Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
pascal.

Erfahrungen mit Chiptuning?

Empfohlene Beiträge

pascal.
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

hallo,

hab mal wieder bischen rumgestöbert und bin bei ebay dadrüber gestolpert

http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Ferrari-F430-4-3-V8-490PS-31PS-/130401243254?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5c851076

hat schon jemand erfahrungen mit sowas gemacht? die mehrleistung zu dem preis ist ja verlockend, aber taugt das was? und wie sieht es mit der standfestigkeit etc aus?

grüsse an euch alle autoverrückten

pascal

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vg-1
Geschrieben

das ist nicht dein ernst oder ? :???:

Kaiser78
Geschrieben

Bei Benzinern rentiert sich das ganze nicht und hab auch noch nie gehört, dass das wirklich was bringt bei solchen. Bei den Tdi's und den Turbo-Benzinern kann ich aber bestätigen, dass man nen ordentlichen Leistungszuwachs hat und spürt.

Und du kannst dir sicher sein, dass Ferrari bei eventuellen Kulanzansprüchen deswegen sofort abwinkt und die Garantie verlierst mit Sicherheit auch!

Der Versicherung darfst es ebenfalls melden.

Vernünftig wär sowas, wenns beim Preis ned so genau geht (vom Thread Fragen an Capristo rauskopiert):

430 er umgebaut,

diese kombination besteht aus Fächerkrümmer, Sportkat´s und 430 Racing Schalldämpfer.

der Drehmoment ist extrem gestiegen teilweise 35 Nm. und zwar im unteren und mittleren Drehzahl Bereich.

die Endleistung ist von 478 PS Original auf 496 gestiegen.

und der Sound.......ist unglaublich!!! ein Video in YouTube drin.

2 Fliegen mit einer Klappe, mehr Power mehr Sound! :D Ausser du hast sowas schon...

R-U-F
Geschrieben

Das ist Schrott, das einzige was du machen kannst ist das Steuergerät von einem Profi optimieren zu lassen und die Drehzahl zu erhöhen, hatte ich im letzten 355. Aber macht ihn nicht viel schneller und abgesehen davon nicht unbedingt ratsam das mit der Drehzahl.

JayOne
Geschrieben

Chiptuning lohnt sich nur bei Turbo oder Kompressortriebwerken, weil da unter anderem der LAdedruck erhöht wird und somit die Mehrleistung erzielt wird.

Bei Saugmotoren bringt das nicht wirklich was. Saugmotortuning ist immer aufwändig und teuer.

Grüße

vg-1
Geschrieben

@pascal, aber dein userbild is jetz besser :D

pascal.
Geschrieben

alles klar, hab ja nur mal gefragt. das macht man ja so wenn man von was keine ahnung hat... da war wohl der wunsch vater des gedanken. trotzdem danke für alle antworten.

@vg-1

und du glaubst mein training macht sich langsam bemerkbar?! ;)

98Bandit
Geschrieben

Hallo Pascal, so fertig zu kaufende Chips bringen ausser Aerger nichts ( vielleicht noch nen kapuuto Motore).Chiptuning bringt nur dann etwas wenn auch Z.B. andere Luftfilter, Auspuffanlage und Luftzufuehrung geaendert wurden, dann sollte von einem Fachmann der Chip auf die neuen Gegebenheiten programmiert werden, und dann bringt es auch Leistung.( Aber nicht vergessen : Nur mit Capristo biste auf der sicheren Seite.O:-)) Gruss Franco

mangusta
Geschrieben

Es gibt da neuerdings eine Variante die zum Beispiel auch Porsche bei der "Sport" Taste in die neue Baureihe einbaut:

Eine kleine Elektronik, die ganz einfach beim elektrischen Gaspedal die Parameter verändert - man tritt (zum Beispiel) das Pedal ganz leicht 1/10 durch und das Pedal meldet 1/2 durchgetreten - da glaubt man wirklich zunächst, man hätte einen völlig anderen Motor - gewöhnt man sich aber leider auch schnell dran.

mangusta

98Bandit
Geschrieben

:DHallo Mangusta, dass ist eine verarsche des Drossklappenpotentiometers, welches schon bei wenig Gas WOT simuliert ( wide open throttle ), gibts fuer Corvetten mit Einspritzung schon seit mehr al 20 Jahren, aber ausser mehr Spritverbrauch und leicht agressiveres ansprechverhalten bringt dess goor nix!!.Um bei einem Benziner Leistung uebers Eprom rausholengehoert mehr dazu , als nur die Zuend und Einspritzparameter zu aendern, ich kann nicht ohne Ende Fruehzuendung und mehr Sprit ( d.h. die einspritzintervalle, die dauer der jeweiligen einspritzung, erhoehen, dass fuert dazu dass die Kiste irgendwann mal gar nich mehr laeuft, sondern nur noch klingelt und saeuft.)Chiptuning ist sinnvoll, wie ich schon beschrieben habe in verbindung mit einem durchlaessigerem Luftfilter( sehr wichtig, mehr Luft in den Motor kommt, desdo hoeher die Leistung) einer Sportausspuffanlage mit weniger Rueckstau ( weil... wasa mehr reinkommt, muss ja auch wieder raus.. Ich empfehle da eine programmierbare CAPRISTO TWIN-SOUND, Die allein bringt schon min.20 scharrende Gauele mehrO:-),, und dann den Motor in jedem einzelnem Gang auf die neuen gegebenheiten programieren, d.h. dass Eprom hat fuer jeden Gang seine eigene Konfiguration, dann hast Du alles optimiert , und dass Teil geht wie Schmitts Katze.Ist viel Pruefstandsarbeit und Programmierung , aber es lohnt sich ,Du kennst dass Auto nicht mehr wiederX-)X-)Gruss Franco ( der dass bei seiner Corvette und seinem 348er gemacht hatO:-))

355 GTS F1
Geschrieben

Hallo,

muss auch mal dazu Beitragen. habe in meinem 355GTS F1 ein solche Cip-Tuning. Also der Wagen ging im mittleren Drehzahlbereich etwas besser. Enzig und alleine ist die Drehzahlerhöhung auf 9200 U/min erstrebenswert da der Sound mit Sportauspuff ( Fuchs ) fast wie ein Formel1 klingt. Knackpunkt ist aber das Du dann Super-Plus tanken musst und das ist es mir heute nicht mehr wert. Ich würde die Finger davon lassen da Du die angebliche Mehrleistung mit Sicherheit nicht spüren wirst. Oben raus also Top-Speed verändert sich nicht.

Servus

Oliver

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...