Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
hugoservatius

Auto im Film

Empfohlene Beiträge

hugoservatius
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich weiß ja nicht, wie viele Cineasten es hier bei Carpassion gibt, aber mein Freund Robert und ich sind definitv begeisterte Kinogänger.

Deshalb fände ich es schön, wenn auch eventuelle andere filmbegeisterte CP-Mitglieder ein Paar Filme nennen könnten, die sehenswert sind und in denen besondere Autos vorkommen, von den bekannten Klassikern wie Le Mans, Grand Prix oder The Italien Job einmal abgesehen.

Zwei Filme des letzten Jahres, die nicht nur, aber auch wegen der Autos sehenswert sind:

An Education, ein wunderbarer Film, der im England der frühen sechziger Jahre spielt, excellent ausgestattet, leider mit einem bitteren Beigeschmack, da der Bösewicht jüdisch ist, aber die Hauptrolle spielt für mich definitiv ein herrlicher Bristol 405, und der hat keine Religion...

A Single Man, sicherlich einer der ästhetischsten Filme der letzten Zeit, produziert von Tom Ford, dem Mann, der Gucci wieder bedeutend gemacht hat, hinreißende Bilder von gut gekleideten Menschen, anspruchsvollen Häusern und der Hauptdarsteller fährt ein sehr schönes Mercedes 220 S Ponton-Coupé.

Jetzt seid Ihr dran!

Grüße aus dem Kinosessel, Hugo.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Markus Berzborn
Geschrieben

In den letzten Jahren habe ich etwas den Anschluss an das aktuelle Filmschaffen verloren, aber die Klassiker der Filmgeschichte kenne und liebe ich natürlich.

Und sicher spielen da oft auch Autos eine wichtige Rolle.

Um mal mit einem meiner Lieblingsfilme anzufangen - Antonionis "Blow Up": da fährt der Protagonist einen Rolls-Royce Silver Cloud III, und zwar in der relativ seltenen Ausführung als Mulliner Park Ward Convertible mit der für meinen Geschmack sehr gelungenen, wenn auch seinerzeit umstrittenen Koren-Karosserie.

Gruß,

Markus

Jonny
Geschrieben

Bullit natürlich. Hier die "legendäre" Verfolgungsjagd...Blues Brothers hab ich neulich mal wieder gekuckt. Auch toll mit der Polizeischaukel und jeder Menge kaputtem Blech :D

Z-7IEPTAoTg

CrashDeluxe
Geschrieben

Auch nicht zu verachten. "Gran Torino" von und mit Clint Eastwood, und seinem 1972er Ford Gran Torino Sport

LittlePorker-Fan
Geschrieben

"Le Mans" sehe ich als alter Porsche-Fan immer wieder gerne ...

post-42436-14435358525524_thumb.jpg

Filipinetti-Mechaniker beim Service der Ferrari 512 -Leihflotte

post-42436-14435358523568_thumb.jpg

Jo Siffert´s Leihflotte mit seinen Mechanikern Andre Marti, Jean-Pierre Oberson, Hugo Schibler (kniend links nach rechts).

Paul Blancpain (auf dem 917) und Jean-Pierre Jabouille (auf dem 908 ).

EDIT: Oha, erst jetzt bemerkt dass Le Mans nicht erwünscht ist ... sorry.

MVThomas
Geschrieben

Hallo,

wie wäre es mit "Harold und Maude" ? Der zum Leichenwagen umgebaute Jaguar spielt zwar keine Hauptrolle, aber...

Für die Motorradfangemeinde empfehle ich "Mit Herz und Hand". Anthony Hopkins mit seiner Indian auf dem Weg nach Bonneville.

Grüße

Thomas

PoxiPower
Geschrieben

Mein Favorit im Fernsehen ganz klar: The Persuaders alias Die 2

Der Aston und der Dino einfach zum Niederknien schön.

Daneben noch klasse Titelmusik, Roger Moore und Tony Curtis jung und knackig und die Plots teilweise so schräg, dass es weh tut X-)

F 40
Geschrieben

Viele James Bond beinhalten natürlich schöne Sportwagen.

Die Autoszenen in Goldfinger, Im Geheimdienst Ihrer Majestät (jetzt kurz vor Weihnachten sowieso passend) und Der Spion der mich liebte gefallen mir am Besten.

In Der Duft der Frauen ist nur eine kleine aber dafür feine Autoszene mit Al Pacino und einem Ferrari Mondial untergebracht.

Sehr witzige Szene in einem sonst eher traurigen Film.

In Nur noch 60 Sekunden kommen auch sehr schöne Autos vor, der Rest vom Film ist dann halt eher Geschmackssache ;)

Rodemarc
Geschrieben

Hast den Anfang von Goldeneye vergessen. O:-)

IiDw1ZrOxb4

keulejr
Geschrieben

Sehr zu empfehlen ist auch "Das perfekte Verbrechen" mit Anthony Hopkins der gleich am Anfang einen Porsche Carrera GT die Sporen gibt.

Ansonsten noch:

Miami Vice (auch wenn der restliche Film eher mäßig ist): Ferrari F430

Die Thomas Crown Affäre: Shelby Mustang (Offroad-Aufbau)

Ein toller Käfer: Herbie

Men in Black 1 & 2: alter Ford(?) und Mercedes E-Klasse

Die Bourne Identität: Mini

Die Bourne Verschwörung: BMW 5er (E12 oder E28 - zu lange nicht mehr gesehen) und Wolga Taxi :-))!

