Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisniveau Audi S2 ABY


jo.e

Empfohlene Beiträge

Habe nun 3 Fahrzeuge angefragt, die nach den Bildern und nach der Beschreibung in Frage gekommen sind.

Ergebnis: Alle wurden an bestimmten Stellen nachlackiert. Kann natürlich auch mal ein Kratzer gewesen sein, kann natürlich auch von einem Unfall kommen. Auch wenn die Verkäufer sagen das ihnen kein Unfall bekannt ist, hat man ein Risiko. Oft sind die auch nur 2-3 Jahre Besitzer dieses Fahrzeugs gewesen und wissen ja auch nicht was vorher war. Da hilft nur anschauen und genau prüfen mit Magnetblättchen oder? Wo gespachtelt wird, kanns ja nur ein Unfall gewesen sein oder?

Scheint ein wirklich schwieriges Unterfangen zu werden einen Guten zu finden.. :cry:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Scheint ein wirklich schwieriges Unterfangen zu werden einen Guten zu finden.. :cry:

Das hat ja auch der eine oder andere so gesagt O:-) Und einen vollständig noch im Originallack befindlichen Aspiranten zu finden, ist nochmals ein Stück schwerer.

Sind die drei Kandidaten vielleicht irgendwo inseriert? Anhand Fotos / Beschreibung könnte man ja vielleicht etwas dazu sagen.

Das hat ja auch der eine oder andere so gesagt O:-) Und einen vollständig noch im Originallack befindlichen Aspiranten zu finden, ist nochmals ein Stück schwerer.

Sind die drei Kandidaten vielleicht irgendwo inseriert? Anhand Fotos / Beschreibung könnte man ja vielleicht etwas dazu sagen.

Natürlich :-))!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&id=138005747&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&id=120338281&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&id=138390044&pageNumber=1

Sind jetzt halt mal 3 die ich gut fand. Gab vor 2 Wochen noch einen roten S2 Avant, der sah richtig geil aus, für den selben Preis... leider schon weg...

Ergebnis: Alle wurden an bestimmten Stellen nachlackiert.

Ganz ehrlich? Das wird immer so sein, diese Fahrzeuge sind inzwischen mindestens 15 Jahre alt und wurden alle im Alltag genutzt, da bleibt das nicht aus. Wenn Du diesen Anspruch hast, mußt Du Dich eher in der Region EUR 15.000 und mehr orientieren, da gibt es dann auch noch ein paar nachlackierungsfreie Raritäten.

Gab vor 2 Wochen noch einen roten S2 Avant, der sah richtig geil aus, für den selben Preis... leider schon weg...

Wenn so was vorkommt, muß man binnen Stunden reagieren. Für meinen Porsche bin ich noch am selben Tag 1.400km angereist, als ich angekommen bin, haben sich schon zwei weitere Interessenten hinter mir angestellt. Seltene Autos mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis sind in den ersten 12 Stunden verkauft, da hilft nur sofort zu starten.

Für meinen Porsche bin ich noch am selben Tag 1.400km angereist

Ganz so schlimm war`s bei mir nicht. Für meinen RS2 in, na ja, nicht ganz so schlechtem Zustand O:-) musste ich ganze 20 km fahren. Kommt aber daher, dass ich schon seit einiger Zeit in der Szene bin und das Auto kannte.

Zu den drei Aspiranten hier: Auf Anhieb beim schnellen Durchklicken habe ich nichts weltbewegendes gesehen. Aus dem Bauch heraus hätte mir der letzte am besten gefallen, da bis auf Radio offenbar original. AHK und Rost turnen aber hier ab.

Ganz so schlimm war`s bei mir nicht. Für meinen RS2 in, na ja, nicht ganz so schlechtem Zustand O:-) musste ich ganze 20 km fahren. Kommt aber daher, dass ich schon seit einiger Zeit in der Szene bin und das Auto kannte.

