Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zu Neuanschaffung 458


maxxxxxx

Empfohlene Beiträge

Wenn dann auf alle Fälle folieren, weil vom Werk ab ist ja das komplette Dach schwarz und nicht mit dem roten Streifen. Und der Preis dafür ist auch völlig gestört!

Dann werde ich die Bremssättel wohl schwarz lassen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wollte einfach mal kurz anmerken, dass "Sparsamkeit" und Ferrari überhaupt nicht zusammenpassen!! Also entweder ein Ferri mit Vollausstattung oder man lässt seine Finger davon. Genauso auch wenn´s um die Diskussionen geht, was kostet der in der Versicherung, Steuer etc.pp. Entweder ich fahre nen Ferri mit allem "drum und dran" oder es bleibt einfach weiterhin "mein Traum". :wink:

Deshalb mein Tipp: Nicht auf das Lichtpaket verzichten oder sonstige Sparmaßnahmen ergreifen... es würde dich immer ärgern und deinen Spass einschränken.

Beim Ferrarikauf sollte man sich nicht wie ein "Schwabe" verhalten :D:wink:O:-)

  • Gefällt mir 1
Wollte einfach mal kurz anmerken, dass "Sparsamkeit" und Ferrari überhaupt nicht zusammenpassen!! Also entweder ein Ferri mit Vollausstattung oder man lässt seine Finger davon. Genauso auch wenn´s um die Diskussionen geht, was kostet der in der Versicherung, Steuer etc.pp. Entweder ich fahre nen Ferri mit allem "drum und dran" oder es bleibt einfach weiterhin "mein Traum". :wink:

Deshalb mein Tipp: Nicht auf das Lichtpaket verzichten oder sonstige Sparmaßnahmen ergreifen... es würde dich immer ärgern und deinen Spass einschränken.

Beim Ferrarikauf sollte man sich nicht wie ein "Schwabe" verhalten :D:wink:O:-)

Das hört man immer wieder, vor allem von Neureichen oder von denen, die sich für welche halten...

  • Gefällt mir 1
Das hört man immer wieder, vor allem von Neureichen oder von denen, die sich für welche halten...

Mitleid bekommt mann geschenkt, Neid muss frau sich hart erarbeiten...

Sorry für OT musste aber sein!

  • Gefällt mir 4

WAs das denn für ne Diskussion???

Wieso muss ich nen Ferrari voll bestellen? Was ist das für ne Logik, ich nehme grundsätzlich bei allen Autos nur das was ich auch brauche! Kurvenlicht ist eine Option welche man überdenken kann. Im Moment ahben wir alles drin bis auf den ganzen Carbonkram innen und außen. Und ein schwarzes Dach für 8000€, da schenke ich meiner Frau lieber nen RIng für das Geld :D

  • Gefällt mir 3

Beim Ferrarikauf sollte man sich nicht wie ein "Schwabe" verhalten

@Rosieposi,

haste was gegen Schwaben ?????

Grüße aus dem Schwabenland.

Siggi

P.S. auch Schwaben gönnen sich Ferraris.

Kinder, die Party ist vorbei. Wer seinen Ferrari vollpackt mit unnötigen Extras ist entweder ein wenig nachlässig oder hat's nicht nötig (mal abgesehen davon, daß es zu einem Ferrari eigentlich gar nicht paßt, mit allen möglichen und unmöglichen Extras vollgestopft zu werden).

Die Herren bei Ferrari sind clevere Jungs, die genau wissen, wie man den Kunden die Kohle aus der Tasche zieht. In jedem Fall wird man dieses Geld nie wieder sehen.

Ich rate daher, seine rote Schlurre nicht überzuoptionalisieren.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo maxxxxxx,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

"Maxxxxx" schreibt:

Und ein schwarzes Dach für 8000€, da schenke ich meiner Frau lieber nen Ring für das Geld

Ringe wird deine Frau sicher schon besitzen,

mir an deiner Stelle würde die Entscheidung leicht fallen:

ich würde das "X" beim schwarzen Dach ankreuzen, anstatt ein weiterer Ring

..... Und ein schwarzes Dach für 8000€, da schenke ich meiner Frau lieber nen RIng für das Geld :D

Das ist eine gute Idee.:-))!

