Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto im Film


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Ich weiß ja nicht, wie viele Cineasten es hier bei Carpassion gibt, aber mein Freund Robert und ich sind definitv begeisterte Kinogänger.

Deshalb fände ich es schön, wenn auch eventuelle andere filmbegeisterte CP-Mitglieder ein Paar Filme nennen könnten, die sehenswert sind und in denen besondere Autos vorkommen, von den bekannten Klassikern wie Le Mans, Grand Prix oder The Italien Job einmal abgesehen.

Zwei Filme des letzten Jahres, die nicht nur, aber auch wegen der Autos sehenswert sind:

An Education, ein wunderbarer Film, der im England der frühen sechziger Jahre spielt, excellent ausgestattet, leider mit einem bitteren Beigeschmack, da der Bösewicht jüdisch ist, aber die Hauptrolle spielt für mich definitiv ein herrlicher Bristol 405, und der hat keine Religion...

A Single Man, sicherlich einer der ästhetischsten Filme der letzten Zeit, produziert von Tom Ford, dem Mann, der Gucci wieder bedeutend gemacht hat, hinreißende Bilder von gut gekleideten Menschen, anspruchsvollen Häusern und der Hauptdarsteller fährt ein sehr schönes Mercedes 220 S Ponton-Coupé.

Jetzt seid Ihr dran!

Grüße aus dem Kinosessel, Hugo.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In den letzten Jahren habe ich etwas den Anschluss an das aktuelle Filmschaffen verloren, aber die Klassiker der Filmgeschichte kenne und liebe ich natürlich.

Und sicher spielen da oft auch Autos eine wichtige Rolle.

Um mal mit einem meiner Lieblingsfilme anzufangen - Antonionis "Blow Up": da fährt der Protagonist einen Rolls-Royce Silver Cloud III, und zwar in der relativ seltenen Ausführung als Mulliner Park Ward Convertible mit der für meinen Geschmack sehr gelungenen, wenn auch seinerzeit umstrittenen Koren-Karosserie.

Gruß,

Markus

War zwar nur eine TV-Serie, aber Michel Vaillant hat auch eine schoene Auswahl an Autos :)

=> http://www.imcdb.org/movie_166898-Les-aventures-de-Michel-Vaillant.html

In der Kinofassung von 2003 sind zwar im Rennen tolle Rennwagen dabei, sonst ist das aber

eher durchschnittlich.

=> http://www.imcdb.org/movie_307156-Michel-Vaillant.html

IMCDb ist da uebrigens ueberhaupt die Quelle, wenn man Autos in Filmen suchen will :)

"Le Mans" sehe ich als alter Porsche-Fan immer wieder gerne ...

post-42436-14435358525524_thumb.jpg

Filipinetti-Mechaniker beim Service der Ferrari 512 -Leihflotte

post-42436-14435358523568_thumb.jpg

Jo Siffert´s Leihflotte mit seinen Mechanikern Andre Marti, Jean-Pierre Oberson, Hugo Schibler (kniend links nach rechts).

Paul Blancpain (auf dem 917) und Jean-Pierre Jabouille (auf dem 908 ).

EDIT: Oha, erst jetzt bemerkt dass Le Mans nicht erwünscht ist ... sorry.

Hallo,

wie wäre es mit "Harold und Maude" ? Der zum Leichenwagen umgebaute Jaguar spielt zwar keine Hauptrolle, aber...

Für die Motorradfangemeinde empfehle ich "Mit Herz und Hand". Anthony Hopkins mit seiner Indian auf dem Weg nach Bonneville.

Grüße

Thomas

Mein Favorit im Fernsehen ganz klar: The Persuaders alias Die 2

Der Aston und der Dino einfach zum Niederknien schön.

Daneben noch klasse Titelmusik, Roger Moore und Tony Curtis jung und knackig und die Plots teilweise so schräg, dass es weh tut X-)

Viele James Bond beinhalten natürlich schöne Sportwagen.

Die Autoszenen in Goldfinger, Im Geheimdienst Ihrer Majestät (jetzt kurz vor Weihnachten sowieso passend) und Der Spion der mich liebte gefallen mir am Besten.

In Der Duft der Frauen ist nur eine kleine aber dafür feine Autoszene mit Al Pacino und einem Ferrari Mondial untergebracht.

Sehr witzige Szene in einem sonst eher traurigen Film.

In Nur noch 60 Sekunden kommen auch sehr schöne Autos vor, der Rest vom Film ist dann halt eher Geschmackssache ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hugoservatius,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sehr zu empfehlen ist auch "Das perfekte Verbrechen" mit Anthony Hopkins der gleich am Anfang einen Porsche Carrera GT die Sporen gibt.