Zu den drei Aspiranten hier: Auf Anhieb beim schnellen Durchklicken habe ich nichts weltbewegendes gesehen. Aus dem Bauch heraus hätte mir der letzte am besten gefallen, da bis auf Radio offenbar original. AHK und Rost turnen aber hier ab.

Da hast Du Recht... aber wo hast Du da den Rost groß gesehen? :???: Ist es nicht so, dass diese Fahrzeuge eigentlich nicht rosten da vollverzinkt? Oder bin ich da falsch gewickelt? Und deutet Rost dann gleich auf einen Unfall hin? Weltbewegendes sehe ich bei allen 3 auch nicht, stehen eigentlich gut da.

Ganz ehrlich? Das wird immer so sein, diese Fahrzeuge sind inzwischen mindestens 15 Jahre alt und wurden alle im Alltag genutzt, da bleibt das nicht aus. Wenn Du diesen Anspruch hast, mußt Du Dich eher in der Region EUR 15.000 und mehr orientieren, da gibt es dann auch noch ein paar nachlackierungsfreie Raritäten.

Wenn so was vorkommt, muß man binnen Stunden reagieren. Für meinen Porsche bin ich noch am selben Tag 1.400km angereist, als ich angekommen bin, haben sich schon zwei weitere Interessenten hinter mir angestellt. Seltene Autos mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis sind in den ersten 12 Stunden verkauft, da hilft nur sofort zu starten.

Also ich habe absolut nicht den ANsupruch ein mega Sammlerauto zu kaufen für 15.000 €, jedoch sollte es mir nicht gleich nach 2 Jahren wegrosten oder größere Schäden auftreten. Natürlich nur soweit man das ausschließen kann, mir ist durchaus bewusst das in diesem Alter immer was sein könnte. Bei mir werden die auch gut gepflegt und gewartet, aber gleich mehrere tausend Euro in lack etc. investieren muss auch nicht sein.

Gibt es denn konkret Sachen auf die ich achten muss? Unfallfrei kann man nie garantieren, da mehrere Vorbesitzer etc. Magnetblättchen und auf Spachtel achten? Ist nachlackiert ein KO-Kriterium?... was würdet ihr denn sagen was ich für ein Auto erwarten darf für höchstens 8.000 €? :-))!

Wie ihr seht bin ich technisch kein Freak, deshalb danke für die Hilfe..

Da hast Du Recht... aber wo hast Du da den Rost groß gesehen? :???: Ist es nicht so, dass diese Fahrzeuge eigentlich nicht rosten da vollverzinkt? Oder bin ich da falsch gewickelt? Und deutet Rost dann gleich auf einen Unfall hin? Weltbewegendes sehe ich bei allen 3 auch nicht, stehen eigentlich gut da.

Foto Nr. 15. Deutlicher Rost an der Motorhaube, hilft wohl nur noch Austausch. Man muss allerdings dem Anbieter zugute halten, dass er da die Kamera draufgehalten hat und es nicht erst beim Ortstermin zufällig entdeckt O:-)

Es wäre schön, wenn vollverzinkt = rostfrei bedeuten würden. Ein paar Stellen haben aber fast alle B4 (Radläufe, Übergang Stoßstange zu Kotflügel, Heckklappe) Da schrappt sich einfach der Zink ab, ob wg. Dauerbeschuss Salz, Scheuerstellen oder was weiß ich. Selbst meine Alltagsschleuder A4 mit acht Lenzen beginnt schon an den vorderen Radläufen mit der braunen Pest :evil:

Und um 8 K kannst Du einen so lala ABY erwarten, der aber technisch und optisch immer Arbeit beinhalten wird (oder Du kaufst um das gleiche Geld ein wirklich schönes 3B-Coupe, aber ich wiederhole mich :D)

Du wirst wohl damit leben müssen, daß ein S2 um EUR 8.000 auch Roststellen hat. Wenn er wirklich keine hat, weiß der Eigentümer nicht, was er wert ist.