Ein Autokauf in der Kategorie hat nichts mit "brauchen" zu tun, sondern ausschließlich mit "wollen".

Daher ist die Wahl der Ausstattung nur vom Budget und vom "zahlen wollen" abhängig.

Wenn man Geld noch mit eigener Anstrengung und Leistung in Relation zu setzen kann und es einem nicht ausschließlich mit einem goldenen Strohhalm in den A**ch geblasen wird, dann kann man das Preis-Leistungsdenken im Hinterkopf nicht so einfach abschalten.

  • Gefällt mir 2
Wenn man danach kauft was man wirklich "braucht", sollte man das Ferrari-Prospekt schnell wieder zur Seite legen. :wink:

Genau, es gibt Autos, die kosten soviel wie neue Hinterreifen für den 458 und fahren einen mit TÜV-Segen ca. 2 Jahre von A nach B. :D

Da sind wir dann aber wieder beim Unterschied zwischen "brauchen" und "wollen". O:-)

Ich kann maxxxxx nur den Rücken stärken.

Ein Auto soll den Charakter seiner Besitzers wiederspiegeln - von daher muß die Sonderausstattung auf ihn zugeschneidert sein und das bieten was er für sich braucht. Der "Verzicht" auf das Sichtcarbon z.B. ist ein sehr eindeutiges Statement. Ich finde vollausgestattete Autos immer sehr langweilig, zeigen sie doch eine entsetzliche Indifferenz des Eigners gegenüber seinen Besitztümern.

Hinzu kommen die Überlegungen, daß selbst überdurchschnittlich wohlhabende Menschen die Kaufkraft ihres Geldes genau kennen und auch die Mühe wertschätzen die das Verdienen des selben gekostet hat.

Zu guter Letzt halte ich einen mit viel Gewicht, von Dingen die evtl. nie benötigt werden, vollgepackten Supersportwagen für einen heftigen Wiederspruch in sich.

Beste Grüße, der Ausstattungsnihilist.

  • Gefällt mir 5

Ich sehe das auch so,

maxxxx hat recht, egal wieviel Kohle vorhanden ist, bestellt wird nur das was das Herz begehrt, alles andere ist zum weglassen.

Auch das "sich erkundigen" wo es den besten Preis gibt und ob Überführungskosten normal oder nicht, hat nichts mit Geiz zu tun sondern ist nur ein völliges normales Denken eines vernünftigen Mannes.

Wer seinen Ferrari vollpackt mit unnötigen Extras ist entweder ein wenig nachlässig oder hat's nicht nötig (mal abgesehen davon, daß es zu einem Ferrari eigentlich gar nicht paßt, mit allen möglichen und unmöglichen Extras vollgestopft zu werden).

Die Herren bei Ferrari sind clevere Jungs, die genau wissen, wie man den Kunden die Kohle aus der Tasche zieht. In jedem Fall wird man dieses Geld nie wieder sehen.

Ich rate daher, seine rote Schlurre nicht überzuoptionalisieren.

Leider ist Fakt, dass sich besser ausgestattete Fahrzeuge als Gebrauchtwagen später besser und schneller verkaufen als Fahrzeuge mit wenig Ausstattung. Was man nur allzu gerne auch hier im Forum liest, wenn nach Tipps für den Gebrauchtwagenkauf gefragt und auf dieses und jenes MUSS hingewiesen wird.

Außerdem suchen viele Gebrauchtwagen-Interessenten gerne nach vollausgestatteten Fahrzeugen, da sie eben nicht die Optionspreise der Neuwagen für die Sonderausstattungen bezahlen müssen, sondern weniger. Der "Schwabe" in uns allen. Und daher dann darauf bestehen, zumal das Angebot im Ferrari-V8-Mittelmotor-Bereich auch groß genug ist.

