Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für einen 308er


golfystar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei Verfassung des Posts hatte ich die Absicht, ein weiteres Fahrzeug vorzustellen, das gegenwärtig zum Verkauf steht. Schließlich gibt es in Deutschland nur ein recht geringes Angebot und für Interessenten ist es schwer, das richtige herauszusuchen. Schließlich sind die Angebote über ganz Deutschland verteilt, und man kann sich nicht mal soeben sämtliche Fahrzeuge ansehen. Mir schien es daher eine gute Idee, wenn jemand, der ein Fahrzeug besichtigt hat, hiervon berichtet. Schließlich kann man sich so den einen oder anderen Besichtigungstermin ersparen.

@ Alex, woran erkennt man, ob es sich um 328er Felgen handelt? Ich nahm an der Felgenstern der 328er Felgen wäre konvex ausgebildet.

@ Dirk, stimmt, auch der QV hatte niemals rote Ventildeckel. Ich habe das beim Schreiben des Posts mit dem Gehäuse oberhalb der Ansaugspinne verwechselt.

Was das Verhältnis von Innenausstattung und Laufleistung angeht, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich insofern um meinen persönlichen Eindruck handelt. Dies war der erste 308, den ich mir in Kaufabsicht angesehen habe, so dass mein Eindruck nicht wirklich repräsentativ ist. Ich lege ausdrücklich Wert darauf, dass ich das Auto nicht schlecht reden will, sondern mich darauf beschränke, Tatsachen und Eindrücke zu berichten. Aus diesem Grund habe ich mich auch nicht zum vermeintlichen Wert des Fahrzeugs geäußert. Im Übrigen hatte ich den Eindruck, dass der optisch eher dürftige Zustand der Innenausstattung nicht an einem Mangel an Pflege oder einer hohen Laufleistung begründet ist, sondern an einer grundsätzlich geringen Qualität der für die Innenausstattung verwendeten Materialien.

Grüsse

Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Schließlich kann man sich so den einen oder anderen Besichtigungstermin ersparen.

Stimmt. Die Besichtigung dieses 308 kann man sich sparen :D

Völlig überzogener Preis für einen US-Einspritzer mit einigen fragwürdigen Punkten.

@Andreas: Ich empfehle das Studium der Standardliteratur von Dirk-Michael Conradt "Autos die Geschichte machten - Ferrari 308 / 328" bzw. englischsprachig Keith Bluemel "Original Ferrari V8" (durch den ich mich gerade im Urlaub gekämpft habe 8)). Dann siehst Du sofort, dass die Felgen von einem 328 (ohne ABS) sind und kannst bei Deinen nächsten Besichtigungen gezielter vorgehen.

Wenn ich meine nicht haette würde den sicher kaufen :

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/s-matching-Good-Service-Records-Black-Black-A-C-/280555788547?pt=US_Cars_Trucks&hash=item41526d9903#v4-32

Die alten vergaser Modelle sind die staerksten, das weisst jeder. 255 PS

Und bei denen kann man ruhig den US Modell auch kaufen.

Die Einspritzer ab 1980 ist nur 205 PS.

Man muss nur um tausende von Fotos bitten, dann kann man entscheiden. Hauptsaechlich für dieses Geld. Wenn man dann ein paar von der wichtigsten sachen repariert kommt man auch nicht auf die Summen wie viel es in EU kostet.

Das ist nur auch eine Meinung von vielen, die natürlich sehr verschieden sind.

Schöne Grüsse

Stefan

Hallo Stefan,

Das ist allerdings ein interessantes Auto. Ob da der original Motor drinnen ist?

Sieht jedenfalls ziemlich europäisch aus da hinten drinn.

Die Türenverkleidung sieht mir eher nach GTB I aus (Keine Taschen), passt aber farblich zusammen. So einen Scheibenwasserbehälter habe ich noch nie gesehen. Auch die Radabdeckung für das Reserve Rad ist mir neu. Weiss der Himmel was Ferrari damals so alles im Angebot hatte für Amerika. :D

Jahrgang 77' !!! Das könnte sogar eine Resina sein. X-)

Gruss

Jörg

Hi,

Leute ich kann ja verstehen, dass Euer Ferrari-Kaufwunsch stark ist. Aber gerade dann muss man beim Kauf die Vernunft einschalten:

Vollkommen verbastelte Kiste oder 40 TKM und ein vollkommen verwohnter Innenraum oder ein GTB mit Muff im Innenraum - da müssen die Alarmlampen angehen.