Wie PoxiPower schon sagte, es gibt immer Stellen, wo der Rost durch kommt, trotz Vollverzinkung. Damit mußt Du also leben. Wichtiger ist eher, wo der Rost ist, fataler Weise ist Rost im sichtbaren Bereich nicht so gefährlich. Die Motorhaube z.B. rostet an den Kanten sehr häufig, das ist zwar häßlich aber eher egal, schlimmer sind da z.B. die Schweller. Außerdem bedeuten Nachlackierungen ja auch nicht grundsätzlich Spachtelarbeiten. :wink:

Ich würde mir eher Sorgen um technische Aspekte machen. Bremse, Fahrwerkslager, Getriebe, gesamte Ladedruck-System. Mit etwas Rost kann man noch sehr lange fahren, Ladedruckverluste nerven da schon deutlich mehr...

Du wirst wohl damit leben müssen, daß ein S2 um EUR 8.000 auch Roststellen hat. Wenn er wirklich keine hat, weiß der Eigentümer nicht, was er wert ist.

Wie PoxiPower schon sagte, es gibt immer Stellen, wo der Rost durch kommt, trotz Vollverzinkung. Damit mußt Du also leben. Wichtiger ist eher, wo der Rost ist, fataler Weise ist Rost im sichtbaren Bereich nicht so gefährlich. Die Motorhaube z.B. rostet an den Kanten sehr häufig, das ist zwar häßlich aber eher egal, schlimmer sind da z.B. die Schweller. Außerdem bedeuten Nachlackierungen ja auch nicht grundsätzlich Spachtelarbeiten. :wink:

Ich würde mir eher Sorgen um technische Aspekte machen. Bremse, Fahrwerkslager, Getriebe, gesamte Ladedruck-System. Mit etwas Rost kann man noch sehr lange fahren, Ladedruckverluste nerven da schon deutlich mehr...

Naja also bevor ich einen kaufe, werde ich ihn vom Spezialisten anschauen lassen. Alle technische Sachen könnte der auch beheben, bzw. erkennt frühzeitig was da vor sich geht.

Vielen Dank für Eure Tipps - die haben mich zum Teil auch beruhigt. Rost deutet also nicht zwangsläufig auf einen Unfall hin, nachlackiert natürlich auch nicht. Kosmetisch kann man ja auch immer viel machen oder? Sollte man um komplett neu zu lackieren noch einmal vorher alles verzinken oder macht man das eh? Kosten? Wie ihr seht kenn ich mich in der Umsetzung von solchen Sachen nicht gut aus... sorry

Ihr habt ja jetzt schon einige wichtige Infos gegeben, auf was man achten sollte. Da ich überhaupt nicht unter Zeitdruck stehe, bleib ich gelassen.8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also der erste Link den ich gepostet habe wurde an 2 Stellen nachlackiert, jedoch nicht gespachtelt. Ansonsten steht er super da nach den Bildern. Preis ist in Ordnung, drücken kann man immer ein bisschen.

Der zweite Link den ich gepostet habe, ist halt nicht mehr soooo original wie ich mir das eigentlich vorstelle. Sonst aber auch nicht so mies.

Link 3 ist die Motorhaube nachlackiert und gespachtelt und hat auf dem Dach einen kleinen Hagelschaden. Technisch mag der OK sein, jedoch hat er durch Rost AHK und und und einfach auch viele Sachen die mir Magenschmerzen bereiten würden.

Habe hier noch einen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&id=137098826&pageNumber=1

Dieser sieht eigentlich super aus, hat halt kein Leder brauch ich aber sowieso nicht. Steht super da und hat ganz neue Bremsen. Wurde scheinbar von einem äteren Mann 10 Jahre gefahren mit einer Leistungssteigerung auf 280 PS per Chip. Läuft alles super laut Verkäufer. Wagen ist scheckheftgepflegt und hat auch nicht sonderlich viele Kilometer drauf. Was sagt ihr zu dem Fahrzeug? Leistungssteigerung schlimm? Ich habe eh vor am Motor professionell vom Spezi was machen zu lassen, aber alles zu seiner Zeit.