Wenn einem also der Wiederverkauf wichtig ist - und bisher hat jeder mir bekannte Besitzer eines Sport- und Luxuswagens über etwaigen Wertverfall / langwierigen Verkauf ob unverkäuflicher Ausstattung gejammert, obwohl bei Neukauf eben darauf hingewiesen und seitens des Besitzers trotzdem so bestellt wurde - , sollte man auf eins, zwei Dingen nicht verzichten. Das Liftsystem für die Vorderachse und auch die Rückfahrkamera sind ein MUSS, über die Parksensoren, Navigation, "Scuderia-Ferrari"-Embleme, elektrisch verstellbare Sitze (oder Racing-Seats) etc. muss ich denke ich nicht mehr sprechen. Ich gehe fest davon aus, dass Fahrzeuge mit den beiden erstgenannten Optionen später allgemein gesuchter sind als Fahrzeuge ohne jene. Eine Beobachtung, die man bei allen Fahrzeugen der Luxusklasse machen kann. Je voller die Ausstattung, desto schneller verkauft. Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel.

Nichtsdestotrotz entscheidet immer der persönliche Geschmack, über den man schwer streiten kann.

  • Gefällt mir 2
Leider ist Fakt, dass sich besser ausgestattete Fahrzeuge als Gebrauchtwagen später besser und schneller verkaufen als Fahrzeuge mit wenig Ausstattung.

Wenn einem also der Wiederverkauf wichtig ist, sollte man auf eins, zwei Dingen nicht verzichten. Das Liftsystem für die Vorderachse und auch die Rückfahrkamera sind ein MUSS, über die Parksensoren, Navigation, "Scuderia-Ferrari"-Embleme, elektrisch verstellbare Sitze (oder Racing-Seats) etc. muss ich denke ich nicht mehr sprechen.

Beim Erwerb eines Spielzeuges wie einem Ferrari schon an den Wiederverkauf denken?

Und ein italienischer Sportwagen mit Rückfahrkamera, elektrischen Sitzen und diesen bunten Pickerln an den Seiten?

Ich glaub', ich bin zu altmodisch für diese Diskussion...

Hinterwäldlerische Grüße, Hugo.

Elektrische Sitze finde ich auch dämlich. Zumal man das Fahrzeug eh fast nur selber fährt ist es sinnfrei den Sitz andauern via Motor verstellen zu können. Und es ist auch noch Zusatzgewicht. Wir haben die Carbon-Racing-Sitze genommen um Gewicht zu sparen. Da lasse ich mir keine Motoren an den Sitz bauen damit diese Ersparnis wieder weg ist.

Rückfarkamera finde ich genau so sinnfrei bei einem Sportwagen. Allerdings die Scuderia Embleme finde ich schon schicker für das Fahrzeug.

  • Gefällt mir 1

Liftsystem und Kamera halte ich jetzt als Außenstehender für sehr vernünftige "must have".

Ansosnten bleibe ich skeptisch. Gebrauchtwagenkauf ist natürlich immer was für Schnäppchenjäger und Querulanten wie mich,die bewusst nach "Buchhalterausstattungen" schauen.

Davon ab muß sich der Neuwagenkäufer selber ausrechnen wie viel ihm ein schnellerer bzw. höherer Wiederverkauf wert ist. Die ganze Sache rechnet sich nämlich nicht, wenn er jetzt 50000€ mehr ausgiebt um am Ende 40000€ mehr Wiederverkaufswert im Vergleich zur Wunschausstattung zu haben. Die Zinsverluste mal ganz außer Acht gelassen.

Hier spielt natürlich auch heftig die geplante Nutzungsdauer mit rein.

Außerdem weiß man nie, was der Käufer in x Jahren unbedingt haben "muß" - man ist also auch immer der Mode unterworfen. Von daher sagt mein Bauchgefühl, bestell das was Du haben willst (Lift und Kamera fällt da schon fast unter Selbstschutz) und lass den Rest auf Dich zukommen.

Viel Spaß!

EDIT: @Hugo: Elektrische Sitze sind überflüssig, stimmt. Rückfahrkamera nur dann wenn ein Parkassistent nicht lieferbar ist - ansonsten kann diese Investition viel Ärger ersparen! Wäre bestimmt auch bei manch einem alten Sportwagen keine schlechte Idee gewesen...

Wenn mir geschultes Verkaufspersonal das ein oder andere Extra als absolutes MUSS schmackhaft machen will, frage ich mich immer unwillkürlich, was der eigentliche Beweggrund für diesen gutgemeinten Rat ist. :wink:

Fakt ist, daß ich jedenfalls bislang noch nie Probleme hatte, die rote Schlurre wegen angeblich fehlender oder fehlerhafter Ausstattung zu verkaufen. :wink2:

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...