Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

wi4z + Cessna im CLK 55 AMG: Test v-max und 0-100 km/h


Cessna340

Empfohlene Beiträge

Schöner CLK, doch auch ich habe den Wagen getestet mit aufgehobener V Max sperre. Die Bedingungen waren ein bisschen besser, nähmlich die Teststrecke Nardo in Süditalien. Unser Test beschäftigte sich mit den CLK 55 AMG, mit und ohne Tuning. Ich, als Chiptuner in dem Geschäft tätig, schaffte mit dem "normalen" nur mit mühe und not 282 Km/H. Selbst die getunten mit ca. 400-450 PS schafften 300 abgeregelt, doch ab 270 gings dann langsam zur V Max. Selbst mein CL63 AMG mit extremer Leistunssteigerung hat probleme ab 280 weiter zu beschleunigen ( von 444 Ps auf knapp 705 PS). Viel Spaß trotzdem. Die Lenkung ist einfach klasse.

Das ist natürlich sehr krass! Aber so richtig rockt die Karre dann ja auch nicht - ein Kollege (Obst und Gemüsefachverkäufer) hat einen CL95 mit Tripple-Turbo, zuschaltbarem Raketenantrieb, opalgrünen Zündfunken und 10 Liter Mercedes Actros Motor. Ich sage Dir wenn der bei McDonalds gasgibt reisst der Asphalt auf. :-))! DAS ist geil.

Achja, Topspeed: 328 kmh.

Das war übrigens alles gelogen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Rein präventiv möchte ich anmerken, dass ein serienmäßiger (seitens AMG v-max-verschobener) CLK 55 mit halb abgefahrenen Reifen bei 282 km/h wirklich nicht mehr weiter beschleunigt, da er am Begrenzer angekommen ist.

Der CarCulator und die Hochrechnung aus anderen CLKs ergeben für ein völlig offenes Exemplar 293 km/h (CarCulator) bis 298 km/h (Mittelwert Hochrechnungen unter Berücksichtigung des schlechteren Wirkungsgrades der Automatik); die Lage der Ansaugkanäle ergibt möglicherweise ein Leistungsplus bei hohen Geschwindigkeiten - jedenfalls wurde er bei AMG nach meinen Informationen ganz offen mit 301 km/h gemessen.

Zum Thema Chiptuning am AMG fällt mir nur eins ein: abgelehnt.gif

Schöner CLK, doch auch ich habe den Wagen getestet mit aufgehobener V Max sperre. Die Bedingungen waren ein bisschen besser, nähmlich die Teststrecke Nardo in Süditalien. Unser Test beschäftigte sich mit den CLK 55 AMG, mit und ohne Tuning. Ich, als Chiptuner in dem Geschäft tätig, schaffte mit dem "normalen" nur mit mühe und not 282 Km/H. Selbst die getunten mit ca. 400-450 PS schafften 300 abgeregelt, doch ab 270 gings dann langsam zur V Max. Selbst mein CL63 AMG mit extremer Leistunssteigerung hat probleme ab 280 weiter zu beschleunigen ( von 444 Ps auf knapp 705 PS). Viel Spaß trotzdem. Die Lenkung ist einfach klasse.

Ich vermute die Leistungssteigerung auf 705PS erfolgte ausschliesslich per Chip...... :hug:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Cessna340,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das hängt von der Situation ab, 328i. Mit einem M3, RS4, 996, M5, XKR, CLK 55 und ähnlichen Fahrzeugen ist man sehr schnell auf 250 km/h und mehr. Das bedeutet, dass Du die Strecke, auf der Du so schnell unterwegs bist, einsehen kannst.

Faktisch sind's von 230 auf 275 km/h auch nur 20 % mehr.

Je besser das Leistungsgewicht und je besser die Aerodynamik in Bezug auf die absolute Leistung liegt, desto einfacher (und sicherer) lassen sich diese Geschwindigkeitsbereiche erreichen.

Während ich dann in der Baustelle wieder halbwegs vorschriftsmäßig dahinrolle, kommt dann manchmal der gefrustete TDI (bitte nicht persönlich nehmen, sind tolle Fahrzeuge, ist nur ein Besipiel) und heizt Harakiri-mäßig mit 130 bei erlaubten 80 km/h an mir vorbei. Unter Umständen bin ich kaum schneller von A nach B, behalte aber Führerschein + Gesundheit.

Ganz wichtig ist auch, wie das Auto bei hohen Geschwindigkeiten liegt. Vor unserem Test hatte ich einige Stark- und auch wenige Vollbremsungen, z.T. auch in Kurven versucht und mich langsam mit den Grenzen des CLK 55 vertraut gemacht. Der hat nicht umsonst einen Spoiler, das Aerodynamik-kit und eine entsprechende Bremsanlage. Noch wichtiger ist natürlich die Fahrwerksabstimmung. Eine zu harte Abstimmung führt gerne zum Versetzen in welligen Kurven. Die Dämpfung muß zur Federung absolut passen. Wer hier nur kürzere + härtere Federn montiert, ist bei so hohen Tempi mit einer nicht angepaßten Dämpfung nicht mehr sicher unterwegs.

