Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplungsbelag auswechseln


Zeti

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Richtig, sollte schnell da sein.

 

Ausserdem passt die Abbildung der Einzelscheibe bei superformance nicht, die ausgebaute sieht so aus wie die auf dem Bild des Kits bei superformance. Für technische Abklärung reichen Zeit und Sprachkenntnisse nicht aus...

vor 5 Minuten schrieb Jarama:

Eine durchaus auch kostengünstige Alternative wäre die Neubelegung der alten Scheibe.

 

Ich habe das mal vor Jahren hier machen lassen, das lief prima, aber nicht von einem Tag auf den nächsten.

 

http://www.medidentaschramm.de/

Danke Bernhard, aber in dem Fall ist Zeit wirklich der Faktor...

vor 10 Minuten schrieb Holgi348ts:

Ausserdem passt die Abbildung der Einzelscheibe bei superformance nicht, die ausgebaute sieht so aus wie die auf dem Bild des Kits bei superformance. Für technische Abklärung reichen Zeit und Sprachkenntnisse nicht aus...

 

Der Unterschied dürfte nicht in der Passform liegen, die aus dem Kit ist vielleicht ein bissl leichter, was aber im Verhältnis zum Kupplungsautomaten (Druckplatte) kaum ins Gewicht fallen dürfte.

 

Relevant sind außen- und Innendurchmesser der Belagflächen, Belagdicke und Dimensionen der Verzahnung. Da dürften beide identisch sein.

 

P.S.: Grundsätzlich, erst auseinander rupfen, wenn die neuen Teile da sind! :P Sofern der Wagen bislang noch fahrbar war.

 

P.P.S.: Bei den Engländern kommen in aller Regel noch die 20% VAT zum Katalogpreis hinzu, und die Versandkosten der Packetdienste sind oft recht heftig.

Nein, nein, war Routinecheck, weil auch die bekannte leichte Undichtigkeit an der Siebplatte unten. Abgedichtet, dabei festgestellt, dass die Scheibe an der Verschleissgrenze ist. Würde bestimmt noch 1.000 km halten, aber Fahrzeug ist bei der grossen Inspektion mit Zahnriemen, Motor ist raus, optimale Arbeitsbedingungen. Daher machen wir JETZT die Kupplung.

 

Preise und VAT sind auch klar, hatte die Spannrollen ja bei Hill bestellt, die waren per Express in 22 Stunden da...8-)

vor 18 Stunden schrieb paul01:

beim 348 ist die Kupplungsglocke extrem einfach abzubauen und die Kupplung rauszunehmen.

Wenn das tatsächlich so ist, dann kann doch erstmal alles wieder zusammen (wenns denn sonst fertig ist) und die Scheibe später gewechselt werden, wenn sie da ist? Mal ganz doof gefragt.

Ein Wechsel der Kupplung beim 348er ist tatsächlich relativ einfach, aber ESD muß schon ab. Der Wechsel "unterwegs auf dem Parkplatz" ist leicht geschönt...:wink:

 

Es wird schon jetzt alles fertig gemacht. Bekomme ich schnell eine Einzelscheibe, ist das eine Möglichkeit. Ansonsten geht der Trend zum Kit und hoffentlich ganz lange wieder Ruhe.

 

 

 

...zumal bei "Alltagsautos" immer empfohlen wird, Scheibe UND Druckplatte zu erneuern...B)

 

Ist das wirklich besser? Bin kein Tekki...:cry:

Gast Kurt_Kroemer

Frag mal bei Tony Capristo nach, er hat extrem gute Kontakte.

Was er nicht lagermässig da hat, besorgt er im Normalfall binnen weniger Tage.

Wenn er nicht liefern kann, dann ist das Teil nirgendwo verfügbar.

 

Kurt

 

vor 2 Stunden schrieb Holgi348ts:

..zumal bei "Alltagsautos" immer empfohlen wird, Scheibe UND Druckplatte zu erneuern...B)

 

Ist das wirklich besser? Bin kein Tekki...:cry:

Wird meist empfohlen, weil der Aufwand der Erneuerung der Kupplung typischerweise recht hoch ist (Motor oder Getriebe raus, was selten einfach geht) und es dann sicher "a Ruh" hat für geraume Zeit. Die technische Notwendigkeit hängt vom tatsächlichen Zustand ab. Nach meiner Erfahrung mit "besseren" Autos verschleißt ein Kupplungsautomat (also das Teil mit der Druckplatte) deutlich langsamer als die Kupplungsscheibe und dürfte mehrere Kupplungsscheiben überleben (normaler Verschleiß angenommen).

