarkeit (spürt man bei jedem Bremsvorgang) und dann spart man noch fast 20kg Gewicht. Bei einem 1,7-Tonner von Audi mag das nicht so relevant sein, bei einem Hochleistungssportwagen ist das jedoch nicht eben wenig, zumal es sich um Einsparungen bei den ungefederten Massen handelt, was das Fahrverhalten des Fahrzeugs verbessert. Das spielt sich natürlich alles auf hohem Niveau ab. Aber wir reden hier ja auch nicht über einen Golf Diesel.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

Warum macht Audi das so? Hast Du die das mal gefragt?

Leider weiß ich weder, warum Audi das so macht, noch habe ich das mal hinterfragt. Insofern wäre meine Antwort rein spekulativ.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...