Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

was hats mit der "Daimler" Ausstattung auf sich?


Nugmen

Empfohlene Beiträge

Ich bin grad auf der suche nach einer standesgemässen Limousine, nämich einen XJ8 oder XJ 12.

Nun gibts da ganz wenige mit dem Zusatz "Daimler". Was hats damit auf sich, bzw was beinhaltet diese Ausstattungsvariante? Was kostete ein Daimler in der Anschaffung mehr als ein gut ausgestatteter Souvereign? In meinem spezielle falle gehts um die Baujahre 2006 -2008.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Nug

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nur am Rande: Den XJ 12 gab es leider nur bis 1997, seitdem baute Jaguar nur noch Achtzylinder.

Gruß,

Markus

schade, naja der achtzylinder mit knapp 400 PS langt ja auch. Ich dachte eigentlich du könntest mir etwas mehr über diese Daimlervariante erzählen :(

Ich kenne mich nicht so genau aus mit dem Modell ab 2003, weil der mir nicht mehr ganz so gut gefällt, darum fahre ich ja auch den Vorgänger. :wink:

Allgemein hatten die Daimler mehr und besseres Leder, Holzintarsien, Picknicktische aus Holz im Fond (zumindest die Version mit langem Radstand) und ähnliches. Und draußen natürlich die typischen Daimler-Designelemente am Kühlergrill und hinten, andere Felgen und so.

Rein technisch gab es keinen Unterschied.

Gruß,

Markus

Dazu gibt es doch einen Beitrag im Themenkreis "About British Cars - Tea Time", da ist alles ganz genau beschrieben was den Daimler vom Jaguar unterscheidet!

So wie ich das verstanden habe, vorwiegend anderes Holz, flauschigere Teppiche und mehr Lämpchen, also gewissermaßen die gemütlichere Variante vom Jaguar.

Beste Grüße von Robert R.

Je, gemütlicher, feiner und einen Tick "traditioneller".

Inzwischen wurde Daimler als Markenname ja auch aufgegeben.

Beim ganz neuen XJ kann ich mir auch nicht mehr vorstellen, wie man da die überlieferten Designelemente wie den fluted grill noch integrieren könnte.

Gruß,

Markus

Sicher technisch ein gutes Angebot.