Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Infos zum 991 Turbo?


hotparts

Empfohlene Beiträge

Prinzipiell ist auch ein Difussor bei den 997 Modellen möglich,zumindest Platztechnisch, das Hauptproblem wird bei einem geschlossenen Unterboden die Abfuhr der Warmluft sein, den man bedenke das Motor, Getriebe, Diff und Kats hier auf engstem Raum verbaut sind. Platzmäßig sehe ich kein Problem, wie gesagt, ich sehe eher Thermische , da sind die Bedingungen mit offenem Unterboden schon extrem.

Ein RS wird denke ich selten als DailyDriver verwendet, der normale Gt3 insbesondere der MK2 sind durchaus dafür zu gebrauchen. Die "Krawalloptik" ist das größte Hinderniss ihn täglich zu nutzen, besonders bei Kundenterminen etc.

Gruß

mdw95

P.S. Fritentheke an den Gt Modellen sind genial....:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Prinzipiell ist auch ein Difussor bei den 997 Modellen möglich,zumindest Platztechnisch[...]

Aber wie will man das ordentlich machen? Mit Diffusor meinte ich schon einen, der auch aerodynamisch sinnvoll ist und nicht nur einen optischen Zwecke erfüllt. Und dafür ist der Porsche-Motor imho zu tief eingebaut, um hier sinnvoll den Boden anheben zu können.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wenn das aber so einfach ginge, dann hätte Porsche doch sowas sicherlich in die GT und vor allem Cup-Modelle eingebaut, oder?

Wie bereits geschrieben, platztechnisch ist es kein Problem, sondern Thermisch, ich möchte nicht wissen, welche Temperaturen bei den Fahrzeugen herrschen die bsp. den Cargraphic Difussor dran haben.....

Und bei einem Auto das von vornherein nicht dafür konzipiert wurde, einen Difussor dranzubauen, wenn es wesentlich einfacher ist einen Flügel draufzusetzen, und sich die Thermische Frage erübrigt, ist wesentlich Günstiger und damit sinvoller, zumal KEIN Difussor den Abtrieb erzeugt den ein Cup-Flügel bringt....

Auch bei Ferrari haben die Rennfahrzeuge zusätzlich einen Flügel....

Und der Gt3R beispielsweise hatt einen geschlossenen Unterboden mit Luftleitelementen, wenn auch keinen so deutlich sichtbaren Difussor wie die Ferraris bspw.

Gruß

mdw95

Du kannst drauf wetten, daß der neue Turbo wieder teurer, stärker, schneller und sparsamer wird - letzteres wohl nur dann, wenn man den Tempomat auf 80km/h setzt und den Fuß vom Gaspedal nimmt :D

Wie bereits geschrieben, platztechnisch ist es kein Problem, sondern Thermisch, ich möchte nicht wissen, welche Temperaturen bei den Fahrzeugen herrschen die bsp. den Cargraphic Difussor dran haben.....

Und bei einem Auto das von vornherein nicht dafür konzipiert wurde, einen Difussor dranzubauen, wenn es wesentlich einfacher ist einen Flügel draufzusetzen, und sich die Thermische Frage erübrigt, ist wesentlich Günstiger und damit sinvoller, zumal KEIN Difussor den Abtrieb erzeugt den ein Cup-Flügel bringt....

Auch bei Ferrari haben die Rennfahrzeuge zusätzlich einen Flügel....

Und der Gt3R beispielsweise hatt einen geschlossenen Unterboden mit Luftleitelementen, wenn auch keinen so deutlich sichtbaren Difussor wie die Ferraris bspw.

  1. Das, was Cargraphic so alles anbietet, sehe ich durchweg mit äußerster Skepsis.

  2. Ein Diffusor ist erheblich effizienter als jeglicher Flügel. Denn ein Diffusor vergrößert den Abtrieb beträchtlich, ohne den Luftwiderstand auch nur im Geringsten zu stören. Was alleine mit einem Diffusor möglich ist, zeigt der Porsche 956/961. Beim Flügel ist es umgekehrt. Sowas wählt man grundsätzlich nur dann, wenn es mit dem Diffusor nicht reicht - es ist ein sehr schlechter Kompromiß, auch wenn er zur Verbesserung des Luftwiderstands im Idealfall in seiner Neigung verstellbar ist.

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Es ist schon bestechend zu sehen, wie gut der 991 Turbo auf der Fahrbahn liegt:

http://www.stern.de/video/video-erlkoenig-porsche-911-turbo-1740895.html

Ich hab ungefähr 20 mal den Anfang angesehen, und gegrinst, dass mit dem Audi da ein kleines Rennen gefahren wird. Im nächsten Moment dachte ich, da stimmt doch was nicht. Das ist ein Audi? RS4? Aber nein, nein, Audi sagt doch sie haben den RS5.... sie brauchen keinen RS4. Dann gesucht bei Google und siehe da, es ist doch ein RS4 :) Aber der Porsche is auch toll... :D

Grüße

  • 2 Monate später...
Drei Turbos finde ich schon bei einem R6-Motor grenzwertig, aber bei einem Boxer.... Naja.

Geh mal davon aus, daß das Porsche mindestens genauso gut im Griff hat, wie BMW... :wink:

Bleibt die Frage: Wo soll der 3.te Lader in der Praxis untergebracht werden?

Der erste linke Teilkrümmer versorgt den ersten, wie gehabt motornahen Turbolader, der erste Rechte dementsprechend den zweiten Kleinen. Die zweiten Teilkrümmer enden beide in der Turbine des mittig hinter dem Aggregat platzierten dritten Turboladers.

Oder meinst du, dass durch die Heckmotorbauweise dort kein Platz ist?

Grüße,

Christian

3 Turbos ergeben beim Boxer überhaupt keinen Sinn.

Na ja, er macht genauso viel oder wenig Sinn, wie bei einem Reihen-6-Zylinder. Machbar ist das sicherlich, die Frage ist einmal mehr, ob es nicht der technische Overkill ist. Aus meiner persönlichen Erfahrung sind auch heute noch aufgeladene Motoren empfindlicher/anfälliger als reine Sauger, wenn man diese Systeme dann noch komplexer gestaltet (z.B. Registeraufladung), hat man gleich noch mal dutzende mögliche Fehlerquellen mehr. Für ein Fahrzeug, welches von einem mehr oder weniger naiven Laien auch im Alltag genutzt wird ist das aus meiner Sicht unbrauchbar.

...ich wette um 500 € .dass es keine 3 turbolader geben wird...

Das macht mich allerdings nachdenklich... X-)

Bei einem Reihensechser kann man jeweils 2 Zylinder an einen Lader setzen, schön hintereinander.

Sowas ist beim Boxer unmöglich, die aufgezeigte Lösung wiederum bringt eine Menge Nachteile mit sich. Das kommt so niemals im 991!

Der 959 hatte auch schon eine Register-Aufladung, also ist das auch mit einem 6er Boxer realisierbar. Im Prinzip wäre das also die 959-Lösung mit dem Unterschied, daß man 2 kleine Lader verbaut. Grundsätzlich halte ich das technisch für nicht ausgeschlossen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...