Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 privat kaufen oder leasen?


eddy_experte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche Eure fachliche Kompetenz.

Ich fahre seit 5 Jahren einen F430 Spider F1 mit großer Freude :-)

Der Leasingvertrag endet nun und ich kann das Fahrzeug nicht weiter über die Firma leasen (sonst "überziehe" ich die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer, d.h. kann die Leasingrate nicht mehr absetzen).

Ich überlege gerade zwei Lösungen...

a) privat weiter leasen, dann hat das Fahrzeug nach wie vor "MwSt ausweisbar", wenn ich der Leasinggesellschaft am Ende des (privaten) Leasingvertrages einen Käufer nenne.

B) privat kaufen

Option B) bindet aber viel Kapital und die MwSt ist weg. Dann müsste ich den Wagen deutlich teurer irgendwann "von privat" verkaufen, als wenn ich ihn zum Nettopreis anbieten könnte, weil er noch geleast ist.

Meine "Lebensplanung" sieht vor, dass ich den Spider noch bis Sommer 2012 fahren will.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

schau aber mal genau in Deinen Leasingvertrag, bei FFS habe ich auch schon Klauseln gelesen, wie einen prozentualen Abschlag vom Kaufpreis, der dann an die Leasinggesellschaft fällt, wenn der Wagen privat weiter veräußert wird.

Also bei Verträgen mit Restwertvereinbarung unter §XII 1a: ...Übersteigt der Erlös der festgesetzten Restwert ... 75% dem Leasingnehmer, 25 % dem Leasinggeber ... der übersteigenden Wertes...

Gruß Björn

Wenn ein solches Fahrzeug ausweisbare Steuer hat, ist es wirklich bedeutend einfacher es zu veräußern. Nur Achtung! "zum Nettopreis anbieten" ist untersagt. Es wird zwar von einigen Anbietern oft so gemacht, doch stehen diese FZ nicht lange im Netz, da sie automatisch wieder gelöscht werden. Wenn ein Auto in ein EU-Land zum Nettopreis abgegeben wird, müssen verschiedene Auflagen erfüllt werden, sonst hat man später richtig Probleme mit dem Finanzamt und bleibt auf der Mwst. sitzen. Gruß Thomas