Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung A6 C6 3.0tdi


golx

Empfohlene Beiträge

Ließ in Zukunft Deine Beiträge noch mal durch, bevor Du sie postest. Es sind doch eine ganze Menge Fehler drin, wo man beim Lesen regelrecht dran hängen bleibt. Die wären Dir bestimmt aufgefallen, wenn Du Deinen Beitrag noch mal gelesen hättest. :wink:

Zur Active Cruse Control:

Ich selbst nutze die ACC sehr regelmäßig, sogar innerstädtisch. Natürlich darf man sich dann nicht völlig zurück nehmen, dennoch ist es damit deutlich entspannter, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Bislang hatte ich noch nie (nicht mal im Kreisverkehr) die Situation, daß der ACC im Betrieb plötzlich auf ein Auto auf der Nebenspur wechselt. Was passieren kann, ist das auf einer leeren Autobahn ohne Vordermann auf der eigenen Spur der Vordermann auf der Nebenspur erkannt wird.

Wenn das sehr häufig vorkommt, deutet das darauf hin, daß der Wagen mal einen Frontschaden hatte und die ACC nach der Reparatur nicht kalibriert wurde. Gemäß Audi muß dies bei jeder Demontage der Frontstoßstange geschehen, da durch eine Verstellung von nur 1° der Aufnahme auf 150m eine Fehlpeilung von 3-5m nach links oder rechts entsteht.

Du hast ja zwei Einstellmöglichkeiten für die ACC, einmal über das MMI (Car/System/ACC), dort kannst Du zwischen Komfort, Standard und Dynamik wählen. Damit veränderst Du das Ansprechverhalten der ACC, also z.B. auch wie schnell und stark sie wieder beschleunigt, wenn die Spur frei gegeben wird.

Auf dem Lenkstockschalter der ACC ist obendrauf ein Schiebeschalter, mit diesem regelst Du den Abstand zu Deinem Vordermann, das wird im Fahrer Informations System zwischen Tacho und Drehzahlmesser grafisch dargestellt. Anders als bei ersten Einstellmöglichkeit springt diese Einstellung nach jedem Start auf maximalen Abstand zurück.

Wenn ich meine ACC nutze, habe ich sie immer auf Dynamik und auf den kürzesten Abstand eingestellt. Dies entspricht natürlich immer noch den technischen Bestimmungen und ist somit gefühlt recht großzügig. Zusätzlich gebe ich noch manuell Gas, wenn mein Vordermann die Spur vor mir frei gibt. Da auch mir die automatische und auf Sicherheit programmierte Beschleunigung zu lange dauert. Wenn das Auto dann einmal beschleunigt, kann man den Fuß schon wieder vom Gaspedal nehmen, die ACC ist dann immer noch aktiv und erledigt den Rest.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • golx

    21

  • Marc W.

    8

  • magic62

    5

  • TPO

    3

Aktivste Mitglieder

  • golx

    golx 21 Beiträge

  • Marc W.

    Marc W. 8 Beiträge

  • magic62

    magic62 5 Beiträge

  • TPO

    TPO 3 Beiträge

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...