Danke für Eure Hilfe!

Beschreibung und Bilder stimmen nicht überein! Vom Baujahr her ein Zwitter-Modell, noch kein richtiger 94er und auch kein richtiger 93er mehr, in dem Zeitraum ist von beiden Modelljahren etwas drin, hatte selbst so etwas

mecki

Beschreibung und Bilder stimmen nicht überein! Vom Baujahr her ein Zwitter-Modell, noch kein richtiger 94er und auch kein richtiger 93er mehr, in dem Zeitraum ist von beiden Modelljahren etwas drin, hatte selbst so etwas

mecki

Und gerade habe ich gesehen das Carboninterieur in der Beschreibung steht und auf den Bildern Holz zu sehen ist.. auch komisch oder? mmhh also es bleibt sehr schwer.. Link 1 mutiert zum Favouriten dann oder? Danke Mecki, Du bist eben ein Käpsele :-)

Warum soll die EZ nicht stimmen? Kann durchaus z. B. ein `93er sein, der später zugelassen wurde. An dem würde ich mich erstmal nicht stören, kann man ja auch leicht klären. Dass das Holz kein Carbon ist, ist allerdings unbestreitbar :D Übrigens: Den hatte ich schon mal in meinem Eingangspost drei Seiten weiter vorne vorgeschlagen, wäre auch weiterhin klar mein Favorit, soweit die km stimmen.

Zu dem jetzigen Objekt der Begierde: Was auffällt, ist der üble Zustand von Schaltknüppel und Lenkrad. Auf jeden Fall Scheckheft etc. kontrollieren, ob die km stimmen (meine S2 mit ähnlichen km-Ständen hatten bei weiten nicht so abgenutzte Teile). Vielleicht hatte der Besitzer aber einfach nur raue Hände 8) Auf einem der Bilder meint man, dass die Motorhaube Beifahrerseite etwas "hängt" bzw. das Spaltmaß sehr eng ist. Täuscht vielleicht auf dem Foto, aber auf jeden Fall einen Blick darauf werfen. Ansonsten als `95er mit Recaros durchaus interessant.

Warum soll die EZ nicht stimmen? Kann durchaus z. B. ein `93er sein, der später zugelassen wurde. An dem würde ich mich erstmal nicht stören, kann man ja auch leicht klären.

...das das nicht stimmt, hab ich nicht geschrieben! Erkennbar ist es am A-Brett und an den Verkleidungen darunter!

mecki

Warum soll die EZ nicht stimmen? Kann durchaus z. B. ein `93er sein, der später zugelassen wurde. An dem würde ich mich erstmal nicht stören, kann man ja auch leicht klären. Dass das Holz kein Carbon ist, ist allerdings unbestreitbar :D Übrigens: Den hatte ich schon mal in meinem Eingangspost drei Seiten weiter vorne vorgeschlagen, wäre auch weiterhin klar mein Favorit, soweit die km stimmen.

Zu dem jetzigen Objekt der Begierde: Was auffällt, ist der üble Zustand von Schaltknüppel und Lenkrad. Auf jeden Fall Scheckheft etc. kontrollieren, ob die km stimmen (meine S2 mit ähnlichen km-Ständen hatten bei weiten nicht so abgenutzte Teile). Vielleicht hatte der Besitzer aber einfach nur raue Hände 8) Auf einem der Bilder meint man, dass die Motorhaube Beifahrerseite etwas "hängt" bzw. das Spaltmaß sehr eng ist. Täuscht vielleicht auf dem Foto, aber auf jeden Fall einen Blick darauf werfen. Ansonsten als `95er mit Recaros durchaus interessant.

