Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Boxster 986 2,5: gut und günstig?


Stig

Empfohlene Beiträge

@LittlePokerFan

Man sieht sowas schlecht auf Fotos aber wenn ich schon diesen Billigteppich an den Türverkleidungen sehe. :-o Sowas hatten die Amis von 1970.

Und dieses Billigplastik sowie Schalter. auweia. Die fühlen sich sehr billig an beim betätigen.

Das E46 Cabrio was du zeigst ist ein RollsRoyce dagegen. Und den gabs ab 2000.

Vor allem mit Nappaleder ein Traum und kein Vergleich zum 986.

Das Sitzdesign ist auch grausam beim Porsche und ist sehr flach. Aber nein ein Porsche darf ja nicht schlecht sein. :D

Und verhunzt kann der mit 35tkm nicht gewesen sein, da er ein Garagenwagen war und topgepflegt.

Von den Farbunterschieden von Stoßstange und Haube wollen wir mal nicht weiter reden. (gelb)

1) Die Amis hatten und haben bis auf den heutigen Tag keine auch nur annähernd vergleichbare Qualität verbaut.

2) Nappaleder ist ein (nicht ganz billiges) Extra, wahrscheinlich meinst Du das Seidennappaleder. Dass das E46 Cabrio ein Rolls Royce im Vergleich ist, dem kann ich vom Fahrgefühl nur zustimmen. BMW ist das Fahrzeuggewicht mittlerweile mehr oder minder egal. So fahren sich die Kisten auch. Das gilt bis hoch zu den M-Modellen. Der Fahrspaß ist beim Boxster S größer als beim BMW. Der einzige Vorteil des BMW liegt in den vorhandenen Rücksitzen.

3) Das Sitzdesign von BMW soll besser sein als das von Porsche? Fahr die Dinger mal unter Feuer, dann weißt Du, wie gut bereits der Seriensitz ist, von den Sportsitzen ganz zu schweigen. OK, ist halt kein Rolls Royce...;o)

4) Farbunterschiede von Stoßstange und Haube? Vielleicht nachlackiert? Das sind steinschlaggefährdete Teile beim Porsche. Gelb ist übrigens eine furchtbare Farbe, die zu einigen Vermutungen Raum lässt. Doch halt, ich will sachlich bleiben.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

"Okay, also auf frischer Tat erwischt....:D"

Hey Alter, alles is gut, Mann, alles entspannt, Peace, make Love, not War, mir geht's super, ey, hoffe Dir auch? Bin total gut d'rauf, alles locker, alles ganz entspannt... O:-)

@Need4Speed

Meinte nur den Teppich an den Türpappen. Das lieben Amis.

Nix Seitennappa. Nappalederaustattung im Cabrio(im M3 Serie). Ein Traum.

Klar in Sachen Fahrspaß ist der Boxster sehr weit vorn, wie ein Gokart halt.

Porsche hat bei den Sitzen viel verbessert. 996 oder 986 hatten grausame Sitze.

(jetzt bitte nicht mit GT3 kommen etc.)

E46 Sportsitze sind da um Welten besser. Auch das Leder ist nicht von der Qualität wie das Leder in der S-Klasse. Weit entfernt davon.

Farbunterschiede bei Gelb und Rot Uni sind leider normal laut Porschezentrum.

Da war nix nachlackiert. Selbst Neuwagen hatten schon leichte Unterschiede.

Hoffe die haben das nun im Griff.

Von der Fertigungsqualität kommt an Porsche nur Audi (oberes Regal, also nicht A2 bitte) ran.

Da war der A2 als Beispiel schlecht gewählt, der ist nämlich tatsächlich so gut, daß er schon heute als Jungtimer sehr, sehr gesucht ist. Dessen Qualitäten wurden zur Produktionszeit verkannt, heute gibt es sehr viele technisch versierte Leute, die ganz gezielt einen A2 suchen und bereit sind für die gebotene Technik/Qualität deutlich mehr Geld auszugeben, als es für gebrauchte Kleinwagen üblich ist. Ich denke das qualitative "Minimum" (wenn man so davon sprechen kann) in der Audi-Palette ist der A3. Aber das ist hier offtopic...