Ansonsten noch:

Miami Vice (auch wenn der restliche Film eher mäßig ist): Ferrari F430

Die Thomas Crown Affäre: Shelby Mustang (Offroad-Aufbau)

Ein toller Käfer: Herbie

Men in Black 1 & 2: alter Ford(?) und Mercedes E-Klasse

Die Bourne Identität: Mini

Die Bourne Verschwörung: BMW 5er (E12 oder E28 - zu lange nicht mehr gesehen) und Wolga Taxi :-))!

Carnapping , mit 50 geklauten Porsche durch Paris:D. Der Film bietet noch mehr Raritäten, zu viele um sie aufzulisten.

Und noch 2 Tipps mit Charlie Sheen:

Tatort 911, viele schöne 80er Jahre Porsche

3 auf dem Highway, Roadmovie mit damals aktueller 126er S-Klasse.

In der Motor Klassik und der AutoBild Klassik waren mal etliche Autofilme aufgelistet, muss mal schauen ob ich die Ausgaben wiederfinde. Kann mich u.A. an "Ferris macht Blau" und die "Blues Brothers" erinnern. Schön auch Scott und Hutsch mit dem alten Mustang.

Gruss, Andreas

Der Film bietet noch mehr Raritäten, zu viele um sie aufzulisten.

Stimmt. Die weibliche Hauptperson fährt z.B. einen dunkelblauen Monteverdi Sierra. :)

Aber insgesamt ist das natürlich nicht gerade ein Meisterwerk der Filmgeschichte. 8)

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1

Also die Kiste, die Sly in "Die City Cobra" fährt ist auch n heisses Gefährt.

Bei Gelegenheit guck ich mal meine 600 DVD's und Blu Rays durch, da fahren ne Menge Autos... O:-) O:-)

Spontan fällt mir noch Dennis Hopper in "The last Ride" und Morgan Freeman ein in "Denn zum Küssen sind sie da" und "Im Netz der Spinne", da fährt er nen alten 911er.

Dann bei den Bonds habt ihr "Stirb an einem anderen Tag" vergessen, das Duell mit dem Aston und dem Jaguar.

Alfa Romeo Spider 1600 Duetto (1966) im Film "Die Reifeprüfung":

VVJtygbSZRU

Für mich ein absolutes Highlight, der ganze Film ist so toll.

Unvergessen auch die Szene mit dem Mondial spider aus "Der Duft der Frauen":

wR-VSDRefdE&

  • Gefällt mir 1

Ich bewundere sehr die cineastische Kunst von Alfred Hitchcock.

Da er zu seiner Zeit auch kommerziell erfolgreich war, neigen manche dazu, ihn als Regisseur nicht ganz ernst zu nehmen, das ist aber ein großer Fehler.

Was mir in dem Zusammenhang zum Thema Autos einfällt:

- Der Aston Martin DB 2/4 Drophead in "The Birds" - unvergessen insbesondere in der Schlussszene

- "North by Northwest", einer meiner Lieblingsfilme überhaupt: Cary Grant im Mercedes 220 SE Cabrio betrunken Schlangenlinien fahrend auf Long Island

- Sein letzter Streifen "Family Plot": Versagende (da manipulierte) Bremsen bei einer Bergabfahrt im Ford Mustang, und die Bösewichte fahren einen 68er Lincoln Continental

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1

Ein Film, bei dem die Autos sozusagen Hauptdarsteller sind, ist natürlich auch Spielbergs "Duel". Finde ich im Gegensatz zu anderen Werken dieses Regisseurs übrigens gar nicht schlecht.

Es "duellieren" sich in diesem Fall ein Plymouth Valiant und ein Peterbilt-Truck.

Gruß,

Markus

Da fällt mir noch ein Film ein, der sowohl hinsichtlich der Schauspieler als auch ihrer Filmautos nahezu perfekt besetzt ist: Lieben Sie Brahms?, oder im Originaltitel Goodbye Again.

Yves Montand als reifer, etwas machohafter Playboy mit Stil fährt einen Facel Véga HK 500, Anthony Perkins als jugendlich-stürmischer, aber naiver Liebhaber aus reichem Hause einen Triumph TR 3.

Und die Frau, die beide auf ihre Weise begehren, wird von Ingrid Bergman gespielt.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1

Mir fällt der Filmtitel gerade nicht ein: Adriano Celentano und die bezaubernde Ornella Muti im offenen DeTomaso Longchamp. Ich war als Kind verliebt in Frau & Auto :oops:

War`s vielleicht "Der gezähmte Widerspenstige"?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...