Ich dachte dein Favourit wäre der schwarze S2 gewesen, der mein dritter geposteter Link war. Der silberne sagt mir auch sehr zu, jedoch bin ich jetzt durch Meckis Aussagen etwas verwirrt. Was hat es nun mit dem Baujahr auf sich? Eigentlich nichts nachteiliges oder? Was mich aber auch wundert (als Laie) ist eben die Beschreibung des Interieurs.. Carbon und Holz sollte man schon unterscheiden können... :-)

Also:

- Von den drei von Dir vorgeschlagenen hat mir der letzte am besten zugesagt. War aber nur aus dem Bauch heraus, da original! Mehr ist nicht dahinter.

- Den silbernen hatte ich wie gesagt schon gaaaaaanz am Anfang des Threads vorgeschlagen. War halt seitdem nicht mehr aufgetaucht. Hört sich einfach relativ seriös an, soweit alles stimmt.

- Baujahr / EZ etc. ist alles unwichtig, wenn das Auto passt. Es sei denn, Du willst die optisch schönere Innenausstattung der späteren Baujahre (Seitenverkleidungen, Armaturenbrett), dann musst Du natürlich darauf achten. Airbags sind natürlich auch ein Thema, hatte glaube ich auch der eine oder andere der vorgeschlagenen nicht drin.

- Ob Holz oder Carbon: who cares! War der nicht von einem Händler? Die können kaum alle Details im Kopf haben. Carbon würde ich mitnehmen wenn verbaut, kaufentscheidend sicher nicht.

- Aber es hilft alles nichts: Wir urteilen über Fotos und Beschreibungen, deren Wahrheitsgehalt durch uns nicht überprüft werden kann. Ich habe schon Autos mit miesen Fotos und mangelhafter Beschreibung gekauft, da erstklassig und solche mit tollen Fotos und Wahnsinnsbeschreibung stehen gelassen, da Kernschrott. Du musst mal den einen oder anderen mit eigenen Augen sehen und begutachten, um ein Gespür zu bekommen. Vielleicht ist der geile 5-Zylinder-Sound ja auch gar nichts für Dich O:-)

Also:

- Von den drei von Dir vorgeschlagenen hat mir der letzte am besten zugesagt. War aber nur aus dem Bauch heraus, da original! Mehr ist nicht dahinter.

- Den silbernen hatte ich wie gesagt schon gaaaaaanz am Anfang des Threads vorgeschlagen. War halt seitdem nicht mehr aufgetaucht. Hört sich einfach relativ seriös an, soweit alles stimmt.

- Baujahr / EZ etc. ist alles unwichtig, wenn das Auto passt. Es sei denn, Du willst die optisch schönere Innenausstattung der späteren Baujahre (Seitenverkleidungen, Armaturenbrett), dann musst Du natürlich darauf achten. Airbags sind natürlich auch ein Thema, hatte glaube ich auch der eine oder andere der vorgeschlagenen nicht drin.

- Ob Holz oder Carbon: who cares! War der nicht von einem Händler? Die können kaum alle Details im Kopf haben. Carbon würde ich mitnehmen wenn verbaut, kaufentscheidend sicher nicht.

- Aber es hilft alles nichts: Wir urteilen über Fotos und Beschreibungen, deren Wahrheitsgehalt durch uns nicht überprüft werden kann. Ich habe schon Autos mit miesen Fotos und mangelhafter Beschreibung gekauft, da erstklassig und solche mit tollen Fotos und Wahnsinnsbeschreibung stehen gelassen, da Kernschrott. Du musst mal den einen oder anderen mit eigenen Augen sehen und begutachten, um ein Gespür zu bekommen. Vielleicht ist der geile 5-Zylinder-Sound ja auch gar nichts für Dich O:-)

Danke!!! Super Antwort :-))!

Ich werde mir den mal anschauen den silbernen... den finde ich nämlich auf Bildern etc. auch am Besten... Wenn die km stimmen auch super! 8)

Der geile5-Zylinder-Sound ist übrigens auf jeden Fall was für mich... bin schon oft mitgefahren und begeistert... :D

  • 9 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...