Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Otto-Normalo-Sportwagen?


...

Empfohlene Beiträge

Die NSX ist ein tolles Auto aber für den Alltag unmöglich zu versichern. Zudem sind die Wartungskosten gut 3mal so hoch wie bei einem 996. Nur was für Liebhaber.......

Die NSX ist zwar recht happig bei der Versicherung, besonders wenn man mit den günstigen Porsches vergleicht, aber bei der Wartung hab ich bis jetzt nur positives von den Besitzern gehört. Die sind eigentlich alle wunschlos glücklich mit ihren Wagen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...NSX... Zudem sind die Wartungskosten gut 3mal so hoch wie bei einem 996.

Das halte ich mal für ein schlechtes Gerücht! Ich kannte 3 NSX-Besitzer, einer ehemals 911er-Fahrer, einer mit seinem regelmässig auf der Strecke, die sagten mir was komplett anderes..

Das halte ich mal für ein schlechtes Gerücht! Ich kannte 3 NSX-Besitzer, einer ehemals 911er-Fahrer, einer mit seinem regelmässig auf der Strecke, die sagten mir was komplett anderes..

Über solche Aussagen kann ich ehrlich gesagt nur lachen, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen.

Es gibt bzgl. Wartung fast keinen günstigeren Sportwagen als einen Porsche mit Wasserkühlung. Inspektion alle 20.000km, kein Zahnriemenwechsel, alle Teile sofort erhältlich.

Versuch mal für die NSX Ersatzteile kriegen. Es gibt an diesem Auto bis auf den Klimakompressor nicht ein Großserienteil und die deutsche Honda Zentrale weiss noch nicht einmal mehr was eine NSX überhaupt ist. Alles an dem Auto ist eine Einzelanfertigung, vom Fensterheber bis zum Querlenker. Die vorgeschriebene Ölwechsel liegen je nach Modell zwischen 5.000-10.000km.

Das Auto im Alltag als Porsche Ersatz zu bewegen ist illusorisch, auch wenn der Wagen natürlich eine Menge Spaß bereitet. Inkl. Versicherung fährt man mit einem 360er Ferrari nicht teurer.

Zu der Frage, was das fahrzeug für Eigenschaften aufweisen soll:

- vornehmlich 2Sitzer. Kann aber auch ne Limousine sein wenn nix anderes da ist :)

- 300PS+

- Bj so ab 2000 war schon richtig, sollte div. elektronische Helferchen schon haben

- Zumindest etwas Innenraum und vor allem Sitzkomfort ( Also z.B. keine Elise -> das liegt an meiner Frau und stellt eine Art Kompromiss da... anderes Thema!)

Die Frage ist dann auch was die Frau ansonsten zu den Modellen sagt. Die Corvette würde ich schon rein aus Imagegründen nicht fahren wollen :D

Aber bei dem Budget würde mir natürlich ein Maserati 4200GT als Coupe oder Spyder oder der GransSport in den Sinn kommen. Da bekommt man für 50k€ schon gute Modelle ab Bj 2005, die allerlei elektronische Helferlein haben, dazu ein (IMHO) wunderbares Design und die richtige Mischung aus zurückhaltender Erscheinung, Eleganz und Attraktivität. Und gerade der etwas kürzere Spyder dürfte mit den 390 bzw. 400 PS doch sportlich genug sein.

Nein, sogar sehr gut fahrbar für Fahranfänger (sofern man normal fährt). Ich konnte bei meiner GTS 99 sogar im 5. Gang ohne Gas einkuppeln und das Vieh zuckelte voran. Sobald Du allerdings schnell fahren willst, kann sie sehr giftig zubeissen und deshalb macht es Sinn, die Grenzen mittels Fahrtraining kennenzulernen. Ich gehe aber davon aus, dass Du genügend Respekt und Verstand mitbringst und deshalb ist die Viper grundsätzlich eine Empfehlung wert! Die aus dem Inserat kenne ich allerdings nicht!