Für alle älteren Exoten, ob von Ferrari, Porsche, MB, Austin Healey (das sind die, die ich kenne) oder anderen Marken gilt: Ein ehrliches Auto ist von den Vorbesitzern mit Liebe gehegt und gepflegt worden. Alles andere ist Murks.

Lasst Euch bitte nicht solche Grotten andrehen - die Folgekosten, daraus ein ordentliches und auch wiederverkaufbares Auto zu machen, sind viel zu hoch

In dem Sinne liebe Grüße

Thomas

Hallo Stefan,

Das ist allerdings ein interessantes Auto. Ob da der original Motor drinnen ist?

Sieht jedenfalls ziemlich europäisch aus da hinten drinn.

Jahrgang 77' !!! Das könnte sogar eine Resina sein. X-)

Gruss

Jörg

Eine von den Motorbildern zeigt den Nockenwellenende links, das er im freien dreht, war also die Auspuff-Luftpumpe drauf, daher scheint mir originalmotor zu sein.

Hallo,

wie schon angekündigt, habe ich mich dazu entschlossen, den 308er, diese Woche anzusehen!

Also, ich muss sagen, Eure Bedenken waren unbegründet.

Ich habe nach den geposteten Schwachpunkten intensiv Ausschau gehalten.

Der Verkäufer war sehr sympathisch und ein Ferraristi von dem Scheitel bis zur Sohle.

Er hat den Wagen, in seinem 26jährigen Besitz, stets gepflegt und auf die Technik geachtet.

Bei einer Probefahrt habe ich nichts feststellen können, was verdächtig sein könnten.

Alle Papiere waren vorhanden. Der Wagen stand immer gut, in einer Garage.

Viele Kleinigkeiten hatte immer im Auge und hat sofort reagiert, wenn Defizite sich zeigten.

Da ich zwar technisches Grundverständnis habe, doch die 308er spezifischen Schwachstellen nicht kenne, habe ich den Verkäufer gebeten, von einen unparteiischen Fachmann, den Wagen analysieren zu lassen, ob grössere Schwachstellen vorhanden sein könnten.

Er stimmte der Begutachtung sofort ein.

Daraufhin habe ich mit 3 Händlern versucht einem gemeinsamen Termin im Laufe der Woche zu vereinbaren.

MaranelloMotors in Köln konnte nicht, da der Meister krank sei......:-o

Meissner von Modena konnte auch keinen Termin, für diese Woche anbieten.

Dann habe ich noch mit Hr.Schröder aus Langenfeld tel., auf den bin ich durch die freundliche Empfehlung eines ForumMitglieds gestossen.

Hr.Schröder war gerne dazu bereit, somit haben wir uns heute mittag in Langenfeld bei SchröderSportscars gemeinsam getroffen.

Hr.Schröder machte einen sehr kompetenten Eindruck und hat den Wagen auf die Bühne genommen und intensiv angesehen.

Er stellte für das Alter und die Laufleistung, des 308 einen normalen Verschleiss fest.

Er bemerkte einen guten Pflegezustand, nach der optischen Besichtigung.

Die Orginalität durch die Räder, Verbreiterungen, Lenkrad, Sitze und Lampengrill sei Geschmackssache, doch sei alles gut verarbeitet und umgesetzt worden.

Mit relativ überschaubaren Mitteln kann der Orginalzustand wieder hergestellt werden.

Dann machten wir eine gemeinsame Probefahrt. Er hat alle fahrtechnischen Eigenschaften geprüft, wie Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Schalter(Elektrik) usw.

Das einzige, was er dabei bemängelte, war die Klima, die nicht funktionierte.

Als abschliessendes Fazit bestätigte er dem Wagen einen guten Zustand, bei dem von einem Kauf nicht abzuraten ist, sofern man es auf den technischen Zustand bezieht.

Orginalität sei ein anderes Thema......

Nach der eingehenden unabhängigen Fahrzeuganalyse des Hr.Schröder habe ich mit dem Verkäufer nochmals unter 4 Augen gesprochen.