Einer der ersten Boxster ist so alt, wie die letzten 993. Wenn man sich überlegt, wie ein 993 gehandelt wird und wie ein - von der Laufleistung - ähnlich alter 986, so bekommt man beim Boxster schon verdammt viel Porsche fürs Geld. Zu der Zeit sind bei BMW noch E36 vom Band gelaufen und wenn man die Qualitäten vergleicht, ist auch der Ursprungs-Boxster um Welten besser. Die Frage ist halt tatsächlich die des Budgets, von der Reihenfolge der Prioritäten würde ich da so vorgehen:

  • das Minimum ist bekanntlich der 2,5er Boxster mit 204PS für ca. 9.000 Euro
  • der nächste Schritt wäre der technische Pflegezustand, mir persönlich wäre ein eindeutig super gewarteter 2,5er 2.000 Euro Aufpreis wert
  • dann kommt die Farbkombination, erstens muß mir das Auto gefallen und zweitens ist das auch wichtig für den Wiederverkauf, da darf eine optimale Kombination auch 1.000 Euro teurer sein
  • jetzt kommt erst die höhere Motorisierung, wenn immer noch Geld übrig ist, kommt nun der Boxster S ins Spiel
  • der unwichtigste Punkt in dieser Liste ist dann die Zusatzausstattung, das wichtigste hat eigentlich jeder Boxster

Die Ersten waren ohne Leder, also Stoffsitze.

Später kam Alcantara.

Klima war auch nicht drinnen.

Klingt doch gut, Boxster mit schönen Stoffsitzen und ohne Klimaanlage, die kostet eh' nur Leistung und verursacht Schnupfen.

Einen Porsche Boxster mit einem Dreier-BMW zu vergleichen zeugt wirklich von großem Sachverstand...

Mir gefällt der Boxster eigentlich mit zunehmendem Alter immer besser, er ist an den echten, frühen Porsche-Tugenden sehr viel näher dran als der immer größer, schwerer, teurer und komfortabel gewordene 996 oder 997.

Und ob es nun ein früher Boxster oder ein später "S" ist, wäre für mich nicht so wahnsinnig wichtig, Hauptsache er ist dunkelgrün... O:-)

  • [*]das Minimum ist bekanntlich der 2,5er Boxster mit 204PS für ca. 9.000 Euro

[*]der nächste Schritt wäre der technische Pflegezustand, mir persönlich wäre ein eindeutig super gewarteter 2,5er 2.000 Euro Aufpreis wert

[*]dann kommt die Farbkombination, erstens muß mir das Auto gefallen und zweitens ist das auch wichtig für den Wiederverkauf, da darf eine optimale Kombination auch 1.000 Euro teurer sein

Ein guter 2,5 Liter erzielt noch immer um die 14tsd EUR. Außer man fährt durch die halbe Republik um sich einen mit Stoffsitzen plus Un-Farbe inkl. Holzapplikationen zu suchen. Außer es ist ein Tiptronix.

Die Meisten sind aber recht vernünftig in Farbwahl und Ausstattung.

Wenn ich in Mobile suche, werden derzeit nur zwei Dutzend Schaltwagen + Lenkrad an der richtigen Seite und unter 150tsd Kilometer Laufleistung in Deutschland angeboten. Ich denke, wenn man mit einem Lackdicke-Messer einmal rumgeht und die Service-Einträge im "Scheckheft" per Telefon kontrolliert, sind von diesen zwei Dutzend kaum noch welche übrig.

Die Ersten waren ohne Leder, also Stoffsitze.

Später kam Alcantara.

Klima war auch nicht drinnen.

Ja, die Boxster kamen ab Werk sehr dürftig, beim 2.5er würde ich mir aber gerade einen möglichst leichten, also wenig ausgestatteten suchen. Die meisten Boxster sind aber relativ üppig ausgestattet. Also Stoff/Alcantara ist sehr selten, es wurde m.M. auch in den Prospekten nie ein Fahrzeug mit der Standard-Sitzanlage abgebildet.

...996 oder 986 hatten grausame Sitze...

Also wenn die Sitze grausam sind, dann weiß ich auch nicht.......????:???:

Die Ersten waren ohne Leder, also Stoffsitze.

Später kam Alcantara.

Klima war auch nicht drinnen.