Vorallem in Sachen Service ist die Viper für die Leistung unschlagbar und auf (tiefem) Golf-Niveau. Die Karrosserie solltest Du allerdings nicht beschädigen, vorallem die Kunststoffteile springen beim anschlagen und müssen danach ersetzt werden. Wenn es Dich einmal drehen sollte und Du rundherum anschlägst, kann sich auch eine neue Viper sehr schnell als (versicherungstechnisch) wirtschaftlicher Totalschaden entpuppen. Alleine der Seitenschweller einer 99er GTS war im Rahmen von 8'000 Schweizer Franken.

Vom Fahrgefühl und Sound her ist die Viper nicht mein Fall, leistungsmässig dürftest Du allerdings keinen Grund zur Klage haben. Meine hatte gemäss Werk 384 PS, nach kleinen Modifikationen (US-Auspuff, Ansaug, Luftfilter) standen auf dem Sportec-Prüfstand gesunde 439,6 PS und satte 674 Nm an. Im normalen Fahrbetrieb gehört die Viper zum absolut schnellsten auf unseren Strassen, da Du in jedem Gang einfach Gas geben kannst und sie davonfliegt. Vorallem bei anderen Saugersportwagen wie Lambo, Ferrari, Porsche usw. musst Du zuerst runterschalten, um eine annähernd identische Beschleunigung zu erreichen!

Kann man eine GTS mit einer SRT-10 vertgleichen?

Zumal es ja verschiedene Modelle sind (jetzt nicht von der Fahrbarkeit, eher von den Kosten für Service und Teile her).

Ich kenne die neue Viper zuwenig, da es sich jedoch eher um ein Facelift denn um ein komplett neues Fahrzeug handelt, gehe ich stark davon aus, dass auch die neuere Viper mit etwas mehr Hubraum auf demselben Niveau liegt. Was man auf der technischen Seite nicht vergessen sollte ist die Tatsache, dass der Motor einer Viper sehr weit von ausgereizt entfernt ist und eine Literleitung auf dem Niveau von Alltagsautos besitzt. Deshalb sind Motor und Anbauteile alles andere als hoch belastet und praktisch unzerstörbar. Die Viper war ein Neuwagenkauf und in knapp 70'000km gab es nicht eine technische Panne! Nur Service, Bremsen, Reifen, that's it!

Bezüglich Teile der neuen Generation kann ich nichts sagen, es gibt jedoch Besitzer hier, die können bestimmt weiterhelfen.

Übrigens gibt es inzwischen auch zwei für meine Begriffe wirklich sehr schöne Fahrzeuge für die genannte Summe, und zwar ganz gute Exemplare: Aston Martin DB7 Vantage und Bentley Continental R.

Sicher kommt da einiges an Folgekosten auf einen zu, aber das ist ja wohl bei Ferrari auch nicht anders.

Gruß,

Markus

HI,

also erstmal schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Zu der Frage, was das fahrzeug für Eigenschaften aufweisen soll:

- vornehmlich 2Sitzer. Kann aber auch ne Limousine sein wenn nix anderes da ist :)

- 300PS+

- Bj so ab 2000 war schon richtig, sollte div. elektronische Helferchen schon haben

- Zumindest etwas Innenraum und vor allem Sitzkomfort ( Also z.B. keine Elise -> das liegt an meiner Frau und stellt eine Art Kompromiss da... anderes Thema!)

Die Vette wäre eine Option!

Der Lexus IS-F gefällt mir auch ganz gut, ... 370Z ?

Also vom Sitzkomfort wirst du auch nichts besseres finden als eine Corvette, damit kannst du die Schwiegermutter in den Schlaf Cruisen wenn man will. Und mit einem kurzen Gasstoß wieder aus ihre Träume reissen. :D

370Z kauf dir ihn in rot und du hast einen California. O:-)

Nein nur spaß allerdings ist die ähnlichkeit der Seitenlinie von weitem schon erschreckend. Bin selbst mal zu einem extra hingegangen und musste ernüchternd feststellen das es kein Ferrari ist. :-o

Ich meinte in dem Fall weniger das Image bei mir, sondern welches der Wagen allgemein bei vielen hat.