Er hat von sich aus angeboten, die Klima wieder in Stand zu setzen, sowie den TÜV neu zu machen, damit gewährleistet ist, ein Auto zu verkaufen, welches ohne techn. Mängel ist und in der nächsten Zeit einen guten Spassfaktor hat.

Dies sei Ihm sehr wichtig, damit er guten Gewissens, den Wagen verkaufen kann.

Mein pers. Fazit, als "Ferarri-Greenhorn":

Ein guter Wagen von einem sympathischen Vorbesitzer, der seinen 308er stets im Auge hatte und pflegte.

Ich werde mir in den nächsten Tagen, mit meiner Familie, ernsthaft Gedanken machen, wie das Auto, mit seinem Kaufpreis, für alle akzeptabel intgriert werden könnte und mit dem Verkäufer nochmals Kontakt aufnehmen, wie der Deal zu aller Seiten Zufriedenheit konkret gemacht werden kann oder ob es doch keine Lösung gibt, die allen ein langfristig, gutes Bauchgefühl entstehen lässt.

Es steht nun ja auch die kalte Jahreszeit bevor und somit wird sich dieses Jahr nicht mehr allzu viel tun.........

Ein FerrariKauf ist ja auch nicht wirklich rational zu begründen. Dies wird bestimmt auch meine grösste Schwierigkeit beim Familienrat:cry:

Falls noch jemand von Euch Ideen hat, wie eine Umsetzung aussehen könnte kann es mich gerne wissen lassen.:wink:

Ciao und ev. bis demnächst als Ferraristi:-))!

Ich hab mir selber einen 1978er Ferrari 308 GTS gegönnt und die Emotion die beim Fahren entsteht ist unbeschreiblich auch wenn die Leistung rational betrachtet nicht so toll ist - macht er doch

unendlich Spaß .

Wenn Dir das Auto gefällt und es Dir Spaß macht sollte dem Ganzen eigentlich doch nichts im weg stehen .

viel Spaß Daniel

PS: mir gefällt er - auch wenn ich ein Magnum Fan bin

@golfystar: Also wenn ich Dein Familienrat wäre, würde ich Dir diesen Kaufwunsch um die Ohren hauen :D

Sehe ich das richtig: Das war der erste 308er, den Du besichtigt hast? Ich kann das sehr gut nachvollziehen, vor 1 1/2 Jahren war ich auch von meiner ersten Besichtigung so angetan, dass ich ihn sofort kaufen wollte. Wenn ich heute daran denke, was ich mir da ans Bein gebunden hätte...

Dass der Wagen technisch o. k. ist, will ich gar nicht abstreiten. Aber die optischen "Verbesserungen" sind halt mal ein No Go und lassen sich auch nicht mal so eben im Vorbeigehen zurückbauen (Kotflügelverbreiterungen, Innenausstattung). Sehr attraktiv stelle ich mir den Wagen auch auf den originalen, vermutlich 14Zöllern zusammen mit den Kotflügelverbreiterungen vor. Da kommen Erinnerungen an frühere 944er Porsche mit 175er Winterreifen hoch :D

btw: Sind die 18Zöller den überhaupt irgendwo eingetragen? Wohl nicht wg. H-Status. Also fährt das Auto ohne ABE rum?!

Aber des Menschen Wille ist bekanntlich sein Königreich :D Mir persönlich würde aber ganz gewaltig zu denken geben, dass mir als Laie alle Spezialisten hier, zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle, von dem Wagen zumindest ohne eine 2 vorne dran abraten.

Trotzdem viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Hallo Golfystar

Warum schaust Du nicht diesen an ? Wird zwar schon etwa seid einem Jahr inseriert, auf dem dritten Bild sieht man das über dem rechten Blinker eine schöne Knick ist auf der Karosseriekante. Aber der war schon auch 30 000 und langsam geht der Preis nach unten. Ich würde 22 000 Anbieten, aber ernst, bis zwei Tage.

Gruss Stefan

Wie kannst Du schreiben, unsere Bedenken sind unbegründet? Nichts für ungut, aber die meisten, die Dir hier geschrieben haben, beschäftigen sich schon einige Zeit intensiv mit dem Thema und der eine oder andere hat auch schon seine Erfahrungen gemacht. Gelegentlich auch schmerzhafte :wink:.