 

Wenn der Kupplungsautomat nicht exorbitant teuer und leicht erhältlich ist, würde ich ihn dennoch immer gleich mit tauschen, auf wenige Hundert Euro (für meinen Jarama beispielsweise ca. 200,--, wenn man weiss von welchem Auto der sonst noch ist) kommt es dann eigentlich auch nicht an.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Zeti,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb Holgi348ts:

...zumal bei "Alltagsautos" immer empfohlen wird, Scheibe UND Druckplatte zu erneuern...B)

 

Ist das wirklich besser? Bin kein Tekki...:cry:

 

Früher ---- nein da war nicht alles besser,

 

da habe ich auch nur genau das gewechselt was defekt war----

rein aus Kostengründen (Schüler, Student, sehr frühe Angestelltenzeit) ---

nur um (fast) immer kurz danach dann nochmal das Ganze demontieren zu dürfen,

um die "gesparten" Teile denn doch ersetzen zu dürfen...

 

Einmal auch

Kupplungsscheibe

dann Druckplatte

dann Ausrücklager

...

 

Und nun mach mit der Aussage was du willst! :P

 

Achso, und nach "Murpheys Law" geht genau dann wieder etwas kaputt, wenn du es gar nicht gebrauchen kannst...Ausfahrt, Termin, Urlaub...

Heutzutage arbeite ich auch etwas nach der Strategie der "Vorbeugenden Instandhaltung",

unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Lebensdauer, der Ersatzteilpreise (einen ATM bau ich auch nicht einfach mal so ein), des Aufwandes, des Stresses wenn das Bauteil unpassend kaputt geht, usw.

Beispiel: Eine Autobatterie fliegt bei mir nach ca. 6 Jahren raus. Die hält maximal 8 Jahre, ich weiß also dass die eh "kommt", kostet zwischen 40 und 100 Euro, und der Austausch geht flugs. Dem gegenüber steht der Stress im Winter wenn die Schlurre nicht anspringt...und du zum Flughafen musst, in Urlaub, der Flug nicht umbuchbar ist,....

Oder Bremsbeläge: Die hab ich immer für meine Fahrzeug auf Lager. Beim Räderwechsel (also halbjährlich) guck ich danach. Sind die voraussichtlich nicht mehr gut für ein halbes Jahr, neue rein, der Zeitaufwand ist kaum höher, Räder sind ja eh ab...

 

vor 55 Minuten schrieb Kai360:

Früher ---- nein da war nicht alles besser,

War es wohl!

 

Früher hat man ein Ersatzteil bestellt und konnte bedenkenlos die Kiste aufmachen, das Teil einbauen und fertig.

 

Heute vergleiche ich zunächst einmal das neue Ersatzteil (vom Werks-Händler bezogen) mit dem alten Teil, nämlich ob das Neuteil überhaupt passt. Dann unterziehe ich das Neuteil einem Funktionstest. Schon mehr als einmal war das werksoriginale Neuteil nämlich kaputt bzw. fehlerhaft produziert. Und erst nach dieser zum Kunden verlagerten Endkontrolle des Teiles baue ich alles wieder zusammen. Ich spreche nicht vom Hersteller der Ural M72, sondern von südeuropäischen Nobelmarken ... B). Klassiker: Zündkerzen in Servicekit. Erst bei der letzten Inspektion des 550 wieder erlebt, danach lief die Karre wie ein Sack Kartoffeln, vorher war alles bestens. Was war? Zwei (!) neue Zündkerzen kaputt. Ausgetauscht, alles wieder bestens ....

Erst mal on-topic...

 

Habe das OKP-Kit bestellt, werde berichten.

 

Zu eurem off-topic-Thema...

 

Manches war früher besser, manches ist es heute... X-)

Früher gab es vlt. alles beim Händler des Vertrauens, in guter Qualität, aber zu Apothekenpreisen. Heute gibt es Alterativen, das Internet zur weltweiten Recherche. Aber die Ersatzteilsuche gestaltet sich oft recht schwierig. Wobei ich allerdings vor mittlerweile 17 Jahren beim Kauf des 348er mit Schlimmeren gerechnet habe.

 

Anmerkung:

Ein renommierter deutscher Ferrari-Händler hat trotz zweimaliger Bitte noch nicht mal zurückgerufen wegen der Kupplungsteile...