Den AMG finde ich übrigens hervorragend abgestimmt für diese Geschwindigkeiten. Er ist zudem dabei leise und mit ausreichend Restkomfort beim Federn versehen, so dass man sich auch als Beifahrer nicht fürchtet.

Das mit TDi kann ich zu 100% bestätigen: Geschwindigkeitsbeschränkte Strecken und Baustellen sind die Domäne vieler TDi Fahrer. Da zeigen Sie mir gerne, wie schnell ihre Autos sind. (Ich hab natürlich nichts gegen TDis.)

Was das Fahrwerk vom CLK 55 angeht: Hier sollte mal gründlich das Vorurteil ausgeräumt werden, dass AMGs nicht mit anderen sportlichen Autos vergleichbar sind. Die Nordschleifenzeit des CLK interessiert mich brennend! Übrigens die Rundenzeit des alten CLK lag bei 8:29. Diese Zeit ist aussagefähiger für die Straße, als der Hockenheimring.

Kinematik und Fahrwerksabstimmung sind tatsächlich das A und O für die Sicherheit beim Schnellfahren.

Ein sauber abgestimmtes Fahrwerk kann Schwächen in der Aerodynamik und Fahrzeugkonzeption(welches tatsächlich bei fast jedem Auto der Fall ist) bis zu einem gewissen Punkt kompensieren. Deshalb sollte man sich auch immer 2mal überlegen ob man nun tatsächlich ein billiges Fahrwerk aus dem Nachrüstkatalog der Abstimmung ab Werk vorzieht. Das einfache "Tieferlegen" im Sinne gekürzter Federn und Dämpfern ruiniert in der Regel die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten.

Den C32 AMG hab ich auch immer als sehr sicher und ruhig empfunden, auch beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven. Der Geradeauslauf ist sehr konstant, nicht zuletzt dank einer nicht zu direkt übersetzten Lenkung. Ich vermute der CLK 55 ist da nicht unähnlich.

Das grösste Übel auf der Autobahn sind für mich nicht unbedingt die Baustellenheizer sondern eher jene Sorte Schreckenspilot, welcher in der Regel zuerst nach links ausschert,dann den Blinker setzt und dann schliesslich erst in den Rückspiegel schaut um festzustellen: "Oh mein Gott da kommt jemand! ", Gefahr erkannt, hektisch nach rechts geklenkt, der Aufbau des Mercedes W124 T-Modells (dient nur zur Illustration) gerät ins Schwanken und man betet, daß alles gut geht. Dieser Typus ist fast so schlimm wie die Formel Mercedes Sprinter die ähnlich hektisch zum Spurwechsel ansetzt, dies aber mit Berechnung zur Provokation und regelmässigen Lichthupeninferno ergänzt damit die PKW Fraktion endgültig genervt ist.

Das sind meiner Meinung nach die grössten Gefahrenquellen beim Schnellfahren auf BABs.

Deshalb sollte man sich auch immer 2mal überlegen ob man nun tatsächlich ein billiges Fahrwerk aus dem Nachrüstkatalog der Abstimmung ab Werk vorzieht. Das einfache "Tieferlegen" im Sinne gekürzter Federn und Dämpfern ruiniert in der Regel die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten.

:-))! Ein wahres Wort !

Und beim CLK 55 an der Werksabstimmung herumzupfuschen, nur damits "geiler" aussieht, na, das muss jeder selber wissen. Son Auto soll ja hauptsächlich perfekt fahren und das tut es ab Werk.

Während ich dann in der Baustelle wieder halbwegs vorschriftsmäßig dahinrolle, kommt dann manchmal der gefrustete TDI (bitte nicht persönlich nehmen, sind tolle Fahrzeuge, ist nur ein Besipiel) und heizt Harakiri-mäßig mit 130 bei erlaubten 80 km/h an mir vorbei. Unter Umständen bin ich kaum schneller von A nach B, behalte aber Führerschein + Gesundheit.

:-))! Gelassen läufts... Wenns nur mehr Leut so sehen täten ...

Stefan

  • 1 Monat später...
Rein präventiv möchte ich anmerken, dass ein serienmäßiger (seitens AMG v-max-verschobener) CLK 55 mit halb abgefahrenen Reifen bei 282 km/h wirklich nicht mehr weiter beschleunigt, da er am Begrenzer angekommen ist.

Der CarCulator und die Hochrechnung aus anderen CLKs ergeben für ein völlig offenes Exemplar 293 km/h (CarCulator) bis 298 km/h (Mittelwert Hochrechnungen unter Berücksichtigung des schlechteren Wirkungsgrades der Automatik); die Lage der Ansaugkanäle ergibt möglicherweise ein Leistungsplus bei hohen Geschwindigkeiten - jedenfalls wurde er bei AMG nach meinen Informationen ganz offen mit 301 km/h gemessen.

