Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Steinschlagschutz - Wundermittel, Folie oder was ?


ToM3

Empfohlene Beiträge

Ich habe die 3M Folie (auch Trimline Folie) an meiner Front bis 1/3 Fronthaube und runter bis zum Spoiler. Habe gemischte Erfahrungen damit gemacht.

Interessant ist die Entstehungsgeschichte: Im Vietnam Krieg hatten die Helicopter der Amis erhebliche Schäden an den Rotoren, hervorgerufen durch Staub und Sand. Die Rotoren wurden regelrecht gesandstrahlt. Daraufhin hatte man 3M gebeten eine Folie zu entwickeln, die das verhindert. Und so war es dann auch; mit der Folie wurden die Rotoren beklebt und danach war Ruhe.

Und jetzt zum Auto:

Die Folie ist nicht so einfach zu kleben, weil sie dicker ist, als die üblichen Farbfolierungen für Transporter etc. Das heißt in der Praxis, dass man die Folie nicht um die Ecke kleben kann, wenn man auf der anderen Seite nicht genügend Klebefläche zur Verfügung hat; sie würde nicht halten. Insbesondere bei sehr zerklüfteten Spoilern muss in den Ecken und Kanten immer wieder neu mit der Folie angesetzt werden. Ergebnis: die Folie ist dann nicht bündig geklebt, so dass an diesen Stellen Steine auf den Lack einschlagen können. Eine weitere neuralgische Stelle ist die Fronthaube des z.B. 996/997 oder Modena. Die Folie wird nur kurz (ca. 2 mm) vor die Kante geklebt. Die Kante liegt also frei in der Flugbahn von Fremdkörpern.

Unter dem Strich bringt sie schon eine Menge, aber ganz ohne Steinschlag kommt man nicht weg.

Der Preis ist auch nicht ohne. Der GT3 mit Spoiler (+ 1/3 Fronthaube) zu bekleben kostet ca. 500€

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich lasse mein Fahrzeug wenn es Steinschläge hat lackieren, so sieht der Lack immer glänzig aus.

Der Nachteil bei den Folien ist ja auch das er Steinschläge auf den Lack minimiert, aber die Folie selber auch Beschädigungen bekommt. Und mal ehrlich, eine beschädigte Folie ist auch nicht von Schönheit gesegnet.

Die Folie ist nicht so einfach zu kleben, weil sie dicker ist, als die üblichen Farbfolierungen für Transporter etc. Das heißt in der Praxis, dass man die Folie nicht um die Ecke kleben kann, wenn man auf der anderen Seite nicht genügend Klebefläche zur Verfügung hat

Hört sich für mich so an, als wenn es praktisch unmöglich wäre ein Cabrio komplett zu verkleben? Zumal die Kosten dann ja schon in einen Bereich laufen (könnten), in der man die komplette Front (Spoiler, Motorhaube, Kotflügel) neu lackieren kann...

Ich habe die 3M Folie (auch Trimline Folie) an meiner Front bis 1/3 Fronthaube (...)

Ist die Abrisskante sehr auffällig? Sieht das ungefähr so aus wie auf dem Bild von Seite 2, Post #11 ??

@ SirRichi

Deine Erfahrungsberichte mit der transparenten Folie hören sich ja nicht 100% überzeugend an.

Vielleicht verwerfe ich das Thema Folie doch lieber. Dann wird halt lieber mal die Lackierung aufbereitet wenns zu schlimm wird...

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

mittlerweile ist 2010. Wie sieht es denn nun mit der Folietechnik aus?

Die Front meines 996 ist nagelneu lackiert (silber) und ich spiele mit dem Gedanken sie nun in transparente Folie zu packen -zwecks Steinschlagschutz. Ich war dazu gerade bei einem Händler und lies mir die 3M-Trim-Line Folie erklären... klingt ja hervorragend!

-kein vergilben mehr

-völlig glasklar

-super Schutz...

-waschen möglich

-polieren möglich

-...

Jetzt suche ich nach Erfahrungen von EUCH! :wink:

Zusatz:

- Preis für den 996 Frontspoiler: 350Euro (Folie + montieren), 1 Tag.

- Hauptgefahr laut Händler: Mein neuer Lack muß perfekt auf dem Kunststoff-Frontspoiler haften, sonst wird er sich samt der Folie vom Spoiler lösen!

Eine Sportwagenfront ohne Steinschläge zeugt von sagen wir mal "nicht artgerechter Haltung".

Also was soll`s, gehört dazu!

Peinlich ist es nur wenn du am Heck Schäden hast,

z.B. weil dir ein Reh auf den Kofferraumdeckel gesprungen ist

@Stromcek

- Hauptgefahr laut Händler: Mein neuer Lack muß perfekt auf dem Kunststoff-Frontspoiler haften, sonst wird er sich samt der Folie vom Spoiler lösen!

lass die finger davon!!!

das kann ich nur bestätigen!

bei mir hat sich der lack mit abgelöst.

und weil die folie nicht leicht wegging wurde geföhnt, da ist der lack wie angebrannt. danach hat man versucht die verbliebenen klebereste mit papiertüchern und spiritus wegzuputzen und den klarlack beschädigt.

wo noch kein schaden war, hat die anschliessende politur den rest gegeben.

schaden laut gutachten zwischen 4´und 6.000 euro, der prozess läuft noch, da angeblich alles vorher schon kaputt war. ..... wir sprechen von einem fabrikneu gelieferten italienischen sportwagen!

Danke!

Das Thema hat sich in den letzten Tagen auch erledigt. Ich habe meinem Lackierer alles erklärt (wie hier im Forum) und um eine "schriftliche Freigabe" für das Anbringen der Folie gebeten. Er hat mir das gleiche geraten wie Du. "Finger weg!", der Lack würde sich beim Entfernen der Folie mit ablösen. Somit spare ich 350Euro und fahre entsprechend vorsichtig, dann paßt das schon.

Übrigens, der Folienfachmann meinte, bei Originallack sollte die Folie kein Problem machen. Problematisch wären nur nachträgliche Lackierungen und Kunststoffuntergrund.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe die Gerechtigkeit wird siegen!

Kann ich nur bestätigen, aber auch bei "Originallacken" ist Vorsicht geboten.

Der Lackaufbau bei der Lackierung von Kunststoffteilen ist ungleich schwieriger, hab ich selbst auch schon leidvoll feststellen müssen.

Insbesondere die Haftung zum Kunststoffteil selbst (der kommt mit einer Schicht Trennmittel aus der Spritzmaschine und einer verhältnismäßig hohen Rauigkeit, die wiederum die Reinigung erschwert) ist das Thema.

Da werden dann Haftvermittler verwandt, aber das Ergebnis ist immer so naja... kann sehr gut sein, muss es aber nicht.

Und dann wird den einzelnen Lackschichten noch Elastifier zugesetzt, auch der verändert natürlich die Eigenschaften des Lackes.

Soll er ja auch, nämlich den Lack elastischer machen..., aber anscheinend nicht nur das...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...