Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto selber in Berlin zulassen


janimaxx

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, hab ich mich dazu entschlossen, selber in Berlin ein Auto zuzulassen.

Ich malte mir aus, wie es enden würde, wenn ich den Moloch aus muslimischen Autohändlern und schlechtgelaunten Mitarbeitern des KVA der Jüterboger Straße betrete und hatte schon lange ein ungutes Gefühl. Horrorstories von Freunden, die trotz Wartenummer ihr Auto nicht am selben Tag zugelassen bekamen, ließen mich die Nächte vorher unruhig schlafen.

'Lass Dir doch einen Termin geben' bekam ich auch als Antwort, aber selbst auf einem Termin muss man teilweise 3 Wochen warten.

Ich hab mich also Mittwoch nachmittag an den Laptop gesetzt und online die Seite mit der Terminvergabe vom KVA angeklickt - und siehe da; Donnerstag (einen Tag später) um 11:40 Uhr hatte man einen Termin für mich. Schnell noch eine Email-Adresse für die Bestätigung hinterlassen, das wars. Die Bestätigungsmail kam prompt und man teilte mir mit, dass man sich auf mich freue :-o Da ich um 10 Uhr in Kudamm-Nähe am Donnerstag zu tun hatte, kam mir der 11:40 Uhr Termin sehr gelegen.

Mein Termin dauerte aber länger und mir war klar, ich würde es bis 11:40 nicht zum KVA schaffen. Ich beeilte mich wie ein Blöder und im Hinterkopf lief ein Filmchen ab, wie mich alle KVA-Mitarbeiter und musllimischen Autohändler aufgrund der Unpünktlichkeit auslachten und mit dem Finger auf mich zeigten :lol:

Aber Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt!

Im 2. Stock, Bereich 3 um 11:45 völlig abgehetzt angekommen, erzählte mir eine sehr feundliche Mitarbeiterin, nachdem ich mich vorgestellt hatte, dass man auf mich warte.

Ich nahm am Tisch Platz und innerhalb von 5 Minuten hatte ich die Zahlkarte.

Jetzt noch schnell Schilder machen. Vor dem Eingang sprach mich ein Moslem an, ob ich Schilder für 10 Euro das Stück haben möchte, was ich natürlich bejahte. Der Schildermacher war genau gegenüber vom Eingang, so dass dieses Prozedere auch innerhalb kürzester Zeit erledigt war.

Wieder zurück und keine 5 Minuten gewartet, bis eine weitere freundliche Mitarbeiterin mir die Plaketten auf die Schilder geklebt hat.

Um 12:15 stand ich mit zugelassenem Fahrzeug wieder auf der Straße, das Ganze hat alles in allem 39.70 Eur gekostet und gerade mal eine halbe Stunde gedauert.

Sicherlich liegt es daran, dass aufgrund der Witterung zur Zeit nicht so viele Autos zugelassen werden, so dass kaum Wartezeiten entstehen, ich hab mich trotzdem über die Höflichkeit aller Beteiligten gefreut und kann es nur empfelen, wenn die Zeit es zulässt, sein Auto selber zuzulassen.

Frohe Weihnachten :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In Stuttgart kostet die Fahrzeug Zulassung fast das doppelte, dafür ist es eine gemütliche Angelegenheit, alle sind nett und freundlich incl. der Händler.:evil:

@janimaxx: Bist du ein alt Ost Berliner oder West Berliner?

@ Patrick

ein kleines Winterauto, Ford Ka :wink: Ich hab den Golf nach 4 Jahren zurückgegeben.

@ FP 1909

Ich war auch überrascht, dass es so günstig war :-o. Fahzeug war allerdings bereits in Berlin zugelassen, vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Es kann nie schaden, die Preise für solch eine Dienstleistung zu wissen, wenn nächste mal der Zulasser dafür 75 oder 100 Euro extra haben will :wink:

Ich hatte mit der Terminvergabe auch eine gute Erfahrung gemacht. Bei mir war es ähnlich, im strömenden Regen quer durch Berlin in der ständigen Angst, zu spät zu kommen und den Termin zu verpassen. Klappte allerdings just in Time und ein paar Minuten Luft nach Hinten ergeben sich durch div. Verzögerungen eh noch, also durfte ich noch ca. 10 Minuten im Warteraum Platz nehmen.

Bei mir ging es allerdings um die Abmeldung eines Autos.

Dass Du für rel. kleines Geld einen Schildersatz bekommen hast, wundert mich ehrlich gesagt sehr. Normalerweise sind die, die Dich da draussen vor der Tür ansprechen, Nepper, die überteuerte Preise für ihre Schilder nehmen und das Unwissen der Kunden ausnutzen.

Ich weiss von einem Anbieter, da kann man die Schilder vorher online bestellen (wenn man eine Kombination schon reserviert hat) und dann am Tage der Anmeldung vor Ort (Jüterboger um die Ecke) abholen. Ist dann billiger, als wenn man direkt bei ihm hinkommt und die machen lässt. Billiger habe ich es noch nirgends gesehen.

Das ist ja ansonsten schon ne richtige Schildermafia dort...

Generell, Jüterboger ist schon "Freakshow", wenn man sieht was da für Leute rumrennen. :D

Wobei auch richtig gut ist ne Immobilienversteigerung, ich war letztens auf einer und musste auch mehrmals sehr gut schmunzeln... 8)

Aber Auto abmelden kannste doch auf jedem Bürgeramt?!?

Zum Thema Schilderpreis: "Profis" sagten mir, ich solle versuchen, die Schilder für 24 Euro zu bekommen, also den Satz für 48; das wäre dann am KVA schon günstig.

Allerdings war bei den Schildermachern wirklich nicht viel los, deswegen höchstwahrscheinlich der Preisverfall.

Ich war zum Schilder machen übrigens im Container1 bei Metin, sehr netter gebürtiger Türke und Moslem :D

Aber Auto abmelden kannste doch auf jedem Bürgeramt?!?

Geht normalerweise ja, aber hier war der Sonderfall gestohlenes Fahrzeug - Nummernschilder waren z.B. nicht mehr vorhanden. Glaube da ist dann das KVA zuständig.

Wenn man die Schilder online bestellt, kostet ein Satz unter 10 Euro, man muss halt vorher wissen, welches Kennzeichen man zugeteilt bekommt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...