Andy962
Geschrieben

Carnapping , mit 50 geklauten Porsche durch Paris:D. Der Film bietet noch mehr Raritäten, zu viele um sie aufzulisten.

Und noch 2 Tipps mit Charlie Sheen:

Tatort 911, viele schöne 80er Jahre Porsche

3 auf dem Highway, Roadmovie mit damals aktueller 126er S-Klasse.

In der Motor Klassik und der AutoBild Klassik waren mal etliche Autofilme aufgelistet, muss mal schauen ob ich die Ausgaben wiederfinde. Kann mich u.A. an "Ferris macht Blau" und die "Blues Brothers" erinnern. Schön auch Scott und Hutsch mit dem alten Mustang.

Gruss, Andreas

Markus Berzborn
Geschrieben
Der Film bietet noch mehr Raritäten, zu viele um sie aufzulisten.

Stimmt. Die weibliche Hauptperson fährt z.B. einen dunkelblauen Monteverdi Sierra. :)

Aber insgesamt ist das natürlich nicht gerade ein Meisterwerk der Filmgeschichte. 8)

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
Kaiser78
Geschrieben

Also die Kiste, die Sly in "Die City Cobra" fährt ist auch n heisses Gefährt.

Bei Gelegenheit guck ich mal meine 600 DVD's und Blu Rays durch, da fahren ne Menge Autos... O:-) O:-)

Spontan fällt mir noch Dennis Hopper in "The last Ride" und Morgan Freeman ein in "Denn zum Küssen sind sie da" und "Im Netz der Spinne", da fährt er nen alten 911er.

Dann bei den Bonds habt ihr "Stirb an einem anderen Tag" vergessen, das Duell mit dem Aston und dem Jaguar.

S.Schnuse
Geschrieben

Alfa Romeo Spider 1600 Duetto (1966) im Film "Die Reifeprüfung":

VVJtygbSZRU

Für mich ein absolutes Highlight, der ganze Film ist so toll.

Unvergessen auch die Szene mit dem Mondial spider aus "Der Duft der Frauen":

wR-VSDRefdE&

  • Gefällt mir 1
Markus Berzborn
Geschrieben

Ich bewundere sehr die cineastische Kunst von Alfred Hitchcock.

Da er zu seiner Zeit auch kommerziell erfolgreich war, neigen manche dazu, ihn als Regisseur nicht ganz ernst zu nehmen, das ist aber ein großer Fehler.

Was mir in dem Zusammenhang zum Thema Autos einfällt:

- Der Aston Martin DB 2/4 Drophead in "The Birds" - unvergessen insbesondere in der Schlussszene

- "North by Northwest", einer meiner Lieblingsfilme überhaupt: Cary Grant im Mercedes 220 SE Cabrio betrunken Schlangenlinien fahrend auf Long Island

- Sein letzter Streifen "Family Plot": Versagende (da manipulierte) Bremsen bei einer Bergabfahrt im Ford Mustang, und die Bösewichte fahren einen 68er Lincoln Continental

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
danipups
Geschrieben

Redline

-XkDiQV_OdY

Markus Berzborn
Geschrieben

Ein Film, bei dem die Autos sozusagen Hauptdarsteller sind, ist natürlich auch Spielbergs "Duel". Finde ich im Gegensatz zu anderen Werken dieses Regisseurs übrigens gar nicht schlecht.

Es "duellieren" sich in diesem Fall ein Plymouth Valiant und ein Peterbilt-Truck.

Gruß,

Markus

Markus Berzborn
Geschrieben

Da fällt mir noch ein Film ein, der sowohl hinsichtlich der Schauspieler als auch ihrer Filmautos nahezu perfekt besetzt ist: Lieben Sie Brahms?, oder im Originaltitel Goodbye Again.

Yves Montand als reifer, etwas machohafter Playboy mit Stil fährt einen Facel Véga HK 500, Anthony Perkins als jugendlich-stürmischer, aber naiver Liebhaber aus reichem Hause einen Triumph TR 3.

Und die Frau, die beide auf ihre Weise begehren, wird von Ingrid Bergman gespielt.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
hugoservatius
Geschrieben
Redline

-XkDiQV_OdY

Ganz offensichtlich ein absolutes Meisterwerk der Filmkunst, noch dazu mit ganz wunderbaren Kraftwägen! :-o

muella1
Geschrieben

Ein halbwegs neuer Film: Killers

Anfangsszene: Ashton Kutcher mit dem Ferrari California in der Gegend um und in Nizza :)

Sehr schön...

PoxiPower
Geschrieben

Mir fällt der Filmtitel gerade nicht ein: Adriano Celentano und die bezaubernde Ornella Muti im offenen DeTomaso Longchamp. Ich war als Kind verliebt in Frau & Auto :oops:

War`s vielleicht "Der gezähmte Widerspenstige"?

gecko911
Geschrieben

"Ein Colt für alle Fälle" GMC Sierra Grande 2500 Pickup

colt-gmc13.jpg

keulejr
Geschrieben

Mir sind auch noch ein paar eingefallen:

Passwort Swordfish: TVR Tuscan

Das beste kommt zum Schluss: Shelby GT350

Bad Boys I & II: Cobra, Porsche 964 & Ferrari 575, Hummer H2, Landy Defender

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×