Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Mythos Allrad" - Interessanter Artikel zum Thema Audi + Allrad von W. Hahne


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@keulejr: Wenn der X5 bei über 40cm Schnee, vereistem Grund und 12% Steigung keine Troubles hat, frag ich mich, warum überhaupt noch echte Offroader verkauft werden :D. Nein, im Ernst, ist sicher ein Topwagen, nur die 40cm tönen mir ein wenig viel....mit Ketten und Sperren(die der x5 nicht hat!) würd ichs dir abnehmen, aber nur mit Winterreifen, da hast du dich wohl ein wenig bei der Schneehöhe verschätzt:wink:

Es sollten wirklich um die 40cm Schneehöhe gewesen sein - allerdings waren diese in der Ebene. (Insoweit bitte ich das "," anstelle des notwendigen ";" zu entschuldigen.) Beim Öffnen der Fahrertür schob ich Schnee beiseite. Ebenso das Kennzeichen vorne. Das ganze in der Fahrwerkseinstellung "Offroad". Macht also ca. 21cm (Standartbodenfreiheit) + 4cm (Luftfederung) + ca. 10-15cm bis zur Kennzeichen-/Türkante. Kann ja sein, dass ich irgendeine Höhe falsch geschätzt habe. Mathe liegt mir seit dem Studium nicht mehr so wirklich. :oops:

Ich habe das ganz bewusst auf dem Garagenhof getestet wie weit der X5 im Tiefschnee kommt. Wer schaufelt sich schon gerne in der Pampa frei? Mir hat das mit dem X3 zuvor gereicht. O:-)

Im Übrigen bin ich von dem Wagen keineswegs durchweg angetan. Der xDrive hat den enormen Nachteil, dass er stets Grundfunktionen des ESP (DSC) benötigt. Und was nervt mehr, als eine variable Kraftverteiligung und Bremseingriffe, wenn man mal wirklich eine freie Schneefläche gefunden hat? :(

Der xDrive hat den enormen Nachteil, dass er stets Grundfunktionen des ESP (DSC) benötigt. Und was nervt mehr, als eine variable Kraftverteiligung und Bremseingriffe, wenn man mal wirklich eine freie Schneefläche gefunden hat? :(

Wenn beim xDrive die Fahrhilfen abgeschaltet sind, wird die Kraft auf alle vier Räder übertragen, selbst wenn sie keinen Grip haben.

Gerade das macht Spass.:wink:

Schau mal das Video, dort sieht man, wie alle vier Räder arbeiten. Vorne links, sogar massiv, obwohl der Hauptvortrieb hinten sein müsste.

RGbvK-pznkY

43AsG_9rRvw

Das die Räder noch immer Leistung bekommen trotz zu wenig Traktion ist bei unserem X5 (und vorher auch beim X3) auch so. Allerdings regelt das DSC (obwohl ausgeschalten) gerade an der Vorderachse weiter - besonders ärgerlich, wenn man gerade Richtungskorrekturen vornimmt. :evil: Allerdings haben die beiden Fahrzeuge ja noch das "einstufige" DSC ohne die DTC-Funktion.

Im E91 hatte ich mit dem DSC auch nie Probleme. Einfach lange das Knöpfchen gedrückt und es war Ruhe.

Jedoch kommt es auch mal vor, dass das ABS/DSC-Modul bzw. ein Senor einfriert. Dann ist der Allrad komplett starr und die Regelelektrik vollständig aus. Da macht das Fahren dann richtig Spaß. O:-) Aber im Normalfall ist die Kraftverteilung sehr zurückhaltend und untersteuernd ausgelegt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...