Ein Auto ohne Klima und Leder ist schon sehr selten.

Wenn die beiden Extras serie gewesen wären, hätte Porsche den niedrigen Grundpreis damals nicht halten können....

Der 986er ist sicher ein tolles Auto für den Preis, aber die Spiegeleier an der Front muss man mögen :-).

Wer einen Roadster mit ausreichenden Fahrleistungen und überdies Porschelogo sucht und nicht die üblichen Verdächtigen (MX 5, MR 2 udgl) will, sollte zugreifen.

Den "Kultstatus" früherer Baureihen wird er aber wohl nie erreichen, genauso wenig wie ein 996, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein :wink:.

Cheers,

Karl

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin schon überrascht, wie wertstabil die Boxster sind. 1996 hatte ich den Kaufvertrag für so einen Boxster für etwas über 70 TDM (mit Leder aber sonst wenige Gimmicks) bereits unterschriftsreif vorliegen. Ich habe dann aber doch lieber den Alfa Spider mit dem 3.0 V6 genommen, der mir emotional näher lag und besser motorisiert war ... Aber dass der Boxster 15 Jahre und über 100 tkm später immer noch für rund die Hälfte oder mehr des damaligen Neupreises zu verkaufen wäre, spricht einerseits für Porsche und andererseits dagegen, so etwas als Schnäppchen zu deklarieren ...

Naja, der Grundpreis vom Boxster lag 1996 um die 78tDM. Dann aber wirklich nackt.

Mit einigermaßen guter Ausstattung (Klima, Leder, CD, etc.) war man ganz schnell bei 90-100tDM....

Naja, der Grundpreis vom Boxster lag 1996 um die 78tDM. Dann aber wirklich nackt.

Mit einigermaßen guter Ausstattung (Klima, Leder, CD, etc.) war man ganz schnell bei 90-100tDM....

Nicht bei einem Grauimport aus Spanien .. ;-)

  • 1 Jahr später...

So, das Thema Boxster als "Sommerauto" ist bei mir wieder aktuell.

Bin heute einen 2000er Boxster 2.7 (220ps) anschauen gegangen. Auto hat knapp 50'000km. Stimmt eigentlich alles, nur etwas fiel mir negativ auf: Beim "Kaltstart" rauchte das Auto extrem in den ersten Paar Sekunden. Ich glaube, dies ist typisch für die Boxer-Motoren wenn sie lange gestanden sind, oder irre ich mich da?

Gruss!

Wenn Boxer-Motoren lange stehen, sammelt sich in den Zylindern eher Öl, als in normalen Motoren, da die Zylinder ja komplett waagerecht liegen. Nach einer Woche Standzeit sollte das nicht passieren, wenn er hingegen 2 Monate oder länger stand und es nur beim ersten Starten bläut sehe ich da kein Problem.

  • Gefällt mir 1

der klassische Boxster-Furz... :D

Danke für die Hinweise.

Hab gestern Abend noch einen weitern angeschaut und mich nun doch für einen 2.5 entschieden. War nochmals besser als der 2,7er, den ich gestern ebenfalls angeschaut habe.

Fotos folgen.

Gruss!

Glückwunsch.

Ich war in diesem Januar auch kurz davor, mir einen Boxster 2.5 zu kaufen ...

klassische Farbgebung: gepflegtes Silber + Leder Rot. Gute Ausstattung, zweite Hand, etwas lückenhaftes aber doch gut geführtes Scheckheft, 133tsd Kilometer und ansonsten sehr guter Zustand, Bj. Ende 1998. Das ganze für knappe 10tsd EUR ...

aber halt Tiptronix.

Nach einer Probefahrt ließ ich ihn dann doch stehen ... aber derzeit der preiswerteste Porsche - und ein tolles Auto.

Na, Gratulation zum Boxster! :-))!

Auch ich glaube, daß man derzeit nicht günstiger echtes Porsche-Feeling fahren kann und dazu noch sehr alltagstauglich. Hinzu kommt, daß ich so ein Fahrzeug eher so nutzen würde, wie es gedacht ist, wofür es konstruiert und gebaut wurde, als z.B. meine 993. Die Tiptronik wäre allerdings such für mich ein no-go.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...