Zum Thema Chiptuning am AMG fällt mir nur eins ein: abgelehnt.gif

Bei den AMG Modellen wird die Vmax nicht ganz aufgehoben sondern "nur" von 250 km/h auf ~280 km/h Gesetzt ?

demnach meintest du nicht den Drehzahlbegrenzer bei ~280 km/h.

Gab es nicht bei Mercedes was um sie von Werk aus ganz aufzuheben ?

(über denn sinn reden wir wohl besser nicht :D )

:-))!

Wie viele rpm stehen denn bei der Geschwindigkeit an ?

@ RS4-Markus:

v-max Begrenzung bei Tacho 289 km/h, GPS 285 km/h (neuwertige Reifen) und 6.100 U/min bei n max = 6.700 U/min.

Die 5,5-Liter-Kompressor-Varianten (S/SL/CL/E 55 AMG) dürfen nominell 300 km/h laufen, die anderen nominell 280 km/h. Auch im Fahrzeugschein wird erwähnt: "280 km/h" und "elektronisch begrenzt durch Fa. Mercedes-AMG".

Weder gegen Geld noch gegen gute Worte gibt's eine völlige Aufhebung.

Das grösste Übel auf der Autobahn sind für mich nicht unbedingt die Baustellenheizer sondern eher jene Sorte Schreckenspilot, welcher in der Regel zuerst nach links ausschert,dann den Blinker setzt und dann schliesslich erst in den Rückspiegel schaut um festzustellen: "Oh mein Gott da kommt jemand! ", Gefahr erkannt, hektisch nach rechts geklenkt, der Aufbau des Mercedes W124 T-Modells (dient nur zur Illustration) gerät ins Schwanken und man betet, daß alles gut geht.

Da finde ich die, die in den Spiegel kucken und dann TROTZDEM nach links ausscheren wesentlich schlimmer...

Rein theoretisch geht es schon schneller als 282 Km/H zu fahren. Mit einem serienfahrzeug ist dies aber extrem schwer. Mein kleiner Bruder ist ein Chiptuner, und merkte an dass seine getunten CLK´s mit knapp 290 dabei sind. Der Begrenzer wird dabei von 6250 U/Min auf knapp 6500 U/Min geschraubt wird. Er selber hat sich natürlich ein Spezial fahrzeug gemacht, kurze Daten: V8 Kompressor aus dem SL, 555 anstatt 500 PS, und 6900 U/Min anstatt 6200. Damit sind locker 325 Km/H drin. Er empfiehlt aber einen anderen Wagen, CL65 AMG.

Rein theoretisch geht es schon schneller als 282 Km/H zu fahren. Mit einem serienfahrzeug ist dies aber extrem schwer. Mein kleiner Bruder ist ein Chiptuner, und merkte an dass seine getunten CLK´s mit knapp 290 dabei sind. Der Begrenzer wird dabei von 6250 U/Min auf knapp 6500 U/Min geschraubt wird. Er selber hat sich natürlich ein Spezial fahrzeug gemacht, kurze Daten: V8 Kompressor aus dem SL, 555 anstatt 500 PS, und 6900 U/Min anstatt 6200. Damit sind locker 325 Km/H drin. Er empfiehlt aber einen anderen Wagen, CL65 AMG.

www.kleine-kinder-drehen-am-rad.de :D

@ CL600AMG:

Wenn Du nett bist und höflich fragst, dann werden Dir hier auch gerne Fragen beantwortet und Du bist hier willkommen. Du solltest dann allerdings hier etwas dezenter auftreten, mehr fragen und weniger Müll behaupten.

Niemand muß sich hier gegenüber irgendwem mit irgendwelchen halb- oder auch gar nicht wahren Storys profilieren.

- einen CL 600 AMG gibt's nicht und gab's auch nie

- der 5,5-Liter-Kompressor pulverisiert Getriebe und Hinterachse schon nach kurzer Zeit

- die 281 ... 285 km/h (je nach Reifenzustand) sind nicht schwer zu erreichen - mehr dagegen geht einfach nicht, da ABGEREGELT wird

- der Drehzahlbegrenzer setzt erst bei 6.700 U/min ein

Ich fahr' den CLK 55 übrigens jeden Tag...

Ich denke der Bruder des "Chiptuners" meint eher den AMG CL63.

Aber ich denke das Spezialexemplar von "User" CL600 ist ja sowieso irgendeine Monsterversion mit Biturboaufladung und ca 700PS. :lol:

der 5,5-Liter-Kompressor pulverisiert Getriebe und Hinterachse schon nach kurzer Zeit

Die Leistung vom Kleemann-CLK ist ja ähnlich.Die behaupten, das Getriebe könne das vertragen.Daß das Drehmoment des Kompressormotors dem Getriebe auf Dauer schadet, ist klar.Nur, wenns nach kurzer Zeit hinüberginge, könnte der Kleemann ja auch einpacken.

Im US-Forum gibts wohl etliche Kleemann-CLKs,bisher ohne Schäden.Aber,ja, die fahren auch nicht wie es sich gehört :D

Gibts da Erfahrungswerte von hier ?

Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...