Auch wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, er ist VERBASTELT!

Lass den Familienrat diesen Thread lesen. Es hilft enorm, wenn man durch Menschen denen man vertraut nochmal geerdet wird. So ein Ferrari kann schonmal die für Vernunft zuständigen Sinne vernebeln :D. Dann schau Dir unbedingt noch andere an.

Solltest Du danach immer noch Interesse dan dem hier besprochenen haben, kaufe ihn.

Aber: ER IST KEINESFALLS ÜBER 25.000 € WERT!!!

Von schnell zurückrüsten kann bei Kotflügel und Polstern keine Rede sein. Versuche einmal, einen Kühlergrill zu bekommen. Es wurde weiter oben schon einmal besprochen, der 308 gehört langsam zu den Oldtimern. Damit geht einher, dass er mit den in diesen Kreisen üblichen Kriterien beurteilt wird.

Und dieses Auto ist WEIT WEG VON ORIGINAL! Auch wenn die Substanz OK ist.

Selbst wenn der jetzige Besitzer das Auto gehegt und gepflegt hat, mit den Umbauten hat er sich keinen Gefallen getan und dafür ist nur er verantwortlich.

Möchtest Du unbedingt einen 308 oder ist es der Einstieg in die Ferrari-Welt? Dann ziehe evtl. den 348 in Erwägung.

Soweit meine Meinung.

Gruß

Dirk

  • Gefällt mir 2
Wie kannst Du schreiben, unsere Bedenken sind unbegründet? Nichts für ungut, aber die meisten, die Dir hier geschrieben haben, beschäftigen sich schon einige Zeit intensiv mit dem Thema und der eine oder andere hat auch schon seine Erfahrungen gemacht. Gelegentlich auch schmerzhafte :wink:.

Auch wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, er ist VERBASTELT!

Lass den Familienrat diesen Thread lesen. Es hilft enorm, wenn man durch Menschen denen man vertraut nochmal geerdet wird. So ein Ferrari kann schonmal die für Vernunft zuständigen Sinne vernebeln :D. Dann schau Dir unbedingt noch andere an.

Solltest Du danach immer noch Interesse dan dem hier besprochenen haben, kaufe ihn.

Aber: ER IST KEINESFALLS ÜBER 25.000 € WERT!!!

Von schnell zurückrüsten kann bei Kotflügel und Polstern keine Rede sein. Versuche einmal, einen Kühlergrill zu bekommen. Es wurde weiter oben schon einmal besprochen, der 308 gehört langsam zu den Oldtimern. Damit geht einher, dass er mit den in diesen Kreisen üblichen Kriterien beurteilt wird.

Und dieses Auto ist WEIT WEG VON ORIGINAL! Auch wenn die Substanz OK ist.

Selbst wenn der jetzige Besitzer das Auto gehegt und gepflegt hat, mit den Umbauten hat er sich keinen Gefallen getan und dafür ist nur er verantwortlich.

Möchtest Du unbedingt einen 308 oder ist es der Einstieg in die Ferrari-Welt? Dann ziehe evtl. den 348 in Erwägung.

Soweit meine Meinung.

Gruß

Dirk

Diesem Beitrag ist eigentlich nichts hinzu zu fügen:-))!

Außerdem:

Was ist nun mit dem Klackern im Warmlauf??

Und was hat der Sachverständige dazu gesagt??

Gruß,

Alex.

Zu dem von Stefan verlinkten, Motorgeräusche und Kühlergrill vom QV passen mir da nicht.

Ja, hast recht, aber immerhin lieber eine für 20 und nochwas mit vergaser anzuschauen, als den golfystar für 37000 will, nichtwahr ?

Hallo,

wenn Golfystar das gepimpte Fahrzeug gefällt, warum denn nicht? Wichtiger ist doch der technische Zustand; das von Stefan bei Mobile.de gefundene Fahrzeug weist möglicherweise einen Motorschaden auf. Golfystar muss sich eben nur darüber im klaren sein, dass die Umbauten stark wertmindernd sind und er das Fahrzeug nur sehr schwer wieder verkaufen kann, weil die meisten eben ein möglichst im Original erhaltenes Fahrzeug suchen.