Allerdings spricht sie mich optisch nicht besonders an.

Also das Image der "Ludenschleuder" hat die Corvette spätestens mit der C5 abgegeben.

Die Crevetten stehen mittlerweile absolut gleichberechtigt neben Porsche und Ferrari.

Lediglich der Preis....... ja, da sind sie unschlagbar.

Offensichtlich schlägt sich hier der Vorteil der Großserie tatsächlich beim Verbraucher nieder.

Bei Porsche wird dieser Vorteil ausschließlich vom Shareholder eingesackt.

Ferrari und Preis, na ja, da braucht man eigentlich nicht drüber zu reden.

Also ich sehe weit und breit keinen Sportwagen, der ein solch ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis hat wie die Corvette.

Und vom Design und der Leistung ist sie sowieso mit in der ersten Liga.

Also "Imagegründe", welche gegen die Corvette sprechen, sagen nur etwas über denjenigen aus, der diese Vorurteile pflegt.

Persönliche Vorliebe für andere Marken können doch kein Grund für eine generelle Ablehnung der Corvette sein.

An den Thread-Eröffner:

ALLE die hier im Fred genannten Wagen können Dir im worst case die Haare vom Kopf fressen.

Es kann alles jahrelang gut gehen; und man hat ein preiswertes und sparsames Auto.

Es kann aber auch von einer Sekunde zur anderen ein kapitaler Motorschaden zu einigen zehntausend € Kosten führen.

Ich würde mir in jedem Fall eine Reserve (neben den laufenden Kosten) von ca. 20K€ für einen Sportwagen auf die Seite legen.

Spass wirst Du mit ALLEN hier genannten Wagen haben.

Persönliche Vorliebe für andere Marken können doch kein Grund für eine generelle Ablehnung der Corvette sein.

Sind sie auch beileibe nicht.

Ich wollte hier auch nur darauf hinweisen, welches zum Teil negativ behaftete Image das Fahrzeug gerade auch im "Normalo" Umfeld immer noch hat (soweit ich dies bei Gesprächen gelegentlich mitbekomme). Dies gilt aber genauso für viele andere Sportwagen. Den TO braucht das ja nicht zu kümmern. Und optisch scheint sie ihm ja zu gefallen. :)

Das andererseits bei allen Empfehlungen immer auch der persönliche Geschmack eine Rolle spielt dürfte wohl naheliegend sein. 100% neutral wird hier keiner argumentieren und kann wohl auch keiner.

Maserati klingt sehr gut, nur eben da kommt dann wieder finanziell-gesehen das Pferd durch denke ich.

Das würde ich so garnicht sagen. Die 4200er und GranSport sind vom Anschaffungspreis her schonmal sehr interessant. Versicherungskosten sind auch im annehmbaren Bereich - kommt natürlich immer auf die Versicherung an. Wir zahlen für unseren im Jahr (Vollkasko, 10tkm) nur einen dreistelligen Betrag - billiger kommt man mit einem Porsche oder einer Corvette vermutlich auch nicht weg.

Service und Wartungskosten hielten sich bis jetzt auch in Grenzen (Ok, der Wagen hat auch erst gute 5tkm auf der Uhr), kleinere Werkstattaufenthalte gabs allerdings schon - das Ding wurde halt von Italienern zusammengebaut, das merkt man hier und da :D

Er ist kein Spritsparwunder aber auch kein übermäßiger Säufer. Bei zahmer Gangart kann man mit 12-13l dahingondeln, meist sind es aber 15-18l - der V8 Sound macht einfach süchtig. Über 20l waren es bis jetzt nur selten, nur bei konstant sehr schneller Autobahnfahrt oder einmal auf dem Hockenheimring.

Wenn es um Ersatzteilpreise geht kommt allerdings wirklich etwas das Pferd durch, glücklicherweise hatten wir noch keine größeren Defekte oder Schäden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...