 

 

Dann hast du ja jetzt Zeit.

Hast du den trippel-seal (Dichtungsringe) mit heißem Wasser reingemacht ?

 

Früher/Heute

Habe vor vielen Jahren Verteilerfinger für 308 GTSi gebraucht. Nach einigen Anrufen und Absagen habe ich an vielen Stellen schriftlich bestellt, also nicht weiter angefragt. Meist dann auch das Geld vorab überwiesen. Es war ein Bild dabei, wie er aussieht und noch die Angabe, es sollen nicht die weißen sein, da die bei mir nicht passen. Alle haben die weißen geschickt, zurückgeschickt, aber kein Geld mehr gesehen.

Heute sieht man in vielen Shops das Teil und klickt drauf.

Paul, bei was für fragwürdigen Händlern hast Du denn damals bestellt (und heute?)? Mir ist so etwas in der Vergangenheit ausschließlich mit dem Werksverkauf der Firma L aus Norditalien passiert, da kam  öfters ein völlig anderes Teil als bestellt und Geld gabs auch keines zurück :D. Beispielsweise OKP gibts ja auch schon sehr lange, ist mir auch schon passiert, dass die etwas geschickt haben, das angeblich passt, hats dann aber doch nicht. Immer war die Rückgabe und Kaufpreiserstattung absolut "smooth", sehr lobenswert.

Die nenne ich nicht, da es außer einer Firma alle noch gibt, alle mit Pferd. OKP und die jetzt Üblichen waren mir in den 90ern noch kein Begriff.

Da lernt man dazu. Ansonsten und bis heute gute Erfahrungen.

vor 14 Stunden schrieb paul01:

Dann hast du ja jetzt Zeit.

Hast du den trippel-seal (Dichtungsringe) mit heißem Wasser reingemacht ?

 

Früher/Heute

Habe vor vielen Jahren Verteilerfinger für 308 GTSi gebraucht. Nach einigen Anrufen und Absagen habe ich an vielen Stellen schriftlich bestellt, also nicht weiter angefragt. Meist dann auch das Geld vorab überwiesen. Es war ein Bild dabei, wie er aussieht und noch die Angabe, es sollen nicht die weißen sein, da die bei mir nicht passen. Alle haben die weißen geschickt, zurückgeschickt, aber kein Geld mehr gesehen.

Heute sieht man in vielen Shops das Teil und klickt drauf.

Falls mal einer Verteilerfinger für die 308/328 braucht, ist ein Fiat Standartteil.....

Immer gute Info.

Übrigens hat damals eine der Firmen mir dann meine Rücksendung wieder zugeschickt, da ich ja bezahlt hatte. Im Rückblick bin ich nicht verärgert, sondern finde das eher zum Schmunzeln. Denke, es ist heute einfacher, auch dank des Forums.

UPDATE

 

Innerhalb ca. 22 Stunden (ohne Expresszuschlag) hat OKP das Kit geliefert. Eingepackt, ab in die Werkstatt des Vertrauens. Vergleich mit Original-Kupplungsscheibe...absolut identisch, beide von AP.

 

Wird jetzt montiert. Selbst getestet dann ab 01.04. Saisonbeginn.

 

Danke an alle für die Inputs :-))!.

 

Macht es Sinn, das alte Kit (Scheibe evtl. zum "Neubelegen") aufzubewahren?

vor 10 Stunden schrieb Holgi348ts:

Macht es Sinn, das alte Kit (Scheibe evtl. zum "Neubelegen") aufzubewahren?

 

vor 9 Stunden schrieb planktom:

nö...schicks mir !

 

 

der Tom macht daraus noch `nen Unterwasser-Tauchroboter .... natürlich mit Fernbedienung   X-) 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb Holgi348ts:

Macht es Sinn, das alte Kit (Scheibe evtl. zum "Neubelegen") aufzubewahren?

 

Ebay - "Original Vintage Ferrari Teile mit Patina Look aus prominentem Vorbesitz"

Es gibt Leute die zahlen sobald gewisse Schlüsselworte auftauchen Preise...??:P

 

 

P.S.: Scheibe neubelegen- niemals - auch die Federn ermüden. Ich hatte alleine zwei Kupplungsschäden in meiner Fahrerkarriere mit gebrochenen Federn! Ob das allerdings repräsentativ ist?, ich habe irgendwie schon alles kaputt gekriegt! :huh:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...