Grüsse Andreas

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ein Frage in einem Forum trägt immer sehr interessante Früchte.

Ich hatte bisher nicht so die tiefgreifenden Technik-Kenntnisse und deshalb hier um Rat gefragt.

Dass natürlich jeder einen anderen Kenntnisstandpunkt zu diesem Thema hat, ist nachvollziehbar.

Was ich allerdings zu bedenken geben möchte:

Die Bewertung einer Person, mit seinen emotionalen Wünschen und Jugend-Erinnerungen zu verurteilen, weil die Ansicht zur Thematik eine andere ist, macht mir ernsthafte Sorgen.

In wie weit die Aussagen, der Schreiber fundiert sind oder nur emotional und nicht auf die Frage beziehend, kommt in vielen Foren vor.

Meine Erfahrung diesbezüglich ist sehr geteilt, denn wenn man mal das Glück hatte, die Schreiber in echten Leben kennen zu lernen, relativieren sich die Aussagen ungemein.

Man erkennt dann schnell, wer von der Thematik fundiertes Wissen und Erfahrungswerte hat oder ob es nur jemand ist, der dabei sein möchte.

Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, doch Insider wissen bestimmt, was ich damit meine.

Auf alle Fälle möchte ich mich nochmals, für die rege Diskussion und Anteilnahme bedanken:-))!

Zur Kenntnis:

Ich habe den 308er noch nicht gekauft, bin jedoch mit dem Verkäufer weiterhin in einem guten und sympathischen Kontakt.

Mal sehn, was der Winter und das Frühjahr so ergibt....

Ich werde Euch hier auf alle Fälle mitteilen, was sich ergeben hat und ob ich mittelfristig einen Ferrari mein Eigen nennen kann oder ob noch kein adäquates Angebot ergeben hat.

Ciao und einen schönen Saisonausklang:)

Hallo Leute,

ein Frage in einem Forum trägt immer sehr interessante Früchte.

Ich hatte bisher nicht so die tiefgreifenden Technik-Kenntnisse und deshalb hier um Rat gefragt.

Dass natürlich jeder einen anderen Kenntnisstandpunkt zu diesem Thema hat, ist nachvollziehbar.

Was ich allerdings zu bedenken geben möchte:

Die Bewertung einer Person, mit seinen emotionalen Wünschen und Jugend-Erinnerungen zu verurteilen, weil die Ansicht zur Thematik eine andere ist, macht mir ernsthafte Sorgen.

In wie weit die Aussagen, der Schreiber fundiert sind oder nur emotional und nicht auf die Frage beziehend, kommt in vielen Foren vor.

Meine Erfahrung diesbezüglich ist sehr geteilt, denn wenn man mal das Glück hatte, die Schreiber in echten Leben kennen zu lernen, relativieren sich die Aussagen ungemein.

Man erkennt dann schnell, wer von der Thematik fundiertes Wissen und Erfahrungswerte hat oder ob es nur jemand ist, der dabei sein möchte.

Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, doch Insider wissen bestimmt, was ich damit meine.

Auf alle Fälle möchte ich mich nochmals, für die rege Diskussion und Anteilnahme bedanken:-))!

Zur Kenntnis:

Ich habe den 308er noch nicht gekauft, bin jedoch mit dem Verkäufer weiterhin in einem guten und sympathischen Kontakt.

Mal sehn, was der Winter und das Frühjahr so ergibt....

Ich werde Euch hier auf alle Fälle mitteilen, was sich ergeben hat und ob ich mittelfristig einen Ferrari mein Eigen nennen kann oder ob noch kein adäquates Angebot ergeben hat.

Ciao und einen schönen Saisonausklang:)

Hallo,

ich kann hier im Topic nirgends einen Angriff auf Deine Person, Bewertungen bzgl. Deines Geschmackes oder Empfindungen o.ä. finden!

Wenn Dir unsere (fern-)Einschätzung bezgl. des von Dir zur Diskussion gestellten Fahrzeuges nicht passt - bitte: Deine Sache!

Aber lies Dir bitte noch ein mal den (auch von mir kommentierten) Post von Dirk_B durch.

Das ist eine extrem sachlich und zu 100% richtige Einschätzung des Sachverhaltes!

In diesem Sinne,

beste Grüße aus MUC,

Alex.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...